Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Viele Kaninchen und Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

In diesem Jahr werden unsere Ställe nicht leer, weil viele Nagetiere bei uns abgegeben werden. Vor einigen Monaten hatte ich mir fest vorgenommen, etwas kürzer zu treten. Stattdessen werden die Notfälle immer mehr. So wurden einige Tiere aus einer Wohnung gerettet, weil der Besitzer seine Vier – Beiner einfach vergaß. 7 verhungerte Meerschweinchen, zwei Meerschweinchenmamis mit jeweils 4 ein Tag alte Babys erhielten eine liebevolle Bleibe bei uns. Zwei unkastrierte Kaninchenböckchen, die ganz dringend kastriert werden müssen nahmen wir ebenfalls auf. Der eine Bock hat einen fetten Abzess auf den Rücken, den man nur durch eine OP entfernen kann.
Inzwischen musste ich schon eine „Warteliste“ einrichten, weil viele Besitzer –Gründe auch immer – ihre Kleintiere bei uns abgeben möchten. Wir sind stets bemüht absolute Notfälle aufzunehmen, auch wenn ich nach rechts und links schieben muss. Momentan können wir wirklich keine Tiere mehr an nehmen.
Unsere größte Kaninchengruppe besteht aus 11 Kaninchenkangruppedsci4492_th, es folgt eine 8-er und viele kleinere Kaninchengruppen. Alle wollen gesäubert, gefüttert und beschmust werden. Natürlich erhalten alle Meerschweinchen ebenfalls ihre Fürsorge von uns.

Nun möchten wir die „Neuzugänge“ vorstellen, die ein neues Zuhause suchen:
Zwergkaninchen Ilka (geboren ca. im Jahr 2007) kanilka kam verstört, bissig mit ihrem Partner Otto kanottound zwei unkastrierte Meerschweinchenböckchen zu uns.
Ilka konnte ich mit viel Ausdauer in unsere große Kaninchengruppe eingliedern. Dort kann sie nach Kaninchenart fröhlich herum hoppeln mit ihren Artgenossen. Sie braucht nicht zu befürchten, dass sie mit der menschlichen Hand in Berührung zu kommen. Ihre Krallen kann sie auf eine natürliche Weise durch graben in den Boden selbst abwetzen.
Otto (geboren ca. im Jahr 2007) ist ein Mittelrassenkaninchen. Ihn konnten wir kastriert zu den beiden Farbenzwergen Benni (9 Jahre alt) und Flocke ( ca. 2 Jahre alt)kanottogruppe, sowie dem Löwenkopfkaninchen Fine ( 9 Jahre alt) kanfine1dazu gesellen.
Widder „Fridolin“ (geb. ca. im März2010)und Zwergkaninchen „Bommel“ (geboren ca. im Mai 2010) – Fellfarbe: schwarz -kanboecke, müssen von unserem Tierarzt kastriert werden.
Fridolin genießt den 3m Stall und hoppelt fröhlich herum. Sein Freund Bommel ist etwas schüchtern. Er baut nur langsam das Vertrauen zum Menschen auf.
Beide männlichen Tiere werden erst vermittelt, wenn sie kastriert wurden. Und Bommel seine Abzess-OP gut überstanden hat.
7 weibliche Meerschweinchen im Alter von 6 Monaten bis ca. 2 Jahren, 7ms7ms01suchen ein ruhiges Zuhause. 7ms02Alle Tiere sind sehr scheu und ängstlich. Zwei größere Meerschweinchen haben einen Fuss-Ballenabzess. Sie erhalten ihr Gnadenbrot bei uns. Auch sie werden tierärztlich betreut.
2 Meerschweinchenmamis (ca. 1 -2 Jahre alt) mit jeweils 4 Babys, geboren am 18.08.2010 und geboren am 19.08.2010. msmamismskinder2Auch sie sind alle sehr ängstlich. Vor allem die Mütter. msmamis01msmamis02mskinder02mskinder012Die Babys gewöhnen sich langsam an meine Hände, die ihnen täglich Futter und Wasser gibt. Die Sauberkeit in den Ställen ist das „A“ und „O“ für alle Tiere.
2 Meerschweinchenjungs im Alter von ca. 4 Monaten (geb. ca. im April 2010) mscarlosind sehr verträglich zu unserem alten Opa-Bock „Einstein“.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.
Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Wenn Sie mehr über unsere Tiere erfahren möchten, rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Danke!

++++++++++++++++

Mittelrassenkaninchen Otto konnte bereits zu einer größeren Kaninchenpartnerin mit viel Auslauf umziehen.

++++++++++++++

Bommel und Fridolin wurden bereits von unserem Tierarzt kastriert.
Bommels Abzess wurde tieräztlich behandelt.  Die OP ist gut verlaufen.
Sein Fell wächst langsam wieder nach.

+++++++++

Bommel und Fridolin wurden jeweils zu einem Kaninchenmädchen mit viel Auslauf vermittelt!

++++++++++++++++++

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.