Tierschutzwelt und Little-Animals

home

ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnuss- und Schwarznussbäumen

A C H T U N G :

Allerhöchste Vorsicht bei Walnuss- (Juglans regia)

und Schwarznussbäumen (Juglans nigra)!

Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale – bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung – bei Hunden zum Tod führen!

Die Symptome sind:
Erbrechen,
epileptiforme Anfälle,
Zittern und
tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm “tremorgenic in dogs” erscheinen sieben Artikel.

Wir trauern um zwei unserer Schlittenhunde, welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar.”

Quelle:

http://www.siberian-husky-schweiz.ch/includes/walnuss.pdf

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.