Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Kaninchen- und Meerschweinchennotfälle in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz und in der VILLA WUFF in 37574 Einbeck

Unsere Freundin ist Leiterin in einem Tierheim in Thüringen. Sie erhielt vor 5 Wochen über das Veterinäramt und Ordnungsamt völlig verwahrloste und verhungerte Nagetiere. Für viele Tiere kam die Wegnahme der Behörden zu spät. Die noch lebenden Tiere waren die Bäuche eingefallen. Ein Kaninchen stank nach Eiter. Mario, so tauften wir ihn und sein Freund Martin, sowie das Meerschweinchen Lea nahmen wir auf. Lea und ihre Freundin Crema (Abgabetier)haben sich sehr gut in unsere Oma-/Opagruppe etabliert. Beide Tiere haben ein kleines Kullerbäuchlein erhalten.

Kaninchen Martin wurde vom Tierarzt kastriert und zog vor kurzem in sein neues Zuhause um. Mario stand bis gestern unter schweren Medikamenten. Er riecht nicht mehr nach Eiter. Sein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert, aber 100%-ig ist er immer noch nicht gesund. Er liegt oft tief versunken im Stroh und hat eine merkwürdige Körperhaltung an sich, die ich bis jetzt nicht einordnen kann.

Täglich kämme ich seine Haarverfilzungen aus seinem kurzen Fell heraus. Gott-sei-Dank frisst er gut sein Heu und Grünfutter. Täglich sammle ich speziell für ihn  aus unserem Garten Giersch, Löwenzahn, Schafgabe und Spitzwegerich. Es wird noch einige Wochen dauern, bis wir ihn bei unserem Tierarzt kastrieren lassen können.

Mario wurde inzwischen von unserem TA kastriert. Er stellte während der Kastration fest, dass er altes vernarbtes Gewebe und eine Hode war mit Eiter gefüllt unter gr0ßen Schmerzen gelitten hat. Nach einer Woche musste ich ihn erneut zur O.P. bringen, da sein Gewebe erneut Eiterherde bildete. Seit seiner Kastration sitzt Mario bei uns auf Leinentüchern und steht unter schweren Medikamenten.
Ich wünschte mir sehr, dass der “kleine Mann” diese Prozedur noch einige Zeit über sich ergehen läßt.
Kaninchen sind Fluchttiere und wollen nicht immer angefaßt werden, vorallem wenn es weh tut (z.Bsp. tgl. spritzen usw.). Hinterher erhält er seine ausgiebige Streicheleinheit mit Petersilienstängeln, die er gern zu sich nimmt.

 

Am Wochenanfang rief uns unsere Freundin an und berichtete uns, dass sie völlig überrumpelt 35 Meerschweinchen und 8 Kaninchen als Abgabetiere , erhalten hat. Die Äußerungen der Leute war: „Uns ist das irgendwie mit den Tieren aus den Rudern geraten…! Wir haben ihnen einen Stall der Meerschweinchen gleich mitgebracht…!“ Sie und die Mitarbeiter waren entsetzt, worin die Tiere gehalten wurden. Als ich davon erfuhr, blieb mir die Spucke im Hals stecken. Um anderen Tieren so eine Haltung zu ersparen, weil man dies eventuell auch noch witzig und lustig empfinden kann, nenne ich diesen Gegenstand nicht.

Über 20 weibliche, davon mindestens 15 tragende Mamis und Mamis mit 3 Tage alten Babys und 3 Kaninchenkinder erhielten eine Aufnahme bei uns.

Als ich von diesem großen Notfall Familie Niedrich von der VILLA WUFF in Einbeck erzählte, bot sie sofort ihre Hilfe an. Am Samstag zogen sehr viele weibliche Meerschweinchenmamis mit Kindern zu ihnen um. Ihre Fellfarben sind bunt, schwarz-weiß und weiß (Albinos). Ihre liebenswerte Art wird jeden Meerschweinchenfreund/-in begeistern!

Um die Tiere zu transportieren nach Einbeck, gilt meinen großen Dank unseren Freundinnen Uta und Conni aus Herzberg/am Harz. Die Autofahrt mit Euch war super!!!!

Wenn Sie mehr über die Meerschweinchen erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:

Villa Wuff e.V.
Einbecker Straße 52
37574 Einbeck
tierheimleiter@villawuff.com
http://www.villawuff.com/

Tel.: 05561 – 926802

Öffnungszeiten:

MO-FR: 16-18 Uhr
Samstag: Ruhetag
Sonntag: 16-18 Uhr

+++++++++

Drei erwachsene Albino Tiere: Meerschweinchenomi Betty (geb. ca. 2007), Olivia (geb. ca. März 2012) mit Sohn Popeye, geb. am 17.09.2012 (Popeye und sein Freund Fips sind zusammen vermittelt!)und Vanilla (geb. ca. März 2012) erhalten ihr Gnadenbrot bei uns. Ab dem 22. 10.2012 können wir Popeye vermitteln zu einem Böckchen.
Die nächsten Monate werden uns zeigen, ob die drei weiblichen Tiere erneut tragend sind. Bei der gemischten Geschlechterhaltung von dem Vorbesitzer ist dies möglich.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Es warten zwei Kaninchenkinder auf ein neues Zuhause! Flöckchen, weiblich und Helmut sind ca. Anfang August 2012 geboren. Helmut wird erst vermittelt, wenn er von unserem Tierarzt kastriert wurde. Eine Schwester konnte bereits zu einem kastrierten Kaninchenbock in ihr neues Zuhause um ziehen. (Aus Helmut wurde Hermine! Endlich konnten wir das Geschlecht von “Helmut” nach einigen Wochen richtig deuten. Flöckchen und Hermine zogen zusammen in ein ganz tolles Zuhause um!)Beide Tiere leben mit den kastrierten Löwenkopfkaninchen Elvis und Bommel friedlich zusammen! (Elvis und Bommel sind VERMITTELT!)

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.