Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Neun Kaninchen …. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Eine Familie, die von Hartz IV lebt und kurz vor dem Umzug in ein anderes Bundesland stand, war sehr in Bedrängnis geraten, da sie 9 Kaninchen zur Abgabe hatten. Ihre bereits zum Teil verkauften Reptilien, verschenkten Ratten und über 12 Kaninchen konnten sie vor einigen Wochen und Monaten bei Ebay Kleinanzeigen veräußern. In ihrer großen Not wandten sie sich vertrauensvoll an ein Tierheim in Thüringen. Dort wurde unverblümt ihnen mitgeteilt, dass sie pro Tier 15,-Euro als Abgabegebühr verlangen. Außerdem sind sie mit Tieren überfüllt! Eine Mitarbeiterin gab ihr dann unsere Telefon-Nr. mit den Worten: „Vielleicht kann Frau Weber ihnen  helfen…!“

Ich hatte genau 2 Tage Zeit, dieser Familie bzw. den Tieren zu helfen. Mein Telefon glühte und fragte in meinem Umkreis nach, wer noch Kaninchen aufnehmen kann. Völlig deprimiert endete der Tag für mich. Mein Mann Siegfried sagte dann: „Nimm sie auf — ich merke, Du kannst nicht anders!“ In der Nacht grübelte ich im Bett, wie ich die große Anzahl der Tiere am Besten in den Ställen verteilen kann, da mir die Besitzerin erzählte, dass sie alle einzeln in kleineren Stallboxen sitzen hat.

Am Sonntag nahmen wir alle Kaninchen – ohne Namen – auf. Ohne eine Abgabegebühr zu verlangen! Der ungepflegte Anblick der Tiere überzeugte meine Aufnahme. Die Krallen waren 2cm lang, die mehr behaarten Löwenkopfkaninchen hängte der steinharte Blinddarmkot im Fell am Po , am Kopf befanden sich verfilzte Haarstränen und bei allen Kaninchen klebte der Kot in den Krallen fest.

Die 3 unkastrierten Böcke setzte ich ebenfalls einzeln in meine Ställe. Durch eine Zwischenwand können sie sich sehen. Sie müssen erst von unserem Tierarzt kastriert werden.

Die weiblichen Tiere und ein kastriertes Böckchen tat ich in ein großes Außengehege, um zu beobachten, wer sich mit wem versteht. So erhielt unser kleiner kastrierter Elvis 3 weibliche Tiere. Kastrat Bommel zog in ein anderes Gehege mit den „Neuen“ um.

Alle 9 Kaninchen stürzten sich auf die Möhren, Äpfel, Feldsalat, Sellerieknolle und das Heu. Nach wenigen Minuten war alles aufgefressen. Auch nach 10 Minuten war die gefüllte Tonschale mit den Pellets leer gefressen.

Schon zwei Tage später kommen mir die weiblichen Tiere entgegen gehoppelt. Ich kontrollierte heute alle erneut, ob die Po’s von Kot befreit sind. Es war alles O.K.!

Nun möchten sich alle Kaninchen hier vorstellen:

-         Zwergkaninchen Bella, geb. ca. 2010 (Bella ist vermittelt!)

-         Widder Tiffy, geb. ca. 2010

-         Widder Emmi, geb.ca. 2009

-         Teddy-Zwerg-Kaninchen Wolli, geb. 2006

-         Zwergkaninchen Mona, geb. ca. 2010

-         Zwergkaninchen Miss Marple, geb. ca. 2009 (Miss Marple ist VERMITTELT!)

-         Löwenkopf-Kaninchen Bärli, geb. ca. 2009, inzwischen kastriert
Bärli ist VERMITTELT

-         Zwerg-Kaninchen Knut, geb. ca. 2010, inzwischen kastriert
Knut ist verstorben: http://www.tierschutzwelt.de/?cat=7

-         Löwenkopf-Kaninchen Bruno, geb. ca. 2009, inzwischen kastriert
Bruno ist VERMITTELT

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chiccorree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.