Viele Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittelrassenkaninchen Harry wurde auf einem Feld ausgesetzt gefunden. Eine Tierschutzkollegin ging mit ihrem Rüden spazieren. Der Hund stöberte Harry auf .
Wir nahmen ihn nach der Kastration auf. Harry ist ca. 2012 geboren.

Als seine Quarantänezeit vorüber war, zog er in den Stall von Mama Nora und ihren 4 Kindern. Von Anfang an ist er ein lieber Pflegepapa und Partner für Nora. Liebevoll kümmert er sich um die Kinder Knuddel, Luci, Friderike und Finchen. Sie sind am 18.05.2013 geboren.

Einige Wochen später nahmen wir 6 unterernährte Zwergkaninchenkinder auf. Sie sind am 26.05.2013 geboren. Vom optischen sahen sie eher gerade wie 4 Wochen alt und nicht wie 6 Wochen.  Die Kleinen nahmen die kleine Familie sofort an. Die größeren „Geschwister“ und Harry mit Nora sorgten führsorglich für alle Zwerge.

Inzwischen sind alle Kinder sehr gut heran gewachsen. 3 Zwergkaninchen fanden ein neues Zuhause. Die Jungböckchen werden erst vermittelt, wenn unser TA sie kastrieren kann.

Die große Kaninchenfamilie lernte die grüne Wiese in einem Außengehege kennen. Eine große Transportbox gibt ihnen den sicheren Schutz zum „Rückzug“. Unsere Gehege sind immer gesichert von oben, gegen Greifvögel, fremde Hunde und Katzen. Ein großes ausgebreitetes Bettlaken schützen die Tiere vor extremen Sonnenstrahlen.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel/Birne, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgenden Link:

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).
Unsere Tiere werden in artgerechte Haltung, also nicht mehr in Käfighaltung abgegeben.

Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Vielen Dank!

+++++

Eine gute Nachricht: Alle Löwenkopf-Zwergkaninchen fanden ein super tolles neues Zuhause. Elvis, kastr. “beglückt” nun zwei Kaninchendamen.

++++++++++++

Rundschreiben

Liebe Tierfreunde,

wir bitten Sie unsere Tierschutzkolleginnen und uns zu unterstützen mit:
- gewaschenen Handtüchern,
- sauberen Wolldecken,
- Katzen(weiden)körbe,
- Spielzeug, Kinderbücher,  Romanhefte, Plüschtiere,  Sessel,   Tische, Stühle (aus Holz oder Plastik) und Kinderkleidung ist gefragt.

Bitte helfen Sie uns zum Wohl der Tiere!
Sie können die Sachen bei uns zu Hause abgeben ( siehe Adresse unten).

Für Ihre MITHILFE bedanken sich im Namen der Tierschutzvereine:

An der Waldpromenade 1
37441 Bad Sachsa- OT Steina