Vogelschutz-Newsletter

Liebe Natur- und Tierfreunde,

der Sommer ist die ruhige Zeit beim Zugvogelschutz – während der Brutsaison haben die Vögel in der Regel Ruhe vor den Wilderern. Für uns bedeutet das, die Frühlingscamps nachzubereiten und vor allem den Blick gen Herbst zu wenden – schon in zwei Monaten beginnen die ersten Vogelschutzcamps auf Malta!

Nebenbei ernten wir ein wenig die Früchte unserer Arbeit: So ist letzte Woche ein maltesischer Vogelfänger zu 1.200 € Geldstrafe verurteilt worden, nachdem er bei einem gemeinsamen Einsatz von Komitee und Birdlife im März mit einem Schlagnetz erwischt worden war. Einen verspäteten Erfolg hatten wir auch auf Ponza: Auf der kleinen italienischen Mittelmeerinsel hatten wir im März an einem Fangplatz mit Dutzenden Schlagfallen eine versteckte Kamera aufgestellt und so den Vogelfänger filmen können. Nun hat die Polizei den Täter und einen seiner Helfer identifiziert und angezeigt.

Positiv ist auch der nun endlich veröffentlichte Bericht des Ombudsmanns der Regierung Zyperns, den wir im vergangenen Winter um Stellungnahme zur uns entzogenen Polizei-Unterstützung aufgefordert hatten. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Regierung dem Komitee gegen den Vogelmord weiterhin Polizisten zur Begleitung zur Verfügung stellen muss, weil der Vogelfang ein internationales Problem ist und unsere Mitglieder durch gewalttätige Wilderer gefährdet sind.

Zum Schluss der traurige Hinweis auf den Nachruf auf Robert Meuffels. Der engagierte Vogelschützer aus NRW war einer unserer besten „Fallensucher“ und ist am vergangenen Freitag während eines Komitee-Einsatzes verstorben:

Alexander Heyd (Geschäftsführer)
Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)
Bundesgeschäftsstelle
An der Ziegelei 8, 53127 Bonn, Germany