Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Aufnahmestopp in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /am Harz


Als ich überhaupt realisieren konnte was gerade mit meinen angenommenen Kaninchen geschah, starb zwei Tage später nach Filou, Piccolo. Er war ausgesetzt gefunden worden. Für mich ist höchste Priorität, dass alle unkastrierten Böcke, die wir aufnehmen, von unserem Tierarzt kastriert werden.
Der plötzliche Tod von Benni und Filou belastete mich sehr. Und schien mir unerklärlich!
Als ich Früh in den Stall kam, lag Piccolo tot im Stall. Optisch sah er wie gerade eingeschlafen aus. Sein Bauch war nicht aufgebläht und er blutete auch nicht aus der Nase/After. Der After war frei von Schmierkot.

In meinem Kopf kreiselten „schwarz-graue“ Gedanken durcheinander. Ich wälzte Bücher und kam zu dem Entschluss, es könnte eine veränderte Form der China-Seuche (RHD) sein. Unseren Tierarzt bat ich, unsere Kaninchenomi und Bounty zu impfen gegen RHD. Er erzählte uns. Das im Raum Nordhausen diese Seuche seit Monaten aufgetreten ist. Dort sind sehr viele Kaninchen bereits verstorben. Diese Vieren werden durch Tröpfchenbildung durch die Luft gewirbelt und bleiben an Kleidung/Schuhen, auf Wiesen, im Heu/Stroh „kleben“. Eigentlich überall!

Unsere Gnadenbrot-Kaninchen haben alle im Frühjahr, diese RHD – Impfung erhalten. In der Inkubationszeit hatte Kaninchen Omi „Krokus“ diesen aggressiven Virus bereits in ihrem Körper. Sie lag nach wenigen Stunden nach der Impfung tot im Stall. Als ich sie so friedlich liegen sah, spürte ich, dass ich kurz vor dem umfallen war. In mir zogen sich alle Muskeln zusammen. Ein krampfartiger Migräneanfall überfiel mich  und mir war speiübel.
Meine Zuwendungen, die ich allen Tieren mit viel Liebe und Ausdauer entgegen bringe und brachte, verbrannte in meinem Herzen.
Ab diesem Moment rannte ich alle 2 Stunden zu Bounty, um zu schauen, ob er lebt. Der Impfschutz steht wahrscheinlich zwischen 4 und 6 Tagen. Nun kann ich für diesen kleinen Kaninchenbock beten, dass er Leben darf.

Ich mache mir schwere Vorwürfe, dass ich unsere neuen Annahme-Kaninchen nicht erst von unserem TA geimpft und dann kastriert lassen habe. Denn jedes Leben, welches gestorben ist, ist eins zu viel!

Wir nehmen Abschied von Löwenkopfkaninchen Piccolo. Er ist am 16.9.2014 verstorben.

Von dieser Welt ist gegangen: Farbenzwerg Omi Krokus. Sie starb am 17.09.2014 .

Mit stillem Abschied
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.