Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Skandal in Bad Sachsa/a. Harz: Kaninchen vegetierte 3 Monate auf einer kleinen Insel …..

Es gibt Menschen, denen es nicht gleichgültig ist, wenn Tiere in großer Not sind. Seit 3 Monaten saß ein Kaninchen auf einer Insel vom Schmelzteich in Bad Sachsa fest. Unter ihr war Gras und große scharfkantige Steine. Es gab keine Büsche zum verstecken. Sie war jeder Witterung ausgesetzt. Es ist ein großes Wunder, dass kein Greifvogel sie zum fressen gern hatte. In ihrer trostlosen Zeit hatte sie viele Schutzengel um sich.

Seit August hat die Vorsitzende Frau Wedekind, vom TSV Bad Sachsa e.V. die Kenntnis, dass das Tier dringend Hilfe benötigt. Stattdessen vertritt sie die Meinung: „Das ist nicht so wichtig!“

Am Sonntag Nachmittag nahm ich telefonisch, von einer besorgten Frau, diesen Kaninchen-Hilferuf entgegen.

Der Bootsverleih-Pächter hat um diese Jahreszeit seine Boote Winterfest gemacht.

Aber irgendwie mussten wir auf die Insel gelangen….

Kurz entschlossen bot Herr Alexander Helbing aus Steina, uns seine Hilfe an. Die Fangaktion sollte am nächsten Tag, nachmittags erfolgen. Er organisierte ein Schlauchboot, Paddel und einen großen Käscher.
Unsere Freundin Frau Uta Hegener aus Herzberg/a.Harz hat Besuch. Sie lies alles stehen, setzte sich ins Auto und war bei der Aktion dabei.

Schlauchboot gemeinsam aufgepumpt, Alex und ich hineingesetzt, Käscher mit genommen, Alex gerudert zur Insel. Wir mussten sehr aufpassen, dass das Schlauchboot durch die spitzen Kanten der Steine nicht aufgerissen  wurde. Elegant schwang sich Alex aus dem Boot. Ich gab eher eine komische Figur ab. Inzwischen standen viele Zuschauer am anderen Ufer.
Langsam bewegten wir uns über die kleine Insel. Fast am anderen Rand saß es. Panikartig, versuchte es einmal nach rechts zu laufen, aber da stand Alex mit Käscher. Drehte sich um und rannte nun auf mich zu, die auf der anderen Seite links stand. Langsam und ganz ruhig kreisten wir sie ein, dass nur noch die Flucht zwischen uns hindurch blieb. Alex reagierte sofort …. und …. hatte die Kleine im Käscher. Freudig tat ich dies kund!

Vorsichtig setzte ich sie in die Transportbox um. Alex ruderte mit dem verängstigen Kaninchen wieder an Land. Die Kleine wurde von Uta in Empfang genommen. Danach holte er mich von der Insel.

Dieser Einsatz war ein voller Erfolg!

In aller Öffentlichkeit, möchte ich Euch beiden recht herzlich Danken!

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.