Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Nun ist auch Omi Fleckchen über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sie war die kleine Zicke in unserer Katzengruppe im Asyl für Senioren-Katzen und wurde ca. 20 Jahre alt.

Als ich sie im Sommer des Jahres 2000 zum ersten Mal am Fütterungsplatz im Abtei-Park sah, wusste ich noch nicht, dass die bunte, sehr scheue Katze, die ich später Fleckchen nannte, ca. 15 Jahre lang bei uns leben würde. Sie wagte sich erst unter den Sträuchern hervor um ans Futter zu gelangen, nachdem alle anderen Wildlinge bereits den Platz verlassen hatten. In den nächsten Tagen fiel mir auf, dass die anderen Katzen, insbesondere Oschi, Fleckchen vom Futter wegjagten. Neulinge waren hier nicht willkommen. Somit stellte ich für sie das Futter abseits vom Futterplatz hin.

Es war ein regnerischer Tag als ich mit meinem Futterkorb wieder in den Park ging. Trotz Regen-schirm war ich völlig durchnässt. Schnell stellte ich die Näpfe an ihren Platz, denn die hungrigen Tiere warteten schon. Auf meinem Rückweg durch die Kastanienallee bemerkte ich dass Fleckchen jammernd hinter mir herlief. Auch sie war völlig durchnässt, denn inzwischen regnete es Bindfäden. Sie tat mir sehr leid. Dennoch musste ich sie schweren Herzens zurück schicken aus Sorge, sie könnte auf die Strasse laufen und von einem Auto erfasst werden.

Am nächsten Tag fingen Gerd und ich sie ein und brachten sie in tierärztliche Behandlung. Wir waren beide sehr verwundert über die Aussage des Tierarztes:

Fleckchen ist mindestens 5 Jahre alt, kastriert und tätowiert. Allerdings wurde die Täto-Nummer unkenntlich gemacht. Übertätowiert! Somit kann man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurde und schon lange unterwegs ist. Sämtliche inneren Organe waren bereits geschädigt und sollten regelmäßig behandelt werden.

Für uns war klar, dass wir sie nicht mehr in den Park bringen würden. Denn im Park würde Fleckchen den Winter nicht überleben…

Unsere dreifarbige Glückskatze erholte sich bald und wurde unsere süße, kleine Zicke. Sie mochte sich nicht anfassen lassen, denn sie hatte Angst vor Hände. Wie kann man eine Katze streicheln, die Angst vor der Hand hat? Küsschen auf die Stirn und Nase an Nässchen ging ja, aber streicheln nicht. Eines Abends kam sie zögerlich auf die Couch, drehte sich um und kroch rückwärts mit den Hinterbeinchen auf meinen Schoß. Es war für mich ganz selbstverständlich, dass ich ihren Rücken streichelte und… sie ließ es zu! Also, Hand von vorne kommend geht nicht, aber Hand von hinten, die man nicht sieht, das geht! Später ließ sie sich sogar von mir auf den Arm nehmen und den Bauch kraulen, aber der Blick war dabei immer von mir abgewandt.

Vor knapp einem Jahr wurde sie sehr krank. Das Fell wurde zottig und sie nahm rapide an Gewicht ab. Das Röntgenbild zeigte „etwas, das da nicht hingehört und auf das Herz drückt“, wie die Tierärztin uns mitteilte, „Es könnte eine Wasseransammlung oder ein Tumor sein“. Genau war es nicht festzustellen. Ihr Beinchen verdeckte zum Teil die fragliche Stelle und Fleckchen schrie laut bei der Bewegung des linken Vorderbeinchens. Offenbar hatte sie früher mal einen Unfall wobei die linke Schulter verletzt wurde. Dies erklärte nun auch ihren leicht staksigen Gang.

Medikamente und Kraftfutter zeigten bald ihre Wirkung. Fleckchen nahm an Gewicht zu und das Fell wurde wieder glatt und glänzend. Seitdem war ihr Gesundheitszustand aber nicht mehr stabil. Einen Tag ging es ihr nicht gut. Sie verkroch sich, wollte ihre Ruhe und das Futter rührte sie nicht an. Nur mit Leckerlis konnten wir sie locken. Dann ging es ihr ein paar Tage lang gut als wäre nichts gewesen. Ein ständiges auf und ab.

In letzter Zeit nahm Fleckchen wieder an Gewicht ab und das Fell sah struppig aus.

Seit Donnerstag verweigerte sie strikt jedes Futter. Auch mit Leckerlis ließ sie sich nicht mehr locken. Ihr „Erööööh-Gesang“ schallte immer öfter durchs Haus. Am Wochenende sogar nachts. Mal laut und fordernd bis wütend, mal jämmerlich weinend. Uns wurde klar, sie leidet.

Am Montag, den 9. März 2015 bekam der Himmel einen weiteren kleinen Engel.

Kleiner Schatz, wir vermissen dich sehr und werden dich für immer in unserem Herzen tragen…

+++

Es gibt viele sehr schöne aber auch traurige Geschichten von Fleckchen, Oschi und den Senioren-Katzen, die zum Teil auf unseren Webseiten nachzulesen sind.

www.tierversuchsgegner-pulheim.de und www.tvg-pulheim.de

Um die Tierarztkosten, Medikamente, Kraftfutter etc. für Fleckchen und den erst kürzlich verstorbenen Oschi tragen zu können benötigen wir dringend Ihre Hilfe. Jede Spende, und sei sie noch so klein, wäre eine große Hilfe für unsere kleine Tierschutz-Organisation. Aber auch Futterspenden für unsere Senioren-Katzen sind sehr hilfreich!

Tierversuchsgegner Rhein-Erft e.V.

Spendenkonto: KSK Köln IBAN: DE 62370502990156001487
BIC: COKSDE33XXX

Trudi Straeten

Tierversuchsgegner Rhein-Erft e.V.

(früher TVG Pulheim)
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE
Schanzstr. 13
D – 52457 Aldenhoven
Redakteurin TIER-INFO: Trudi Straeten
Vorsitzender: Gerd Straeten
sowie Mitglied im Internet(z)werk für Tiere/ IfT
Mail-Adresse: Tierinfo@gmx.de
HP: www.tierversuchsgegner-pulheim.de
http://www.tvg-pulheim.de www.ift-onlinezentrale.de

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.