ROOT – DIE CHANCE SEINES LEBENS – ein Hund von HAR – Endplatz gesucht -. derzeit in Bad Belig

… der Junge hat es schon mal bis nach D geschafft – er durfte vor nun fast einem Jahr zum Tierschutzverein Bad Belzig ausreisen. Leider, leider hat er aber immer noch nicht seine Für-immer-Menschen gefunden. Wer möchte ihn persönlich kennengelernen lernen ???

… dieser tolle Bursche ist immer noch auf der Suche nach seinen FÜR-IMMER-MENSCHEN.

Vor nunmehr fast zwei Jahren wurde er gefunden – der große Junge streifte alleine durch den Wald  :-( das bedeutet – so unser mehr als berechtigter Verdacht – dass seine Menschen ihn irgendwo ganz weit draußen in diesem ausgedehnten Waldgebiet ausgesetzt hatten.

Agil, verspielt – dabei aber auch unglaublich stark ist er. Menschen findet er toll – toben, spielen, gestreichelt werden …das lässt ihn aufblühen. Wenn man ihn in das große Auslaufgehege begleitet, weiß er kaum, welchen Ball er zuerst bringen soll, so sehr freut er sich, dass sich jemand mit ihm beschäftigt … soweit zu unseren ersten Berichten.

In der Station konnte man ihm aber nicht wirklich gerecht werden, der kräftige Kerl fristete sein Dasein allein, da er in seiner überschäumenden Energie beim Spielen alle über den Haufen rannte. Mit Hündinnen zeigt er sich verträglich, doch waren diese mit seinem rüpelhaften Spielversuchen überfordert.

So haben wir ihm im Frühjahr 2016 seine Chance für’s Leben gegeben:

Seitdem lebt Root in einem Ausbildungscamp. Nach Einschätzung der Trainer sollte er im eigenen Haushalt Einzelhund sein. Mit Kindern darf er auf keinen Fall zusammenleben und sein extrem ausgeprägter Jagd- und Beutetrieb macht ihn für andere Tiere gefährlich. An einen Maulkorb wurde Root mittlerweile gewöhnt. Das Training wird ihn anderen Hunden gegenüber kontrollierbar – aber vermutlich nicht zu einem kinder- oder tierfreundlichen Hund – machen.

Den chronologischen Bericht der Trainer mit zahlreichen Videos findet Ihr hier:

Root lernt gut, schnell und mit viel Freude.

Man arbeitet an seinem Beuteverhalten, das vermutlich der Auslöser für seine Reaktionen auf manche Hunde, auf Kinder und andere Tiere ist. Weiterhin muss er lernen, dass eine Verteidigung von Ressourcen (Futter, Spielzeug) nicht erforderlich ist, und seine noch sehr kurze Konzentrationsspanne sollte sich noch verbessern.

Insgesamt wird Root als sehr intelligenter Hund beschrieben, der Menschen grundsätzlich freundlich begegnet. Für ihn werden erfahrene und sehr konsequente Halter ohne Kinder, Hunde und andere Tiere gesucht, die bereit sind, Root weiter in die richtige Richtung zu führen und sich von ihm nicht beeindrucken lassen. Ideal wäre ein Zuhause mit sicher eingezäuntem Grundstück, das zumindest am Anfang Spaziergänge mit Hundebegegnungen überflüssig macht. Für Menschen, die sich auf ihn einlassen und ihn entsprechend verantwortungsvoll führen, wird Root ein fantastischer Begleiter sein.

In einigen Bundesländern muss für diese Rasse vor der Übernahme eine Haltergenehmigung durch die Gemeinde ausgestellt werden, und die Halter müssen natürlich die entsprechenden Auflagen erfüllen.

Root wurde erfolgreich gegen Herzwürmer behandelt.

Hier ist sein  Kontakt: Frau Frädrich  Tel: +49 33841 796 996

Mail: tierisch-belzig@web.de   oder ihr schreibt mir! g.wimmer1949@gmail.com