Wieder in diesem Jahr: Schwerst verletzte Igel durch Rasentrimmer und Roboter

Es geht schon wieder mächtig los

Werden die Leute eigentlich nicht schlau?

Haben sie keinen Verstand und kein Herz? Oder nutzen sie Beides nicht mehr?

Bitte um Hilfe auch aller Medien.!!!!!!!!!!!!!! bitte an alle Redaktionen im Umfeld, Das ist kein örtliches , sondern ein allgemeines Problem, seit es die Rasentrimmer und Roboter gibt

so ein elektrisches Spielzeug muss man nicht nutzen, um Mitlebewesen so zu verletzen und umzubringen.

Erst vor wenigen Tagen mußte ich einen Igel mit offensichtlicher Gartengeräteverletzung erlösen lassen, der  den kommpletten Unterkiefer abgeschlagen bekam

Eine Kollegin bekam einen mit einer elektr. Heckenschere schwer verletzten Igel, kann ihm aber helfen

Eben bekam ich einen schwer verletzten Igel durch Fadenmäher. Gesichteverletzung bis auf die Knochen Ich werde mich beeilen einen Tierarzt zu finden, der  ggf näht, röntgt oder notfalls erlöst

Muß das alles sein? Müssen die Tiere so leiden?

entsetzte und wütende  Grüße

Karin Oehl

Zu diesem Link sehen Sie die Realität: Maden entfernen

Es war einmal … ein Igelgesicht – Elsdorf

Dieses Igelweibchen verlor sein Gesicht durch einen Rasentrimmer. Das Weibchen wiegt über 1000 g u. die Wahrscheinlichkeit, daß sie Junge hat, ist sehr groß – (Zitzen) Was wird aus dem Wurf?  Er wurde nicht gefunden.

Grausame Rasentrimmerverletzung, das ist Realität!

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren geht der Igelbestand enorm zurück.

Massive Verkleinerung der Lebensräume und fehlende artgerechte Nahrung ließen Igel zu Kulturfolgern werden. Seit Jahren sind sie u.a. in Parks und Gärten heimisch. Leider haben sie in ihrer neuen Heimat nicht das Paradies gefunden. Der Einsatz von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense, Freischneider und weiteren Gartengeräten gefährdet die Existenz von Igeln, tötet oder verletzt sie häufig schwer. Grund genug, in Kooperation mit der Igelhilfe Rostock die bundesweite Plakatkampagne „Igel im Fokus von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense & Co.“ zu starten.

Ohne tatkräftige Unterstützung interessierter Mitstreiter*innen geht es natürlich nicht. Notwendige Informationen bietet unsere Homepage

Vier Plakate stehen zur Auswahl, die ab Beginn der Mähsaison 2021 an möglichst vielen publikumsintensiven Stellen hängen sollen. Das sind -soweit bekannt-neben Igelstationen und -pflegestellen, Tierheimen, Tierschutzvereinen, Gnadenhöfen und regionalen Tierarztpraxen u.a. Natur- und Artenschutzvereine, Obst- und Gartenbauvereine, Schreber- und Kleingartenvereine, Umweltstationen, Umweltzentren und Naturparks, die bereits informiert sind.

Nicht vergessen werden dürfen Tierhandlungen,  Sparkassen, Blumenläden, Frisöre, Bäcker, Metzger, der Kiosk nebenan, und, und, und… – kurz überall dort, wo die Anbringung eines Plakates nicht verboten, besser noch erwünscht ist.

Im Sinne in Not geratener Igel ist tatkräftige Unterstützung dringend nötig. So einfach geht’s: Gewünschtes Plakat ausdrucken und für jede*n Besucher*in gut sichtbar aufhängen. Mitarbeiter*innen, Mitstreiter*innen, Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn usw. für das Thema sensibilisieren und diese Nachricht möglichst häufig teilen.

Sie betreiben eine eigene Homepage? Setzen Sie einen Link auf unsere Seite. Vernetzen wir uns bundesweit, denn nur gemeinsam lässt sich beim zuständigen Bundesministerium etwas erreichen.

Bitte machen Sie mit.

Unseren ausführlichen Pressebeitrag zum Thema finden Sie hier

Bereits im Voraus bedanken wir uns für Ihre Mühe, tatkräftige und freundliche Unterstützung.

Beste Grüße, passen Sie weiter gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Für die Tierfreunde Rhein-Erft

Renate Könen