Tierschutzwelt und Little-Animals

home

An Alle: bitte ein Zuhause für TOSHKO !!! Herzensguter Toshko (ca. 10 Jahre alt) sitzt seit 7,5 Jahren im Tierheim …

Ein Transporter fährt ca. alle 4 Wochen”!

Toshko hat den Großteil seines Lebens nichts anderes gemacht als zu warten. Tag für Tag. Das geht nun schon 7,5 Jahre so – oder anders ausgedrückt: traurige 2700 Tage! Wissen Sie noch, was sie vor 7 Jahren gemacht haben? Ich nicht, denn es ist einfach zu lange her um mich im Detail an etwas aus diesem Jahr zu erinnern. Wie sich ein Hund fühlen muss, der eingesperrt im Tierheim sitzt, ohne jegliche Abwechslung im Alltag, ohne menschliche Nähe und sicheren Rückzugsort, können und wollen wir uns nicht vorstellen… Toshko weiß aber ganz genau, wie sich das anfühlt.

Alle Infos und mit Video https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/r%C3%BCden/toshko https://youtu.be/JMfwGG_pLfY

Was an Toshkos Geschichte besonders tragisch ist, ist, dass der vorherige Verein, der sich um das Tierheim in Dobrich gekümmert hat und damit auch für die Vermittlung der Hunde verantwortlich war, Toshko zwar wohl in der Vermittlung hatte, aber wie für viele andere Hunde auch offenbar keine sonderlichen Anstrengungen unternommen hatte, diese nach Jahren des Eingesperrtsein aus dem Tierheim herauszuholen… Viele der Hunde saßen bis zu unglaublichen elf Jahren im Tierheim. Wir fragen uns, warum?

Er ist ein hübsches Kerlchen, absolut lieb und sanft und würde keiner Fliege etwas zuleide tun. Mit einer Schulterhöhe von 49 cm hat er eine sehr angenehme Größe. Toshko ist zudem absolut sozialverträglich. Er ist eher unterwürfig und macht sich klein. Wenn ein anderer Hund ihm zeigt, dass er der Boss ist, wird er schnell zum Mobbing-Opfer. Zuletzt hat er sich gar nicht mehr aus der Hütte heraus getraut… Er wurde nun in einen anderen Auslauf umgesetzt und fühlt sich dort schon besser.

Toshko gehörte vermutlich in der Vergangenheit auch schon zu den schüchternen Hunden, aber vielleicht hat sich dies über die Jahre noch verstärkt.

Fakt ist, Toshko bekommt tatsächlich erst heute die Chance entdeckt zu werden – zu spät ist es noch nicht und wir werden alles daransetzen, dass er endlich entdeckt wird! Denn auch wenn Toshko schon ca. 10 Jahre alt ist (geb. ca. November 2011), so hat er noch ein paar schöne Jahre verdient.

Für Toshko wünschen wir uns einen ruhigen, kinderlosen Haushalt, am besten in einer ländlichen Wohngegend. Da Toshko seit über 7 Jahren nichts außerhalb des Tierheims kennengelernt hat, wird er alles neu erlernen müssen.

Ganz wichtig ist uns, dass man von Toshko am Anfang nichts erwartet und ihn in seinem Tempo ankommen lässt. Es kann eine Weile dauern, bis er sich öffnet und mit den normalen Alltagsgeräuschen zurechtkommt.

Ein Zugang zu einem Garten von Vorteil. Ein souveräner, aber sehr freundlicher Ersthund, an dem er sich orientieren kann, würde Toshko den Einstieg sicherlich sehr erleichtern. Es ist aber keine Bedingung, denn auch mit Geduld und Einfühlungsvermögen wird es sicherlich gelingen, Toshkos Angst nach und nach zu nehmen.

Der liebe Karl ist im Mai 2014 völlig unverschuldet im Tierheim eingesperrt worden und wurde seitdem vergessen. Das soll nun ein Ende haben und wir werden alles dafür tun, dass er jetzt SEINE Chance bekommt!

 

Toshko ist eine Seele von Hund, der endlich leben möchte. Aufgrund des Alters läuft ihm natürlich auch die Zeit davon, weshalb wir hoffen, dass er schon bald entdeckt wird… Am besten, bevor der erste Schnee fällt.

Toshko ist geimpft, gechipt und kastriert und könnte jeder Zeit ausreisen. Er hat es mehr als verdient!

Toshko ist so zurückhaltend: https://youtu.be/JMfwGG_pLfY

Alle Infos unter: https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/r%C3%BCden/toshko

Grund zur Hoffnung e.V.

Verena Albert

0176-20752489

verenaalbert@hotmail.com

info@grund-zur-hoffnung.org

www.grund-zur-hoffnung.org

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.