Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Spendenaufruf für: PAU – Reise nach Rumänien 💚 und wir brauchen Dich!!!

Humanitäre Tierschutz-Reise
nach Rumänien

Unser PAU-Team reist vom 10. – 17. April 2023 zu Silvia nach Predeal

Der Luftkurort Predeal, die höchst gelegene Kleinstadt in Siebenbürgen (Rumänien), von Bergmassiven umgeben, verfügt über ein beliebtes Skigebiet und ist ein wichtiger Ausgangspunkt für zahlreiche touristische Ausflugsziele.

Doch die wunderschöne Landschaft mit der atemberaubenden Aussicht bis zu den Karpaten trügt: Es gibt auch eine Schattenseite. Verlässt man die üblichen Touristenwege, sieht man sich mit unfassbarem Tierleid konfrontiert, vor allem mit verelendeten Hunden und Katzen. Doch gibt es einen kleinen Lichtblick für diese vielen leidenden Tiere in der Person einer kleinen zierlichen Rumänin namens Silvia Munteanu: Auf ihrem knapp 1500 qm großen Grundstück, auf einer Anhöhe gelegen, in einer kleinen Seitenstraße nahe am Wald, bietet sie seit Jahrzehnten den Ärmsten der Armen mit ihrer aufopfernden Arbeit ein Dach über dem Kopf und liebevolle Betreuung.
Jedoch ist diese kleine private Auffangstation dem einen oder anderen Nachbarn ein Dorn im Auge und Silvia wurde bereits verklagt, da angeblich wegen der Hunde und der damit verbundenen gelegentlichen Geräuschkulisse die Touristen ausbleiben. Silvia wurde verpflichtet, die Anzahl der aufgenommenen Tiere um 30 Hunde zu reduzieren. Es wäre ein schreckliches Szenario, vor allem für die betroffenen Tiere, wenn Silvia diese Hunde in einem staatlichen Tierheim abgeben müsste.

Auch sieht sie sich mit weiteren Problemen konfrontiert, die ihren ohnehin belastenden Alltag zusätzlich erschweren: Die Gasheizung ihres in die Jahre gekommenen Häuschen ist defekt, es gibt keine Warmwasserversorgung und das bei starkem Schneefall und deutlichen Minusgraden. Trotz dieser Widrigkeiten ist Silvia jeden Tag draußen bei ihren Tieren und versorgt sie, indem sie sie füttert, sich mit ih nen beschäftigt und den Hof und die Aufenthaltsräume der Hunde und Katzen reinigt. Nur dank ihrer aufopfernden und beschwerlichen Arbeit können diese Tiere überleben.

Unser Team von People & Animals United e.V., kennt die Situation vor Ort, wir haben die staatlichen Tierheime besucht und unfassbares Tierleid mit eigenen Augen gesehen. Wir wissen auch um die Not der Menschen und möchte, genau wie es das PAU-Team bereits 2019 getan hat, erneut dort helfen, wo sonst keiner hilft, wobei es uns um Mensch und Tier geht und nicht nur um Tiere, denn humanitäre Hilfe und Tierschutz sind für PAU untrennbar miteinander verbunden. Aus diesem Grund werden neun Unterstützer und Teammitglieder auf eigene Kosten nach Predeal fahren, um dort tatkräftig Silvia durch Renovierungsarbeiten im Haus und an der Außenanlage zu unterstützen. Mehrere Handwerker reisen mit ihrem Handwerkszeug an: Maler, Gas-Wasser-Heizung-Installateure, Schreiner, aber auch Hobbyhandwerker, sie alle spenden ihre Urlaubstage für die gute Sache. Umfangreiche Arbeit wartet auf sie: Zerstörte Hundehütten, kaputte Zäune müssen instand gesetzt und neu gezogen werden, der schlammige Boden der Ausläufe muss gepflastert werden, das Katzenzimmer im Innenbereich muss neu gefliest und mit einer Zweikomponentenfarbe gestrichen werden, die Gasheizung muss instandgesetzt werden – und vieles mehr, was sich erst vor Ort ergeben wird. Auch werden sich die Teammitglieder um die Tiere kümmern, sie zu Tierärzten fahren und bei ihrer Versorgung helfen. Dazu zählen auch die Tiere, die Silvia an Futterstellen am Waldrand und auf verlassenen Grundstücken versorgt. Es gibt viel zu tun, doch der Tatendrang und die Motivation zu helfen sind groß. Jeder einzelne PAU-Unterstützer weiß, was zu tun ist, und ist mit viel Herzblut dabei. Aber auch eine erneute Kontaktaufnahme mit Constantin Florin Suciu, dem Gründer von „Ringo Land Romania“, aus dem vier Autostunden entfernten Prjeti ist geplant zur Besprechung eines gemeinsamen Kastrationsprojekts vor Ort, denn PAU versucht, so vielen Menschen und Tieren zu helfen wie möglich. Bei seinem ersten Besuch war das PAU-Team tief berührt, als es Silvia eine mitgebrachte Kaffeemaschine präsentierte und diese ihr Glück nicht fassen konnte. Solche Erlebnisse machen demütig und zeigen, dass so viele für uns selbstverständliche Dinge in einem Land wie Rumänien einen großen Luxus bedeuten. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: PAU – People & Animals United eV

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.