Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Zwei Meerschweinchenomis, in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

mssallykrallen1Korkenzieherkrallen, mssallypobauch01mssallypobauchdie Bauch- und Pohaare verklebt mit Kot und Dreck, mssallyfellmilbendas Fell stumpf und fellmilben011fellmilbenüberfüllt mit Pelzmilben-Nester, Pfotenballen verkrustet und blutig, so wurden die beiden weiblichen Meerschweinchen bei uns abgegeben.
Die Tiere empfinden eine ständige Beunruhigung durch Juckreiz, eine Abmagerung folgt und es kann zu epileptischen Anfällen kommen.
Die Zwei 5- und 6-jährigen Meerschweinchen „Sally und Lilly“ müssen jetzt eine 3-wöchige Behandlung mit Defencare-Ungeziefer-Puder und anschließend eine weitere Kokzidien – Behandlung über sich ergehen lassen.
mssallyBeide Tiere habe ich gebadet, Krallen geschnitten, verklebtes Fell abgeschnitten, um sie anschließend mit dem Ungeziefer-Puder zu behandeln. Sichtbar sind die Pelzmilben in das Handtuch gefallen.
Sally war nach meiner Behandlung sichtlich erschöpft, aber schon nach ein paar Stunden kam sie mir freudig – quiekend aus ihrem Häuschen entgegen. mslillykrallenIhre Freundin Lilly, die die gleiche Prozedur wie Sally mit machen musste, blieb etwas verschüchtert im Haus sitzen.
Beide Tiere sitzen auf Leinentüchern, die ich täglich wechseln werde. Ihre blutigen, krustigen Pfotenballen werden wohl nur langsam abheilen. Mehrmals am Tag erhalten sie eine Wund-und Heilsalbe für ihre Beinchen.
Wenn alles gut verläuft, werden die beiden Damen in 8 Wochen zu einem kastrierten Bock umgesetzt werden können.

++++++++++

Unser Tierarzt stellte bei Sally einen großen Tumor im Bauch fest. Sie und ihre Freundin Lilly zogen vor einigen Tagen in unsere große Meerschweinchengruppe um. Dort fühlen sie sich sichtlich wohl.
Beide Tiere erhalten ihr Gnadenbrot bei uns. Täglich freut sich Sally sehr über das frische Obst/Gemüse Angebot und stets einen sauberen Po unter sich zu haben. Auch wenn sie sich kaum noch bewegen kann, durch ihren Bauchumfang. Schwerfällig bewegt sie sich mit ihren steifen Hinterbeinchen quer durch den Stall.
Sie und Lilly sind ganz tolle Schweinchen!

++++++++++++++++

Unsere kleine Meerschweinchen Omi Sally verstarb ganz plötzlich am 13.10.2009 .
Ihre Freundin Lilly und die vielen neuen Meerschweinchenfreunde vermissen sie sehr. Auch uns fehlt sie sehr!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.