Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Das neue Kaninchengehege…..

dsc01048_thDas Gehege für die Kaninchen mit etwa 5 m² ist seit August endlich fertiggestellt.
Die Bilder (im Anhang) sind allerdings nicht mehr ganz aktuell.
dsc01051_thInzwischen haben wir im Wald noch Wurzel und Holz besorgt und im Gehege so eingebracht, dass darauf geklettert und darunter gegraben werden kann. Zweites wurde natürlich sofort genutzt und eine schöne Höhle drunter gebuddelt……Ich hoffe nur, dass es kein giftiges Holz ist.
Des Weiteren habe ich heute an der linken Seite und der Vorderseite (außer der Tür) Folien angebracht, um etwas mehr vor Regen und Wind zu schützen.
Geplant ist noch die hintere Seite. Da hat die Plane aber leider nicht ganz gereicht.
Wenn Sie anhand der Bilder noch Verbesserungsvorschläge für uns haben sollten, würde ich mich natürlich sehr freuen. Der Winter steht ja nun auch bald vor der Tür und die beiden sollen ja auch draußen bleiben ohne zu erfrieren.
Nur mit dem Wasser bin ich noch am Grübeln.
Mir wurde jetzt erzählt, dass man den Kaninchen im Winter angeblich Zuckerrüben geben kann, falls man Probleme mit gefrorenem Wasser hat…-stimmt das denn??? Kann ich eigentlich nicht so richtig glauben.

Die Vergesellschaftung der beiden hat übrigens wunderbar und ohne Probleme oder negative Zwischenfälle geklappt. Ich habe mir das viel schwieriger vorgestellt. (Habe mir vorher Videos im Internet von Zusammenführungen angeshehn, da gings ja richtig zur Sache….)

Nun will ich erstmal Schluss machen und freue mich schon auf Antwort von Ihnen.

Liebe Grüße aus Leinefelde sendet Familie Döring

++++++++
Unbedingt ist zu beachten, dass im Winter die Kaninchen /Meerschweinchen Trinkwasser 24-stündig haben müssen. Zucker- oder Futterrüben stillen keinen Durst. Es ist leider immernoch ein alter Bauernglaube, dass die Tiere im Winter kein Wasser benötigen.
Tiere die im Winter kein Trinkwasser erhalten, können sehr schnell Nierenschäden bekommen.

Ein kleiner Bericht, den ich vor zwei Jahren geschrieben habe, soll Ihnen etwas weiter helfen:

Oftmals werde ich gefragt: „Wie machen Sie das, dass im Winter bei Ihnen das Trinkwasser für die Tiere nicht einfriert?“ Wir haben elektrische Hühnerwärmeplatten gekauft. Die Platten stelle ich auf 2 Pflastersteine, damit die Platte etwas erhöht wird, dann stelle ich einen schweren Topf drauf. Die Kabel müssen so gesichert sein, dass die Tiere nicht daran nagen können. Fertig!

Das Wasser friert bei Minusgraden nicht ein. Auch die Gefahr, wenn der Wassertopf von den Kaninchen mal heruntergezogen wird, gibt es keine Verbrennungen, weil die Wärmeplatte nur „Handwarm“ , so ca. 12 bis 15 Watt, warm wird. Diese Wärmeplatten sind Rund um die Uhr, also 24 Stunden an. Ab November bis ins Frühjahr laufen sie auf „Hochtouren”. Wenn die Temperatur in der Nacht über +5C anzeigt, erst dann schalte ich die Wärmeplatten aus.

Ich möchte im Winter auch kein eiskaltes Wasser trinken und mir eine Magen/Darmverstimmung holen……

++++++++++

Die Hühnerwärmeplatten sind bei jedem Raiffeisenmarkt käuflich erhältlich.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihren Kaninchen!

Viele herzliche Grüße
Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.