Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Großer Meerschweinchen-Notfall in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

In den letzten Tagen wurden erneut viele Meerschweinchen von uns aufgenommen. Viele von ihnen wurden, wie „Ölsardinen“ gehalten. Unkastrierte Böcke mit Mamis „gut“ gemischt. Die Jungtiere ca. 6 Wochen alt sind sofort zu vermitteln. Die Älteren, ca. ½-jährige bis einem Jahr alten Tiere , werden einige Monate bei uns verbringen, bis sie ihre Kinder zur Welt gebracht haben.

Das Elend der Tiere reißt nicht ab. So konnte ein weibliches Rosetten Meerschweinchen durch eine aufmerksame Bürgerin aus einem verrotteten, dunklen Käfig gerettet werden. Sie saß bereits 3 Jahre einsam und vergessen in ihrer hoffnungslosen Lage fest.

Für folgenden Tiere suchen wir ein verantwortungsbewusstes neues Zuhause:
msklausmsoscar2Glatthaar-Meerschweinchen, Oscar, geb. ca. 05.02.2010 (vermittelt)
msfelix1Glatthaar-Meerschweinchen, Felix (Fellfarbe: schwarz), geb. ca. im Juni 2009 (vermittelt)
Glatthaar-Meerschweinchen, Tom, geb. ca. 05.02.2010 (vermittelt)
Glatthaar-Meerschweinchen, Karli, geb. ca. 05.02.2010 (vermittelt)
mstomheinzi1 Rosetten-Meerschweinchen, Heinzi, geb. ca. 05.02.2010 (vermittelt)
Glatthaar-Meerschweinchen, Klaus, unkastriert, geb. ca. 2008/2009 (vermittelt)

mskinder1 Glatthaar-Meerschweinchen, Rosine, geb. ca. 12.01.2010 (vermittelt)
Glatthaar-Meerschweinchen, Milka, geb. ca. 12.01.2010 (vermittelt!)
Glatthaar-Meerschweinchen, Kessi, geb. ca. 12.02.2010 (vermittelt)
Glatthaar-Meerschweinchen, Finchen, geb. ca. 12.02.2010 (vermittelt)
Rosetten-Meerschweinchen, Mona, geb. ca. 2007 (vermittelt)

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
+++++++++++++++

Meerschweinchen Milka, selbst noch ein Kind (geb. ca. 12.01.2010), war bereits gedeckt, als ich sie mit vielen Artgenossen aufnahm.
Der Meerschweinchenstall musste gesäubert werden und deshalb setzte ich Milka heute (am 13.04.2010)  in die Transportbox um. Sie sollte sich nicht aufregen in ihrem hochträchtigen Zustand. Also “wirbelte” ich um die Box herum und merkte gar nicht, dass diese Kleine in aller Ruhe zwei wunderschöne Babys bekommen hatte.msbaby1tagaltmmama01 Ihre Geburt verlief optisch ohne Probleme, denn sie fraß ihre Nachgeburt auf. msbaby1tagaltmmamaAls die Kleinen noch ganz Feucht waren, rannte ich ins Haus, um dieses Ereignis fotographisch fest zu halten. Es war wie ein überwältigtes Wunder. Mein Mann Siegfried und ich lobten Frau Mama “Milka”, dass sie ein liebevolles Meerschweinchen ist. Sie putzte die Kleinen trocken.

In der Zwischenzeit hatte ich den Meerschweinchenstall frisch eingestreut mit Stroh. Die Häuschen platziert, die Näpfe hin gestellt, alle Trinkflaschen gereinigt und schon fühlten sie alle Meeris wieder wohl. Milka und ihre beiden Babys setzte ich nun vorsichtig um – in ein Holzhäuschen – . msbaby1tagaltgeb1342010msbaby1tagaltgeb13410Die anderen Artgenossen staunten nicht schlecht, als sie die neuen Erdenbürger begrüßen konnten. Milka verlies nur kurz ihre neugeborenen Kinder. Kurze Zeit später erhielten beide ihre “Milchquelle” von Frau Mama.

++++++++

Milka und ihre Kinder  sind vermittelt!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.