Kaninchen Paula und Pauline in der Nager-/Vermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa / am Harz

Jeder von uns wird mal Alt. Der eine hat Glück eine umsorgte Familie um sich zu haben, die sich rührend um ihre alten Menschen kümmern. Einige ältere Bürger haben keine Angehörigen und müssen bzw. gehen freiwillig in ein Altenpflegeheim.
Leider gibt es einige Familienmitglieder, die meinen nur ihre Bedürfnisse zu verwirklichen zu können. Zeit, Geld und Zuwendungen für alte, oft kranke Menschen auf zu bringen, dafür sind sie nicht bereit. In ihren Augen ist es schrecklich, wenn Frau Mama oder der einst geliebte Opa in ein Pflegeheim muss oder verstirbt, wohin mit dem „Anhängsel“ 4-Beiner oder Vogel. Wie so oft hören wir die Worte:“ Für das Tier haben wir keine Zeit!“ „Ich gehe arbeiten.“ „Wir haben schon selbst ein Tier, der verträgt sich nicht mit unserem Tier…..“ Die Ausreden sind unendlich.

Obwohl die Tierheime und Tierschutzvereine überfüllt sind, wird nach rechts oder links „geschoben“, um den kleinen tiefst trauernden 4-Beiner aufzunehmen. Wie sich das Tier fühlt fragt niemand danach.

kanpaulakanpauline1So kam durch eine Pflegestation die beiden Kaninchen Paula und Pauline zu uns. Herrchen musste ganz plötzlich ins Krankenhaus, danach in die Kurzzeitpflege. Die beiden Kaninchen trauerten um ihren menschlichen Opi sehr. Nach über einem Monat haben sie sich an mich und den kastrierten Kaninchenbock Benni gewöhnt. kanbennigruppeSie sind mit Benni richtig glücklich. Alle 3 erhalten ihren täglichen Auslauf in unserem Vorraum im Stall.

kanbennigruppe02Paula und Pauline stehen nicht zur Vermittlung.

Ihr Besitzer hofft, dass er wieder nach Hause darf, um seine geliebten 4-Beiner um sich zu wissen. Eine tägliche Aufgabe für ältere Menschen ist immer gut. Denn dankbare Tieraugen sind für viele Menschen, wie ein warmes Licht am Horizont.

Beatrix Weber