Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for the 'Vermittlung – Vögel' Category

Jokers Geschichte – Viele verletzte Junghennen brauchen Hilfe!

Samstag, Juli 29th, 2023

Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,

mit einem Bild unserer “Joker” möchten wir euch um eure Solidarität und Hilfe zur Aufrechterhaltung unserer Rettungsschleusen bitten.

Joker kam im Mai 2023 als “Einstallungsopfer” durch eine unserer Schleusen zu uns. Ihr Gesicht war auf beiden Seiten vom Schnabel aufwärts aufgerissen, ihr kleines Köpfchen skalpiert.

Ein junges, unschuldiges Tier, dessen Erfahrungen in den 17 Wochen seines Lebens aus dem Schlüpfen in der industriellen Umgebung einer Brüterei, dem mutterlosen Aufwachsen in einer Tierfabrik und schließlich dem traumatischen Umstallen und Transport vom Aufzuchtbetrieb in den Legebetrieb bestanden. Wie genau bei der Umstallung die Verletzungen zustande kamen, können wir nur mutmaßen. Es gibt viele Verletzungsquellen beim Einfangen im Aufzuchtbetrieb, beim Stopfen der Tiere in die Drahtkäfige für den Transport, beim Wiederherausziehen aus diesen und dem Verbringen der panischen Tiere in die unbekannte Umgebung des Legebetriebs mit all ihren Metallgittern, Stangen und Etagen. Das Umstallen mehrerer 10.000 Tiere geschieht in der Tierindustrie durch schlecht bezahlte, meist südosteuropäische Arbeitskräfte und im Eiltempo.
Aus Kostengründen -natürlich- , aber auch rein logistisch muss das Be- und Entladen eines ganzen LKWs mit tausenden von Tieren schnell vonstatten gehen, um die Zeit für die ersten Tiere, die schon auf dem LKW sind, in Grenzen zu halten.
Das ganze System ist falsch. Das gesamte System der tierausbeutenden Industrie ist von vorne bis hinten falsch – ein System, in dem Tiere als Produktionsmittel missbraucht werden und wirtschaftliche Interessen ihnen selbst das grundlegendste Recht auf Leben und Unversehrtheit rauben.
Wir können Politiker*innen, Produzent*innen und Verbraucher*innen hunderte Stellen des Systems zeigen, die zum Himmel schreiend falsch sind und grauenvolles Tierleid verursachen.

Die Opfer des Systems halten wir täglich in den Händen. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

DRINGEND ! Rettungen Sommer 2023! Uns fehlen noch Plätze für 1300 Hennen!

Mittwoch, Juni 21st, 2023

Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,

für unsere Rettungen im Juli fehlen uns noch 1300 Lebensplätze!

Bis zur Rettung am 1.Juli sind es nur noch 2 Wochen und wir können die Tiere nur retten, wenn wir im Vorfeld genügend Platzzusagen aus euren Reihen bekommen!

Bitte meldet euch so schnell wie möglich bei uns, wenn ihr 2 oder mehr Tieren ein behütetes Zuhause schenken könnt!
Die Hennen sind Opfer der Tierindustrie und würden normalerweise nach einem Jahr der Ausbeutung als “Abfallprodukt” der Eierproduktion im Schlachthof getötet werden – wie jährlich rund 50 Millionen Legehennen allein in Deutschland.
Sie durften bisher nichts erfahren und kennenlernen, was Hühner für ein artgerechtes, erfülltes Leben brauchen.
Im neuen Zuhause werden sie schnell zu lebenslustigen, neugierigen und sehr anhänglichen Tierchen, die ihr Leben in vollen Zügen genießen und “ihre Menschen” mit ihrem liebenswerten Frohsinn bezaubern. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

NOTRUF: Ca. 200 Legehennen aus NRW / Raum Paderborn brauchen dringend kurzfristig gute Lebensplätze! Ausstallungstermin ca. Mitte Juni 2023!

Dienstag, Mai 2nd, 2023

Hallo all Ihr lieben und interessierten Menschen im Mailverteiler meiner Privaten Tierhilfe :-)

Es erreichte mich wieder ein DRINGENDER NOTRUF:

DRINGEND DESHALB, DA BIS ZUR VERMITTLUNG NUR NOCH WENIG ZEIT BLEIBT!!!

NUR NOCH 6-8 WOCHEN!!!

Die Tiere sollen bereits Anfang/Mitte Juni ausgestallt werden.

Es geht um insgesamt ca. 200 Legehennen (braun, ca. 1,5 Jahre alt) aus einer Mobilstallhaltung.

Für diese 200 Legehennen suche ich nun DRINGENDST KURZFRISTIG gute Lebensplätze!!!!

Wer von Euch hat die Möglichkeit einige dieser Tiere bei sich aufzunehmen und ihnen dauerhaft ein schönes, artgerechtes und schlachtfreies zu Hause zu bieten?

Sie sind Wind und Wetter gewohnt, somit sind sie robust genug, um auch im neuen zu Hause ohne große Eingewöhnungs- und Umstellungsphase draußen rumlaufen zu können ;)

GEEIGNETE INTERESSENTEN MELDEN SICH BITTE SCHNELLSTMÖGLICH PER EMAIL UNTER FOLGENDER MAILADRESSE:

katjas.private.tierhilfe@gmail.com

ODER PER WHATS APP UNTER: 0160/94795587

ACHTUNG:
Wenn wir uns noch nicht kennen sollten (ich Euch also in der Vergangenheit noch keine Hühner vermittelt haben sollte), dann schreibt mir bitte in Eurer Mail an mich noch folgende Infos:

wie die Tiere bei Euch leben (d.h. wie viele Hühner ihr schon habt und wie viel qm den Tieren an Stall- und Auslauffläche zur Verfügung stehen)
Euren vollständigen Namen, Adresse, Handynummer
die Anzahl der Tiere, die Ihr aufnehmen könnt
bitte auch Fotos vom Stall und Auslaufbereich mitschicken

Alle Abnehmer müssen ihre Tiere dann an einem bestimmten Tag Anfang/Mitte Juni 2023 selber in 59872 Meschede oder direkt bei dem landwirtschaftlichen Betrieb in 33142 Büren abholen.

Der genaue Abholtermin und weitere Infos zur Abholung werden allen Abnehmern rechtzeitig vorher mitgeteilt.

Bitte meldet Euch!

Hoffnungsvolle Grüße sendet

Katja

Rettet das Huhn e.V.: LAST MINUTE: Sehr kurzfristig noch einige Lebensplätze in Hessen und Süddeutschland gesucht!

Montag, April 24th, 2023
Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,
am 29.April 2023 findet unsere große Rettung von 1500 Legehennen und 35 Hähnen aus einem Biolandbetrieb in Ulm statt.

Eigentlich ist die Vermittlung der Tiere abgeschlossen und wir haben genügend wunderbare Lebensplätze bei lieben Menschen für sie gefunden.
Nun erreichte uns sehr kurzfristig ein Hilferuf für circa 160 arme Legehennen. Sie wurden nach ihrer Zeit in einer Bodenhaltung an einen Bauern abgegeben, der sie noch weiter “nutzen” wollte. In der Enge ihres neuen Gefängnisses und aufgrund des einfallenden (zuvor für sie unbekannten) Tageslichtes kommt es unter den ausgebeuteten Hennen nun zu massivem Mobbing, Stress und Pickvorfällen. Wir konnten uns diesem Notfall nicht entziehen und den Bauern überzeugen, uns die Tiere zu überlassen, anstatt sie nach und nach zu schlachten oder als Suppenhühner abzugeben.

Wir vermitteln diese Tiere im Zuge unserer Ulmrettung mit, haben unsere Transportplanung dafür etwas verändert und einen weiteren Übergabeort (Siegen) eingerichtet.

Wir brauchen also weitere 160 Plätze für diese Tiere, die bisher nichts kennenlernen durften, was Hühner für ein erfülltes, artgerechtes Leben brauchen.

Im neuen Zuhause werden sie schnell zu lebenslustigen, neugierigen und sehr anhänglichen Tierchen, die ihr Leben in vollen Zügen genießen und “ihre Menschen” mit ihrem liebenswerten Frohsinn bezaubern…

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

 

Willys Geschichte – Das Schicksal der Hähne

Freitag, April 14th, 2023

Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,

wir möchten zu Ostern in diesem Jahr auf das Leid der verlorenen Hähne in der Legehennenindustrie aufmerksam machen.
Im Titelbild seht ihr unseren Willy. Ihr seht ihn vor und nach einer erfolgreich verlaufenen Kamm-Amputation.

Wir fanden Willy im Januar 2023 bei einer Ausstallung in einem großen Freilandbetrieb. Wir waren nicht vorbereitet, ihn und einen weiteren Hahn zu finden, waren sie doch keine vom Betreiber geplant eingesetzten Hähne, wie es sie in kleineren Freilandhaltungen und in Biohaltungen gibt, in denen sie zur Warnung vor Greifvögeln dienen sollen.
Willy war einer der Hähne, die als Eintagsküken in der Brüterei versehentlich als weibliche Küken sortiert werden, so als vermeintliche Hennen in einen Legebetrieb geraten und dort unter tausenden von Hennen leben müssen.

Wie viele dieser verlorenen Hähne es gibt…. Darüber gibt es keine Zahlen. Welche Tortur das Leben unter diesen Bedingungen für sie aber bedeutet, darüber können die elenden Gestalten der Hähne, die das Jahr überleben und die wir in den Betrieben bei unseren Ausstallungen vorfinden, Zeugnis ablegen:
Durch das fehlende Sonnenlicht, bei weißen Hähne wohl zusätzlich noch durch angezüchtete Merkmale, und das ausschließliche Fressen des hoch eiweißhaltigen Legemehls, werden die Kämme der Hähne unerträglich groß und schwer, sind für Kopf und Nacken der Tiere kaum noch tragbar, und entzünden sich schmerzhaft und großflächig. Das enorme Gewicht drückt auf Ohren und Augenlider und die Augen können oft kaum noch richtig geöffnet werden. Durch ihr geschlechtsspezifisches, angeborenes Verhalten sind Hähne in einer Gruppe von hunderten oder tausenden von Hennen restlos überfordert, setzen sich nicht gegen Attacken der Hennen zur Wehr, lassen sich bepicken und resignieren. Wenn sie dann noch nicht mehr richtig sehen können und durch Verletzungen und Entzündungen geschwächt sind, gehen sie gänzlich unter.

Hühner würden natürlicherweise und wesensgerecht in Herden von 4- 20 Hennen und einem Hahn mit einer klar geordneten Rangordnung zusammenleben. Diese Ordnung regelt das friedliche Zusammenleben und gibt ihnen Sicherheit. Der Hahn umsorgt und beschützt seine Hennen, sucht ihnen Futter und greift bei Streitereien unter seinen Hennen schlichtend ein.

Wenn nun aber tausende von Hühnern unter den absurden, tierfeindlichen Bedingungen der industriellen Tierhaltung auf engstem Raum zusammen-gepfercht werden, ist die Herstellung einer Rangordnung, artgerechtes Sozialverhalten und friedliches Zusammenleben unmöglich. Die Tiere können keine angemessenen Distanzen zueinander einhalten, müssen sich ständig gegeneinander behaupten oder vor anderen wegducken.
Die Hähne – ihrer Natur gemäß bestrebt Frieden und Sicherheit in der Gruppe zu bewirken- sind hoffnungslos überfordert in dieser Situation, die jeder Erwartung ihres Instinktes widerspricht.

Ihr Leid ist ebenso wie ihre Anzahl oder überhaupt ihre Existenz undokumentiert und großen Teilen der Gesellschaft sicherlich völlig unbekannt.

Falsch sortierte, verlorene Hähne wie Willy gibt es mit Sicherheit in jedem Betrieb der Legehennenindustrie. Die meisten sterben schon vor Ablauf des “Nutzung”jahres ungesehen unter den Füßen ihrer mitgefangenen Schwestern in den Betrieben. Sie erleben den Tag der Ausstallung, an dem der gesamte Stallbestand wegen nachlassender Legeleistung turnusgemäß zum Schlachthof gebracht wird, nicht mehr. Einige werden wohl auch – als nutzlose Futterfresser – von den Betreibern getötet, wenn sie in den riesigen Stallanlagen im Meer der zusammengepferchten Tiere entdeckt und erreicht werden können. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Rettet das Huhn e.V.: Schöne Lebensplätze für 135 Mobilstall-Hennen in Niedersachsen gesucht!

Mittwoch, Februar 8th, 2023

Liebe Freunde von Rettet das Huhn e.V.,

am 25. Februar 2023 können wir 135 braune Hennen aus einem Mobilstall bei Celle in Niedersachsen übernehmen und so vor der Schlachtung bewahren.

Bitte helft uns, sie zu retten!

Wer kann 2 oder mehr dieser lieben Hennen bei sich aufnehmen und ihnen ein behütetes, liebevolles Zuhause auf Lebenszeit schenken?

Da wir immer auch viele Hähne aus unterschiedlichen Notsituationen auf unserer Warteliste haben, freuen wir uns natürlich besonders, wenn jemand zu den Hennen auch einen Gockel aufnehmen möchte.

Wir geben die Hühner mit Schutzvertrag an geprüfte Lebensplätze bei tierlieben Privatpersonen ab (min.2 und max.15 Hühner pro Platz), bei denen sie ein Leben als wertgeschätztes Haustier fernab jeder Ausbeutung führen dürfen.
Voraussetzung ist u.a. natürlich eine artgerechte Haltung mit sicherem Stall, ganztägigem, geschützten Auslauf, sowie tierärztliche Behandlung, wenn erforderlich.

Die Hennen werden zu ausgesprochen liebenswerten, zahmen und lebensfrohen Tieren. Über die Besonderheiten der Tiere, die leider auch im neuen Leben überzüchtete Hochleistungstiere bleiben, informieren wir euch ausführlich und stehen euch vor und nach der Adoption mit Rat und Tat zur Seite. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Rettet das Huhn e.V.: SOS! Helft uns! Es fehlen noch Lebensplätze für über 1000 Hennen im Januar !

Dienstag, November 29th, 2022

Liebe Freunde von Rettet das Huhn e.V.,

wir sind alarmiert und ratlos, warum sich bisher so erschreckend wenig Adoptant*innen für unsere Winterrettungen gemeldet haben!

Derzeit fehlen uns noch Lebensplätze für weit über 1000 Hennen!

Bitte bitte meldet euch schnell bei uns , wenn bei euch noch Platz im Haus oder Stall für die Aufnahme zweier oder mehr Hühnchen vorhanden ist!

Wir können die Tiere ohne eure Hilfe nicht retten!

Termine:

17.Dezember 2022:
150 braune Hennen aus Bodenhaltung in Niedersachsen

7.Januar 2023:
1300 braune und weiße Hennen aus Bodenhaltung im Sauerland

14.Januar 2023:
500 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung im Raum Stuttgart

15.Januar 2023:
850 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung in Niedersachsen

4.Februar 2023
200 Hennen aus Biohaltung im Wendland …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

Rettet das Huhn e.V.: Rettungen im Winter 2022/23: Wir brauchen Lebensplätze für 2800 Legehennen aus der Massentierhaltung!

Samstag, November 19th, 2022

Liebe Freunde von Rettet das Huhn e.V.,

die Termine für unsere Winterrettungen stehen fest und wir suchen Lebensplätze für 2800 Legehennen aus der Massentierhaltung!

Um die Tiere vor dem Weg in den Schlachthof zu retten und sie ins Leben zu bringen, brauchen wir wie immer dringend eure Hilfe!
An den Winterrettungen sind fast alle unsere Vermittler*innen beteiligt und wir können euch deutschlandweite Übergabeorte anbieten.

Wir haben unser Team verstärkt und haben einige neue Ansprechpartnerinnen und somit auch neue Übergabeorte in (Ost-)friesland, Nrw und Hessen :)

 

Termine:

17.Dezember 2022:
150 braune Hennen aus Bodenhaltung in Niedersachsen

7.Januar 2023:
1300 braune und weiße Hennen aus Bodenhaltung im Sauerland

14.Januar 2023:
500 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung im Raum Stuttgart

15.Januar 2023:
850 braune und weiße Hennen aus Freilandhaltung in Niedersachsen

Die Hühner haben (je nach Betrieb) zwischen 13 und 18 entbehrungsreiche Monate in den Anlagen verbracht, haben zum Großteil noch nie das Tageslicht gesehen, geschweige denn jemals in der Erde gescharrt, im Sand gebadet oder irgendetwas kennengelernt, was ein Huhn für ein erfülltes und wesensgerechtes Leben bräuchte.

WICHTIG:
Auf die Rettungen mitten im Winter blicken wir immer besonders besorgt:
Bei den Bodenhaltunsghennen wird es sich um Tiere handeln, die schlecht befiedert und teilweise sehr schwach sein werden. Sie kommen aus warmen Ställen ohne Tageslicht und Frischluft.
Das ist für eine Rettung im Winter natürlich ein Problem.
Diese Hennen brauchen für die Eingewöhnungszeit einen isolierten, beheizbaren Stall (Wärmelampe o.ä.). Bei Temperaturen unter 15 Grad können sie auch noch nicht sofort in den Auslauf gelassen werden und müssen die erste Zeit im Stall verbringen. Daher sollte es im neuen Zuhause entweder noch keine anderen Hühner oder die Möglichkeit geben, sie zunächst separat von schon vorhandenen, “alten” Hühnern zu halten, da eine Zusammenführung neuer und “alter” Hennen auf keinen Fall IM Stall ohne Ausweichmöglichkeiten nach draußen stattfinden darf.
Bitte beachtet dies unbedingt, wenn ihr euch für die Aufnahme von Hennen aus der Bodenhaltungsrettung bewerbt. Eure Ansprechpartner*innen beraten euch gern und besprechen mit euch, ob und wie ihr eine Aufnahme dieser Tiere bei euch auch im Winter umsetzen könnt.

Wir hoffen inständig, dass wir genügend Plätze für die Tiere finden, an denen ihnen dieser besonders behütete Start in ein Leben mitten im nie gekannten Winter ermöglicht werden kann! …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.

ABSOLUTER NOTFALL: 190 Legehennen aus Paderborn (NRW) brauchen SOFORT gute Lebensplätze, ansonsten SCHLACHTUNG NOCH VOR WEIHNACHTEN!!!

Montag, November 14th, 2022
Hallo all Ihr lieben und interessierten Menschen in meinem Tierhilfe-Mailverteiler,
es geht um einen ABSOLUTEN NOTFALL:
ABSOLUT DRINGEND DESHALB, DA BIS ZUR VERMITTLUNG NUR NOCH WENIG ZEIT BLEIBT – UM GENAU ZU SEIN SOLL ICH DEM LANDWIRT IN 2 WOCHEN BESCHEID SAGEN, OB DIE TIERE VERMITTELT WERDEN KONNTEN ODER NICHT.

IST DIES NICHT DER FALL, DANN WILL ER IN ZWEI WOCHEN DAS SCHLACHTMOBIL FÜR MITTE DEZEMBER BESTELLEN!!!

Die Tiere sollten ursprünglich erst 2023 ausgestallt werden. Nun verschlechtert sich aber die Eierqualität, weshalb der Landwirt sie nun schon bis Mitte Dezember 2022 loswerden will!
Es geht um insgesamt ca. 190 Legehennen (braun, ca. 1,5 Jahre alt) aus einer Mobilstallhaltung.
Für diese 190 Legehennen suche ich nun DRINGENDST KURZFRISTIG gute Lebensplätze!!!!

Wer von Euch hat die Möglichkeit einige dieser Tiere bei sich aufzunehmen und ihnen dauerhaft ein schönes, artgerechtes und schlachtfreies zu Hause zu bieten?
Sie sind Wind und Wetter gewohnt, somit sind sie robust genug, um auch im neuen zu Hause ohne große Eingewöhnungs- und Umstellungsphase draußen rumlaufen zu können ;)
GEEIGNETE INTERESSENTEN MELDEN SICH BITTE SCHNELLSTMÖGLICH PER EMAIL ODER TELEFONISCH BEI DER MIR:


ACHTUNG:
Wenn wir uns noch nicht kennen sollten (ich Euch also in der Vergangenheit noch keine Hühner vermittelt haben sollte), dann schreibt mir bitte in Eurer Mail an mich noch folgende Infos:
  • wie die Tiere bei Euch leben (d.h. wie viele Hühner ihr schon habt und wie viel qm den Tieren an Stall- und Auslauffläche zur Verfügung stehen)
  • Euren vollständigen Namen, Adresse, Handynummer
  • die Anzahl der Tiere, die Ihr aufnehmen könnt
  • bitte auch Fotos vom Stall und Auslaufbereich mitschicken

Alle Abnehmer müssen ihre Tiere dann an einem bestimmten Tag Mitte Dezember selber in 59872 Meschede abholen.
Der genaue Abholtermin und -ort sowie weitere Infos zur Abholung werden allen Abnehmern rechtzeitig vorher mitgeteilt.
BITTE HELFT, WENN IHR KÖNNT UND MELDET EUCH!!!! JEDER PLATZ HILFT!!!!

DANKE!!!
Eure Katja

Mehrere Kleintiere suchen kurzfristig ein gutes neues Zuhause (Kaninchen, Gänse, Hühner), Standort: Hochsauerlandkreis/NRW

Sonntag, Juli 31st, 2022

Hallo zusammen,

mehrere Kleintiere suchen kurzfristig ein gutes neues Zuhause, da sie nicht mehr dauerhaft an ihrem jetzigen Lebensort bleiben können:

Alle Tiere sind bisher eine großzügige Freilaufhaltung (Kaninchen) bzw. kompletten Freilauf (Hühner & Gänse) gewöhnt, was im neuen Zuhause ebenfalls gegeben sein sollte!

Zu den Kaninchen:
Es sind zwei Mädels und zwei Kastraten. Zwei Tiere sind definitiv schon älter, ca. 8-10 Jahre alt, bei den anderen beiden ist das Alter unbekannt. Sie leben aktuell tagsüber zusammen in einem ca. 150qm großen Auslauf und kommen Nachts in ihre Ställe um vor Fressfeinden geschützt zu sein. Eines der älteren Kaninchen benötigt ca. 1-2 mal pro Jahr eine Zahnbehandlung (Kosten ca. 50€ pro Behandlung), ansonsten sind alle gesund und fit.

Zu den Hühnern:
Es sind 4 ältere Hennen und ein ca. 10 Jahre alter, sehr lieber Hahn, der nicht aggressiv ist und sich auch von Kindern auf den Arm nehmen und streicheln lässt. Alle Tiere sind gesund und regelmäßig geimpft.

Zu den Gänsen:
Es handelt sich um 4 weibliche Gänse und einen Ganter. 4 der Tiere haben dauerhafte Paten, so dass monatlich 60€ für Futter, Einstreu und ggf. mal einen Tierarztbesuch zur Verfügung stehen. Die Patenschaften würden auch weiterhin gezahlt werden…. Eine der weiblichen Gänse ist ca. 6 Jahre alt, die anderen dürften ca. 3-4 Jahre alt sein. Der Ganter ist nur während der Paarungszeit etwas aggressiv, außerhalb der Paarungszeit ist er sehr umgänglich, so dass auch Kinder die Tiere alleine in den Stall treiben können. Alle Tiere sind gesund, der Ganter hat einen Kippflügel, was ihn aber nicht weiter beeinträchtigt sondern nur einen optischen Mangel darstellt.

Standort: Hochsauerlandkreis / NRW

Die Tiere stehen umständehalber und schweren Herzens zur Vermittlung. Sie müssen nicht alle zusammen irgendwo hin vermittelt werden, aber die jeweilige Art sollte schon als Gruppe ins neue Zuhause umziehen.

Platzangebote von Gnadenhöfen oder Tierschutzvereinen sind ebenfalls herzlich Willkommen, wenn es sich dabei um einen Endplatz handelt!

Kontakt über:

Private Tierhilfe Wippergütchen (Katja), Tel. 0160/94795587

Bauernhof Heinemann / Private Tierhilfe Wippergütchen
…like us on facebook ;-)

Mail: wipperguetchen@gmail.com