Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for März, 2012

Viele 2-jährige Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Freitag, März 30th, 2012

4 unkastrierte und 3 weibliche Zwergkaninchen erhielten bei uns erneut eine Aufnahme.
Die weiblichen Kaninchen ( Emmi, Mausi und Polly) konnten sofort zusammen in eine Kaninchengruppe eingegliedert werden.
Zur Zeit sitzen Helmut, Karlchen, Fred und Barnie noch in den Ställen einzeln. Einen Kastrationstermin haben sie bereits.
Die männlichen Kaninchen können erst 6 Wochen nach der Kastration vermittelt werden, zu einem weiblichen Tier mit viel Auslauf.
Alle Tiere sind im Jahr 2010 geboren.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++++

Mausi und Pünktchen verliebten  sich jeweils in einen Kaninchenpartner mit viel Auslauf.
Karlchen und Barnie zogen inzwischen jeweils zu einer Kaninchenpartnerin mit sehr viel Auslauf um.
+++++++++++++++++

Helmut und Fred erhielten ebenfalls ein ganz tolles neues Zuhause, mit viel Auslauf und neuen Freundschaften mit anderen Kaninchen!

Schönes Video!

Donnerstag, März 29th, 2012

12 Ducklings Get Stranded on a Roof ….

http://www.godvine.com/Banker-Rescues-Ducklings-in-the-Most-Heartwarming-Way-1304.html

Wir nehmen Abschied von einem liebevollen Meerschweinchen „Die gute Tante“

Samstag, März 17th, 2012

Verschnupft saß sie in einem Tierheim ALLEIN und keiner beachtete sie. Ihren Partner vermittelte man zu einem anderen Meerschweinchen dazu. Die Handlungsweise ist in meinen Augen sehr unsensibel.
Kurz entschlossen nahm ich sie und ein Schnupfenkaninchen mit zu uns. Beide Tiere behandelte ich sofort mit Chloromycetin Palmitat, 8 Tage lang. Das Medikament schlug bei beiden Tieren gut an. Der Schnupfen war besiegt.
Nach ihrer Behandlungszeit freundete sie sich mit  Maria und ihren gerade geborenen Kindern an. Sie war die „gute Tante“ für alle. Als die Außen-Temperatur an stieg, lernte sie in dem Stall andere Artgenossen und ebenfalls Carmen mit ihren Kindern kennen. Auch hier kümmerte sie sich liebevoll um die Kleinen.
Plötzlich saß sie zusammen gekauert im Stroh, wie ein krankes Hühnchen. Ihre Haltung und die Augen zeigten mir, dass sie Schmerzen hatte. Eine Erkrankung an den Vorderen- und Backenzähnen lag nicht vor. Zeitweise stellte sie das Futter ein. Ein leichter Schmierkot kam zum Vorschein. Auch dagegen erhielt sie Medikamente, ebenfalls gegen die Verkrampfungen. Ihr Körpergewicht schrumpfte innerhalb von 5 Tagen auf fast die Hälfte zusammen. Die Zwangsernährung verweigerte sie – die Nahrung lief ihr wieder aus dem Mäulchen.
Unser Tierarzt erlöste sie von ihren Schmerzen.

Die gute Tante verstarb am 17.03.2012
Sie lebte bei uns 2 Monate.

Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt!

Im Himmel warten viele vorausgegangene Meerschweinchenseelen auf die gute Tante. Ihr liebes Wesen wird sie ohne Schmerzen mit ihren Artgenossen zusammen aus leben können.

Du warst ein ganz tolles Tier. Auch wenn die Zeit mit Dir viel zu kurz war, wir Alle hatten Dich sehr, sehr lieb! Wir wünschen Dir eine gute Reise in den Himmel ….!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Tiefe Trauer um Mittelrassenkaninchen Teddy

Samstag, März 17th, 2012

Teddy wurde mit 15 Hauskaninchen und zwei weibliche, tragende Deutsche Riesen durch eine Zuchtauflösung , vor 6 Jahren, in einem Tierheim abgegeben. Die Tierheimleiterin bat uns, viele dieser Tiere mit aufzunehmen.

Teddy wurde von unserem Tierarzt kastriert. Später gliederte ich ihn in eine Kaninchengruppe ein. Vor 1 ½  Jahren bekam er einen Schlaganfall.

Seine Kaninchengruppe musterte ihn kurz entschlossen aus. Teddys Gesundheitszustand war sehr kritisch. Pausenlos wurde er von einem Ranghohen Weibchen gejagt. Kaninchen können oft sehr unsensibel gegenüber einen Artgenossen sein, wenn er/sie Rangniedrig ist.

Er brauchte dringend viel Ruhe. Um sich zu erholen, gesellte ich ihn zu den Meerschweinchenomis und –Opis ein. Ein paar Wochen später lernte er die alte Kaninchendame Fine kennen und lieben. Fine verstarb leider am 06.01.2012  http://www.tierschutzwelt.de/?p=19739

Teddy trauerte sehr um sie. Seine kleinen Meerschweinchen kuschelten mit ihm sehr gern. Er putzte sie liebevoll sauber.

Er hatte großes Vertrauen zu mir.

Seine Erkrankung meisterten wir beide gut. Ich musste ihm alle 2 Tage den Po waschen, da der Kot im Fell hingen blieb. Sein Fell bürstete ich regelmäßig. Selbst sich zu putzen fiel im schwer. Also übernahm ich diese Tätigkeit für ihn.

Als ich gestern in den Stall kam, war Teddy hinter der einen Kiste verschwunden. Ich schaute nach seinem Po. Blinddarmkot klebte im Fell. Ich nahm ihn mit ins Haus. Unter fließenden warmen Wasser befreite ich ihn davon. Dankbar leckte er meine Hände ab. „Du bist ein ganz liebes Tier“ sprach ich zu ihm. Nach dem ich mit Handtüchern seine Haut/Fell getrocknet hatte, setzte ich ihn zurück in den Stall.

Er kippte zur Seite, die Kraft auf zu stehen hatte er nicht. Er hatte in der Nacht einen 2. Schlaganfall bekommen. Deshalb klemmte er am Morgen für mich sichtbar, zwischen einer Kiste und dem Stallgitter, um nicht um zufallen.

Ich bereitete ihm eine weiche Stelle im Stroh, worin er bequem liegen konnte. Seine Meeri-Omis kuschelten sich sofort an ihn heran. Es durchzuckte mich, nun unseren Tierarzt an zu rufen, denn ich sah, dass Teddy bald eine neue Reise in den Himmel antritt.

Teddy wurde von seinem großen Leid erlöst. Während der Narkosespritze schlief er in meinen Armen ruhig ein.

Teddy wurde ca. 2006 geboren.
Er verstarb am 16.03.2012

Im Himmel wird Fine und viele vorausgegangene  Kaninchen auf dich warten. Ihr könnt gemeinsam über Wolken schweben.
Wir, auf der Erde, vermissen Dich sehr!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Das Tierheim Gehofen/Kyffh. im mdr

Samstag, März 17th, 2012

Mit Begeisterung haben nicht nur die “Zwei-Beiner”  “tierisch, tierisch” im mdr geschaut, sondern Kater Fridolin ebenfalls.

Wir wünschen dem Tierheim in Gehofen eine gute Vermittlung für alle Tiere.

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

 

Phantasiebegabte Näharbeiten von Sina

Dienstag, März 13th, 2012

Sina verzaubert mit ihren Näharbeiten jeden Betrachter. Mein Mann und ich lieben ihre liebevoll gestalteten und kreierten Handarbeiten, die wir gern als Fensterdeko oder auf Regalen platzieren. Die Sachen, die sie näht, sind zeitlos. Das Stoffherz und die Hühnchen hingen in voller Pracht im Weihnachtsbaum. Ein Monat später verschönern sie unsere Fenster.

Wenn Ihr Euch oder anderen Menschen ebenfalls eine Freude bereiten wollt, dann schaut bitte unter dem Link: http://de.dawanda.com/shop/TrysorBychanHandarbeiten

 

Mit herzlichen Grüßen

Beatrix Weber

 

Es gibt viele Katzenfreunde …

Dienstag, März 13th, 2012

Die ausführliche Kurzgeschichte lesen Sie unter:  Geschichtennetz

Last Farewell: Bonny

Sonntag, März 11th, 2012

“Wer einen Fluss überquert,
muss eine Seite verlassen.”  (Mahatma Gandhi)

 

Für Bonny

Jede Sekunde, die sie mich verärgert hat, ist vergessen.
Jeder Blödsinn, den sie angestellt hat, verziehen.
Denn das Einzige was zählt, ist ihre Freude am Leben,
und die will ich ihr niemals nehmen.
Oh, könnt ich ihr nur noch ein paar Jahre schenken,
ich würde ihr gar meine geben, ohne nachzudenken!

(André Eisenmann, für Bonny)

Meine liebe Bonny,
heute haben wir dich nach kurzer, schwerer Krankheit in unseren
Armen liegend gehen lassen.
Du warst bereit die Regenbogenbrücke zu überqueren.
Zurück bleibt deine trauernde Familie. Doch diese Trauer nehmen
wir gerne dafür in Kauf dich von allem Leid erlöst zu wissen.
Ich weiß nicht wie ich dich beschreiben soll.
Dich muss man einfach erlebt haben. Du warst eine Bereicherung,
für uns alle. Es gibt keine Worte, die auch nur ansatzweise ausdrücken
könnten, wie wunderbar und einmalig die Zeit mit dir war.
Auch wenn uns nur ein Jahr deines Lebens blieb um dir zu zeigen, dass
du von so vielen Menschen geliebt wirst, hoffen wir dennoch es hat gereicht
um dich alles vergangene vergessen zu lassen.
Du wirst unvergessen bleiben!
Es wird kein Tag vergehen an dem wir nicht an dich denken, an dem wir uns
nicht zu dir wünschen um dir nur noch ein einziges Mal durch dein Fell
zu streicheln, dich noch einmal in den Arm zu nehmen, dir noch einmal
einen Kuss auf die Stirn zu geben.
Grüß’ mir all die Seelchen im Hundehimmel, und ganz besonders diejenigen,
die niemals Liebe erfahren durften.
Du fehlst!
In ewiger Liebe,
dein Frauchen.
10.03.2012

Tiefe Trauer um Mittelrassen-Kaninchen Fine

Donnerstag, März 8th, 2012

Kaninchen Finchen, wurde vor 4 Jahren von aufmerksamen Bürgern, kurz vor dem überfahren eines LKW´s, gerettet. Für ein anderes Tier kam jede Hilfe zu spät. Spät am Abend wurde sie zu uns gebracht. Den Schock den sie erlebte, hatte sie durch die anderen Gruppenkaninchen gut überwinden können.
Ein Jahr später lernte sie ihre große Liebe Paulchen kennen. Als am 26.01.2012 Paulchen verstarb, trauerte sie so sehr, dass sie körperlich abnahm.
Ich versuchte sie nach ein paar Tagen mit Teddy zusammen zu bringen. Er hatte vor 1 ½ Jahren einen Schlaganfall. Seine Bewegungsfreudigkeit war somit eingeschränkt. Mittelrassenkaninchen Teddy gab ihr das Gefühl nicht mehr allein zu sein. Auch die Meerschweinchenomi´s/-Opis fühlten sich mit Fine wohl.
Fines Seele war traurig, ihr Immunsystem brach nach wenigen Wochen zusammen. Das Futter verweigerte sie in den letzten Tagen. Der Tierarzt und ich konnten ihr leider nicht mehr helfen.

Mittelrassenkaninchen Fine verstarb am 07.03.2012.
Sie lebte bei uns 4 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Wir wünschen Dir eine gute Reise in den Himmel. Dein Schutzengel Maria zeigt Dir den Weg. Oben warten Dein Paulchen, Deine Geschwister auf Dich und vielleicht siehst Du Deine Mami.
Fine, Du warst ein ganz besonderes, verschmustes Kaninchen! Wir hatten Dich alle sehr, sehr lieb!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Tierische Patchwork-Familien – Wenn Tiere ihre Beute adoptieren

Sonntag, März 4th, 2012
…erstaunen immer wieder Bilder von Tieren, die artfremde Jungtiere
annehmen. …
wunderschöne Bilder! Auf “weiter” klicken…