Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Juni, 2015

Wo gearbeitet wird, fallen Späne… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Juni 22nd, 2015

Am Samstagnachmittag habe ich zwischen Wolkenbruch und Dauerregen für unsere Tiere Grünfutter gesenst. Danach wollte ich am Wiesenrand noch lange Halme mit dem Küchenmesser abschneiden.

Zuerst war hier Wochenlange Dürre und jetzt haben wir Regen, vermischt mit kühler Luft (11°C). Also wachsen tut das Wiesengrün auch nicht wirklich.

Bei unserer größeren Anzahl an Tieren, möchte jeder versorgt sein. Da zählt jeder Halm.

Bei der Messerschneideaktion rutschte ich ab und säbelte mir meine linke Daumenkuppe komplett ab. Völlig Blutüberschmiert rannte ich mit Messer ins Haus und versuchte mit dem gut&günstig Küchentuch meine Blutung zu stoppen. Als dies nicht gelang, rief ich nach meinem Mann. Er hörte mich nicht, da er seinen Sauerstoff inhalierte.

Siegfried bekam einen Schock, als er mich Bluttropfend auf dem Sessel sah. Ich bat ihn, unsere Nachbarin zu holen, dass sie mich ins Krankenhaus nach Herzberg/Harz fahren möge. Dies tat sie sofort. Ich brauchte auch nicht lange bei dem ärztlichen Bereitschaftsdienst warten. Wunde wurde desinfiziert und einen Druckverband gemacht. Nun muss ich alle 2 Tage zum Hausarzt, um den Daumen frisch verbinden zu lassen. Das lösen des Verbandmull von meiner Wunde war für mich heute nicht so angenehm. Abgerissen….

Zähne zusammen gebissen und durch…..

Trotz dicken Verbands, habe ich mich gestern und heute schon wieder durch die Arbeit gestoßen. Die Arbeit bei den Tieren, im Haus und Grundstück muss weiter gehen. Ich kann mich nicht zurück lehnen und nachdenken, dass ich Schmerzen habe. Leider kann mein Mann mir nicht helfen, weil er schwer Lungenerkrankt ist. Jede körperliche Anstrengung ist eine Zuviel. Ihn betrübt dieser Zustand sehr oft. Aber ich sage ihm jeden Tag von neuem, dass er sich nicht so viele Sorgen machen soll über mich. Es wird alles wieder gut – auch mein Daumen.

Und schon versuche ich ihn abzulenken und zeige ihm die Natur-Schönheiten, die uns umgeben.

Bleiben Sie gesund,
mit vielen herzlichen Grüßen
Beatrix Weber

Neues aus den Wildtierauffangstationen und mehr

Freitag, Juni 12th, 2015

Den Newsletter lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland

Tiefe Trauer um Kaninchen Snoopy und Kaninchen Bommel

Donnerstag, Juni 11th, 2015

Völlig verkrampft sitze ich am Computer und versuche meine zutiefst betrübten Gefühle wieder in das innere Gleichgewicht zu bringen.

Am frühen Sonntagmorgen fütterte ich unsere Kleintiere mit Wiesengrün. Gierig und mit Freude nahmen sie die Gabe an.

Molli saß Erwartungsvoll am Türchen, um auch ihr Grün zu fressen. Ich vermisste sofort Snoopy. Bommel lag tief schlafend etwas abseits. Als Kaninchenopi musste ich ihn jeden morgen mehrmals ansprechen, damit er munter wurde. Seine Augen leuchteten vor Freude, wenn er den vollen Napf mit Obst/Gemüse und Wiesengrün sah. Dann wurde unser Bommel flott.

Nach der Fütterungsrunde ging ich erneut zu Molli´s Kaninchengruppe. Ich schaute nach Snoppy. Ich sah ihn nicht. Ein unruhiges Gefühl überkam mich, weil zwei fette, schwarze Fliegen laut brummend in Mollis Gehege herum schwirrten. Nun schaute ich stündlich nach ihm. Er konnte nur in einem Erdloch von Molli sein. Bloß welches…?

Die Luft war durch die unerträgliche Hitze fast kaum zu ertragen.

Bommel und Molli lagen zusammen gekuschelt  in einer Erdmulde. Bommel schlief fest neben ihr.

Mit den Händen fing ich vorsichtig an, die Erdmasse aus zu graben. Im dritten Gang fand ich Snoppy, für immer eingeschlafen. Mir liefen die Tränen die Wange herunter.

Molli zeigte mir sehr deutlich, dass sie mit meinen Erdbauarbeiten überhaupt nicht einverstanden sei, weil sie nun die Erdlöcher neu graben muss.

Aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich von Snoopy, ihrem Partner, bereits verabschiedet hatte.

Als ich Snoopy aus dem Gehege nahm, ging mein betrübter Blick kurz zu Bommel. Mit entsetzen sah ich, dass die zwei Brummer zu Bommel ins Fell flogen. Ich versuchte sie von ihm Fern zu halten, was mir nicht gelang.
Vorsichtig versuchte ich Bommel zu wecken. Als er wach war, versuchte er auf zu stehen. Er fiel zur Seite um. Nach wenigen Minuten starb er. Sein Herz hörte für immer auf zu schlagen.

Das war für Siegfried und mich ein Schock.

Beide waren ganz besondere Kaninchen, die wir sehr lieb hatten.

Für mich stand fest, dass Molli nicht allein bleiben soll. Für sie war die plötzliche Vereinsamung schrecklich. Also versuchte ich sie mit Pauline und Luis zusammen zu bringen. Pauline duldete sie nicht. Ein zweiter Versuch, sie in die große 12-er Kaninchengruppe ein zu gliedern, ging Gott-sei-Dank, gut.

Snoopy starb am 07.06.2015
Er wurde 8 Jahre alt.
Seine traurige Geschichte lesen Sie hier: http://www.tierschutzwelt.de/?p=9171

Bommel starb am 07.06.2015
Er wurde 12 Jahre alt.
Seine Geschichte lesen Sie unter: http://www.tierschutzwelt.de/?p=6826

 Ihr Zwei seid in unseren Herzen, hier auf Erden, weiterhin tief verankert.

Möge die Geschichte „Der Weg in den Himmel“, www.bea-sieger.de , Euch begleiten.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Happy end: ein Hund von der Müllhalde – gerettet und heute mitten im Leben :-))

Dienstag, Juni 9th, 2015

https://www.facebook.com/video.php?v=884157784982634&fref=nf

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Rosa

Sonntag, Juni 7th, 2015

Rosa hatte 4 Jahre lang ein liebesvolles Zuhause. Als ihre Schwester starb, beschloss die Besitzerin, Rosa in unsere Seniorengruppe abzugeben. Ihre Zukunft sollte sie mit vielen Artgenossen teilen.

Rosa fühlte sich sofort in ihrer neuen Gruppe „Schweinchen – wohl“.

Ich hoffte, dass die Kleine viele Sommer auf der grünen Wiese miterleben kann. Leider war es ihr nicht gegönnt. Seit vielen Wochen fütterte ich viele leckere Wiesenkräuter und Gräser den Nagetieren.

Als ich endlich den Senioren die saftige Wiese im Außengehege anbieten wollte, lag völlig entspannt, aber tot Rosa unter einem Holzhäuschen.

Früh, bei der Fütterung,  sprang sie zwischen ihren Artgenossen herum. Mittag hatte ich dann die Fangaktion gestartet….

 Rosa verstarb am 4. Juni 2015

Sie wurde ca. 4 ¾  Jahre alt.

 Sie war ein aufgeschlossenes, liebevolles Meerschweinchen. Am Himmeltor warten viele vorausgegangene Meerschweinchen auf sie. Ihre Schwester wird ihr das große Himmelreich zeigen.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz