Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for August, 2012

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Sonntag, August 26th, 2012

Tierheimleiterin Frau Knust, vom Tierheim Nordhausen, spendete unseren Katzen zwei Kratzbäume zum wohl fühlen. Beim zusammenbauen der Katzenbehausungen halfen tatkräftig Katze Molli und Fridolin mit. Die Sitzpositionen waren sofort belegt.
Opa Willy(15 Jahre)  zog den kleinen Terrassen-Hoch-Sitz vor. Unser 12-jährige Hermann liebt die Sessel zum aus strecken.

Auch unsere Nagetiere wurden bedacht. Sie erhielten zum Einstreu 3 Säcke Strohpellets. Ebenfalls konnten sich private Tierschutzkolleginnen über Rattenfutter und Chinchilla Sand freuen.

Für Ihre großzügige Unterstützung danken recht herzlich,
mit lieben Grüßen

Beatrix und Siegfried Weber

FRANK ZANDER – “KOMM RAUS IN DIE SONNE” (sweet home alabama)

Sonntag, August 19th, 2012

http://www.youtube.com/watch?v=6uPPAKp9vn4

Abschied von Meerschweinchen Caroline

Samstag, August 18th, 2012

Immer wieder nehmen wir total verängstigte Nagetiere, die als Futtertiere enden sollen, auf. Ich frage mich oft, was der Mensch empfindet, wenn er das Nagetier zur Schlange ins Terrarium setzt? Freude aufs töten? Oder ist die menschliche Seele abgestumpft?
Ich stelle mir vor, ich wäre das Tier: Gejagt, mein Adrenalinspiegel steigt, mein Herz pocht laut, so dass ich es hören kann und die Angst steigt mir in den Kopf, dass mein Kreislauf bald versagt und ich habe nur noch den drang, aus zu brechen. Ich laufe, laufe, laufe und laufe gegen eine Wand und merke, der Tod steht grinsend hinter mir und packt mich. Ich beiße um mich, weil meine Beine bereits gelähmt sind. Meine ganze Kraft setzte ich ein, um dieses Ungeheuer von mir weg zu stoßen. Nun merke ich: „Ich sterbe!“ Ein letzter Schrei aus meiner Kehle, dann wird es ganz leise um mich.

Meine Artgenossen werden missbraucht, um ganz viele Jungtiere zu gebären. Lieblos werden sie von den Menschen behandelt. Die 6 Wochen alten, weiblichen Meerschweinchenkinder, werden vergewaltigt von älteren Böckchen oder von den eigenen Brüdern , ist doch egal. Hauptsache der Mensch hat und sieht seine Vorteile. Auch die Ratten, Hamster, Kaninchen hält man so, dass sie keine Chance haben. Liebe lernen sie nicht kennen. Sind doch „nur“ Futtertiere.

5 tragende Meerschweinchenkinder, die ca. im Januar 2010 geboren wurden,
1 Glatthaar Meerschweinchen Böckchen, ca. 6 Wochen alt (Frau Mama hatte man bereits verfüttert),
1 Hamster,
15 Ratten,
3 Kaninchen
wurden gerettet.

Die Meerschweinchen und den Hamster nahmen wir vor 3 ½ Jahren liebevoll auf.

Hamsterchen freute sich über das große Laufrad. Die Meerschweinchen erzählten sich mit ihren neuen Artgenossen. Keine schlechten menschlichen Erfahrungen hatten die bereits Neugeborenen Meerschweinchenkinder bei uns. Die Mütter liebten das reichliche Futterangebot und den stets sauberen trockenen Po. Sie erzählten den „Neuen“, dass sie bei uns nichts mehr zu befürchten hatten. Es vergingen Wochen, Monate und Jahre, bis sie lernten, dass von uns Menschen keine Gefahr, vor allem der Geruch vom Tod, mehr aus ging.

 

Am 07.04.2009, gebar Caroline 3 gesunde Babys. Die ganze Meerschweinchenfamilie kümmerte sich rührend um Frau Mama und den Babys. Die Kleinen lernten schnell von den Tanten. Auch der kastrierte Bock war immer sehr bemüht „seine kleine Familie“ zusammen zu halten. Schon am ersten Tag erlaubte der Bock, dass die Babys auf seinem Rücken herum krabbeln oder sich bequem schlafen legten. Das passiert meist, wenn man an Mamis Milchquelle vorher sich satt getrunken hatte.
Ihre Kinder konnten wir alle in liebevolle Hände vermitteln!

Caroline lernte bei uns die Fürsorge, die jedes einzelne Tier täglich benötigt. Sie liebte ihre vertraute Umgebung zwischen vielen Meerschweinchenomis und kastrierten Opis. Viele Jahre lebte sie in dieser großen Gruppe, bis sie plötzlich, ohne ersehnte Anzeichen einer Erkrankung, tot im Stall lag. Ihre Freundin Hummel stupste sie immer wieder an, sie möge aufstehen. Ihre Seele war bereits auferstanden in den Himmel.

Caroline verstarb am 14.08.2012
Sie lebte bei uns über 3  1/2 Jahre.

Ihr genaues Alter ist uns unbekannt.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Video: Bärenbabys aus Müllcontainer gerettet

Dienstag, August 14th, 2012

http://videos.t-online.de/baerenbabys-aus-tonne-gerettet/id_58254926/index

Mal eine etwas andere Happy End Geschichte

Freitag, August 10th, 2012

… warum nehmen Hundeadoptanten nicht an was man ihnen sagt wie sie mit dem Hund umgehen müssen?

Am WE konnte ich eine tolle Entwarnung über den Verteiler schicken, meine Pflegemaus Charry konnte nach noch nicht mal ganz 2 Wochen bei mir in ein endgültiges Zuhause ziehen.. und das nach dem sie über 2,5 Jahre in Ungarn in einem TH saß und immer übersehen wurde weil sie sich in ihrere Hütte verkroch..

Die ersten Tage waren auch hier nicht ganz einfach, ihr Vertrauen mußte ich mir schon erarbeiten. Aber nach dem ich ihr genug Sicherheit gab, blühte sie innerhalb weniger Tage total auf.. Fremde waren ihr zwar immer noch unheimlich aber alles nichts Schlimmes..

So kam es das sie in ihr neues Zuhause zog. Da es bei mir in der Nähe war brachte ich sie natürlich selber hin und klärte die Leute noch mal ausführlich darüber auf wie man mit einem unsicheren Hund erstmal umzugehen hat.. Doppeltes Sichern, keine offenen Fenster und Türen oder anleinen im Haus und erst recht im Garten usw.. Nach dem alles erledigt war, machte ich mich schnell vom Acker (lange Abschiede machen es mir und dem Hund nur zu schwer)..

Wie erwartet viel Charry erstmal in ihre Unsicherheiten zurück aber die Leute waren ja gründlich von mir aufgeklärt worden..

Montag kurz nach 9 geht mein Telefon “Charry ist weg!” nach dem Spaziergang hatte Frauchen sie abgeleint und ist auf Klo gegangen, hielt es aber nicht für nötig die Tür zum Garten vorher zu schließen.. und schon war Charry ab über den Zaun und weg.. aud meine Frage warum man sich nicht an meine Anweisung gehalten hatte Türen und Fenster geschlossenzu halten oder sie an der Leine zu lassen, kam dann nur “das man sich nicht wirklich hätte vorstellen können das sie über den Zaun springt und abhaut!”

Was.. wie bitte, hab ich für blöd geredet über eine Woche lang????? Aufregen nutzt jetzt nichts, wo ist Charry hin gelaufen??

Leider ist sie genau in die falsche Richtung gelaufen, in eine wo sie sich noch überhaupt nicht auskennt und daher auch nicht wirklich den Weg zu mir finden könnte..

Die Leute bekamen dann sofort aufgetragen wo sie überall anrufen müssen (Polizei, Feuerwehr, TH usw), gut das ich all meine Pflegis immer sofort bei TASSO anmelde also natürlich auch TASSO benachrichtigt und Flyer bestellt..

Eine halbe Stunde später rief die Polizei zurück mit einer ersten Sichtmeldung, so schnell ich konnte bin ich dort hin aber keine Charry zu sehen. Gegen Mittag gab es noch mal eine aber auch da keine Charry zu sehen.. Dann keine Sichtungen mehr.. Dienstag hing ein Nachbar die ersten selbstgemachten Flyer aus, doch auch Dienstag keine Sichtung. Stundenlang bin ich alle möglichen Strecken abgelaufen um Charry die Möglichkeit zu geben meine Spur aufzunehmen.. NICHTS.. es war zum verzweifeln, wo soll man suchen wenn man nicht wirklich weiß wo sie sein könnte?? Mittwoch erschien eine Anzeige mit Bild in der wöchentlichen Zeitung die kostenlos in jedem Haushalt landen. Nachmittags gegen 14.30 Uhr wollte ich, nach einer Verschnaufpause, gerade wieder mit meiner Hundebande los da klingelte mein Handy.. “Die Hündin die sie suchen habe ich gerade da und da gesehen, sie lief dann aber wieder in das Maisfeld rein!” Ohhhh DANKE eine Sichtung.. ca 20 Minuten später war ich da, lief etwas hin und etwas her, machte Pause auf einer Wiese und schickte Charry immer wieder in Gedanken die worte rüber “Man Weib zeig dich endlich, du kannst nach Hause.. dein Lieblingsplatz auf der Couch wartet auf dich!” Doch NICHTS Charry blieb wie vom Erdboden verschluckt. Dann noch mal ein Anruf “Habe ihre Hündin gestern Abend um 23 Uhr da und da gesehen!” Ahhh super es war die gleiche Ecke wie die frische Sichtung, Luftlinie 500-1000m auseinander..

wieder meine Runden gedreht und 2 Futterstellen eingerichtet um event. doch mal auf eine Lebendfalle zurück greifen zu können und sie weiterhin gebietstreu zu halten..

Dann machte ich mich zu Fuß auf den Weg nach Hause, ich suchte mir extra eine Strecke wo man so wenig wie möglich Strassen überqueren muss und sie so versteckt wie möglich laufen kann.. also Rheuma bekomm ich garantiert nicht mehr, so oft wie ich mit nackten Waden durch Brennesseln mußte..

Nach etwas über 2 Stunden war ich dann endlich zu Hause.. Hunde hungrig und müde und ich auch.. später sind wir dann nur noch ins Bett gefallen..

Gegen halb drei wurde ich wach weil einer meiner Hunde vor sich hin mopperte.. mmhhh seltsam, wenn ein fremdes Geräusch ist macht gerade Pino einen heiden Spektakel aber nicht so ein Vorsichhingemopper.. nah dann gehen wir doch mal gucken und Pflegewelpe kann noch mal in den Garten Pipi machen.. Am Gartentor geguckt aber da war nichts.. so kommt Kinders macht vorran ich will ins Bett morgen früh geht es wieder los.. doch da raschelt was.. noch mal geguckt und vorsichtig Charry gerufen.. nee NIX.. also ab ins Bett.. *raschel, raschel* Ahhh Mist garantiert hängt wieder so ein dickes Floh- und Zeckentaxi im Vorgarten, auch Igel genannt.. nee den mach ich mal weg, wenn der seinen Weg in den Garten findet geben die Hunde absolut keine Ruhe und die Flöhe lassen grüßen.. Gartentor geöffnet, erstart und eine Erscheinung gehabt.. Nein keine Erscheinung gehabt DA STEHT MEINE CHARRYMAUS, freut sich wie blöd und kommt ganz schnell in den Garten gerannt.. bohh war das ein Tränenmeer und Gänsehaut.. Diese tolle Maus hatte es tatsächlich geschafft meiner Spur zu folgen, mußte dann erstmal gaaaaanz viel saufen um dann gleich auf ihre Couchecke zu springen und zufrieden zusammen zu rollen..

Gegen 4 uhr hatte ich mich so weit wieder runter gefahren das doch noch mal dran zu denken war eine Runde zu schlafen.. Charry kam wie gewohnt mit legte ich neben mein Bett als wäre sie nie weg gewesen.. auch heute morgen beim Spaziergang lief sie wie immer mit und kein Mensch hätte gedacht welches Abenteuer wir hinter uns haben..

Sie ist in einem guten körperlichen Zustand und hat noch nicht mal Zecken oder Flöhe mitgebracht.. tja und wer mir solch eine Treue und Vertrauen schenkt der muß auch nicht mehr gehen.. CHARRY bleibt.. der Verein möchte sie eh nicht mehr zu den Adoptanten zurück geben, da sie bis heute nicht wirklich einsehen das es ihr Fehler war..

DIESE HÜNDIN IST EINFACH NUR TOLL und ich bin wahnsinnig stolz das sie mich als ihr Frauchen ausgesucht hat…

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Müllers  www.pflegemutti.jimdo.com

 

Ich kann zwar nicht alle Hunde dieser Welt retten,
aber dafür die ganze Welt eines Hundes!

++++++++++

Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Geschichte mit Foto liegt uns von Frau Sabine Müllers vor.

“Die Eichhörnchen-Notrufnummer ist 24 Stunden besetzt”

Freitag, August 10th, 2012

Weitere Informationen zum Eichhörnchen Schutz e. V. findet man unter www.eichhoernchen-schutz-verein.de.

Eichhörnchen-Notrufnummer: 0176/55 37 68 64

 

„Deutschlands härtester Hamster“ Robo ist tot

Freitag, August 10th, 2012

Er überlebte den Angriff einer Katze, einen Herzstillstand und eine Beinamputation. Doch nun ist Robo, „Deutschlands härtester Hamster“, gestorben. …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: focus

Geboren, geliebt und ausgesetzt …… Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, August 9th, 2012

Schwere Migräneanfälle, gemischt mit Herzattacken und Kreislaufschwankungen überrollen mich seit einigen Wochen.

Als ehrenamtliche Tierschützerin hat man Rund um die Uhr voll zu tun. Inzwischen kenne ich kein Wochenende, weder Feiertag, geschweige URLAUB! Für mich und viele andere Mitstreiter sind diese 3 Worte inzwischen Fremdwörter.

In der Urlaubszeit werden jedes Jahr in Deutschland mehrere 100-te Tiere von gefühllosen Menschen entledigt. Die Praktiken sind verschieden.

Auch wir nahmen insgesamt 6 ausgesetzte Kaninchen auf. Ein Teil der Tiere wurden mit großer Ausdauer auf einem Feld-/Waldesrand eingefangen. Andere hoppelten durch die Innenstadt Bad Lauterberg und Bad Sachsa herum. Zwei unkastrierte Böckchen mit Käfig fand ein LKW-Fahrer auf einem Autobahn Parkplatz. Die beiden Tiere nahmen wir in den späten Abendstunden auf. Der Fahrer erzählte uns mit entsetzen, dass er fast in der Nähe vor einer Woche 3 angebundene Hundewelpen fand.

Ich bin immer wieder froh, dass es Bürger gibt, die nicht die Augen verschließen, wenn sie Tierleid sehen. Nur wenige handeln.

Die Fantasie der noch Tierbesitzer kennen keine Grenzen, um schnellst möglichst ihre Tiere bei uns ab zu geben. Auf Platz eins kommt die Aussage: „Allergie“. Der zweite Platz erhält den Namen: „Umzug!“ Den dritten Platz nennen wir: „Erpressung und Nötigung!“ Mit einem grinsen im Gesicht hören wir oft: „Wenn Sie die Viecher nicht nehmen, der Wald ist groß …..!“ oder „Sie sind Schuld, dass es meinem Kind schlecht geht …!“

Wir können nicht allen Tieren helfen, aber wir leisten täglich körperlich, nervlich und finanziell sehr viel. Bei uns leben viele Gnadenbrottiere, die ihr Leben mit anderen Artgenossen friedlich zusammen verbringen dürfen. Sie sind nicht eingesperrt in 1m Käfigen!
24-Stunden Bewegung in geräumigen Ställen ist eine Artgerechte Haltung.

Für die gesunden Tiere suchen wir neue verantwortungsvolle Besitzer!

-         Farbenzwerg Krümel, geb. ca. Ende Mai 2012, männlich, inzwischen kastriert, Fundtier , VERMITTELT

-         Farbenzwerg Rosine, geb. ca. 2011, weiblich, Fellfarbe: rot-braun, Fundtier (VERMITTELT!)

-         Farbenzwerg, Charlotte und Carmen, geb. ca. 2010, Fundtiere — bereits VERMITTELT!

-         Zwergkaninchen Konrad, geb. ca. Ende Mai, männlich, inzwischen kastriert, (VERMITTELT!)

-         Löwenkopf-Kaninchen Elvis, geb. 14.06.2012, männlich (wird erst vermittelt, wenn er vom Tierarzt kastriert werden kann!) Elvis wurde von unserem TA kastriert; (ELVIS IST VERMITTELT!)seine Schwestern fanden ein ganz tolles neues Zuhause!

-         Zwerg-Widder-Kaninchen Winnie, geb. ca. 2010, männlich, inzwischen kastriert, Fundtier, (VERMITTELT!)

-         Zwergkaninchen Urmel, geb. ca. 2010, männlich, inzwischen kastriert, Fundtier. Urmel bereitete uns große Sorgen nach der Kastration. Eine Nacht nach der OP „fummelte“ er sich alle Fäden aus der Haut. Er musste erneut narkotisiert werden. Anschließend fütterte ich  ihn mit der Spritze ,die flüssige Nahrung, alle 2 Stunden – auch nachts. 2 Tage kämpften wir beide um sein Leben! Er wird noch einige Zeit auf sterilen Leinen-Bett-Bezügen, verengt im Käfig, sitzen müssen bis seine Wunden abschwellen. Ein Antibiotikum wurde/wird ihm täglich verabreicht. (VERMITTELT!)

-         Farbenzwerg (Rasse: Japaner) , Pauline, geb. ca. 2010, Abgabetier (VERMITTELT!) ; Pauline gebar ein Jahr später ihrer Tochter Motti

-         Farbenzwerg Motti, geb. ca. 2011, Abgabetier; VERMITTELT Motti wird etwas unterdrückt von ihrer Mutter. Ideal wäre es, wenn sie zusammen zu einem kastrierten Bock vermittelt werden könnten.

- Löwenkopf-Zwergkaninchen Bommel, männlich (inzwischen wurde er von unserem Tierarzt kastriert), geb. ca. 2009, Abgabetier, Fellfarbe: schwarz

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++++++++

Heute hat Rosine von Winnie und Urmel Gesellschaft bekommen….

Urmel und Rosine schauten sich verliebt in die Augen. Alle drei lieben es, wenn wir sie ausgiebig streicheln.

Nachdem Urmels Freund Winnie vermittelt wurde, bekam Urmel sofort Bommel und Elvis zur Vergesellschaftung.