Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for the 'Wildtiere, Insekten, Vögel, Fische – Info' Category

Mehr Wölfe in Deutschland – aber nicht viel

Samstag, Oktober 21st, 2023

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ zur Entwicklung des Wolfsbestands in Deutschland werden seitens der Jagdfraktion immer wieder abenteuerliche Zahlen kolportiert – es ist ein Schelm, wer böses denkt.
Wie viel Potential Deutschland als Lebensraum für Wölfe tatsächlich hat, erfahren Sie in unserem Beitrag “Der Bestand der Wölfe in Deutschland wächst nur langsam”. Im Berichtsjahr 2022/23 hat das Bundesamt für Naturschutz 1.339 Wölfe in Deutschland festgestellt. Die allermeisten in Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen. In Süd-Südwest gibt es bisher kaum Wölfe….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Wildschweine hinterlassen eine Spur der Verwüstung…

Montag, September 25th, 2023

In der Stadt Sankt Andreasberg treiben nachts Wildschweine in Gärten und Grundstücke ihr Unwesen. Jetzt ist meine Freundin auch noch mit betroffen. Am Tag sieht sie dann die vielen Stolperfallen im Rasen und in den Beeten, die für jeden Besitzer, Anwohner und Besucher kein schönes Bild ergeben.

Wildschweine sind kräftige Tiere. Mit Leichtigkeit Graben sie mit ihrer Schnauze [Rüssel] alte Baumstämme aus, um an ihre Lieblings Nahrung Insekten zu gelangen.

Urlaubsfotos

Sonntag, August 20th, 2023

Danke Ihr Lieben für die zauberhaften Fotos!

Mehr Wald, weniger Tierschutz?

Samstag, Juli 29th, 2023

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ in Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein werden derzeit die Jagdgesetze geändert. Dabei lassen sich die Landesregierungen vor allen Dingen von zwei Lobbygruppierungen treiben: Den Waldbesitzern, zu denen die Länder mit dem von ihnen verwalteten Forsten selbst gehören, und von der Bauernschaft. Veränderungswillen hinsichtlich gesamtgesellschaftlich akzeptierten Tierschutzstandards ist da kaum zu erkennen.

Die politisch Verantwortlichen führen die Öffentlichkeit vielmehr hinters Licht, indem sie ihnen vorgaukeln, nur durch noch mehr Jagd auf Rehe und Hirsche den deutschen Wald vor Trockenheit und dem Borkenkäfer retten zu können. Das geht soweit, dass Mecklenburg-Vorpommern sogar das Nachtjagdverbot auf Rehwild und damit gänzlich abschaffen will. Welch’ eine Katastrophe nicht nur für die jagdbaren Tierarten! Dabei haben wir in Deutschland schon heute die längsten Jagdzeiten in Europa und die kürzesten Schonzeiten für die Huftiere des Waldes (in der Jagdsprache: Schalenwild). …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Aktuelle Nachrichten von Wildtierschutz Deutschland e.V.

Freitag, April 14th, 2023

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ vor einem Monat haben wir die sträfliche Unterbringung eines Fuchses (tatsächlich sind es zwei) in einem gem. Säugetiergutachten zu kleinen Zwinger auf Betonboden und ohne jegliche Lebensraumanreicherung …..

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Frischlinge an den Zitzen der toten Wildsau

Sonntag, März 5th, 2023

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ wenn selbst gestandene Schweißhundführer ihre Nachsuchenarbeit ( = Aufsuchen von verletzten Wildtieren nach der Jagd) aufgeben, weil es unerträglich geworden sei, verendete Bachen aufzufinden, an denen die Frischlinge säugen, ist doch etwas bei der Jagd auf Wildschweine verdammt faul. Für Wildschweine gibt es keine Schonzeiten mehr, sie werden nachts ….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Aktuelle Nachrichten: von Wildtierschutz Deutschland e.V.

Freitag, Januar 13th, 2023

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ ­in Brandenburg und in Rheinland-Pfalz werden die Jagdgesetze novelliert. Das war Anlass für Wildtierschutz Deutschland, in den Landeshauptstädten Potsdam und Mainz mit Großflächenplakaten und Anzeigen in den Tageszeitungen unsere Forderungen publik zu machen. Vorangegangen sind u.a. gemeinsame Stellungnahmen mit den Deutschen Tierschutzbund und …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Aktuelles von Wildtierschutz Deutschland e.V.: Nächste Instanz: Nationalpark Odertal

Dienstag, November 29th, 2022

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­
­ ­ ­
­ in der Nähe von Kulmbach hat der Dachshund-Club Nordbayern e.V. – Sektion Coburg, 42 Jahre lang, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit und von Behörden, Jagdhunde an lebenden Füchsen trainiert. Wegen der tierschutzwidrigen Haltung der Füchse in der sog. Schlief(en)anlage hatte das Veterinäramt Kulmbach dem Betreiber eine freiwillige Herausgabe der Füchse nahegelegt. Eine von uns geförderte Fuchsstation in der Nähe von Regensburg hatte sich bereiterklärt, die noch verbliebene neunjährige Fuchsfähe Nadja abzuholen, um ihr einen Verbleib in dem großzügigen Gehege zu ermöglichen. Was dann geschah, erläutern die Tierschützer in einem mit uns geführten Interview: …

Die ausführlichen Berichte lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Verrohung im Umgang mit Waschbär & Co.

Montag, November 7th, 2022

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

in einem kleinen Ort im Siegerland in NRW ruft die Feuerwehr einen Jagdaufseher zu zwei Waschbären. Ursprünglich ging man davon aus, die Tiere befänden sich vielleicht in Fallrohren am Haus und seien deshalb in Not. Sie konnten sich aber lediglich aus einer Biomülltonne ohne Hilfe nicht befreien. Was nach Eintreffen des Jagdaufseher passiert, ist unglaublich: Mit mehreren Schlägen eines Knüppels werden die Tiere ohne jeglichen vernünftigen Grund brutal erschlagen. Die Strafanzeige unserer Rechtsanwältin wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz finden Sie unter diesem Link.

Wesentliche Gründe der Verrohung und Grausamkeiten gegenüber Waschbären & Co. liegen in der Listung dieser Tierarten als invasive gebietsfremde Arten durch die EU und entsprechende Stigmatisierung durch Jägerschaft und weite Teile der Presse. Inwieweit auch prominente Vertreter angesehener Tierschutzorganisationen ihr Scherflein dazu beitragen, lesen Sie im offenen Brief von Dr. Cornelia Konrad von TierfreundLich e.V. an an Gerald Dick, Mitglied des Stiftungsvorstandes VIER PFOTEN und Vorstandsmitglied der Eurogroup for Animals (EfA). …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.

Untätigkeitsklage Wildschwein-Zäune Uckermark

Dienstag, Juli 5th, 2022

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, ­ ­ ­
­ ­ ­
­ Schon mehr als drei Monate sitzen die Behörden des Landkreises Uckermark eine Entscheidung im Vorverfahren gegen den Bau von Wildschweinzäunen im Natura 2000- und Vogelschutzgebiet des Nationalparks Unteres Odertal aus. Deshalb wurde am 21. Juni 2022 durch …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Wildtierschutz Deutschland e.V.