Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for April, 2015

Post von Milka und Wuschel

Dienstag, April 28th, 2015

Hallo liebe Frau Weber,

ich bin es die kleine Milka. Heute habe ich mir einfach ganz schnell dieses Tippsel-Dings geschnappt (an dem sonst unser Frauchen immer sitzt) und versuche ihnen hier mit meinen kleinen Pfötchen ein paar Zeilen zu schreiben. Wie geht es Ihnen? Hatten Sie schöne Ostertage? Vielen Dank für die tollen Mails mit dem Ostergedicht und dem niedlichen Gorilla Video. Unser Frauchen hat sich sehr darüber gefreut. Wuschel und mir geht es gut. Wir haben ein schönes neues Zuhause bekommen. Unser Frauchen ist sehr lieb zu uns. Wir bekommen auch immer einen sehr leckeren Gemüseteller mit Salat, Obst und Kräutern. Meinen Öhrchen geht es auch gut. Ich habe keine Probleme mehr. Wir freuen uns schon auf den Sommer und den schönen Garten. Wuschel und ich verstehen uns super, wir kuscheln immer gemeinsam. Ich habe ihnen im Anhang ein paar Bilder mitgeschickt.

Ganz liebe hoppelige Grüße sendet ihnen Milka mit Wuschel und Frauchen Julia

Abschied von Delmo, Dalmatiner, geb. ca. 2004

Montag, April 27th, 2015

09.02.2016: Delmo

Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.

Eigentlich wollten wir auf unserer Homepage ein Aktualisierung von Delmo’s Geschichte bringen, denn wir hatten eine wundervolle Pflegefamilie für Delmo gefunden, die unseren uralten, schwer kranken Delmo für seine letzten Wochen bei sich aufnahm. Doch Delmo’s Glück währte nicht lange. Nur zwei Wochen blieben Delmo im Kreise seiner Familie. Tage voller Liebe und Zuwendung, mit vielen Streicheleinheiten, kleinen Spaziergängen, sogar im Bett durfte Delmo mit schlafen.

Doch dann wollte Delmo’s Körper einfach nicht mehr. Kein Tierarzt konnte ihm mehr helfen. Friedlich schlief Delmo in den Armen seines Pflegefrauchens ein.

Fast 3 Jahre war Delmo bei uns im Tierheim. Wir hatten immer gehofft für diesen lieben Hund einen Platz zu finden. Doch als wir endlich ein Zuhause für ihn fanden, war es zu spät.

Machs gut altes Männlein. Hier weinen viele liebe Menschen um Dich…

Dalmatiner

Rüde, kastriert

Geboren ca. 2004

Schulterhöhe ca. 57cm

Mit Katzen verträglich

Delmo hat einfach nur Pech im Leben. Erst wurde er von seinem Besitzer verstoßen und ausgesetzt, dann kam er ins Tierheim und hier wartet dieser gutmütige und endlich liebe Rüde nun schon seit Mai 2013 vergeblich auf eine neue Familie.

Delmo ist so ein netter Hund, der auf jeden Menschen, Kinder und auch andere Hunde immer freundlich zugeht. Er ist gerne in unserer Gesellschaft, läuft schön an der Leine und ist so ein ganz braver, ruhiger und unaufdringlicher Hund. Selbst mit Katzen hat er kein Problem. Allerdings kann Delmo nicht ganz alleine bleiben, dann bellt er. Ist er in Gesellschaft eines anderen Hundes bleibt Delmo allerdings problemlos alleine. Er ist brav im Haus, macht nichts kaputt und ist stubenrein, wenn er regelmäßig nach draußen darf.

Leider wurde nun festgestellt, dass Delmo an einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse leidet. Er muss zeitlebens ein spezielles Futter (auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt) zusammen mit einem Enzympulver fressen, damit er seine Nahrung richtig verdauen kann. Die Kosten im Monat für das Spezialfutter und Pulver betragen insgesamt ca. 80 Euro.

Wir hoffen, dass wir für diesen lieben Familienhund dennoch eine Familie finden, die Delmo trotz der Krankheit ein liebevolles Heim gibt. Delmo geben wir gerne auch zur dauerhaften Pflege ab und tragen die Futter- und Medikamentenkosten für seine Erkrankung weiter.

Auch über Paten für Delmo, die uns helfen für Delmo’s Kosten aufzukommen, würden wir uns riesig freuen.

Dr. Annett Stange
Tierschutzliga-Dorf
(Tierheim und Gnadenhof der
Tierschutzliga in Deutschland e.V.)
Ausbau Kirschberg 15
OT Groß Döbbern
03058 Neuhausen/Spree
Tel.: 035608-40124
Fax: 035608-41596

Email: info@tierschutzligadorf.de
Web: www.tierschutzligadorf.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13.00 bis 16.00 Uhr
(außer an Feiertagen)

http://tierschutz.forumieren.com/
nette Leute sind willkommen :)

Die Zwillinge Püppi und Billy, geb. 2007

Dienstag, April 21st, 2015

Die unzertrennlichen Brüder „Püppi und Billy“ nahmen wir vor 1 ½ Jahren (am 30.07.2013) auf. Beide Tiere und die Geschwister rettete unsere Freundin Gisela. Alle waren sie verrotzt. Die Augen verquollen von Eiter, die Nase voller Schleim. Dieses grausige Schicksal ereilt jedes Jahr immer und immer wieder die Katzenwelt. Weil unüberlegte Menschen meinen, ihre Tiere nicht kastrieren zu lassen. Hauptsache der Mensch hat eine warme Bleibe. Wie es den Katzen geht in der nasskalten Witterung, interessiert die Katzenbesitzer kaum oder gar nicht.
Ca. 7 Tage waren die Katzenwelpen alt, als tödlich ihre Mama überfahren wurde. Durch Zufall beobachtete dieses traurige Schicksal eine ältere Dame von ihrem Küchenfenster aus. Sie rief bei unserer Freundin an. Gisela suchte lange in einem alten einsturtzgefährdeten Schuppen, bis sie die Kleinen total unterkühlt fand. Vorsichtig nahm sie eins nach dem anderen und bettete sie um, in eine warme Wolldecke, die in einer Transportbox lag.

Während der Fahrt zur Tierärztin starb eine Schwester. Sie folgte ihrer Katzenmami in den Himmel. Nach nur 3 Tagen verstarb ein weiteres Tier.

Gisela, die Tierärztin und die beiden Brüder kämpften, dass ihr zäher Katzenschnupfen sie nicht auch umbringt.

Jedes neue aufgenommene Katzenseelchen erhält von Gisela den Kosenamen „Püppi“, ob Bub oder Mädel.

Liebevoll zog sie die beiden mit der Flasche auf. Kurz vor der Geschlechtsreife, wurden sie kastriert. Der intensive Katzenschnupfen bei einem Kater (Billy) hatte zur Folge, dass er mehrmals von der Tierärztin an seinen Augen operiert werden musste. Seine Sehkraft verschlechterte sich in seinem jungen Alter immer mehr. Sein Bruder Püppi kümmerte sich sehr um seinen kranken Bruder.

Als Püppi 2 Jahre alt war, wurde er vermittelt – leider ohne seinen Bruder. Er war optisch Krank. Man wolle doch nur ein gesundes Tier.
Aber nach nur 3 Tagen kam Püppi an Gisela zurück, mit den Worten: „Der ist nicht schön – man dachte er hätte ein helleres Fell!“

So lebten die Brüder und inzwischen viele Neuankömmlinge friedlich 6 Jahre bei Gisela.

Als unser Willy mit 17 Jahren verstarb und Fridolin den Tod von seinem Freund kaum verkraftete, beschlossen wir, von Gisela wieder eine armselige Seele auf zu nehmen.

Uns war es egal, welches Fell oder Alter er hatte. Es sollte ein Tier sein, welches sonst kaum eine Chance auf Vermittlung hatte. Mit einer kräftigen Stimme erzählte Gisela, dass Püppi es verdient hätte, vermittelt zu werden. Eher zaghaft äußerte sie sich weiter, aber er hat einen Zwillingsbruder, der fast blind ist. Aus mir schossen die Worte „Wo, der Eine ist, ist auch der Andere? Die kann man doch nicht trennen!“ Kaum hörbar, sagte Gisela „JA!“

In diesem Moment schaute ich auf Siegfried. Bei ernsthaften Entscheidungen zu treffen, müssen beide Ehepartner abstimmen. Mein Herz sagte „JA“, mein Verstand ein „jEIN“ . Aber wie fühlte Siegfried?  Sein gutmütiges Herz stimmte mit einem klaren „JA“ zu.

Am 30.07.2013 zogen die Brüder bei uns ein.

Ich versuchte schon am ersten Tag sie mit den Namen „Billy und Bärli“ vertraut zu machen.

Mit großem Interesse wurden sie von unseren vorhandenen Katzen (Fridolin, Molli, Josephine, Hermann) aufgenommen. Billy, der Sehgeschädigte, fühlte sich sofort wohl. Sein Bruder benötigte eine Woche, um sich ein zu leben. Am dritten Tag spürte ich, dass er seinen neuen Namen „Bärli“ nicht annehmen wollte. Also entschlossen wir, er soll weiterhin „Püppi“ heißen.

Siegfried und ich setzten uns auf den Teppich und spielten mit Stöckchen, Bindfaden + Spielmaus mit allen Katzen. Püppi sas unter dem Sofa und beobachtete, wie sein Bruder Billy mit Fridolin durch die Zimmer sausten. Und richtig viel Spaß hatten.

Es gab Tage, da meinte Katze Josephine, die Jungs zu ärgern. Keck saß sie oben auf dem Stuhl und klatschte ihnen ohne Vorankündigung eine über ihr Fell. Wenn wir dies sahen, schimpften wir mit ihr. Aber der Tag kam, da drehten die Beiden den Spieß herum. Ab diesem Zeitpunkt war sie die Gejagte. Wir versuchten diesen angespannten Zustand mit Bällchen/Schnurr/Mäuse/Kartons zu entspannen. Für ein paar Minuten klappte es …, aber Josephine beschloss ins Badezimmer zu ziehen. Natürlich liegt im Wäschekorb Decken und im Waschbecken ein Handtuch. Am Tag ist die Badezimmertür immer geöffnet. Nur nachts wird sie geschlossen. Sie soll, mit ihren 13 Jahren, ihre Ruhe haben.

Püppi und Billy haben sich in den 1 ½ Jahren super eingelebt. Billys Augen muss ich 3x tgl. reinigen mit Wasser. Püppi wurde ohne Sichtbaren Grund, immer dünner und leichter. Als er das Toiletten-Streu fraß, war dies für mich ein Signalzeichen, sofort zu reagieren und die Tierärztin auf zu suchen. Bei Püppi wurde am 24.02.2015 in einer großen Tierklinik die niederschmetternde Diagnose Lymphknotenkrebs in der Bauchhöhle, festgestellt. Diese Hiobsbotschaft haute Siegfried, mich und Gisela um. Püppi erhält ab dieser Zeit das Medikament Prednisolon. Er nimmt jeden Tag brav seine Tablette ein. Als ob er es spürt, dass nur diese Tablette ihn am Leben hält. Vormittags ist er munter und spielt mit seinem Bruder. Ab Mittag legt er sich auf die Heizung oder Sessel und schläft viele Stunden. Billy legt sich oft zu ihm.

Wo der Eine ist, ist auch der Andere. Früh wird gemeinsam vom gleichen Teller gefressen. Sieht der Eine den anderen nicht sofort, wird lautstark Miaut. Bis der Andere wieder neben ihm steht oder liegt. Oftmals sage ich „das doppelte Lottchen schmust mit einander“. Die Zwei an zu schauen ist einfach nur himmlisch.

Hoffen und wünschen wir, dass Püppis vier Tumore nicht all zu schnell wachsen. Und sie noch eine lange Zeit liebevoll zusammen leben dürfen.

Immer wenn ich mit Püppi in der Tierklinik war, weinte Billy Herzzerreißend zu Hause, sodass Siegfried ihn kaum beruhigen konnte. In dieser Zeit kümmerte sich sein Freund Fridolin um ihn.

Fridolin und Billy sind ganz tolle Freunde geworden.

Der Weg ins Leben: Wegbegleiter für ein Feldhasenkind

Freitag, April 17th, 2015

Von: Atin [mailto:office[at]atin.at]

Liebe Tierfreunde!

Am 15.Feber diesen Jahres bekamen wir ein wenige Stunden altes Feldhasenbaby zum aufziehen, das noch von der Geburt blutig am Bauch war.

Es lag auf einer Straße und von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen.

Die Chancen sind nicht gerade prächtig, so einen Winzling durchzubringen. Doch meine Tochter hat die Liebe und Geduld aufgebracht.

Von wenigen Dekagramm Körpergewicht hat er es dank 9 Dosen Royal Canin Katzenwelpenmilch auf über 1 kg geschafft.

Gestern war der Tag, wo er in die Freiheit zurück durfte und wo könnte es einen schöneren und sicheren Platz als im Tierparadies Schabenreith ( www.tierparadies.at  )  geben.

Ein 2 ha großes eingezäuntes Grundstuck wo schon andere handaufgezogene Hasen und Rehe leben, sind nun sein neuer Radius und wenn er möchte kann er in diesem wunderschönen Gebiet  auch noch weitere Kreise ziehen.

Nachdem wir noch die kleine Cassandra hier haben, werden wir in ca. 2 Monaten nochmals ein Häschen dort auswildern dürfen.

Für Tierfreunde, die Urlaub mit und unter geretteten Tieren aller Art und noch dazu mit veganer Küche erleben möchten, ist dieser Ort einer der schönsten den man sich vorstellen kann.

Tiere spüren, wenn ihnen Respekt entgegengebracht wird und wenn sie einen sicheren Ort erleben dürfen, wo man ihnen nicht nach dem Leben trachtet.

Im Herzen wird Joschi bleiben und wir wünschen ihm ein spannendes Leben mit vielen Hasenfreunden in Freiheit !

Alles Liebe

Heidi und Desiree Bernhard

www.atin.at

Anbei der Abschied von einem wirklich betörend lieben Hasenkind.

https://www.youtube.com/watch?v=RDc7uUNf9wA

 

Wir freuen uns auf den Frühling ….. die Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /am Harz

Mittwoch, April 15th, 2015

Die Frühlingshaften Temperaturen locken, mit viel Hingabe, unsere Kaninchen auf den Rasen.

Die Kaninchen in der Voliere, erhalten kleinere Mengen Grashalme, die ich im Garten und beim Wandern gesammelt habe.

Mit dem langen Küchenmesser in der Hand, bin ich bemüht, einige Grasbüschel mit Wurzeln aus zu stechen und um zu topfen für unsere Katzen.

Denn auch sie lieben nicht nur die Sonne, sondern das saftige Grün.

Die Meerschweinchensenioren erhalten täglich einen 5 Liter Eimer voll, mit frischem Obst-/Gemüsecocktail. Leider bin ich, durch die Trockenheit nicht in der Lage, für sie ihre Lieblingsspeise Wiesenhalme/Löwenzahn in großen Portionen zu sammeln.Wir warten auf Regen.

Für die Singvögel stellte ich Trinkschalen auf.

ABSCHIED von Aksel

Dienstag, April 14th, 2015

Hallo Fr. Barke,

leider hat es unser Aksel nicht mehr geschafft einen Gnadenplatz zu finden. Sein Zustand hatte sich so verschlechtert das wir ihn im Kreise seiner Pfleger und Bezugspersonen am 21. Mai, schweren Herzens, über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.

https://www.facebook.com/tierheim.lingen/photos/a.208724249211688.53012.207157176035062/814311098652997/?type=1&theater

Mit traurigen Grüßen

Astrid Mathias

www.tierheim-lingen.de

Notruf aus dem TH Lingen: AKSEL ist schwerkrank und soll nicht im Tierheim sterben. Gnadenplätzchen für AKSEL dringend gesucht! – Wer selbst nicht helfen kann, bitte teilen. Das hilft auch. Danke!

Wir haben leider ganz traurige Nachrichten:
AKSEL aus Ploiesti ist schwerkrank im Tierheim Lingen.
AKSEL soll nicht im Tierheim sterben und wir suchen dringend einen Gnadenplätzchen für AKSEL!

Aksel ist ein männl. 5 jähriger kastrierter Hütehund. Er leidet unter einen chronischen Nierenfunktionsstörung. Umbauvorgänge und Zysten verdrängen, wie das Ultraschallbild zeigt, das fünktionsfähige Gewebe.

Laut der Tierärzte gibt es keine Hoffnung mehr, dass sich sein Nierenzustand verbessert. Wodurch dieses ausgelöst wurde und seit wann Aksels Krankheit besteht entzieht sich unsererer Kenntnis.
Aksel kommt aus Rumänien und ist ein ganz freundlicher und verschmuster Hund. Er hat es so sehr verdient seine letzten Tage, Wochen …. in einem Zuhause zu erleben, wo er geliebt und umsorgt wird.

Aksels Therapie besteht aus strenger Nierendiät, täglichen Infusionen, nierenunterstützender Injektionen (SUC), der Gabe des harnstoffsenkenden Ipakitine im Futter, außerdem einem ACE Hemmer und einem Schilddrüsenhormon, da sein Wert eine Unterfunktion zeigte. Die Infusionen erhalten ihn am Leben und sollten solange durchgeführt werden, wie es sein Gesundheitszustand und Wohlbefinden zulässt.

Wir suchen nun ganz, ganz dringend ein Zuhause für unseren lieben Aksel bei Menschen, die damit umgehen können dass Aksel eventuell nicht mehr lange leben wird, die die zweimal tägliche Infusion leisten
können und ihm noch eine schöne Zeit schenken möchten in einem Zuhause, was er wahrscheinlich noch nie hatte.

Alle anfallenden Pflegekosten werden vom Tierheim Lingen übernommen.

Hier gehts zum Steckbrief von AKSEL mit Foto:
http://www.tierschutzverein-lingen.de/…/2014-09-16-19…/aksel

Interessenten melden sich bitte bei Astrid vom Tierheim Lingen:
https://www.facebook.com/astrid.mathias.3?fref=ts

Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V.
Geschäftsadresse:
Husarenstraße 3
49811 Lingen
Tel.: 05 91 – 6 62 64
Fax : 05 91 – 9 66 13 65
email: tierheim.lingen@online.de
Internet: www.tierschutzverein-lingen.de / www.tierheim-lingen.de

 

Happy End für die Schimpansen Mimi und Dolly

Montag, April 13th, 2015

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: animal publik e.V.

Hurra, ein junger Tierschützer Ayden ist am 25.03.2015 geboren!

Donnerstag, April 9th, 2015

Glücksgefühl bedeutet:

Füreinander da sein. In jeder Situation. Unbezahlbar!

Frühlingsboten zum Osterfest

Samstag, April 4th, 2015

Nun sind doch zu guter Letzt,
grad pünktlich vor dem Osterfest,
ein paar Frühlingsboten erschienen
und überall scheint es zu grünen.
Die Leute scheinen wie verhext,
der Wintermuff geht langsam weg.
Die Tage bleiben länger heller
Und die Leute lächeln schneller.
So manche Hasenohrenspitzen,
sieht man verschmitzt umher schon flitzen.
Voll Freude machen wir uns bereit
auf die schöne Osterzeit.
Bunte Eier, Schokohasen,
Kinder, die mit Körbchen rasen,
um im Gras, am Baum, in Hecken
noch was Süßes zu entdecken.
Wir freu’n uns auch vor allen Dingen,
über Zeit, um sie in Familie zu verbringen.
Wir wünschen deshalb, wie alle Jahre,
wunderschöne Feiertage,
Sonne im Herzen und Fröhlichkeit,
und dass die Gesundheit bleibt.
Verfasser unbekannt

 Liebe Tierfreunde /-innen!

Ein harmonisches und gesundes Osterfest,
wünschen Ihnen/Euch, mit vielen herzlichen Grüßen

Beatrix und Siegfried Weber

Impressionen von unserer Freundin aus Sankt Andreasberg/ im Harz

Samstag, April 4th, 2015

Am 1. April 2015 hörte es in Sankt Andreasberg nicht mehr auf zu schneien. Innerhalb von 24 Stunden war der andauernde Schneefall so hoch, dass unsere Freundin ihr eigenes Auto kaum noch fand. Gestern waren die Straßen nur noch mit Schneeketten zu befahren.

Am nächsten Tag schien endlich die Sonne. Mensch und Tier atmete für einige Stunden auf.