Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Februar, 2018

Tierheim Essen bietet warme Schlafplätze für Hunde von Obdachlosen an.

Sonntag, Februar 25th, 2018

Auch dieses Jahr möchten wir wieder helfen und bieten warme Schlafplätze für Hunde von Obdachlosen an. Die Wettervorhersage für die nächsten Nächte ist bitter kalt.

Damit obdachlose Menschen mit Hund nicht draußen schlafen müssen, in den offiziellen Schlafstellen darf man keine Hunde mitnehmen, können die Hunde bis 20 Uhr (ab 17 Uhr bitte anschellen) zu uns gebracht werden und sollten am nächsten Morgen bis ca. 10 Uhr abgeholt werden.

Ja, wir wissen, dass die Hunde das Ein und Alles für ihre Menschen sind und eine Trennung schwer fällt. Aber, es ist ja keine Trennung auf Dauer, nur für die Nacht, damit Mensch und Hund einen warmen Schlafplatz nutzen können.

Vielleicht können wir dadurch ja auch helfen!!?? Falls Ihr bei der Kälte einen Obdachlosen mit Hund seht, schlagt ihm doch diese Option vor, damit er nicht draußen schlafen muss.

Einen lieben Gruß aus dem warmen Essener Tierheim.

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Violetta

Sonntag, Februar 25th, 2018

Violetta war eins von vielen sehr scheuen Meerschweinchen, die vor 4 Jahren ihr Gnadenbrot bei uns erhielten. Ihre Geschichte lesen Sie unter: http://www.tierschutzwelt.de/?p=34433
Die Tiere waren alle ausgewachsen.
Nur langsam bauten sie mir gegenüber Vertrauen auf. Die langen Haare mussten regelmäßig geschnitten werden.


Ihre große Freude war, als sie kurze Zeit später die beiden kastrierten Böcke Krümel und Siegfried kennen lernen durfte. Die Jungs umwarben sie und fühlten sich sehr wohl. Violetta genoss die Zuwendungen.

Gemeinsam erlebten sie im Sommer die grüne Wiese.

Die meiste Zeit verbrachten sie im sauberen Stall, mit viel Obst/Gemüse Cocktail, Heu, Wasser. In den Sommer- und Herbstmonaten erhielten sie frisch gesenstes Wiesengrün.

Violetta war ein kräftiges, gut geformtes Tier. Als ich meine Fütterungsrunde bei den Meerschweinchen begann, merkte ich sofort, dass Violetta nicht sichtbar war. Vorsichtig schaute ich unter die Versteckmöglichkeiten. Unter einem Häuschen fand ich sie ruhig eingeschlafen.

Violetta wurde ca. im Jahr 2013 geboren.
Sie verstarb am 23.02.2018
4 Jahre hatte sie ein glückliches Leben bei uns!

 Violetta war ein ruhiges, liebes Schweinchen. Krümel und Siegfried vermissen sie sehr. Ich wünschte der kleinen Seele eine gute Reise in den Himmel.

Wenn die Sonne
des Lebens untergeht
leuchten dafür
die Sterne der
Erinnerung.

 

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Aufkleber-Aktion – Belgien führt eine landesweite Kastrationspflicht für Katzen ein

Mittwoch, Februar 21st, 2018

- um die hohe Zahl an Straßenkatzen langfristig einzudämmen und auch die Tierheime zu entlasten. Rund 30.000 Katzen werden jedes Jahr in Belgien ausgesetzt. Viele werden eingeschläfert, weil die Tierheime restlos überfüllt sind. Nach der neuen Verordnung müssen junge Katzen bis zum 6. Lebensmonat kastriert, gekennzeichnet und registriert werden. Für die Kastration älterer Katzen wurde eine Übergangsfrist festgelegt. Wir hoffen, dass Deutschland diesem Vorbild folgt! www.tierschutzbund.de/katzenschutz

Die Straße ist grausam. Kastration harmlos.

Allein in Deutschland leben rund zwei Millionen Katzen auf der Straße, in Hinterhöfen oder in stillgelegten Industriegebäuden. Diese Katzen sind meist sehr scheu und führen tagein, taugaus einen harten Kampf ums Überleben – im Verborgenen. Alle Straßenkatzen, auch genannt frei lebende Katzen, stammen ursprünglich von Hauskatzen ab, die nicht kastriert wurden.

Wir möchten mit unserer Kampagne ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, dass jeder seine eigene Katze kastrieren lässt – vor allem wenn diese Zugang ins Freie hat. Denn nur so kann die dramatische Anzahl der Katzen ohne ein liebevolles Zuhause langfristig reduziert werden.

+++ Aufkleber-Aktion +++

Mit Ihrer Unterstützung wollen wir das Leid der Katzen sichtbar machen, die in Deutschland auf der Straße leben. Bestellen Sie dafür unseren Katzen-Aufkleber und kleben Sie ihn an die Fensterscheibe zu Hause, auf der Arbeit oder anderswo. Damit so viele Menschen wie möglich auf die Problematik aufmerksam werden, posten Sie ein Foto des angebrachten Aufklebers zusammen mit dem Hashtag ‪#‎KatzenHelfen auf Ihrer Facebook-Seite, bei Twitter und Co.

Hinweis: Aufkleber an fremdem Eigentum bitte nur mit Einverständnis anbringen.

https://www.tierschutzbund.de/aktion/kampagnen/heimtiere/katzenschutz-kampagne/

Gebet eines (Streuner)Katzenkindes von TSV Gemeinsam für Tiere e.V.

Mittwoch, Februar 21st, 2018

Lieber Gott!

Warum nur hast Du uns erschaffen? Wozu sind wir auf der Welt?

Niemand mag uns und niemand will uns haben. Allen sind wir nur ein Dorn im Auge und den ganzen Tag sind wir nur damit beschäftigt, um unser kleines Leben zu kämpfen, so kümmerlich es auch sein mag.

In Scheunen erblicken wir das Licht der Welt, hinter Heuballen, unter Holzstapeln, in Garagen oder finsteren Kellerlöchern. Unsere Eltern sind frei lebende Bauernhofkatzen, die bestenfalls geduldet, jedoch fast nie gut versorgt und schon gar nicht kastriert werden. Das kostet ja nur unnötiges Geld… und Geld, das haben wir in unserem jungen Leben schon gelernt, sind wir Katzen schon gar nicht wert.

Was soll nur aus mir werden?

Wie viele meiner älteren Geschwister sind noch am Leben?

Sie wurden ertränkt, erschlagen, vergiftet, bei lebendigem Leib im Misthaufen vergraben, überfahren oder einfach irgendwo ausgesetzt. Welches Schicksal wird wohl mir bevorstehen, sobald ich alt genug bin, um Mamas weiches Nest zu verlassen und vorsichtig meine ersten tapsigen Schritte in die große Welt der Menschen mache?

Vielleicht entkomme ich aber auch meinen Häschern und schaffe es, erwachsen zu werden. Doch was dann? Als eine weitere ungeliebte verwilderte Bauernhofkatze werde ich wie meine Vorfahren zweimal im Jahr genauso ungeliebte Junge zur Welt bringen, die auf die gleiche brutale Art und Weise getötet werden oder neuen Nachwuchs in die Welt setzen… Nachwuchs, der auch nur wieder zum Sterben verdammt ist. Es ist eine Spirale des Grauens.

Freilich, es gibt auch Katzenkinder, die nicht im Freien, sondern in einer Familie zur Welt kommen. Doch auch diese sind meist unerwünscht und viele von ihnen werden jedes Jahr umgebracht, ausgesetzt oder…wenn sie Glück haben, im Tierheim abgegeben.

Was meinst Du, lieber Gott, wie lange ein kleines Kätzchen ganz allein auf weiter Flur überleben kann? Ich habe sie gesehen, lieber Gott, kleine und größere Katzenkinder, die mutterseelenallein durch Dörfer und Wiesen streifen, verzweifelt auf der Suche nach Nahrung und Unterschlupf. Sie sind klapperdürr und ausgemergelt und können sich schon gar nicht mehr richtig auf den Beinen halten. Oft sind sie krank, von Flöhen, Ohrmilben und Zecken ausgesaugt, mit verschnupften Näschen und eitrigen Augen. Wenn der Tod kommt, ist es eine Erlösung für sie….

Haben nicht auch wir Katzenkinder wie alle Deine Geschöpfe das Recht auf Leben? Wir haben uns unser Schicksal nicht ausgesucht…die Menschen haben uns als Haustiere gezähmt. Warum verstoßen sie uns jetzt und achten uns so gering, wenn wir doch nur etwas Futter, einen Unterschlupf, Geborgenheit, Wärme und Anschluss suchen?

Lieber Gott, was soll nur aus uns werden? Hast Du uns denn ganz vergessen?

(Verfasser unbekannt)

Zitat

Mittwoch, Februar 21st, 2018

Tierschutz für Stadttauben

Dienstag, Februar 20th, 2018

Sehr geehrte Stadttauben- und Tierschutzfreundinnen und -Freunde!

Tierschutz geht uns alle an!

Wir vom Verein ARGE Stadttauben Salzburg setzen uns für eine ganzheitliche Tierschutz-Ethik, und gegen die Ausgrenzung von Stadttauben aus dem Tierschutz ein. Stadttauben sind verwilderte Haustauben, sie stammen von Brief- und Zuchttauben ab. Ihre Verwilderung in unseren Städten ist vom Menschen verursacht, und schadet vor allem den Tauben selbst. Und deshalb hat auch der Mensch eine historisch gewachsene Verantwortung für diese Tiere.

Das Leiden der Stadttauben ist vergleichbar mit dem Leiden der Strassentiere (Strassenhunde) in Rumänien, Bulgarien, Albanien, und in vielen anderen Ländern.

Deshalb bitten WIR EUCH ALLE: Setzt EUCH für die Tierschutzrechte von Stadttauben ein; verbreitet dieses Foto auf EUREN Vereinsseiten, bei EUREN Freunden und Bekannten, und überall dort, wo es um den Tierschutz geht. Weil, Tierschutz geht uns ALLE an, auch das Leiden der Stadttauben in unseren Städten. Es sind die Strassentiere vor unserer Haustür!

Mit solidarischen Grüßen

Hans Lutsch, Obmann

vom Verein ARGE Stadttauben Salzburg

ZVR 191424915; 5020 Salzburg,Grillparzerstr. 4

Spendenkonto: ARGE Stadttauben Salzburg,

IBAN: AT41 1509 0003 7110 8895, BIC: OBKLAT2L

Paypal Konto: stadttaubenprojekt@hotmail.com

Werden Sie Mitglied in unserem Verein;

schreiben Sie an: stadttaubenprojekt@hotmail.com

Petition von Rettet den Regenwald e.V.

Freitag, Februar 16th, 2018

Palmöl und Biodiesel stoppen! Orang-Utans retten!

Ihre Stimme hilft!

Danke!

Weihnachten hatte er es warm – zum ersten Mal… Marcel, ein kleiner Alter

Freitag, Februar 16th, 2018

ARCEL ist ein alter Schäferhund, der am 12.November 12 Jahre alt geworden ist. Niemand hat mit ihm diesen Tag gefeiert – er saß in einer besonders schlimmen Tötungsstation und fror.

Ende des Monats haben wir ihn übernehmen können und haben ihn in einer Privat-Pension untergebracht. Die tierärztliche Untersuchung hat keine Probleme gezeigt, aber MARCEL läuft immer noch unsicher, er hat überhaupt keine Muskeln. Vermutlich lag er schon lange in einer Hofecke oder einer Garage.

Nun genießt er die Wärme und eine weiche Decke.

Wir suchen Paten für die Pensionskosten von Euro 8,- pro Tag und natürlich suchen wir nach einem Plätzchen für ihn. Er macht keine großen Spaziergänge mehr, er schläft viel, aber er sucht die Nähe von Menschen.

MARCEL wird mit Schutzvertrag, aber ohne Schutzgebühr vermittelt.

 Wenn Sie uns als Paten unterstützen wollen, hier die Bankverbindung:

Empfänger:    JOSHI die 2. Chance

IBAN:            DE29 230707000900 8848 00

Bank:              Deutsche Bank, Lübeck.

www.joshi2.de - email: Ingrid.Belz@live.de

 

https://waisenseelen.jimdo.com/

Ein Buch und seine Geschichten…

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Oscar

Montag, Februar 12th, 2018

Oscar kam vor vielen Jahren als verfilztes, unkastriertes Langhaarmeerschweinchen zu uns. Seine verknoteten Haare schnitt ich mit der Schere ab. Ich lies ihn beim Tierarzt kastrieren. Nach 6 Wochen zog er zu den Mädels. Er war stolz und baggerte jede Meerschweinchendame, ob Alt oder etwas jünger an. Oscar liebte sein Harem.

Wie im jedem Jahr erlebten alle Tiere die warmen Sommermonate auf der grünen Wiese. Am Tag trage ich sie heraus und abends bringe ich sie wieder in ihren geschützten Stall.

Oscar baute sichtlich im letzten ½ Jahr körperlich ab. Er wurde kleiner und dünner. Sein Appetit war bis zum Schluss normal. Seine Frauen wärmten ihn im Herbst und Winter.

Als ich am späten Nachmittag meine Fütterungsrunde begann, musste ich mit entsetzen feststellen, dass er im Stroh lag, um zu sterben. Ich nahm ihn ins Haus. Er starb im warmen.

Oscar wurde ca. im Jahr 2012 geboren.
Er verstarb am 08.02.2018
4 Jahre hatte er ein glückliches Leben bei uns!

Er war ein geselliger, aufgeschlossener und fröhlicher Meerschweinchenmann.
Oscar wurde geliebt von seinen 5 Frauen und von mir.
Im stillem wünschte ich seiner kleinen Seele eine gute Reise in den Himmel!

 

Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit vielen Gnadenbrottieren, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Petition von Rettet den Regenwald e.V.

Montag, Februar 12th, 2018

Wir fordern: Keine Militärbasis auf das Schildkröten-Atoll

                            Ihre Stimme hilft!