Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Januar, 2010

Tier des Monats: Meerschweinchen – geknuddelt und gequält

Montag, Januar 18th, 2010

Pressemitteilung
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.

12.01.2010
Tier des Monats: Meerschweinchen – geknuddelt und gequält

Menschen für Tierrechte starten neue Reihe

Mit dem Meerschweinchen als Tier des Monats Januar beginnt der Bundesverband Menschen für Tierrechte die monatliche Vorstellung einer Tierart, die in Tierversuchen eingesetzt wird. Damit sollen Bedürfnisse und natürliche Lebensweise der Tiere bekannter gemacht, ihre Verwendung in Experimenten aus der Anonymität geholt und der Forderung nach Ersatzverfahren Nachdruck verliehen werden.
Meerschweinchen werden in Europa schon seit dem 16. Jahrhundert als Haustiere gehalten. Nach Angaben des Verbandes ist die Einzelhaltung der in Rudeln lebenden Nagetiere Tierquälerei. Auch die Zwangsgemeinschaft mit Kaninchen sei wegen Unterschieden in Verhalten und Kommunikation beider Arten abzulehnen.
Laut aktueller Versuchstierstatistik der Bundesregierung wurden im Jahr 2008
38.826 Meerschweinchen in Versuchen eingesetzt und getötet – das sind 8.409 Tiere mehr als in 2007. Dieser Anstieg ist nach Informationen der Menschen für Tierrechte auf die verstärkte Verwendung der Nagetiere bei der Prüfung von Impfstoffen zurückzuführen. „Diese Produkttestungen an Meerschweinchen bedeuten für den Menschen aber keine Sicherheitsgarantie“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Verbandes. „Schon seit 1996 weiß man, dass die Meerschweinchen-Tests für Impfstoffe gegen Keuchhusten und Diphterie untauglich sind. Und seit 2002 werden diese Tests nicht mehr gemacht.“ Dieser Sachverhalt zeige, dass Ersatzverfahren zügig zu entwickeln und amtlich vorzuschreiben sind, um die Tiere zu retten und den Menschen sichere Produkte zu bieten. Dass dies möglich ist, zeige beispielhaft ein Test zur Feststellung der Giftigkeit einer Substanz unter Sonneneinwirkung. Dieser war bis vor einigen Jahren an Meerschweinchen oder Ratten vorgeschrieben. Heute werden hierfür selbstverständlich Zellkultur-Verfahren eingesetzt, die weltweit anerkannt sind.
Außer in Versuchen zur Überprüfung von Impfstoffen werden Meerschweinchen für weitere Giftigkeitstests und in der Grundlagenforschung, z. B. in der Gehör- und Xenotransplantationsforschung, herangezogen.

Weitere Informationen:
www.tier-des-monats.tierrechte.de
Kontakt: Pressestelle – Stephanie Elsner, Tel.: 05237 – 2319790, E-Mail: elsner@tierrechte.de

Meerschweinchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Mittwoch, Januar 13th, 2010

mssunnymsmiss_marpleLanghaar-Meerschweinchen „Sunny“ und Rosetten-Meerschweinchen „Miss Marple“ , beide ca. geboren 2007, wurden in einem Tierheim abgegeben. Kurze Zeit später nahmen wir sie auf. Bei Sunny stellte sich heraus, dass sie Krebsgeschwüre unter dem Bauch hat, die leider bereits gestreut haben. Sie und ihre Freundin erhalten bei uns ihr Gnadenbrot. Diese liebenswerten Tiere leben nun, nach der Quarantäne in unserer großen Omi/Opi-Meerschweinchengruppe. Sunny und Miss Marple hatten keine Schwierigkeiten sich ein zu leben.
Jeden Tag erhalten alle Tiere ihr Obst-/Gemüsecocktail: Möhre, Apfelstücken, Fenchel, Chicoree, Rübe, Dill, Petersilie, Rote Rübe, Tomaten, Paprika, grüne Gurken, Eisbergsalat, ab und zu in Maßen Chinakohl. Reichlich wird immer Heu angeboten. Täglich wird das Trinkwasser gewechselt. Gerade Omis haben meist viel Durst und benötigen eine natürliche Spülung für ihre Nieren.

junge Kaninchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Mittwoch, Januar 13th, 2010

kancindyMittelrassenkaninchen Cindy, geb. am 11.8.2007 und kanurmelFarbenzwerg Urmel, geb. ca. 2004 sind ein richtig niedliches Liebespaar. Sie sind Abgabetiere. Nun leben sie in einer großen Kaninchengruppe bei uns. Cindy liebt Streicheleinheiten sehr. Urmel ist eher der Schüchterne.
kanurmelcindykanurmelcindy01Beide Tiere haben wir von unserem Tierarzt gegen Myxomatose impfen lassen.

kanpumuckelkanpumuckel01Zwergkaninchen „Pumuckel“  und kanknut„Knut“ sind am 1.11.2009 geboren. Sie wurden von einer jungen Tierschützerin gerettet. Als beide Tiere zu uns kamen, waren wir gemeinsam völlig entsetzt, dass die Kleinen kaum noch von dem Trinknapf weg gingen. Pumuckel und Knut platzierten sich 2 Tagen lang neben dem Trink-Napf. Schnell begriffen sie, dass das lauwarme Wasser 24 Stunden, allen Artgenossen, zur Verfügung steht. kangruppeknutSo langsam wird Knut mutig und drängelt sich auch zwischen den erwachsenen Kaninchen dazwischen, wenn es leckere Möhre, Fenchel, Chicoree oder Dill gibt. Gern knappern sie am Heu. Der Auslauf tut allen Kaninchen gut. Alle 3 Tage gibt es neuen Einstreu von Stroh. Die Kot-Säuberung muss ich täglich durchführen.
Pumuckel und Knut werden erst vermittelt, wenn sie kastriert wurden von unserem Tierarzt.
Beide Tiere erhielten bereits ihre Myxomatose Impfung.

kanknutpumuckelKnut und Pumuckel sind vom Tierarzt kastriert wurden! Beide Tiere waren noch nicht Zeugungsfähig, daher können sie bereits nach 5 Tagen in die Gruppe zurück gesetzt werden. Bei Geschlechtsreifen Kaninchen, darf der kastrierte Bock erst nach 6 Wochen zu seinem Kaninchenmädel gesetzt werden.


Pumuckel und Knut haben es leider nicht gelernt sauber zu sein.  Für sie suchen wir ein Zuhause nur für Außenhaltung mit Auslauf!

kanrosadsci1129_thMittelrassen Kaninchen „Rosa“, geb. am 3.09.2009, wird immer größer. kanrosadsci1010_thSie hat die Größe von einem ausgewachsenen Zwergkaninchen erreicht. Rosa liebt ihre Artgenossen. Junge Kaninchen zeigen ihre Lebensfreude dem Menschen sehr deutlich, zum Bsp. durch fröhliches herum springen. Ihr Appetit ist gut. Gemeinsames fressen bereitet jedem Kaninchen viel Freude. kanlottirosaHinterher wird nur gemeinsam liebevoll gekuschelt.

kangruppebommel011Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chiccorree, Gurken, Paprika, Speisekürbis, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Brennnessel, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Kiwis, Topinambur, Salbei, Spitzwegerich, Vogelmiere und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere, Himbeere, Erdbeerblätter und Haselnuss.

Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++++

Kaninchen Knut und Rosa sind zusammen vermittelt!

Pumuckel verstarb am 31.10.2011.
http://www.tierschutzwelt.de/?cat=7

Cindy verstarb am15.10.2010
http://www.tierschutzwelt.de/?cat=7&paged=2

Urmel folgte seiner Frau Cindy am 23.07.2011 in den Himmel
http://www.tierschutzwelt.de/?cat=7

 

 

 

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, Januar 13th, 2010

msgruppedsci1137_thObst und Gemüse ist gerade in den Wintermonaten sehr teuer. Wir erfahren es wöchentlich immer wieder. Unseren großen Dank gilt Frau Plicht aus Bad Lauterberg, denn sie spendete unseren Meerschweinchen grüne Gurken und leckere Äpfel.

msgruppedsci1117_thFamilie Kielholz aus Bad Sachsa/am Harz, Inhaber von einem Fachmarkt für Haus, Garten und Tier, spendete für unsere Kleintiere Snacks zum verwöhnen und für den Ellricher Tierschutzverein e.V. Hunde-Trocken-Futter. Vielen herzlichen Dank!

Viele herzliche Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, Januar 13th, 2010

fridolincomputerdsci0880_thHerr Bott, Inhaber der MA-Multimedia und Automotion in 37520 Osterode/am Harz, half meinem Mann Siegfried und mir unseren Computer Rechner auf den neusten Stand zu bringen. Viele junge und ältere Menschen kommunizieren fast ausschließlich im Internet. Gerade wir, die ehrenamtlich im Tierschutz tätig sind, müssen für die „Außenwelt“ erreichbar sein. Viele Tierfreunde/-innen möchten wir durch unsere HP ansprechen.
Herr Bott nahm sich viel Zeit für uns. Ich bewunderte seine unheimliche Ruhe, die er uns gegenüber aus strahlte. Vielen herzlichen Dank dafür!

fridolincomputerdsci0856_thViele herzliche Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

tiefe Trauer um Mittelrassenkaninchen Bruno

Sonntag, Januar 10th, 2010

Vor 4 Jahren war ein ganzer Kaninchenwurf ausgesetzt auf der Straße gefunden wurden. Ein Kaninchen verstarb auf der befahrenen Straße. Die anderen 3 Tiere (Bruno, Pauli, Irmchen) konnten gerettet werden und zu uns gebracht werden.

Für unsere Kaninchen hat das Jahr nicht gut begonnen. Viele Tierfreunde /-innen wissen, dass ich verschiedene Kaninchengruppen halte. Zwei Gruppen dürfen in den Boden graben. Natürlich ist alles überdacht. Seit Dezember fällt die Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt. Die Tierfütterung ist durch diese Witterung nur in ganz kleinen Obst/Gemüse Portionen möglich. Schon nach einer viertel Stunde renne ich raus und nehme alles, was nicht gefressen wurde, wieder weg. Heu und Stroh, auch viele Strohbunde zum drauf legen sind überall reichlich vorhanden. Vor 8 Tagen vermisste ich ein Mittelrassenkaninchen “Bruno”.kanbruno20092 Alle Anderen waren an der Oberfläche zu sehen, nur Bruno fehlte. Ich rutschte und kniete, schaute mit der Taschenlampe tief in die Erdlöcher, von Bruno keine Spur. Eine Unruhe stieg mir empor. Vor 5 Tagen sahs Bruno völlig entkräftet, mit einem vereiterten Schnupfen an der Oberfläche. Ich beeilte mich in den Stall zu kommen, um Bruno zu helfen. Er hatte wohl den 7.Sinn und wollte gerade wieder Untertage verschwinden, aber ich konnte ihn in aller letzter Sekunde fest halten.
Bruno ist bei mir die Freiheit gewöhnt mit seinen Freunden sich 24 Stunden bewegen zu können und nun musste ich ihn in einen 1,20m Käfig einsperren. Für mich hieß es Bruno alle 2 Stunden mit der Plastikspritze zu füttern. Ihm den Eiter von der Nase zu wischen und eine 1/2 Stunde mit Sanopin zu inhalieren. Diese Prozedur tat ihm gut. Um ihn sein Immunsystem wieder zu stärken verabreichte ich ihm 4x tägl. Aloevera-Gel. Einmal täglich wird er von unserem Tierarzt mit Baytril gespritzt.
Heute hat Bruno , seit Nachmittag, das fressen verweigert. Ich bin tod traurig, weil ich weiß, dass Bruno sich auf gegeben hat. Seinen vereiterten Nasenausfluss tupfe ich weiterhin vorsichtig ab und tropfe zwei Tropfen Sanopin (Mentholfrei) auf seine nicht mehr vorhandene Fettwamme.
Ich frage mich immer wieder, hat Bruno das Fressen eingestellt, weil seine Freunde nicht mehr um ihn waren oder klopft der Tod an die Tür. Siegfried und auch unser Tierarzt sagten heute zu mir: “Bruno wäre bei dieser eiskalten Witterung schon Tod!”
Es tut immer so verdammt weh, nicht mehr helfen zu können.

Bruno verstarb am 09.01.2010 .
Er wurde ca. 4 Jahre alt.

Lebe wohl, lieber Bruno, Deine Freundin Finchen, Dein Bruder Pauli mit Freund Teddy vermissen Dich sehr.kanumzug051 Du warst ein ganz fröhliches, liebenswertes Kaninchen, welches ganz tief in meinem Herzen verwurzelt war.

Im Himmel wartet Deine Schwester Irmchen auf Dich und viele andere Kaninchenseelen, die Abends als kleiner Stern am Himmel uns auf Erden leuchten.

abschiedbrunoMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Meerschweinchengrüße aus Bad Lauterberg/ am Harz

Sonntag, Januar 10th, 2010

foto0150_thIch wollte nur mitteilen, dass Heidi ( mittlerweile habe ich sie aber doch umgetauft auf den Namen Milky Way,passt besser zu Schoko!) gut hier angekommen ist.
Auch diesmal haben die beiden sich die ersten 2 Tage viel gekabbelt. Schoko ist schon so ne kleine Zicke. Seit gestern herrscht nun traute Zweisamkeit im Käfig und alles ist gut.
Die beiden haben jeden Abend “Freigang” und liegen sogar zusammen mit Hündin Sissi auf dem Bett und schmusen. foto0163_thMilky ist ein ganz tolles Schweinchen,sehr lieb und total verschmust,sie lässt sich besonders gern unter dem Mäulchen kraulen.
Ich bin sehr froh die kleine Maus nun hier zu haben,vielen Dank nochmal.

Viele liebe Grüße,
Karina Plicht

Neujahrsgrüße

Samstag, Januar 2nd, 2010

sus0i1012010Wir wünschen Allen: Frieden, Hoffnung und mehr Achtung untereinander und ein gesundes neues Jahr 2010!

steina01012010steina0101201001steina0101201002steina0101201003Viele verschneite Harzgrüße
Beatrix und Siegfried Weber aus Steina/am Harz
und
Christine mit Roland aus Würzburg