Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Juli, 2009

Grüße von Jenny und Moritz (die Tiefbau AG)

Sonntag, Juli 26th, 2009

20090704_173826_1_thAnliegend das versprochene Foto von Jenny und Moritz. Leider ist es bereits veraltet, denn das Freigehege wurde mittlerweile von den Beiden komplett umgestaltet. Aber Hauptsache sie haben ihren Spaß!

Ihre Uta Hegener aus Herzberg

Mit dem Herbst beginnt die Igelzeit

Sonntag, Juli 26th, 2009

Es ist kaum zu übersehen – das Laub beginnt sich zu verfärben, die Früchte der Bäume beginnen abzufallen . Das veranlaßt viele Menschen mit Hilfe der Medien, das alljährliche Thema – Hilfe für den Igel -wieder wahrzunehmen.
Der Igel ist seit so vielen Jahren ein Sympathieträger, obwohl er kein Kuscheltier ist.
Diese Sympathie wurde durch einen Aufruf von Prof. Bernhard Grzymek im Fernsehen in den 70igr Jahren mit bleibendem Erinnerungswert verstärkt.
Es war die Zeit, in der wir noch sehr sorglos mit der Giftspritze im Garten umgingen und noch mehr als jetzt heimische Pflanzen gnadenlos als Unkraut entfernten, die doch Heimat und Kinderstube für die Futtertiere der Igel, die Insekten sind.
Zu der Zeit wußte man noch sehr wenig über die Bedürfnisse des Igels und so hat Dr. Grzymek auch versäumt, konkret zu sagen, wie richtige Hilfe auszusehen hat.
Noch heute wissen viele Menschen nicht, daß Igel
I n s e k t e n f r e s s e r sind und keine Nager, die Äpfelchen und Möhrchen zu sich nehmen.

Igel gehören eben nicht zum jagbaren Wild und
sie gehören auch nicht zu den Nutztieren.

Es setzte mit guter Absicht förmlich eine Igelaufnahmewelle ein.Ebenso schossen Stationen aus dem Boden, die bald merkten, daß es teuer wurde und die Anträge auf Kostenübernahme bei Städten und Verbänden stellten.(Der Begriff Igelstation ist nicht geschützt)
Da es an Sachkunde mangelte, wurden viel zu viele Igel mit viel Liebe totgepflegt.Leider ist es noch heute so, weil sich die Medien nicht die Mühe machen, zeitgemäße wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Berichterstattung aufzunehmen. Eher geht es ihnen über eine emotionale Berichterstattung über engagierte “”Igelmütter”". Nach Sachkunde wird nicht gefragt .Dem Igel schadet es oft mehr, als es ihm hilft.
Ich möchte verweisen auf die fundierten Veröffentlichungen von Pro Igel, die man auch im Internet unter www.pro-igel.de findet.

Es geistern auch noch in allen Köpfen die berühmten 600 g, die ein Igel haben muß , herum.
Aber was sind schon Grammzahlen? Kein Igel wird mit 600 g geboren. Und auch ein viel schwererer Igel kann sehr krank oder verletzt sein
.
Das Gewicht allein ist kein Kriterium für die Hilfsbedürftigkeit eines Igels.

G e s u n d e Igel sind
1.dämmerungs-und nachtaktiv.
2. seine Körperform ist tropfenförmig
(vorne spitz, hinten rund)
3. er halbkugelförmige hervorstehende
Knopfaugen
4. seine Nase ist feucht
5. er rollt sich bei Annäherung fest zu einer
Kugel ein und bleibt so bis die
vermeintliche Gefahr vorüber ist. Allerdings
- wenn die Fluchtdistanz reicht, rennt er
auch erstaunlich schnell in Deckung.
6. er stellt seine Stacheln kreuz und quer auf.
7. Der Kot gesusnder tiere ist ein festes
dunkles Würstchen
8. die Körpertemperatur der Tiere ist
warm.
Kranke und damit hilfsbedürftige Igel

1. werden sie am Tag gefunden
2. ihre Körperform ist walzenförmig
3. sie haben oft einen erkennbaren
Halsansatz (Nackendelle)
4. die Augen werden oft nur
schlitzförmig geöffnet oder sind
geschlossen.
5. die Nase ist meist trocken
6. die Körpertemperatur kann kühl sein
7 Der Gang kranker Igel ist langsam,
ggf.wackelig oder sie liegen
deckungslos
8. Kranke Igel rollen sich kaum ein
oder sehr schnell wieder aus, wirken
zahm und zutraulich.
9. die Stacheln werden nich aufgestellt.
10. Der Kot ist weich, oft grünschleimig,
er kann auch Blutbeimengungen
haben.
11. Häufig versammeln sich viele dicke
Fliegen um kranke oder verletzte
Igel. Sie legen ihre gelben dicken
Eierpaktete auf dem Igel ab, aus
denen rasch Maden schlüpfen, die
dann am Igel fressen.

Verletzte und kranke Igel brauchen ganzjährig unverzügliche sachkundige Hilfe

Futter und Unterkunft heilen keine Krankheiten

Die Grammzahl kranker Igel ist unerheblich

A c h t u n g

wer einkrankes Tier anfaßt, muß darauf achten, daß er sich nicht infiziert.
(Eitererreger, Salmonellen etc.)
Meist genügt ein sehr gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife.

Und nun kommen doch noch die Grammzahlen ins Spiel:

Igel, die noch nach Frosteinbruch mit einem Gewicht unter 500g herumlaufen, sind hilfsbedürftig
Sie haben für den Winterschlaf nicht die nötigen Fettreserven.
Untergewicht ist meist krankheitsbedingt und damit behandlungsbedürftig. wenn die Überwinterung gelingen soll.

Eine Herreinnahme ins Haus aus Gewichtsgründen ist vor Frosteinbruch nicht erforderlich
Wir haben bis in den September hinein Wurfzeit. Im August oder Sept. geborene Igel können im Oktober noch keine 600 g auf die Waage bringen.
Bei guten Bedingungen draußen und ausreichemdem Futterangebot können sie in Freiheit wöchentlich noch ca . 50 g. zunehmen
Lediglich Tagaktivität und auffallende Krankheitsanzeichen oder Verletzungen , gleichgültig zu welcher Jahreszeit – rechtfertigen eine Herreinnahme ins Haus lt. Tierschutzgesetz.
Damit verbunden ist aber auch die Notwendigkeit ein Tier qualifiziert unterzubringen und behandeln zu lassen.

Igel brauchen als Unterkunft im Haus (Keller) ein Gehege von mindestens 1, 5 qm , denn sie müssen laufen können. In zu engem Gehege drohen Lähmungen.
Sie brauchen ein Schlafhaus mit einer ca. 10x10cm großen Öffnung, in das sie sich zurückziehen können.
Beides, Gehege und Schlafhaus werden nur mit Zeitunspapier ausgelegt. (Heu und Streu werden ins Futter und ins Fell verteilt und sind unhygienisch, Außerdem kann man von Zeitung Kotproben zur Untersuchung entnhemen und die Beschaffenheit beurteilen.(Wichtig für die Beurteilung des Gesundheitzustandes.)
Ins Schlafhaus kommt noch etwas Knüllpapier . es schafft für den Igel etwas Gemütlichkeit und Wärme.
Alles muß mindestens 1x täglich gewechselt werden, denn Auberkeit ist wichtig .

Igel brauchen 2 standfeste Gefäße für Wasser und Futter.
Gut geeignet sind glasierte Blumenuntersätzer aus Ton.

Das Futter sollte so bemessen sein, daß der Igel bis zu einem Gewicht von ca.800 g , wöchentlich ca 50 g zunimmt. ( regelmäßige Gewichtskontrolle, Pflegeprotokoll führen)
Das Futter sollte z. B. aus Katzenfutter mit wenigen Tropfen eines guten Öls und etwas Kleie bestehen.
Katzenfutter ist zu mager und der Kot ohne den Ballaststoff Kleie ist zu weich und riecht unangenehm.

Beliebt ist auch kegkochtess Hühnerfleisch, grob zerkleinert, Flügel können mit Knochen gegeben werden, Hals eignet sich zum Zähneputzen, auch das mit etwas Kleie gemischt.

Ebenso geeignet ist in der Pfanne mit wenigen Tropfen Öl gestocktes Rührei
oder angebratenes Rinderhack – ebenso mit wenig Öl und Kleie

Igel lieben wie Menschen Abwechslung im Speiseplan, das ist auch wegen der Närstoffversorgung wichtig.
Als Insektenfresser brauchen sie kein Obst, keine Nüsse, oder div. andere Dinge.

Ein Wort zum Schuß
Igelstationen gibt es nicht flächendeckend, Bei Bedarf vermittelt Pro Igel die nächstgelegene qualifizierte Station
Igelstationen sind in der Regel Provatinitiativen und keine institutionellen Abgabestellen für Fundigel
Sie werden privat betrieben und finanziert.
Eine stationäre Aufnahme der Igel ist nur in Ausnahmefällen und in begrenzter Anzahl möglich. Gerade im Herbst werden die Stationen weit über ihre Möglichkeiten frequentiert.
Wer ein Tier findet und an sich nimmt, ist dafür verantwortlich.
Auch die engagierten kundigen Menschen in einer Igelstation sind nur begrenzt sowohl mit Arbeit , wie auch finanziell belastbar.

Igelstationen freuen sich über Finder, die die Kosten mittragen und ihr gesund gepflegtes Tier anschließend nach Beratung selbst über den Winter weiterversorgen.

Karin Oehl

++++++

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes  von Frau Karin Oehl liegt uns vor.

Mutter im höheren Lebensalter – Freude u. Zweifel mit Kater Sammy

Samstag, Juli 25th, 2009

sammy-013-1_thEben sind wir zurück gekommen – mit dem Glück, später Mutterschaft.
Als wir im vergangenen Jahr unsere alten Katzen verloren, blieben noch 2 und wir als Hundeleute wollten keine neuen Katzen haben
Nun waren wir am Wochenendhaus u. auf dem Spaziergang fand meine Schwägerin mittem im Kartoffelfeld ein schreiendes etwa 4 Wochen altes Katzenbaby, weit und breit kein Haus, keine Mama, und nun haben wir Sammy, er ist schon fürchterlich verwöhnt und wir sind zerrissen – mit 65 ein Baby und das kann bei uns locker 20 Jahre alt werden – - -aber die Bindung ist schon so unglaublich – -
Meinetwegen verhaut mich alte sentimentale Ziege nun.
Sammy wog ca 300 g. schrie fürchterlich u. war dehydriert. Meine Schwägerin schrie – Karin hast Du Milch, schau mal, der braucht sofort Milch!
Natürlich hatte ich Milch aber nicht für den Winzling, also gab es zunächst mal Fencheltee u. etwas Glucose u. Ruhe – (Von wegen, das Geschrei war umwerfend, Woher dieser Winzling die Kraft noch nahm!)
Also meine Freundin Andrea angerufen, Andrea hilft immer – sie hat sofort Katzenwelpenmilch aufgetrieben u. noch bevor sie ankam, fraß er schon etwas Katzenfutter.
sammy-011_thAm anderen Tag war Tierarzt angesagt, entfloht, entwurmt – natürlich war der Kleine noch eigentlich zu klein dazu, u. das Ergebnis war – Durchfall – erst wenig , dann prompt Samstag nachmittag wurde es schlimmer, kein Tierarzt zu erreichen, auf dem Schäferhundeplatz gefragt-Ein Hundefreund schwang sich sofort auf seinen Roller u. fuhr 3 ihm bekannte Tierärzte ab – keiner erreichbar. (Für soviel Gefälligkeit war ja wohl mal etwas für die Gruppenkasse fällig) Dann wieder HILFE -Andrea – Andrea war immobil, weil ihr Partner mit Auto unterwegs war – also hat sie einen Bekannten mobilisiert u. ihr TIerarzt hat uns Medikamente gegeben. Puh, zum Glück schlugen sie gut an. Nun hat der kleine Furz auch die Reise nach hier überstanden u. nun schaun wir mal , was aus dem späten Mutterglück wird – er ist bildhübsch – ganz hellgrau grau getigert.

Liebe Grüße
Oma-Mutter Karin

++++++++++++++
Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes von Frau Karin Oehl liegt uns vor.

Nager-/Kleintiervermittlungsstelle, in 37441 Bad Sachsa-OT Steina, sagt Danke:

Samstag, Juli 25th, 2009

Wie jeden Tag war ich wieder völlig vertieft in meine Hausarbeit, als ich aufschreckte, als der Postbote bei uns klingelte. susibeobkatzenSusi rannte an die Wohnungstür und bellte. molliroehreyoshibeobmolliDie Katzen schauten etwas verschreckt und fridolinschleichtFridolin lief wie ein kleiner Tiger fast auf dem Bauch.
Unser Postbote brachte uns ein schweres Päckchen. Was mag wohl darin sein…??
Unsere liebe Freundin Christine aus Würzburg schickte unserer Katzen-Rasselbande ein super leckeres Nassfutter von Zoo-Plus zu. Fridolin und Molli stürzten sich wie verhungerte Katzen sofort auf das Futter. Molli fing sogar mit Fridolin fast an zu stänkern. Das es den beiden gut geschmeckt hat, zeigt Fridolin sehr deutlich.fridolinmollisuperleckerfridolinmollisuperlecker01fridolinmollisuperlecker02
fridolinmollisuperlecker03fridolinmollisuperlecker04fridolinmollisuperlecker05Unsere Josephine frisst lieber Trockenfutter. Sie meint alles Nassfutter mit der Pfote ein zu graben. Ein Bild für die Götter…!
Nach diesem feinem Gourmet brauchte jede Katze eine Ruhepause!

yoshisattmollisattfridolinsattVielen Dank, liebe Christine, dass war eine tolle Idee und riesen Freude für unsere Katzen!

Liebe Grüße
Trixi und Siegfried

Sommergrüße aus Andreasberg /am Harz

Donnerstag, Juli 23rd, 2009

23072009_003Die beiden Kaninchen Moni und Silke erfreuen sich sehr über  ihren 24-stündigen Auslauf mit Schweini-Opi . Alle 3 genießen die Streicheleinheiten von der ganzen Familie sehr.

Viele Grüße
Moni

23072009_020

Katzenumzug nach Steina/am Harz

Montag, Juli 20th, 2009

yoshi01mollifridolin1Seit 14 Tagen sind Katze Josephine  (6 Jahre), Katze Molli (5 Jahre) und Kater Fridolin (2 Jahre) zu uns gezogen. susiunserlieblingUnsere gute Laune Hündin Susi nahm alle 3 Katzen freudig auf. Sie musste lernen, dass man Katzen nicht stürmisch zu begrüßen hat.
Am ersten Tag lagen alle 3 unter dem Bett. allekatzenuntermbettSusi hat sie davor bewacht. susiundyoshiYoshi war die Mutigste und kam am Abend aus ihrem Versteck. Sie animierte in der Nacht Fridolin und Molli ihre neue Wohnung an zu sehen. Die räumliche Freiheit wurde auch gleich durch toben reichlich ausgenutzt. Viel Schlaf haben mein Mann und ich dadurch nicht gehabt. Auch Susi war am nächsten Tag etwas unausgeschlafen.
terrassemkatzennetzterrassemkatzennetz01terrassemkatzennetz02terrassemkatzennetz03terrassemkatzennetz04terrassemkatzennetz053 Tage später öffneten wir die Terrasse, die wir Wochen vorher mit einem Katzennetz versehen hatten. Alle Katzen sollen sich wohlfühlen bei uns. yoshifridolinsusiyoshifridolinkatzemollifridolinmsusiNeugierig wurde alles betrachtet: Die Kratzbäume, die Balkonkästen mit Gras – welches aus unserem Rasen stammte -, Spielmäuse uvm.
Fridolin, Josephine und Molli hatten kein schönes Vorleben. Bis sie zu unserer Freundin Frau Gail vom TSV Ellrich gekommen sind. Sie päppelte mühevoll Tag und Nacht diese und viele andere Katzen gesund. Es ist ein Rund um die Uhr Shop. Ein Außenstehender kann diese Arbeit niemals ermessen. Geschweige die unmengen Tierarztkosten, die wie ein Geist
jeden Verein verfolgt.

unsere3goldschaetzeUnsere Tiere sind eine große Bereicherung für uns Menschen!fridolinfernsehgucken

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

junge Meerschweinchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Donnerstag, Juli 16th, 2009

msmonaFerienzeit und schon finden tierliebende Mitmenschen fast an allen Ecken ausgesetzte, entsorgte Tiere. So kam das tragende Langhaar-Rosetten-Meerschweinchen mit ihren Töchtern Yoshi und Laura zu uns. Man fand sie auf einem Kinder-Spielplatz.
Das es den Tieren vorher nicht gut ging, sah ich schnell. Ihre Bäuche waren quitte-gelb. Sie hatten Angst vor den Händen, welches sich nur langsam legt.
Mona hatte so einen Stress, dass sie zwei Tage später, als sie bereits bei uns war, eine Todgeburt hatte. Nur langsam erholt sich Frau Mama. Wir schätzen das Mona ca. im Dezember 2008 geboren wurde. mskinderyoshilauraIhre beiden Kinder sind ca. im Mai 2009 geboren. Auch sie sind Langhaar-Rosetten-Meerschweinchen.

msrosatragendmsklausvater01msklausvaterRosetten-Meerschweinchen Rosa wurde tragend und mit Kindern Oscar und Maja, mit Glatthaar-Meerschweinchen-Mann Klaus (unkastriert) abgegeben. Rosa und Klaus wurden in einem Zoogeschäft gekauft. Da die Fachverkäufer nur ihre üblichen Umsätze sehen und keine Aufklärung dem einzelnen Kunden geben wollen, werden auch in Zukunft eine “fröhliche” Vermehrung der Kleintiere weiter betrieben. Diese kleine Meerschweinchenfamilie hatte wohl Glück, dass sie nicht ausgesetzt wurden, wie Mona, Yoshi und Laura.

msmajaTochter Maja (Maja ist vermittelt!) ist eventuell gedeckt von ihrem eigenen Vater. Sie und ihr Bruder Oscar wurden im Mai 2009 geboren. Rosa und Klaus sind ca. im August 2008 geboren.

Rosa und auch Maja bleiben so lange bei uns , bis sie ihre Babys groß gezogen haben.


+++++++++++

msrosam6kindermsrosamkindRosa gebar am 31.07.2009  6 Meerschweinchenbabys! Für sie wird die Aufzucht sehr ansträngend werden, da eine Meerschweinchenmami nur zwei Zitzen hat. Sie ist eine tolle, liebenswerte Meeri-Mami!
msrosam6kinder01

Hier sind wir 5 Tage alt!

 

 


+++++++

Tochter Maja ist vermittelt!
Klaus, kastriert ist vermittelt!
Oscar konnte bereits zu einem unkastrierten Bock vermittelt werden.
Auch Mona und Yoshi konnten ein liebevolles neues Zuhause finden!

Alle Meerschweinchen fanden ein liebevolles neues Zuhause!

Omi-Kaninchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Dienstag, Juli 14th, 2009

kanfineLöwenkopf-Zwergkaninchen Fine wurde 8 Jahre lang liebevoll behütet von ihrer Besitzerin. Fine hatte einen tollen Kaninchenpartner Knut, der leider vor einem Jahr starb. Fine trauerte sehr um ihn.
Aus persönlichen Gründen musste die junge Frau sich von Fine trennen. Es fiel ihr nicht leicht, aber die Gesundheit geht vor….!

So kam Fine zu den Deutschen Riesen Willy und Krümel, Mittelrassenkaninchen Mimi und Zwergkaninchen Merlin.
Die kleine Kaninchenomi wurde liebevoll aufgenommen. Für menschliche Blicke sehen Kaninchenzusammenführungen oft nicht “nett” aus, weil sich die Tiere jagen. Deshalb reibe ich den Neuzugang immer mit Kot und Urin von der vorhandenen Kaninchengruppe ein. Das neue Tier nimmt dadurch den Geruch der anderen Tiere an.

Wir hoffen, dass Oma Fine glücklich und ruhig alt werden kann zwischen vielen Artgenossen.

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Sonntag, Juli 12th, 2009

kanarienFamilie Kielholz aus Bad Sachsa spendete unseren Tieren leckeres Nager- und Vogelfutter. Unsere Tiere freuten sich sehr über diese großzügige Spende! Vielen herzlichen Dank!

Beatrix und Siegfried Weber

Nager-/Kleintiervermittlungsstelle, in 37441 Bad Sachsa-OT Steina, sagt Danke:

Sonntag, Juli 12th, 2009

kankruemelmimiFür 4 Bund Heu, möchten wir uns recht herzlich, bei dem Autohaus „Frotscher“ in Bad Sachsa, bedanken! Das duftende, sehr gut schmeckende Heu, begeistert unsere Kaninchen,  Meerschweinchen und Hamster  sehr.
Viele dankende Grüße
Beatrix und Siegfried Weber