Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for April, 2016

Regenbogen zwischen Bad Lauterberg und Sankt Andreasberg/im Harz

Sonntag, April 17th, 2016

Wolkenspiele mit dem Mond in Sankt Andreasberg/im Harz

Sonntag, April 17th, 2016

WARUM werden unsere Deutschen Wälder brutal abgeholzt?

Samstag, April 16th, 2016

Erst gestern berührte ich eine gigantische, wunderbar gewachsene Fichte. Als ich an ihr empor schaute, war ich fasziniert, wie elegant sie aussah. An ihrem Stamm empor beobachtete ich wie ein Bundspecht nach kleinen Insekten Ausschau hielt. Um mich herum sangen die Buchfinken ihre schönsten Lieder. Einen kleinen Windhauch berührten die Fichtenzweige, die sanft sich hin und her bewegten. Ganz oben in ihrer Baumkrone sah ich viele Zapfen hängen. Sie sind, wie in jedem Jahr die Nahrung vieler Waldtiere. Ich kam mir vor, wie eine Ameise, die neben einem Riesen steht.

Meine Gedanken schwebten um den Baum. Wie alt mag dieser Baum sein, den ich als erwachsener Mensch nicht mehr umfassen kann? Als Kind erzählte unsere Mama, dass in jedem Baum eine Seele wohnt. Der Gedanke an sie beflügelte meine Seele. Ich schaute weiterhin zum Himmel empor und fing an zu träumen. Plötzlich fiel ein großer Zapfen fast auf meine Schulter. Erschrocken setzte ich einen halben Schritt zurück. Im gleichen Moment musste ich über meine Schreckhaftigkeit schmunzeln.

Ich spürte eine kalte feuchte Hundenase, die mich fröhlich aufforderte, weiter zu laufen. Mit Freude tat ich dies!

Am frühen Morgen hörte ich aus dem Wald Sägegeräusche. Mit einem Satz öffnete ich das Fenster und schaute nach, aus welcher Richtung dieser unüberhörbare Ton kam. Ich spürte und Ahnte nichts Gutes. Es waren meine geliebten Bäume!

Im Panik schrie meine Tochter: “Mama, Mama DIE sägen unsere Bäume ab!“ Mir liefen die Tränen über die Wange. Ich spürte, wie sich mein Eingeweide ineinander verkrampften.

Gegen Abend sahen meine Tochter und ich die Brutalität der Holzfirma. Unsere imposanten Baumriesen lagen gerodet am Boden. Jede Witterung hatten sie überstanden. Aber die Holzkonzerne nicht!

 Wir Beide spürten eine unerträgliche Leere in uns.

Nachtwanderung in Sankt Andreasberg/im Harz

Freitag, April 15th, 2016

Als Kind haben unsere Eltern und Großeltern oft mit uns eine Nachtwanderung unternommen. Durch sie lernten wir die Tiere kennen, die Nachts auf Futtersuche gingen bzw. flogen. An die unheimlichen Laute und Geräusche, die manche Eulenart von sich gaben, mussten wir uns gewöhnen.

Opa zeigte uns den Sternenhimmel und ihre Bedeutung. In seinen Erläuterungen spielte auch der Mond stets eine große Rolle. Wir Kinder hörten ruhig und aufmerksam zu. Manche Erzählungen von ihm waren etwas unheimlich und doch spannend!

Heute bin ich Oma und gebe meinem 1-jährigen Enkel viele Tier- und Naturerfahrungen gern weiter. Seine Gesten zeigen meiner Tochter und mir, dass er ein stiller Zuhörer ist. Und er freut sich, so wie wir damals, über jedes Tier und über die uralten, gigantischen Bäume hier im Wald.

Nachruf: Wir trauern um Frau Ute Langenkamp

Freitag, April 15th, 2016

Ich bin von dieser NACHRICHT , die ich angefügt habe, schwer erschüttert
Als wir 2012 den Tierschutzpreis erhielten, wurde Ute Langenkamp schon vertreten, nahm den Preis nicht mehr selbst entgegen.
die jungen Leute , die sie vertraten , haben eindrucksvoll von ihrer Arbeit berichtet.
Da begann mein Interesse für ihr Werk, vor dem ich den Hut ziehe, das ich viel mehr unterstützen möchte, als ich kann.
dieses große Werk darf nicht sterben.

Wer diese starke Frau ehren möchte, möge bitte eine Spende an die Tierhilfe Hoffnung senden, ich glaube, es wäre im Sinne von Ute Langenkamp
Sie war eine ganz ganz Große im Tierschutz.

traurige Grüße
Karin Oehl

Eine großartige Tierschützerin ist von uns gegangen.
Wir trauern um unsere Ehrenvorsitzende
Ute Langenkamp
die am 04. April 2016 im Alter von 75 Jahren
in den frühen Nachmittagsstunden friedlich entschlafen ist.
Wir alle werden sie als eine Kämpferin in Erinnerung behalten, die sich unermüdlich mit all
ihrer Kraft für den Schutz aller Tiere eingesetzt hat, nie an sich selbst dachte und unsere große
Achtung, unseren Respekt und unsere Dankbarkeit weit über ihren Tod hinaus verdient.
Ute, Du bist gegangen, aber Dein Wirken und Dein Name werden nicht verblassen.
Deine Botschaft gilt, die Du uns wohlvorbereitet mitgegeben hast
„Arbeitet gemeinsam weiter und haltet fest zusammen für die Tiere“.
Durch Dein Erbe tragen wir ein Stück von Dir in uns und werden
Dein Werk fortführen auf der Basis, die Du geschaffen hast.
In Trauer und Hochachtung verneigen wir uns vor Dir und nehmen Abschied
mit einem letzten Gruß.
Liebe Ute, lebe wohl, wir sehen uns wieder, in einer anderen, in einer besseren Welt.
Tierhilfe Hoffnung e.V. / Tierheim SMEURA Pitesti
Der Vorstand
Matthias Schmidt, Ana-Maria Voicu
Gedenkminute
am 05.04.2016
in der Smeura

Jeden Sonnenstrahl genießen…

Dienstag, April 12th, 2016

Lucky, Jacy und Elli und die verliebten Kaninchen.


Ob die drei Hunde im Gartenteich nach den Goldfischen Ausschau halten?

Am frühen Morgen tat dies der Fischreiher.

Wir Menschen freuen uns nicht nur an unseren eigenen Tieren, sondern im Garten über jeden Baum, Strauch oder Blume.

Leider erlebe ich hier in Sankt Andreasberg /im Harz, dass uralte gesunde Fichten und Laubbäume gnadenlos abgesägt werden. Bei jedem Baum blutet mir mein Herz.

Frühjahrsputz…

Sonntag, April 10th, 2016

Mit herzlichen Sonntagsgrüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Broschüre: Das können Sie tun, wenn Sie Tierleid beobachten!

Freitag, April 8th, 2016

Ein Hund in einem winzigen Zwinger, ein krankes Pferd, um das sich niemand kümmert oder eine hilflos eingeschlossene Stadttaube. Unzählige Tiere leiden in Deutschland unter tierquälerischen Bedingungen.

Leider glauben viele Menschen, dass sie einen Fall von Tierquälerei nur dem nächsten Tierschutzverein melden müssen, damit dem misshandelten Tier geholfen wird. Doch Tierschutzvereine haben…

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Sonntagsgrüße von Moritz

Sonntag, April 3rd, 2016

Kater Moritz ist ein Sonnenanbeter. Jeder warme Sonnenstrahl ist seiner. Ein Genießer…

Besuch in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Sonntag, April 3rd, 2016

Platz ist im kleinsten Katzensofa!