Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for November, 2013

Die Nager/Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz sagt DANKE:

Mittwoch, November 27th, 2013

Körbe sind für unsere Tiere immer etwas besonderes. Unsere Kaninchen und Katzen liegen und entspannen sich gern in ihnen.


Unsere 2-jährigen Kaninchenkinder knabbern gern, auch an einem Korb, ein großes „Ausgangs“- Loch.
Ihre Lieblings-Entspannungs-Körbchen wurden gespendet von:

- Frau Conni Kroschel, aus Herzberg/am Harz,
- Frau Lofing, aus Osterode/am Harz

Conni strickte liebevoll für ein Korb zwei warme Decken. Unsere Katzen weihten sofort die neuen kuscheligen Liegeflächen ein.

Wir sind immer sehr glücklich, wenn es unseren Tieren gut geht!

Mit herzlichen Dankesgrüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Tierfreunde aus Göttingen

Mittwoch, November 27th, 2013

Ein Wohnzimmer wurde umgebaut, für Meerschweinchen. In einer Hochgebauten Ebene haben die Meerschweinchen eine Lauffläche von 4m  x  1m erhalten. Bei diesem Anblick kann sich jede(r) Tierfreund/-in einfach freuen!

Die Nager/Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz sagt DANKE:

Montag, November 25th, 2013

Wir freuen uns, dass trotz der großen Unzufriedenheit in unserem Land viele Menschen ihre positive Grundeinstellung nicht verloren haben. Und sagen ein herzliches Dankeschön bei:

-  Frau Conni Kroschel aus Herzberg/a. Harz,
-  Frau Uta Hegener aus Herzberg/ am Harz,
-  Frau Rehwald aus Northeim,
-  Frau Kupke aus Nörten-Hardenberg,
-  Frau Christine Kroh aus Würzburg,
-  Herrn Kielholz aus Bad Sachsa/am Harz, Geschäftsführer von einem Fachmarkt für Haus, Garten und Tier, die unseren Tieren und uns, durch eine großzügige Futterspende, eine große Freude bereitet haben.

Ist das Tier gesund, freut sich der Mensch!

 

Viele herzliche Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Nachruf: Günther Peter (geb. 1947) ist tot

Montag, November 18th, 2013

Wir nehmen Abschied von Günther Peter:

http://www.veganblog.de/2013/10/29/nachruf-guenther-peter-geb-1947-ist-tot/

Zwei Hunde: fast verhungert und verdurstet am Schrank angekettet – niemand half – in letzter Minute gerettet!!!

Donnerstag, November 14th, 2013

Zwei schreckliche Fälle, die zusammenhängen!
Tierquäler wollten Spenden, weil der Tierhandel nicht genug einbrachte.
Aber lest selbst, wie schlimm es auch hier in Deutschland um die Tiere steht!
Silvia

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Tierheim Verlorenwasser

Wir nehmen Abschied von: Opa Edi, Dackel-Mix, geb. ca. 2003, im Tierheim

Dienstag, November 12th, 2013

28.11.2013:   Opa Edi

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass du immer in unserem Herzen fortleben wirst.

Gerade begann Opa Edi sich bei uns einzugewöhnen – nach langer Zeit im polnischen Tierheim, wo er sicher viel gelitten hat – fand er bei uns Ruhe, Wärme und Geborgenheit. Doch in der Nacht zum 28.11.2013 endete sein Hundeleben plötzlich und für uns völlig unerwartet. Wir wissen nicht, wie alt Edi wirklich war, doch hätten wir ihm so sehr noch eine lange glückliche Zeit, vielleicht sogar mit einer eigenen Familie, gewünscht. Es sollte Edi nicht vergönnt sein.

Mach‘s gut kleiner Hundeschatz, wir werden Dich nicht vergessen.

Dackel-Mix

Rüde, kastriert

Geboren ca. 2003

Schulterhöhe ca. 30cm

Es gibt Hunde, die muss man einfach gern haben – weil sie so einen liebenswerten Charakter besitzen. Opa Edi gehört definitiv zu diesen Hunden. Der kleine Hundesenior saß bereits 1,5 Jahre in einem polnischen Tierheim nahe der russischen Grenze. Ob er den kommenden Winter dort in dem kalten Zwinger noch überstanden hätte? Wir wollten ihm das nicht antun, daher durfte Opa Edi Anfang November 2013 zu uns reisen.

Opa Edi kann sein Glück noch nicht so recht fassen. Jetzt hat er Körbchen mit weichen Decken in einem warmen Raum, nur ungern geht er nach draußen in die Kälte, im Zimmer ist es doch viel gemütlicher. Sowieso ist Opa Edi ein gemütlicher Hund. Läuft man mit ihm Gassi, merkt man ihn kaum an der Leine, den er muss jeden Grashalm abschnüffeln. Seine Gassirunden sind sehr erholsam. Auch im Haus verhält sich Opa Edi so ruhig. Am liebsten liegt er auf dem Rücken und lässt sich den dicken Bauch streicheln, dann ist Edi glücklich.

Für Opa Edi wünschen wir uns von ganzem Herzen, dass er noch einmal liebe Menschen findet, die sich um ihn kümmern. Er wäre ein idealer Begleiter für ein älteres Ehepaar oder Einzelperson. Er ist anspruchslos und genügsam und einfach nur zufrieden, wenn er einen Zweibeiner um sich hat. Wer gibt diesem gutmütigen Senior noch einmal die Zuwendung und Wärme, wie er sie nun auf seine alten Tage braucht?

Dr. Annett Stange
Tierschutzliga-Dorf
(Tierheim und Gnadenhof der
Tierschutzliga in Deutschland e.V.)

Ausbau Kirschberg 15
OT Groß Döbbern
03058 Neuhausen/Spree

Tel.: 035608-40124
Fax: 035608-41596

Email: info@tierschutzligadorf.de
Web: www.tierschutzligadorf.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13.00 bis 16.00 Uhr
(außer an Feiertagen)

Zwerg- und Widderkaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, November 12th, 2013

Viele Monate saßen wir in einem Tierheim. Viele Besucher sahen uns. Und einige wollten uns auch ein Zuhause geben. Aber wir sahen diese Menschen nie wieder.

Nun sind wir hier her in die Nager/Kleintiervermittlungsstelle Steina gekommen. Unser kastrierter Freund Opa Willy erhielt die erste Chance. Er zog bereits um, in sein neues Zuhause. Dort schmust er mit einer älteren Kaninchendame.

Farbenzwerg Inge geboren im Febr. 2007  (Inge hat ein tolles, liebevolles Zuhause gefunden!!!!)und Farbenzwerg Carmen ist ca. 2011 geboren. (Carmen ist VERMITTELT!)Ich, als temperamentvoller, kastrierter Widder Knut, mag keine „Nebenbuhler“, nur Mädels um mich. Mit Carmen verstehe ich mich besonders gut! Ich bin ca. 2010 geboren.   (Knut ist VERMITTELT!)Wie alle Kaninchen mögen wir viel Auslauf.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel/Birne, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgende HP´s:
http://www.diebrain.de/k-index.html   und  http://www.moehren-sind-orange.de/

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).
Unsere Tiere werden in artgerechte Haltung, also nicht in Käfighaltung abgegeben.

Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

+++++++++++++++

Rundschreiben

Liebe Tierfreunde,

wir bitten Sie unsere Tierschutzkolleginnen und uns zu unterstützen mit:
- gewaschenen Handtüchern,
- sauberen Wolldecken,
- Katzen(weiden)körbe,
- Spielzeug, Kinderbücher,  Romanhefte, Plüschtiere,  Sessel,   Tische, Stühle (aus Holz oder Plastik) und Kinderkleidung ist gefragt.

Bitte helfen Sie uns zum Wohl der Tiere!
Sie können die Sachen bei uns zu Hause abgeben ( siehe Adresse unten).

Für Ihre MITHILFE bedanken sich im Namen der Tierschutzvereine:

Beatrix und Siegfried Weber
An der Waldpromenade 1
37441 Bad Sachsa- OT Steina
Tel.: 05523 / 7242

Deutscher Riese in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, November 12th, 2013

Hallo, ich heiße Willy und bin ein stattliches, halbjähriges, kastriertes Riesenkaninchen.

Hier erhalte ich mein Gnadenbrot!

3 männliche Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, November 12th, 2013

Diese bildhübschen Meerschweinchenjungs sollten „entsorgt“ werden. Ich erfuhr, dass diese Tiere ab und zu „mal“ Heu bekommen hatten. Bei dieser Aussage drehte sich mein Magen nach oben. Rappel dünn sind die Kleinen. Sie stürzten sich gleich auf meine angebotenen Möhren, Chicoree und Heu.

Es gibt zahlreiche Bücher zu kaufen und viele Infos kostenlos im Internet, zum nachlesen, über die Ernährung und Haltung von Meerschweinchen. Warum nutzen solche Menschen dies nicht? In ihren Augen ist alles andere wichtig, nur nicht ihre gekauften und unbedingt gewollten Tiere.
Heute taufte ich sie auf „Semmel, Wichtel und Bonsai.“

Semmel ist ca. im Dez. 2012 geboren. Wichtel und Bonsai sind Brüder. Sie sind ca. im Mai 2013 geboren. Alle Tiere sehen unterernährt aus. Unser reichliches Futterangebot wird ihnen helfen, bald wieder fröhliche Meerschweinchenjungs zu sein.

Zur Gesunderhaltung mögen sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Mocca und Fritz

Dienstag, November 5th, 2013

Das einzig Wichtige im Leben
Sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir weggehen.
Albert Schweizer

Jedes Tier, welches bei uns ein Zuhause gefunden hat, ist in seiner Art und Weise etwas besonderes. Mocca kam aus einer unseriösen Massentierhaltung vor vielen Jahren. Wie so oft, mussten die weiblichen Tiere unkontrolliert Kinder bekommen. Mocca kam tragend zu uns. Ihre Fußzehen verrieten mir nichts gutes. Jeweils 5 Zehen rechts und links hatte sie an den Hinterbeinen und jeweils 2 Zehen mehr ebenfalls an den Vorderbeinen. Sie und ihre Artgenossen (Cola, Nutella u.v.m.) erhielten bei uns ihr Gnadenbrot. Ihre große Scheu gegenüber dem Menschen akzeptierte ich. Die Gruppe gibt jedem Neuankömmling Halt und Vertrauen. Ich griff sie nur , wenn ich ihre Krallen schneiden musste oder es ging auf die Wiese, ins überdachte Gehege.
Sie war ein aufgewecktes Meerschweinchen und immer sehr lieb zu ihren Freundinnen. Als ich Früh in den Stall kam, war sie ruhig eingeschlafen.
Mocca verstarb am 20.08.2013.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Fritz mit seinen Brüdern Toby und Stöpsel fanden eine neue Bleibe in unserer Omi/Opi-Meerschweinchengruppe. Fritz und Stöpsel sind ruhige kastrierte Böcke.  Ihr Harem hat jeder Bock um sich. Fritz duckerte heute Vormittag leise hinter seinen Damen hinterher. Als ich am späten Nachmittag in den Stall kam, um für die Nacht Heuhaufen zu verteilen, lag Fritz entspannt, aber tot unter der Pony-Heu-Raufe. Seine Mädels trauerten um ihn. Denn sie begrüßten mich nicht mit einem Pfeifton.
Fritz hatte ein erfülltes Leben bei uns. Auch wenn es viel zu kurz war. Er wurde nicht nur von seinen Mädels geliebt, sondern auch von uns.
Fritz verstarb am 05.11.2013
Er wurde 7 Jahre alt.
Ein Jahr lebte er bei uns.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz