Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Dezember, 2010

Trauer um Meerschweinchen Tommy und Kaninchen Harmonie

Mittwoch, Dezember 29th, 2010

meerikind1Als ich heute morgen – es war noch Dunkel – unsere Nagetiere in den Ställen füttern wollte, merkte ich sofort, dass in der Jungsgruppe der kleine Tommy nicht zum fressen vor kam. Also schaute ich unter allen Häuschen nach. Unter einer Behausung lag völlig entspannt, aber Tod, Tommy. Ich kann mir sein plötzliches Ableben nicht erklären, da er immer der Kräftigste war, zwischen seinen Brüdern und Freunden. Opa Einstein wirkt auf alle Meerschweinchenknaben wie ein Dienstältester.
tommysgruppeTommy wurde am 19.08.2010 geboren.
Er verstarb am 28.12.2010.

abschiedtommykanharmonie1Kaninchen Harmonie, ein typisch überzüchtetes Zoogeschäftskaninchen wurde mit ihrem unkastrierten Kaninchenbock „Eddi“ kanharmonieeddiund ihren beiden Kindern Lena und Purzel bei uns abgegeben. Harmonie und Lena leiden an einem chronischen Kaninchenschnupfen, der vom Vorbesitzer niemals behandelt worden ist. Ich versuchte beide Tiere durch verschiedene Medikamente zu behandeln, aber der Schnupfen blieb.
Seit einer Woche nahm Harmonie graphierend ab. Ihr eines Auge war entzündet. Also erhielt sie eine Augensalbe vom Tierarzt. Nach zwei Tagen merkte ich, dass ihr Augapfel fast aus der Augenhöhle heraus fiel. Eingepackt … und erneut zum Tierarzt gefahren. Die Straßenverhältnisse bei den hohen Schneebergen sind die reine Katastrophe für jeden Autofahrer.
Zuerst dachte ich, dass sie etwas mit den Zähnen hatte. Ich bat unseren Tierarzt auch mal ins Mäulchen zu schauen, ob die Backenzähne in Ordnung sind. Die Zähne waren sauber, aber ihr ganzer Kopf und im Mäulchen waren Krebsgeschwüre zu sehen. Durch die Maulspreizung drückte der Krebs, nun auch noch ihr rechtes Auge aus der Augenhöhle heraus. Für mich war das ein Schock, den ich nicht so schnell verkraften werde.
Harmonie wurde von ihrem großen Leid erlöst!
Harmonie wurde ca. im Mai 2006 geboren.
Sie verstarb am 28.12.2010.

Sie und Tommy vermissen wir sehr. Denn sie beide waren ganz liebenswerte Tiere, die von allen geliebt worden sind.kanharmoniesgruppe Im Sommer wachsen viele Wildblumen auf ihren Gräbern.
abschiedharmonieMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Sonntag, Dezember 26th, 2010

hermanndsci1068_thMit großer Dankbarkeit erhielten wir von vielen Tierfreunden/-innen ganz liebe Weihnachtszeilen, ob per Mail oder per Brief/Karte, einige sendeten Fotos von ihren Tieren mit. Es ist immer wieder eine riesen Freude für uns, dass so viele liebe Menschen an uns denken. Vielen herzlichen Dank!
kanfineteddydsci1078_thKurz vor den Weihnachtsfeiertagen überraschte uns Frau Arnecke mit Trocken-Körner-Futter für unsere Nagetiere. Auch Familie Thiele aus Pöhlde spendete Möhren für die Meerschweinchen. susifrideldsci1026_thIn Empfang durften wir ein großes Paket von unseren Freunden Bianca und Christian aus Clausthal – Zellerfeld entgegen nehmen. Hündin Susi, unseren 4 Katzen/Kater und den Kleintieren, sowie wir „zwei-Beiner“ wurden mit Köstlichkeiten in voller Pracht verwöhnt.
Unseren großen Dank gilt allen Menschen, die mit so viel Herz und Güte an uns Alle gedacht haben.

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Gesunde und gemütliche Weihnachtsfeiertage wünscht die Nager-/Kleintier – Vermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa – OT Steina /am Harz

Sonntag, Dezember 19th, 2010

weihnachten2010Alle Jahre wieder erleben wir gerade zu Festtagen, dass im übertriebenen Sinne – leider oft auch nicht überlegt – eingekauft wird. Ob Kind oder als Erwachsener unsere Wünsche begleiten uns ein Leben lang. Als Kind lernte ich schnell, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen konnten. Von meinem erst verdienten Gehalt, als junges Fräulein, kaufte ich meiner Mutti einen warmen Winterpullover. Sie bekam als Rentnerin 65,-Mark monatlich vom Vater Staat. In der heutigen Zeit kaum noch vorstellbar.
Meiner Schwester und mir brachte unsere Mutti in einer liebevoll aber bestimmten Art bei, dass man nicht alle Wünsche und Träume verwirklichen kann, auch wenn die Sehnsucht einen fast überwältigt. Sie äußerte sich immer: „Schlaft mehrere Wochen darüber und überlegt, ob ihr die Sache unbedingt weiter haben wollt! Danach könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr immer noch die volle Überzeugung habt, diese Sache zu kaufen!“ Ja, sie hatte recht. Von den 25 Wünschen, erfüllte ich mir einen. Dieser Gegenstand wurde Jahrelang gehegt und gepflegt.
Unsere Mutti lernte uns die gute Gabe, anderen Menschen und Tieren, die noch wenigere hatten als sie, hilfreich zu unterstützen. Sie als gläubiger Mensch, übte als Vorbild uns und allen Geschöpfen gegenüber die Nächstenliebe.
Sie lehrte uns, dass man auch einem Menschen Freude bereiten kann, ohne was in den Händen zu haben, sondern einfach die Probleme ruhig und gelassen anzuhören, um durch ein ruhiges Gespräch zu helfen.
Diese charakterliche Kostbarkeit ist für viele Mitmenschen ein großes Geschenk.
Siegfried und ich dürfen oft erfahren wie schön es ist beschenkt zu werden. Vor allem von lieben Tierfreunden/-innen, die an unsere Tiere ganzjährig mit so viel Futtergabe denken und schenken.

Wir wünschen Ihnen/ Euch ein gesegnetes, gesundes, gemütliches Weihnachtsfest, und einen Schutzengel der Sie/Euch stets begleitet!

weihnachten201001Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber
fridelhermannmollidez2010yoshidez2010susidez2010willydez2010msdsci0751_thkanilkagruppekanadamdez2010kanadam01dez2010kanwillydez2010kanwilly01dez2010kanwillygruppedez2010kanwillygruppe01dez2010kanwillygruppe02dez2010mit vielen liebenswerten Tieren

Deutscher Schäferhund-Rüde Hope…..immer für uns Menschen da gewesen…….

Freitag, Dezember 17th, 2010

…………..und nun ist keiner für ihn mehr da…
ABER WIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte stellt ihn mit ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hy
Ihr beiden
Ich muss euch eine Geschichte erzählen.

Es handelt sich dabei um einen DS Rüden.

hope1Dieser Rüde nennen wir ihn  mal  HOPE.

Hope wurde vor gut elf Jahren in Deutschland bei einem Züchter geboren.
Als Welpe wurde er „auserwählt“ ein „Diensthund“ zu werden.
Er wurde in die USA geflogen wo er zum Sprengstoff – Spürhund  ausgebildet wurde. Dann kam er nach Deutschland zurück und versah hier viele Jahre seinen Dienst absolut zuverlässig.
Inzwischen ist HOPE  „Pensioniert“ worden. Er, der immer auf dem „Stützpunkt“ in einem Zwinger leben musste, und von seinem Hundeführer nie nach Hause genommen worden ist,  ….. ist nun Ausserdienst.
ABER nun kommts !! Nicht dass Hope jetzt endlich zu seinem „Führer“ heim gedurft hätte………… NEIN!!!!!
Der Hund muss weg sonst wird er eingeschläfert war der einzige Kommentar des „Führers“ zu der Pensionierung „seines Hundes“

Gelinde gesagt finde ich das zum KOTZEN wenn hier in unseren Breitengraden
von Behörden!!!!! so mit  Tieren die Jahrelang gute Arbeit geleistet haben  umgegangen wird.

Ich hoffe, dass du das in den Verteiler gibst.

Übrigens ist HOPE zur  Zeit bei mir!!
Er geniesst sein neues Leben in vollen Zügen und spielt mit jedem der spielen will…und ist absolut verschmust und anhänglich und sehr, sehr dankbar

Winterliche Kaninchengrüße von Lucy, Lucky, Rosa und Knut

Sonntag, Dezember 12th, 2010

dsc00676_thFamilie Becker-Scholz sitzt dick eingepackt im Stall beobachtet und streichelt ihre Tiere. dsc00685_thdsc00695_th

dsc00714_thdsc00709_th2
Die Kaninchen und Meerschweinchen kommen super durch die kalte Zeit.

Das Grauen der Tiertransporte – Gerechtigkeit für Magdalena

Donnerstag, Dezember 9th, 2010

Lesen Sie Magdalenas ergreifende Geschichte  ….
Den ausführlichen Text lesen sie unter: Animals´Angels

TIPP für Futterstellen: Wärmeteller für Kinder-Nahrung

Samstag, Dezember 4th, 2010

Liebe TierschutzkollegInnen,

wie jedes Jahr unser Tipp an alle Tierfreunde, die draussen Futterstellen betreuen:

Kinderwarmhalteller kaufen (gibt es in der Drogerie für wenig Geld) und mit heissem Wasser befüllen. Selbst bei Minusgraden bleibt das Futter eine ganze Weile warm.

Bitte leitet es weiter, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

LG Judith vom www.tierschutzverein-jena.de

Das Katzenklo ist mein Garten-Zen.

judith@hurvinek-jena.de
www.tierschutzverein-jena.de