Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for November, 2010

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Sonntag, November 28th, 2010

dankedsci0845_thMit großer Dankbarkeit nahmen wir ein Advents-Überraschungs-Päckchen von Familie Wegner, aus 37127 Dransfeld entgegen. Mein Mann und ich genießen den Augenblick in vollen Zügen, diese liebevoll eingepackten Gaben aus zu packen. So durften wir uns über die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, 24 Tage Tee, ein selbst geschnitzten Holzpilz oder die Geschenke für unsere felligen Mitbewohner freuen.
Das strahlen in unseren Gesichtern ist Ihnen sehr gelungen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Winter – Impressionen in 37441 Bad Sachsa /am Harz – OT Steina

Mittwoch, November 24th, 2010

Die ganze Nacht hatte es geschneit und es krümelten am Tag lustig die Schneeflocken weiter vom Himmel. Für alle Harzanwohner hieß es „Schnee schaufeln“. Für die Einen ist die weiße Winterpracht Erholung und Urlaub pur, für die Anderen Kraftanstrengung und hoffen, täglich von „A“ nach „B“ und gesund zurück zu kommen. Auch unsere verwilderten Haus- und Wildtiere leiden oft in dieser Zeit. Deshalb bitte ich jeden Tierfreund/-in, denkt Bitte daran, dass Hunger sehr weh tut. Wir füttern schon seit ein paar Wochen die Singvögel und Eichelhäher.

Kurz bevor die Sonne für Sekunden durch die dunklen Schneewolken hervor schaute, hielt ich mit der Kamera einige Winter-Impressionen fest. steinadsci0732_thAm Tag bis zum späten Nachmittag folgten weitere Aufnahmen. steinadsci0734_thsteinadsci0736_thsteinadsci0764_thsteinadsci0765_thGenießen Sie mit mir, die Stille, Ruhe und die Besinnlichkeit des Winters.

steinadsci0766_thsteinadsci0767_thsteinadsci0771_thsteinadsci0772_thsusidsci0776_thViele herzliche Schneeflocken-Grüße
Beatrix Weber

Kaninchengrüße von Otto

Dienstag, November 23rd, 2010

ottobemmedsci0154_thKaninchen Otto hat seine große Liebe, nämlich das Deutsche Riesen-Mädchen “Bemme” gesucht und gefunden.
Die beiden vertragen sich gut und putzen sich gerne gegenseitig.
Otto liebt die Erdgrabungen von Bemme sehr. Versteck spielen und fröhlich mit seiner großen Liebe herum hoppeln, dass ist das Wertvollste was beide Tiere mögen.

Die ersten Schneeflocken in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, November 23rd, 2010

Josephine beobachtet durch die Scheibe die ersten Schneeflocken, die vom Himmel fallen.
yoshidersteschneeBei dieser ungemütlichen Witterung möchte man die Schlafpositionen unserer Molli mollidsci0715_thund unserem Fridolin fridolindsci0703_thnach ahmen. Hermann tobt durch den Spieltunnel und erbeutet die kleinen Spielmäuse. hermannspielt

hermannspielt01Susi, unsere Omihündin, zeigt uns schon lange, dass sie keine großen Spaziergänge mehr mag. Lieber liegt sie gemütlich in ihrem Körbchen und geniest die Ruhe.susidsci0648_th

Unsere anderen Stalltiere, verspüren deutlich die kalte Luft. Aber ihr dichtes Unterfell schützt sie vor Kälte.kanfinepaulikanfinepauli01 Alle Kaninchen und Meerschweinchen meerigruppenov2010kuscheln gern im frischen, trockenen Stroh.

meerigruppe01nov2010Beatrix und Siegfried Weber

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, November 17th, 2010

meerimamiErneut haben wir von Familie Kielholz aus Bad Sachsa/am Harz, Inhaber von einem Fachmarkt für Haus, Garten und Tier, eine großzügige Futterspende entgegen nehmen dürfen. Alle Nagetiere und einige Ziervögelarten konnten sich über das liebevoll eingepackte Futter freuen. mollidankenov2010Auch die Ellricher Tierschutzvorsitzende Frau Gail erfreute sich über das viele hochwertige Hunde- und Katzentrockenfutter. Frau Gail arbeitet – wie so oft über ihre Kräfte – und hilft somit vielen Notleidenden Tieren. Katzenwelpen die entsorgt wurden, Katzen/Kater die unkastriert, völlig verwahrlost und verhungert ein gefangen werden müssen,
Hunde die von ihren Besitzern misshandelt werden, hilflosen Igelkindern, die zu jung sind über den Winter zu kommen, Schwäne die verletzt sind. Auch ihnen hilft sie im Winter mühselig auf zu päppeln und tierärztlich betreuen zu lassen. Viele Tierarztrechnungen bezahlt sie – so wie wir – aus der eigenen Tasche. Die Wildtiere benötigen unmengen an Futter, die täglich frisch eingekauft werden müssen. Bei Abgabe der Tiere, ob von anderen Tierschutzorganisationen oder von Privat, fragt keiner, wie sie finanziell in den Wintermonaten alles schafft.
igelkind20081Über jede kleine oder große Futter-Spende, wir freuen uns immer!
Wir danken Familie Kielholz über die großzügige Futtergabe!

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, November 17th, 2010

kaninchenwillyUnsere Freundin Conni Kroschel aus Herzberg / am Harz spendete für unsere Kaninchen/Meerschweinchen, 10 Kg Möhren, 10 Kg. Äpfel, Paprika und grüne Gurken. Jeden Morgen freuen sich unsere Kaninchen und Meerschweinchen über einen großen Gemüse/Obst-Cocktail, der dann meist bis zum Nachmittag auf gefressen ist. Über die Nacht erhalten alle Tiere viel Heu. Denn gerade um diese Jahreszeit kann es die ersten Nachtfröste geben. Gefrorenes Futter tut keinem Nagetier gut.
Conni hat ein großes Herz für Tiere. Ihre Freundschaft und die liebe zum Tier ist immer wieder eine innerliche Bereicherung für uns!
Vielen Dank, liebe Conni, für Deine großzügige Unterstützung!

Liebe Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Ein gemütlicher Sonntags – Spaziergang durch 37441 Steina/am Harz

Sonntag, November 14th, 2010

Der Morgen hat für mich richtig romantisch begonnen. Ich durfte mit erleben, wie ein Regenbogen früh am morgen leuchtete. regenbogen14112010Als ich die Kamera im Schnelltempo aus dem Haus holte, war er fast verblasst. regenbogen0114112010Mein Mann Siegfried stand leider im Badezimmer, deshalb sah er von dieser Schönheit nur noch die Restaufnahmen von der Kamera.
Einen gemütliches Spaziergang mit Susi folgte nach dem Frühstück.susi14112010 Die Luft war angenehm warm. In Sekundentakt beobachteten wir die Sonne, die sich aus den dunklen Wolken empor schob. steinadunkel14112010steinadunkel0114112010steina14112010steina0114112010steina0214112010Der Waldboden war an vielen Stellen immer noch sehr nass. steinasiggi14112010Zaghaft zwitscherten die Vögel im Wald. steinatag14112010Ihre Stimmchen begleiteten uns fast nach Hause.

susi0114112010Gestern hat es aus allen Kübeln gegossen. Die Straße verwandelte sich zu einem großen See, das Bächlein “Steina” zu einem reißenden Fluss.flusssteinaflusssteina14112010 Susi mochte bei diesem Dauerregen kaum auf die Straße Gassi gehen. Sie signalisierte mir : “Ich will nach Hause ins trockene”. Unsere 3 Katzen schliefen den Schönheitsschlaf und Hermann beobachtete die Singvögel durch das Katzennetz.

3raubkatzennov2010mollinov2010fridolinnov2010hermannnov2010yoshinov2010Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Auch das gibt es ….. Kuhaltersheim

Sonntag, November 14th, 2010

Mal ein gutes Beispiel ….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Spiegel

Igel im Herbst

Sonntag, November 14th, 2010

Im Herbst richten, erinnert durch die vielen Medienberichte, viele Leute ihre Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf die Igel, die als Kulturfolger in unserem Lebensraum zu finden sind. u. denen man helfen will. Dabei sehen sie schwerpunktmäßig die Grammzahl der Tiere als Maßstab für die Hilfsbedürftigkeit..
Das ist so nicht richtig. Wir haben von Ende Mai bis in den September hinein je nach klimatischer Lage, Wurfzeit. Kein Tier wird mit 600 g geboren. Das heißt – dass ein Tier auch nicht nach Kalendermonat aufgenommen werden muß, sondern diese in den Köpfen spukende Grammangabe ist nur relevant, wenn Igel nach Frosteinbruch noch mit einem Körpergewicht von um die 500 g. draußen herumlaufen. Diese Igel haben nicht die nötigen Fettreserven für den Winterschlaf. Dies immer wieder beschriebene Untergewicht ist meist krankheitsbedingt und behandlungsbedürftig, wenn die Überwinterung gelingen soll.

Unabhängig vom Gewicht und Jahreszeit kann ein Igel mager, weil krank oder verletzt sein. Das erfordert sofortige sachkundige Hilfe in einer Igelstation oder beim Tierarzt. Lt. Tierschutzgesetz ist es  erlaubt, diese besonders geschützen Tiere nur im Notfall ins Haus zu nehmen, bis sie in der Lage sind, sich draußen selbst zu erhalten. Dazu bedarf es Sachkunde und tierärztlicher Hilfe. Igel darf man hereinnehmen, wenn sie krank, verletzt sind oder verwaiste Babys. Der sachkundige Umgang mit ihnen (Tierärztliche Behandlung, Unterbringung, Ernährung) ist zwingend zu gewährleisten. Hilfreich sind die Seiten von www.pro-Igel.de
Wichtiger als die Grammzahlen im Kopf zu haben, ist es einen gesunden von einem kranken Igel zu unterscheiden.

Gesunde Igel sind nachtaktive Insektenfresser (keine Nager, keine  Äpfelchenfresser!)

* Körperform ist tropfenförmig, vorne spitze, hinten rund

* Igel haben halbkugelförmige knopfartig hervorstehende schwarze Augen

* Nase ist feucht, manchmal tropft sie

* Gesunde Igel rennen auffallend schnell weg, wenn man ihnen zu nahe kommt

* oder sie rollen sich zu einer festen Kugel zusammen und erst wieder
aus, wenn die Gefahr vorbei ist

* Stacheln werden kreuz und quer aufgestellt

* Körper ist warm

* Kot gesunder Igel ist ein festes dunkles Würstchen

Kranke und damit hilfsbedürftige Igel werden meist am Tag und ohne Deckung liegend gefunden

* Körperform ist walzenförmig, oft ist ein Halsansatz zu sehen
(Nackenfalte)
* Augen werden nur schlitzförmig oder gar nicht geöffnet
* Nase ist trocken
* Körpertemperatur kann sehr kühl sein
* Kranken Igel rollen sich kaum ein, schnell wieder aus
* Gang ist häufig wackelig, oder die Tiere liegen und stehen nicht
auf., wirken zahm und zutraulich
* Stacheln werden kaum oder gar nicht aufgestellt
* Kot ist weich bis flüssig, grünschleimig, gelegentlich mit
Blutbeimengungen
* Häufig versammeln sich viele Fliegen um kranke und verletzte Tiere,
sie legen ihre Eier darauf ab. Aus denen schlüpfen bald die Maden, die an dem Igel fressen

Verletzte und kranke Igel brauchen ganzjährig unverzügliche und sachkundige Hilfe.

Unterkunft und Nahrung allein, hilft hier nicht!

Achtung! Wer ein krankes Tier anfasst, sollte darauf achten, dass er sich nicht infiziert (Eitererreger, Salmonellen etc. Gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife schützt meist ausreichend) Igel brauchen zunächst im Haus eine Unterkunft von ca 1, 5 qm. Größe, die mit Zeitungen ausgelegt ist – kein Heu, kein Laub, kein Katzenstreu. Sie brauchen ein Schlafhaus mit einem Schlupfloch von ca 10 x 10 cm Größe, das auch mit Zeitungen und etwas
Knüllpapier ausgelegt ist. Die Reinigung und das Auswechseln der Zeitungen ist täglich mindestens 1x erforderlich. Ebenso brauchen sie 2 standfeste Gefäße für Wasser und Futter (glasierte Blumenuntersetzer aus Ton.) Das Futter sollte so bemessen sein, dass pro Woche eine Gewichtszunahme von 50 g bis zu einem Gesamtgewicht von ca 800g. erfolgt. (mindestens 1 x mal wöchentlich ist das Gewicht zu kontrollieren, besser zunächst täglich.
(Pflegeprotokoll führen!)

Als Futter ist geeignet:

* Katzenfutter mit einigen Tropfen Maiskeimöl und etwas Kleie (Es ist
sonst zu fettarm und Ballaststoffarm, was weiche übel riechende Stühle verursacht)
* Gekochtes Hühnerfleisch, grob zerkleinert mit etwas Kleie
* Hühnerflügel und Hälse können mit Knochen gereicht werden, das dient der Zahnpflege
* Rührei, mit wenigen Tropfen Öl in der Pfanne gestockt ist auch
geeignet oder
* Rinderhack – in der Pfanne angebraten mit Öl und Kleie gemischt
* Igel lieben Abwechslung, die auch wegen der Nährstoffversorgung
erforderlich ist.
* Bitte keine Nüsse. Obst, Rosinen u. was man sonst so hört, geben.

Gesunde Tiere mit einem Gewicht von ca 800 g kann man in einem kalten Raum zum Winterschlaf veranlassen.

Vorraussetzung ist – der Igel ist gesund und Medikamentengaben sind mindestens
eine Woche nicht mehr erfolgt – die Wirkstoffe also verstoffwechselt.
Alle richtigen Informationen sind auch unter
www.pro-Igel.de im Internet abrufbar u.
auszudrucken.

Ein Wort zum Schluss:

Igelstationen sind sind nicht flächendeckend vorhanden. Bei Bedarf
vermittelt pro Igel in der Nähe eine geeignete Station in Wohnortnähe
Igelstationen sind in der Regel Privatinitiativen und keine institutionellen
Abgabestellen für Igel. Die Kapazität in Privathäusern ist begrenzt, sowohl vom Raumangebot, wie auch der möglichen Arbeits-aber auch finanziellen Belastung. her. Gerade im Herbst werden diesese Stationen weit über ihre Möglichkeiten oft frequentiert.
Wer ein Tier aufnimmt, übernimmt Verantwortung!

Igelstationen freuen sich über Finder, die ihr gesund gepflegtes Tier nach enstprechender . Beratung selbst über den Winter bringen und sich an den entstehenden Kosten angemessen und nach persönlicher Möglichkeit beteiligen. (Igelstationen haben keine Gebührenordnung aber alljährlich im Herbst hohe Kosten zu tragen – nicht nur für Futter. Auch Medikamente und Tierarztgebühren belasten das private Budget.

Karin Oehl

Trauer um Meerschweinchen Sandy und Kaninchen Eddi

Freitag, November 12th, 2010

msmamasandy1Sandy wurde mit ihren Kindern und einem unkastrierten Meerschweinchenbock vor einem Jahr abgegeben. Von den ehemaligen Besitzern wurde mir mit Stolz ein Buch gezeigt, worin alle Geburten mit Anzahl der Kinder aufgeführt war! Ich traute meinen Augen kaum: Die Kleine musste in den 2 Jahren, insgesamt 27 Kinder bekommen und hatte 10 Geburten.
Ihr Körper war einfach nur noch fertig und verbraucht.
Ihren Mann hatte ich kurze Zeit später kastrieren lassen und bereits nach 6 Wochen in eine Meerschweinchenmädel-Gruppe gut vermitteln können. Auch für ihre Kinder fanden wir liebevolle neue Familien.
Sandy blieb bei uns in unserer großen Omi/Opi-Gruppe. Dort konnte sie sich voll entfalten und vor allem wohl fühlen. sandysgruppedsci2806_thSie lernte die gemütliche Ruhe kennen, stets reichlich Frisch- und Heufutter, sowie sauberes Trinkwasser kennen. Im Sommer lernte sie die grüne Wiese kennen. Sie war sehr sozial zu ihren Artgenossen.
Und plötzlich nahm sie ab. Für mich ist dieses Zeichen kein gutes, obwohl Sandy weiterhin gut fraß. Sollte ihr Körper wirklich schon so fertig gewesen sein, durch die vielen unzähligen Geburten? Oder gehörte sie bereits zu den „Innenzucht-Tieren“, die viele unseriösen Züchter die die Zoogeschäfte mit Tieren beliefern?
Ich stellte sie auch unseren Tierarzt vor. Auch er fand nichts organisches, außer dass das Tier Alt wurde. Diese Momente hasse ich, zu schauen zu müssen und nicht helfen zu können….

Sandy verstarb am 10.11.2010 ruhig in ihrer Meerschweinchengruppe.
Sie wurde leider nur 3 Jahre alt.

Als ich Sandy begrub , wünschte ich ihr eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

abschiedsandyFür mich hatte der Tag nicht gut begonnen. Was ich nicht ahnen konnte, dass der nächste Schock am Nachmittag auf mich wartete. Früh fütterte ich alle Nagetiere mit meinem Obst/Gemüse-Cocktail. Dies wird alles gern mit vielen strahlenden Tieraugen entgegen genommen und gefressen. Gegen Nachmittag, bevor es Dunkel wird, gebe ich dann Körnerfutter und stopfe reichlich Heu in die Ställe nach. In einem Stall sah ich Kaninchen Harmonie etwas verunsichert sitzen. Mich wunderte es, dass Eddi, der das hochwertige Futter gern fraß, nicht gleich angehoppelt kam. Als ich Eddi rief, kam auch keine Reaktion. Also schaute ich diesmal genauer in den Stall. Eddi lag völlig entspannt, aber Tod vor einem Holzhaus.kaneddi1 Sein Körper war bereits steif. Für Harmonie und auch für mich, war dieser plötzliche Abschied eine große Erschütterung, die wir Beide kaum verkraften.
kaneddi011Eddi verstarb am 10.11.2010.
Er wurde ca. 2 Jahre alt. (Eine genaue Angabe seines Alters kannten wir nicht!)

Im Sommer wachsen viele Wildblumen auf den Tiergräbern. Eddi wünschen wir eine gute Reise in den Sternenhimmel. Dort warten viele Artgenossen auf ihn.

abschiededdiMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz