Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for April, 2013

Nachruf: Wir nehmen Abschied von einer großartigen Tierschutzkollegin Frau Gabriele Hilbig

Mittwoch, April 24th, 2013
Gabriele Hilbig ist tot.

Unsere langjährige Freundin, Wegbegleiterin und Tierschutzkollegin ist am 23.04.2013, um 07.45 Uhr, im Alter von nur 50 Jahren, ihrem Krebsleiden erlegen.
Viele von euch kennen Gabi aus der Zeit als sie den Verein „Samtpfote“ in Emmerich leitete und schon damals Rundbriefe an Spender, Paten und Interessierte verschickte. Sie lebte viele Jahre im „Katzenhaus“ mit ca. 50 Stubentigern und versorgte taeglich noch einige Futterstellen in Emmerich. Gerade die verwilderten Kaetzchen lagen ihr besonders am Herzen. Sicher koennen sich noch einige an den Kampf erinnern als die Stadt Emmerich ein Fuetterungsverbot ausprach. Viele von uns haben an den Protesten teilgenommen und die Stadt nahm ihre Anordnung zurueck.
Wir kennen Gabi schon seit vielen Jahren als Kaempferin gegen jegliches Unrecht und fuer die Rechte der Tiere. Besonders engagierte sie sich gegen Haustierdiebstahl, gegen Tierversuche und gegen korrupte Personen, die sich zwar Tierschuetzer nennen, aber keine sind. Gabi hat nie ein Blatt vor den Mund genommen und es lag ihr nie daran sich beliebt zu machen. Vor einigen Jahren hat sie sich der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Zusammenschluss Tierschutz (IZT) angeschlossen und wurde schnell das „Sprachrohr“. Sie hat erstmals in zahlreichen Artikeln dokumentiert, das es nicht nur wahrscheinlich, sondern auch rechtlich moeglich ist, das Tierheimtiere und auch Tiere aus dem Ausland in Versuchslabors enden. In Artikeln wie: „Das Grauen hat ein Gesicht“ wies der IZT darauf hin das die Europaeische Chemikalienrichtlinie REACH etwa 50 Millionen Tieropfer fordern wuerde und ging der Frage nach, wie der Mehrbedarf an Versuchstieren gedeckt werden koennte. Im Januar 2009 veroeffentlichten wir den Artikel: „Plant die EU die Endloesung fuer Streunerhunde?“ und wiesen auf die Empfehlungen der OIE (Weltgesundheitsorganisation fuer Tiere) und das „Stray Dog Populations Control Program“ hin und verknuepften die Frage ob der Mehrbedarf an Versuchstiere nicht etwa durch die eingefangenen Streuner gedeckt werden sollte. Auch die geaenderte Tierversuchsrichtlinie der EU die in jedes nationale Tierschutzgesetz integriert werden muss und den Gebrauch von streunenden Haustiere fuer die Forschung erlaubt, laesst Schluesse dieser Art zu.
Es ist jetzt 11 Monate her, seit Gabi einen Knoten in ihrer Brust ertastet hat. Gabi lehnte jede schulmedizinische Behandlung ab. Leider hat sie sich auch auf keine ganzheitliche natuerliche Therapie durch Fachleute eingelassen. Vielmehr hat sie sich selbst behandelt und durch gewisse Scharlatane die im Internet Heilung auch bei Krebs versprechen, blenden lassen. Vielleicht durch ihre Krankheit bedingt und dadurch das sie ganz allein lebte, begann sie die Welt als rundherum Boese zu betrachten und ihr christlicher Glaube war weniger eine Stuetze, sondern trieb seltsame Blueten. So sah sie in dem was Tieren und Menschen an Grausamkeiten auf unserem Planeten angetan wird ein daemonisches, teuflisches Wirken und sie war sicher, daß es Kraefte gab die es darauf abgesehen haben nicht nur die Tiere sondern auch uns Menschen zu dezimieren. Auf dieser Grundlage war uns eine Zusammenarbeit im IZT nicht mehr moeglich. Gabi verliess uns und wollte auch keinen freundschaftlichen Kontakt mehr. Diese Erfahrung war sehr schmerzlich, da wir unsere Weggefaehrtin und Mitstreiterin verloren haben.
Gabi ist nicht allein gestorben. Ihre Mutter war bei ihr und hat die letzen Wochen fuer sie gesorgt. Den Platz, der im Hospiz fuer sie reserviert war, hat sie ausgeschlagen, da sie solange wie moeglich bei ihren beiden Kaetzchen bleiben wollte.
Liebe Gabi. Lebe wohl, in einer hoffentlich besseren Welt! Wir vermissen dich und werden dich nie vergessen.
AG Internationaler Zusammenschluss Tierschutz
Gabriele Menzel
Gisela Urban
Claudia Sunitsch

3 ältere Kaninchen …. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, April 17th, 2013

Mittelrassenkaninchen „Klopfer“ männlich, kastriert, geb. 2004; Widder „Amy“, weiblich, geb. 2004 und Löwenkopfzwergkaninchen „Isabella“, weiblich, geb. 2004, wurden bei uns abgegeben. Alle 3 saßen NEUN – Jahre lang in einem Käfig von 50 x 50 cm! Immer und immer wieder wurde mir, von dem ehemaligen Besitzer gesagt: „Unsere ganze Familie ist so tierlieb!“
Sieht so tierliebe aus ….????

Die Bilder zeigen eine andere Sprache …. Ihr Übergewicht wird sich bei uns stark reduzieren, da sie heute zu den beiden Farbenzwergen Oscar und Anne-Marie in ihr Gehege von 2m x 3m eingezogen sind.
Ihre „eintöniges“ Futter (Körnerfutter/Heu und Möhren) werden sie ebenfalls bald verlernen, da unsere Tiere täglich ein Gemüse/Obst Cocktail erhalten: Möhren/Äpfel/Fenchelknolle/Sellerie/Steckrübe, im täglichen Wechsel: Petersilie, Dill, und vieles mehr.
Für Klopfer, Amy und Isabella kann nun ein artgerechtes Kaninchenleben beginnen. Wir wünschen uns, dass sie sich wohl fühlen.

++++++++++++++++++++++

Nachdem ich die 3 Kaninchen im Internet veröffentlicht hatte, bekam ich viele Anrufe. U.a. wurde mir das richtige Alter der 3 Tiere genannt.

-         Mittelrassenkaninchen Klopfer ist im Jahr 2007 geboren,

-         Widder, Amy ist ca. im Jahr 2008 geboren und

-         Löwenkopfkaninchen Isabella, wurde im Jahr 2010 geboren.

Isabella lernte ihren neuen Freund Rudi kennen und lieben. Zusammen zog sie zu Rudi. Nun zeigt er ihr seinen großen 24 Stunden Auslauf. Die zweibeinigen neuen Besitzer nahmen sie liebevoll auf!

Amy freut sich sehr über ihren Freilauf. Klopferchen dagegen liegt, wo er liegt. Seine Muskulatur in den Gelenken hat sich so stark zurück gebildet, dass er kaum laufen kann. Sein Übergewicht zwingt ihn viel zu liegen. Die Streicheleinheiten die er täglich bekommt, nimmt er gern und ausgiebig an.

Die beiden Zwergkaninchen Anne-Marie und Oscar nahm ich am 2. Tag der Kaninchenzusammenführung wieder aus dem Gehege. Klopfer benötigte Ruhe und kein gejage. Also beschloss ich, eine ruhige , aber größere Kaninchengruppe, mit Klopfer, Amy und Isabella zusammen zu bringen. Klopfer wird beschmust von Mona, Merlin, Heidi und Wolli. Amy „quetscht“ sich meist auch zwischen ihnen. Jeder Sonnenstrahl wird gemeinsam in voller Hingabe genossen.

Älterer Kaninchenbock „Charly“….. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Samstag, April 13th, 2013

Charly der 7-jährige, Zahnerkrankte Kaninchenbock, ist ein Abgabetier. Kurz bevor er zu uns kam, wurde er von einem Tierarzt kastriert. Er ist ein außergewöhnliches liebes, verschmustes Tier. Mit seinen Artgenossen Merlin und Wurzel versteht er sich prima. Sie liegen wie eine Weintraube zusammen. Schnell haben sie gelernt, dass Charly einen cremigen Möhren/Apfel/Fenchel/Bananen-Brei in einem extra Napf serviert erhält. Merlin und Wurzel nehmen genüsslich ihren Obst und Gemüse-Cocktail aus einer Futterschale. Charly benötigt 24 Stunden seine gepressten Pellets, da er durch seine Zahnfehlstellung kein Heu fressen kann.
Charly erhält sein Gandenbrot bei uns. Im Sommer werden sie alle wieder die grüne Wiese mit noch mehr Auslauf genießen können. Abends tragen wir alle Nager wieder in ihre Ställe. Wir wohnen sehr idyllisch am Waldesrand. Bei uns sagen sich Fuchs, Mader, Waschbären und Greifvögel „gute Nacht“ !

Die Nager/Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz sagt DANKE bei:

Mittwoch, April 10th, 2013

Wie in jedem Jahr sind die Wintermonate für Mensch und Tier viel zu lang. Heute Vormittag fielen dicke Schneeflocken für mehrere Stunden, auf den noch liegenden Schnee, nieder. Kurz nach Mittag kamen dann ein paar Sonnenstrahlen hervor. Die wachsende Natur erwacht hier im Harz nur langsam. Deshalb füttern wir weiterhin täglich Streufutter für die Singvögel, die in großen Schwärmen unseren Garten besuchen. Die lustigen Eichhörnchen und Eichelhäher nutzen die Dämmerung und die Frühen Morgenstunden, um ihr Futter mit Schnelligkeit voreinander, in „Sicherheit“ zu bringen. Die Eichhörnchen graben geschwind ihre Nahrung ein und die vorwitzigen Eichelhäher picken das Futter wieder aus, um es selbst zu essen. Diesen Winter haben wir über 170kg Streufutter gekauft und verfüttert! Einige werden von Ihnen denken: „Das ist ein Wahnsinn!“ Wir sagen: „Hunger tut weh!“ Jeder von uns hat die Möglichkeit, jeden Tag das Leid von Menschen und Tieren zu verringern, indem man etwas gutes tut. Mir ist sehr bewusst, dass ich nicht die ganze Welt retten kann, aber ein kleines Stück in ihr, gibt mir die Kraft, die bei uns lebenden Tierwelt meine/unsere schützende Hand zu reichen und zu beschützen.

Und so wie wir fühlen und handeln, haben diese guten Eigenschaften, viele liebe Mitmenschen. So schenkte uns Frau Zimmermann aus Leipzig einen großen 25 kg Möhrensack für unsere Nagetiere. Eine weitere Obst und Gemüse Zuwendung erhielten die „Kleinen“ von Familie Rehwald aus Northeim. Für diese lieben Gaben möchten wir uns, bei beiden Familien, recht herzlich bedanken!

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Die Nager/Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz sagt DANKE bei:

Montag, April 1st, 2013

Ein Verwöhnungspaket für unsere Tiere sendete uns Familie Szastak aus Gera. So durften unsere vielen Meerschweinchen sich über Chicoree, Paprika und Salatherzen freuen. Uns bedachten sie mit lieb geschriebenen Osterzeilen und unseren Lieblingskaffee. Welch eine Freude für „Klein und Groß!“

Die hübsch gestalteten Meerschweinchen- und Kaninchen Dekoration aus Holz bastelten in liebevoller Handarbeit unsere Freunde Uta und Hannes aus Herzberg.
Bei so viel Zuwendungen, die Ihr uns und unseren Tieren entgegen bringt, möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Viele glückliche Momente,
wünschen mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber