Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Oktober, 2009

Tiernotfall mit Happy End

Samstag, Oktober 31st, 2009

Mein Mann Siegfried und ich freuten uns zum Samstag auf unsere Tierschutzfreundin aus Thüringen. Telefoniert hatten wir oft miteinander. Heute war der Tag, wo wir uns endlich wiedersehen und drücken konnten. Als wir sie kommen sahen, stürmten wir aus der Wohnungstür, um sie endlich in die Arme nehmen zu können.
Ein Nachbar kam zu uns gelaufen und sagte zu mir: „Du, da oben“, er zeigte auf ein Mehrfamilienhaus, „da schreien 2 Katzen schon mehrere Stunden hinter der Wohnungstür! Vom Besitzer keine Spur..!“ Ich gab ihm den Hinweis, die Polizei oder den hiesigen Tierschutz an zurufen. „Ich will mit den Dingen nichts zu tun haben“ und verschwand wieder in seinem Grundstück.
Auf einmal hörten wir eine männliche Stimme von einem Balkon herunter rufen: „Äeih, mach was! Du bist im Tierschutz und hast gefälligst was zu unternehmen! Die Katzen schreien sich schon die Kehle heiß!“ Der Ton war widerlich. Als ich ihm erneut daraufhin wies, die Polizei oder den Tierschutz vor Ort an zurufen und gab ihm auch die Telefonnummer, wurde er ausfallend …… „Für was seid ihr denn da?“ Die anderen unkultivierten Sätze, die noch ausgesprochen wurden, möchte ich nicht wieder geben.
Unsere Freundin blieb nach dem Gespräch nicht mehr ruhig…. Ich zog sie in unsere Wohnung.
Leider war unsere gemeinsame Zeit mit ihr viel zu kurz, da sie nach wenigen Minuten zum nächsten Tierschutz-Notfall gerufen wurde.
Kurze Zeit später überzeugte ich mich persönlich, ob die Katzen hinter der Wohnungstür jämmerlich miauten. Der gereizte Nachbar verweigerte jegliches Gespräch mit mir. Seine Frau war zugänglicher. Nachdem ich mich informiert hatte, rief ich die Polizei an. Zwei sehr nette Beamte nahmen ihren Dienst sehr genau und ermittelten kurze Zeit später den Besitzer der zwei Katzen.
Ich danke den zwei Polizeibeamten aus Bad Lauterberg für den schnellen, präzisen und freundlichen Einsatz.

Beatrix Weber

Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa-OT Steina wünscht …..

Freitag, Oktober 30th, 2009

pilze2009Wir wünschen Allen Tierfreunden-/-innen ein gesundes Wochenende. Genießt die herbstliche Umgebung um Euch. Findet Zeit und Ruhe, einfach an die frische Luft zu gehen, um die Sinne mal „baumeln“ zu lassen. Lasst die Hektik hinter Euch und genießt ein gutes Gespräch mit Euren Partner/-in, Freunde oder Bekannte.

Viele liebe Grüße
Beatrix mit Siegfried

Gesamtgesellschaftliches Versagen

Mittwoch, Oktober 28th, 2009

Grundgesetz §20a, Verstoß gegen Verfassung

Sehr geehrte Damen und Herren,

überheblich bemängeln wir unsere europäischen Nachbarn, die nicht in der Lage sind die unzähligen „Streunerhunde“ die Ihre Großstädte bevölkern in den Griff zu bekommen. Wir beklagen uns über die rohe Vorgehensweise in diesen Ländern, dass dort so wenig für den Tierschutz getan wird und verschließen dabei die Augen vor dem Tierleid im eigenen Lande. Streunende Katzen überschwemmen unser Land. Unzählige Freilebende Tiere kämpfen täglich ums Überleben. Zahllose kranke, verletzte, verwahrloste, unversorgte und leidende Katzen prägen gerade in unseren ländlichen Gegenden das Straßenbild. Wie lässt sich das mit den Gesetzen unseres Landes, wo der Tierschutz sogar im Grundgesetz verankert und Staatsziel ist, vereinbaren? Wir fordern eine Katzenschutzverordnung für Deutschland.

Die Tierheime sind finanziell und personell schon lange nicht mehr in der Lage die riesige Katzenschwemme zu kontrollieren oder gar ein Obhutsverhältnis einzugehen. Es kann nur noch einzeln und punktuell geholfen werden. 90% der Tierschutzvereine hangeln sich so von einem Aufnahmestopp zum nächsten, 50% der Tierschutzvereine droht die Insolvenz. Amtsveterinäre wollen Heimtiere aus Kostengründen entweder übersehen oder töten, anstatt sich mit Weitsicht und vor allem in Vorbildfunktion dem Thema zu stellen. Wir brauchen im Sektor Katzenschutz eine bundeseinheitliche Regelung, der Bund schiebt die Verantwortung aufs Land, das Land auf den Bund, der Bund aufs Land, das Land auf die Kommunen, die Kommunen auf den Kreis, der Kreis an die Kommunen, die Kommunen an das Veterinäramt. Was bleibt auf der Strecke?  Mensch, Tier und Umwelt. Der Gemeinde- und Städtebund reagiert seit Jahren nicht! Die Kommunen sollen weiterhin Willkür betreiben, das Ergebnis aus dem Handeln steht auf unseren Straßen! Polizei, Städte und Gemeinden sind mit ihren Aufgaben vollkommen überfordert und benötigen Vorgaben.

Im Hinblick auf die Kastration und Kennzeichnung der Tiere brauchen wir eine Verordnung, in der Art wie sie am 22.09.2008 in der Stadt Paderborn vorbildlich durch eine einfache Satzungsänderung ermöglicht wurde. In Österreich hat man zur Lösung dieses Problems bereits am 01.01.2005 entsprechende bundesweite Verordnungen erlassen. Bauern und sonstige Leidproduzierende Quellen stehen in der Verantwortung.  Damit werden der Mensch, das Tier und die Umwelt entlastet, ohne auch nur einen Cent an Steuergelder zu verschwenden. Die Verantwortlichen  jedoch zögern, befürchten zusätzliche finanzielle Belastungen und ignorieren die Ratschläge und Hilferufe der Fachleute. Die Auswirkungen spüren die bedürftigen Tiere, die Tierfreunde und Tierschützer.

Können Sie den Ball stoppen, der von einem zum anderen geworfen wird, können Sie einen Beitrag dazu leisten, dass das vollkommen unnötige Leid endlich aufhört, noch bevor es in Deutschland keinen ehrenamtlichen Tierschutz mehr gibt, weil er aus chronischer Überforderung sein Amt eingestellt hat? Anstatt staatlicher Rückenstärkung und bundeseinheitlicher Rechtssicherheit bekommen wir Genickschläge, so wollen wir nicht mehr weiter machen! Ca. 3.000 Tierheime und Tierauffangstationen, Jagdverbände sowie über 30.000 Tier- und Umweltfreunde fordern die Katzenschutzverordnung für Deutschland. Bitte unterstützen Sie diese dringende Forderung. Bekennen Sie sich zum Tierschutz, als gesamtgesellschaftliches Anliegen mit Verfassungsrang.

Der Tierschutz bietet derzeit noch alles an Rüstzeug, damit der Staat dem Staatziel nachkommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Interessengemeinschaft Pro Katzenschutzverordnung
- kein Heimtier gehört unversorgt auf die Straße -

Bündnis Rheinland-Pfälzischer
Tierrechtsorganisationen

Katzenhilfe-Westerwald e.V.
gez. Sonja Stahl

www.katzenhilfe-westerwald.de
info@katzenhilfe-westerwald.de

KATZENKASTRATION IST PFLICHT! – näheres dazu, unter: www.katzenschutzverordnung.de

++++++++++++++++++++++++++

Regina Vorsitzende vom Tierschutzverein Rotenburg schrieb uns:
Hallo an euch alle,

Paderborn ist mit dr Katzenschuztverordnung ein vorbildlicher Vorreiter.

Schon vor einigen Monaten haben wir uns der Interessengemeinschaft angeschlossen und ich bin ein bischen stolz, dass uns die Rotenburger- Rundschau (Anzeigenblatt für alle Haushalte) die ganze Seite 3 zu dem Thema zur Verfügung gestellt hat.
Den weiteren Text lesen Sie unter: Rotenburger-Rundschau

Wie bei vielen Dingen im Tierschutz wird hier sicher ein langer Atem benötigt….

Liebe Grüße
Regina

Tierfreunde aus Bad Sachsa /am Harz – OT Neuhof

Samstag, Oktober 24th, 2009

kaninchenpaarpaulpaulaDie Kaninchenzusammenführung von Paul und Paula hat gut geklappt. Aber unsere alteingessene Kaninchendame Paula hat wie man so schön sagt „die Hosen an“! Es ist richtig, dass 2 Kaninchen nicht mehr arbeit machen wie ein einzelnes, aber Unfug treiben sie reichlich. Wir sind froh, dass wir uns für Paul entschieden haben, denn jetzt merken wir erst mal den Unterschied zur Einzelhaltung. Die Beiden kuscheln viel, betreiben gegenseitig Fellpflege, rennen ausgelassen durch die Wohnung und stiften sich gegenseitig zu groben Unfug an. Trotz aller Umstände wollen wir kein Tier hergeben.
Trotz angenagter Küchentür, Teppich ohne Fransen, Gummibäume ohne Blätter, Holzkorb ohne Geflecht, sauber durch getrennter Handyladekabel.
Mittlerweile haben wir die Wohnung „Kaninchen-sicher“ gemacht.
Geld sparen tun wir nebenbei auch noch, denn neue Möbel oder ectr. kaufen ist zur Zeit zwecklos :-) .
kaninchenpaarpaulpaula01Und jedem ob er es hören mag oder nicht, predige ich: „Keine Einzelhaltung von Kaninchen oder Nagern!“

Liebe Grüße
Linda Drescher mit Familie

Mit dem Herbst beginnt die Igelzeit

Mittwoch, Oktober 21st, 2009

Im Herbst richten, erinnert durch die vielen Medienberichte, viele Leute
ihre Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf die Igel, die als Kulturfolger in
unserem Lebensraum zu finden sind. u. denen man helfen will. Dabei sehen sie schwerpunktmäßig die Grammzahl der Tiere als Maßstab für die Hilfsbedürftigkeit..
Das ist so nicht richtig. Wir haben von Ende Mai bis in den September
hinein je nach klimatischer Lage, Wurfzeit. Kein Tier wird mit 600 g
geboren. Das heißt dass ein Tier auch nicht nach Kalendermonat aufgenommen werden muß, sondern diese in den Köpfen spukende Grammangabe ist nur relevant, wenn Igel nach Frosteinbruch noch mit einem Körpergewicht von um die 500 g. draußen herumlaufen. Diese Igel haben nicht die nötigen Fettreserven für den Winterschlaf. Dies immer wieder beschriebene Untergewicht ist meist krankheitsbedingt und behandlungsbedürftig, wenn die Überwinterung gelingen soll.

Unabhängig vom Gewicht und Jahreszeit kann ein Igel mager, weil krank oder verletzt sein. Das erfordert sofortige sachkundige Hilfe in einer Igelstation oder beim Tierarzt. Lt. Tierschutzgesetz ist es nur erlaubt, diese besonders geschützen Tiere nur im Notfall ins Haus zu nehmen, bis sie in der Lage sind, sich draußen selbst zu erhalten. Dazu bedarf es Sachkunde und tierärztlicher Hilfe. Igel darf man hereinnehmen, wenn sie krank, verletzt sind oder verwaiste Babys. Der sachkundige Umgang mit ihnen (Tierärztliche Behandlung, Unterbringung, Ernährung) ist zwindend zu gewährleisten. Hilfreich sind die Seiten von www.pro-igel.de

Wichtiger als die Grammzahlen im Kopf zu haben, ist es einen gesunden von einem kranken Igel zu unterscheiden.

Gesunde Igel sind nachtaktive Insektenfresser (keine Nager, keine
Äpfelchenfresser!)
a.. Körperform ist tropfenförmig, vorne spitze, hinten rund
b.. Igel haben halbkugelförmige knopfartig hervorstehende schwarze Augen
c.. Nase ist feucht, manchmal tropft sie
d.. Gesunde Igel rennen auffallend schnell weg, wenn man ihnen zu nahe
kommt
e.. oder sie rollen sich zu einer festen Kugel zusammen und erst wieder
aus, wenn die Gefahr vorbei ist
f.. Stacheln werden kreuz und quer aufgestellt
g.. Körper ist warm
h.. Kot gesunder Igel ist ein festes dunkles Würstchen
Kranke und damit hilfsbedürftige Igel werden meist am Tag und ohne Deckung
liegend gefunden
a.. Körperform ist walzenförmig, oft ist ein Halsansatz zu sehen
(Nackenfalte)
b.. Augen werden nur schlitzförmig oder gar nicht geöffnet
c.. Nase ist trocken
d.. Körpertemperatur kann sehr kühl sein
e.. Kranken Igel rollen sich kaum ein, schnell wieder aus
f.. Gang ist häufig wackelig, oder die Tiere liegen und stehen nicht
auf., wirken zahm und zutraulich
g.. Stacheln werden kaum oder gar nicht aufgestellt
h.. Kot ist weich bis flüssig, grünschleimig, gelegentlich mit
Blutbeimengungen
i.. Häufig versammeln sich viele Fliegen um kranke und verletzte Tiere,
sie legen ihre Eier darauf ab. Aus denen schlüpfen bald die Maden, die an
dem Igel fressen

Verletzte und kranke Igel brauchen ganzjährig unverzügliche und
sachkundige Hilfe.
Unterkunft und Nahrung allein, hilft hier nicht!

Achtung! Wer ein krankes Tier anfasst, sollte darauf achten, dass er sich
nicht infiziert (Eitererreger, Salmonellen etc. Gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife schützt meist ausreichend) Igel brauchen zunächst im Haus eine Unterkunft von ca 1, 5 qm. Größe, die mit Zeitungen ausgelegt ist kein Heu, kein Laub, kein Katzenstreu. Sie brauchen ein Schlafhaus mit einem Schlupflock von ca 10 x 10 cm Größe, das auch mit Zeitungen und etwas Knüllpapier ausgelegt ist. Die Reinigung und das Auswechseln der Zeitungen ist täglich mindestens 1x erforderlich. Ebenso brauchen sie 2 standfeste
Gefäße für Wasser und Futter (glasierte Blumenuntersetzer aus Ton.) Das Futter sollte so bemessen sein, dass pro Woche eine Gewichtszunahme von 50 g bis zu einem Gesamtgewicht von ca 800g. erfolgt. (mindestens 1 x mal wöchentlich ist das Gewicht zu kontrollieren, besser zunächst täglich. (Pflegeprotokoll führen!)

Als Futter ist geeignet:
a.. Katzenfutter mit einigen Tropfen Maiskeimöl und etwas Kleie (Es ist
sonst zu fettarm und Ballaststoffarm, was weiche übel riechende Stühle verursacht)
b.. Gekochtes Hühnerfleisch, grob zerkleinert mit etwas Kleie
c.. Hühnerflügel und Hälse können mit Knochen gereicht werden, das dient der Zahnpflege
d.. Rührei, mit wenigen Tropfen Öl in der Pfanne gestockt ist auch
geeignet oder
e.. Rinderhack in der Pfanne angebraten mit Öl und Kleie gemischt
f.. Igel lieben Abwechslung, die auch wegen der Nährstoffversorgung
erforderlich ist.
g.. Bitte keine Nüsse. Obst, Rosinen u. was man sonst so hört, geben.
Gesunde Tiere mit einem Gewicht von ca 800 g kann man in einem kalten Raum zum Winterschlaf veranlassen. Alle richtigen Informationen sind auch unter
www.pro-Igel.de im Internet abrufbar u. auszudrucken.

Ein Wort zum Schluss:
Igelstationen sind sind nicht flächendeckend vorhanden. Bei Bedarf
vermittelt pro Igel in der Nähe eine geeignete Station in Wohnortnähe
Igelstationen sind in der Regel Privatinitiativen und keine institutionellen
Abgabestellen für Igel. Die Kapazität in Privathäusern ist begrenzt, sowohl vom Raumangebot, wie auch der möglichen Arbeits-aber auch finanziellen Belastung. her. Gerade im Herbst werden diesese Stationen weit über ihre Möglichkeiten oft frequentiert.

Wer ein Tier aufnimmt, übernimmt Verantwortung!

Igelstationen freuen sich über Finder, die ihr gesund gepflegtes Tier nach enstprechender . Beratung selbst über den Winter bringen und sich an den entstehenden Kosten angemessen und nach persönlicher Möglichkeit beteiligen. (Igelstationen haben keine Gebührenordnung aber alljährlich im Herbst hohe Kosten zu tragen – nicht nur für Futter. Auch Medikamente und Tierarztgebühren belasten das private Budget.)

Karin Oehl

Löwenkopf-Kaninchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa-OT Steina, sucht ein neues Zuhause!

Sonntag, Oktober 18th, 2009

kanlindaKaninchen Linda haben wir von einem Tierheim übernommen. Sie hatte keine Chance vermittelt zu werden. Es hieß: „Sie beißt gnadenlos in die Hände und sie ist täglich schlecht gelaunt.“ Deshalb gab man ihr den Spitznamen „Zicke“. Auch greift sie andere Kaninchen an.
Ein neues Zuhause zu finden für diese verhaltensgestörten Tiere ist gleich Null!
Deshalb nahmen wir sie auf.
Wir gaben ihr gleich am ersten Tag die Freiheit sich 24-stündig bewegen zu können. Damit sie nicht allein sitzt, gesellte ich ihr die Zwergkaninchen Lotti und Anni dazu. Alle 3 Tiere akzeptieren sich, liegen aber noch nicht zusammen. Neugierig wie Kaninchen sind, besucht man sich vorsichtig gegenseitig. Genügend Versteckmöglichkeit muss bei einer Kaninchenzusammenführung immer vorhanden sein. Linda wirkt auf uns eher scheu, aber keine Aggression geht von dem Tier aus.
Für Linda suchen wir einen kastrierten Kaninchenbock. Denn Alleinsein
ist für jedes Tier grauenvoll. Wir Menschen können den Partner nicht ersetzen.
kanlinda01Der 24- stündige Auslauf muss weiterhin für Linda ermöglicht werden.
Linda ist ca. im Jahr 2007 geboren. Ihre Fellfarbe ist weiß, die Augen sind blau.
Aus Erfahrung sind gerade diese Tiere sehr temperamentvoll.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chiccorree, Gurken, Paprika, Speisekürbis, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Brennnessel, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Kiwis, Topinambur, Salbei, Spitzwegerich, Vogelmiere und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere, Himbeere, Erdbeerblätter und Haselnuss.

Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Was man über die Kaninchenhaltung wissen sollte:

Giftpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hasen/hasen.html

Ernährung von Kaninchen:
http://www.diebrain.de/k-futter.html

http://www.haustiere.de/forum/thread.php?threadid=35172

++++++++++++++
kanlindagruppenhaltungLinda ist bei uns in eine größere Kaninchengruppe um gezogen. Dort fühlt sie sich sichtlich wohl und genießt mit Bocksprüngen ihren Auslauf. Bommel, Emmi, Laura und die 4 Widder Kinder akzeptierten sie sofort. Mich und  andere Besucher, die unsere Tiere kennen gelernt haben, hat Linda niemals gebissen, geschweige angegriffen oder hat eine “schlechte Laune” gezeigt. Sie will einfach nur unter Artgenossen sein und sich bewegen können.
kanlindagruppenhaltung01kanlindagruppenhaltung02

++++++++++++

Kaninchen Linda, Gerda und Bella sind vermittelt.

Kaninchenumzug …. in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Samstag, Oktober 17th, 2009

kangruppe01okt2009kangruppe02okt2009Die Widderkaninchen-kinder und Kaninchen Emmi, Laura, BommelI und Bommel II zogen heute in ihren “alten” Stall um. Dort haben sie alle eine Bewegungsfläche von 2m x 3m .kangruppe03okt2009kangruppe031okt2009 kangruppe032okt2009kangruppe033okt2009Natürlich gibt es für alle Tiere genügend Versteckmöglichkeiten.
Das Trinkwasser wird durch eine elektrische  Hühnerwärmerplatte beheizt. Das Wasser ist lauwarm. Dadurch bekommen die Kleinen auch keine Verdauungsstörungen. Denn in den Nächten hier im Harz kann es empfindlich Kalt werden.
kangruppe034okt2009kangruppe035okt2009kangruppe037okt2009kangruppe038okt2009kangruppe036okt2009Das es allen Tieren gut geht zeigen sie uns durch ihre Fröhlichkeit.

KUH-ALTERSHEIM….

Freitag, Oktober 16th, 2009

2 wunderschöne Videos:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/zu-gast-auf-hof-butenland

Vergessen auf einem Grundstück! ….. Meerschweinchen/Kaninchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa-OT Steina, suchen ein neues Zuhause!

Freitag, Oktober 16th, 2009

Das Telefon klingelte. Es war meine Freundin, die völlig aufgeregt in den Hörer fragte: “Kannst Du Tiere aufnehmen?  Wir sind mit dem Veterinäramt vor Ort und suchen die Lebenden zwischen Tierkadaver.  Der Gestank ist grauenvoll.“  Ich sagte kurz „Ja“.  „Bitte sage mir heute Abend bescheid, um wie viel Tiere es sich handelt, damit ich die Ställe fertig machen kann.“  Das kurze Gespräch reichte mir, die Gänsehaut, trotz warmer Stube, zu spüren. Ab diesem Zeitpunkt war mein Gedanke:  „Wie sehen diese armen Geschöpfe aus? Verhungert, abgemagert, voller Kokzidien, Milben, Pilze, tragend?“
Aber nicht nur Meerschweinchen und Kaninchen wurden zurück gelassen, auch unkastrierte Katzen/Kater.  Sie müssen mit viel Geduld und Ausdauer eingefangen werden.  Das kostet den Mitarbeiten des Tierheimes viel Kraft, Zeit und bei dieser Witterung eine heftige Erkältung.
Ich frage mich immer wieder nach dem WARUM?  Warum musste diese Situation für die Tiere Eskalieren?  Die Antwort weiß nur der verschwundene Besitzer….!

++++++
Ein Tag später nahm ich alle 10 Tiere auf. kanwidderkanwidder01kanwidder02kanwidder03kanwidder04kanwidder05kanwidder06kanwidder061Abgemagert, quittegelb die Kaninchenpfötchen und viel zu zeitig von der Kaninchenmama entfernt , erhielt ich 4 Widder-Kinder. Wo ist die Kaninchenmama fragte ich meine Freundin. Wahrscheinlich gegessen sagte ein Mitarbeiter betrübt. Ich schätze, dass die Kleinen Anfang September geboren wurden.
kanwidderemmiKurz entschlossen nahm ich die Kaninchen Emmi, Laura und die zwei Bommel`s mit in den Stall. Emmi und der zweijährige Bommel nahmen sofort die Kinder in die Mitte zum kuscheln. Ich war so glücklich, dass die schnelle Zusammenführung gut ging.
4 weiblichen und 2 unkastrierte männliche Meerschweinchen sahen leider optisch nicht viel besser aus, wie die Kaninchen. Sie sind abgemagert und eventuell auch trächtig. Alle Tiere freuten sich sehr über das frische Heu und das saubere Wasser.
Es wird einige Zeit dauern, bis sie ihr Normalgewicht erreicht haben. Erst dann werden wir sie zur Vermittlung frei geben:

mscoladsci0981_th- Meerschweinchen Cola (Cola ist vermittelt!), Glatthaar, geb. ca. Febr.2009
msamy- Meerschweinchen Amy, (AMY ist vermittelt!)Rosette, geb. ca. April 2009
msrosa- Meerschweinchen Rosa (Rosa ist vermittelt!), Glatthaar, geb. ca. Okt.2009
mscamilla- Meerschweinchen Camilla (Camilla ist vermittelt!), Langhaar-Rosette, geb. ca. April09

msbommel- Meerschweinchen Bommel (Bommel ist leider verstorben!), Rosette, geb. ca. März 2009
mstheo- Meerschweinchen Theo( Theo ist vermittelt!), Glatthaar, geb. ca. März 2009

++++++++

Kaninchenkinder Bella und Gerda sind vermittelt!
Alle Meerschweinchen sind vermitelt!

Kaninchen in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina /a. Harz

Mittwoch, Oktober 14th, 2009

kanlottianniZwergkaninchen Lotti und  Zwerg-Widder Anni sind Abgabetiere.  Die Beiden, ca. 1-jährigen Kaninchen (geboren 2008),  sind von ihrem Wesen sehr schüchtern. Lernten leider von ihrer Besitzerin nur Sonnenblumenkerne (die absoluten Dickmacher) und Heu kennen. Das Kaninchen auch andere Bedürfnisse haben, außer fressen, dies kann  ich nur langsam den Beiden bei bringen. Ich hoffe, dass ich sie bald zu anderen Kaninchen eingliedern kann, damit sie durch ihre Artgenossen lernen, das gesunde Kost auch schmecken kann. Der 24- stündige Auslauf muss weiterhin allen Tieren ermöglicht werden.

kananni

Anni und Lotti sind vermittelt!