Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for September, 2015

Die “kleinen” Überraschungen…

Sonntag, September 27th, 2015

Ich war gerade fertig mit Staubsaugen…

Vollmond…

Freitag, September 25th, 2015

Die Nächte werden auch in Sankt Andreasberg wieder kalt.

Spiele zwischen Sonne und Schatten…

Montag, September 21st, 2015

Danke für diese tollen Fotos aus Sankt Andreasberg / Harz!

Erfolgreiche Hühnerrettung in Niedersachsen: rund 800 Legehennen starten in ihr neues Leben

Sonntag, September 20th, 2015

Erfolgreiche Hühnerrettung am 13.September in Niedersachsen – rund 800 Legehennen starten in ihr neues Leben!

******************************************************************
Letzten Sonntag war es wieder soweit: Um 4.00 in der Frühe startete unser Team die Ausstallung & Rettung von knapp 800 weißen Legenennen aus einer Freilandhaltung in Niedersachsen.
Vorab suchten wir schöne Lebensplätze in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Auch diesmal war das Fernsehen mit dabei: Das ZDF drehte im Stall und begleitete den Tranport mit unserem RdH-Mobil “in den Süden” bis nach Rheinland-Pfalz.
Wie erwartet waren die Hennen in einem guten Zustand mit fast intaktem Federkleid und (trotzdem leider) leicht kupierten Schnäbeln. Bei vielen Hennen konnten wir allerdings teilweise heftige Ballenabszesse feststellen, die sehr schmerzhaft, aber nun in der Obhut der neuen Besitzer gut zu behandeln sind.
Bereits zum 7. Mal haben wir nun mit diesem Betrieb zusammen gearbeitet. Der Hühnerwirt achtet -trotz der für uns nicht akzeptablen Haltungsform- sehr auf seine Tiere. Auch diesmal übergab er uns selbst alle Hennen im Stall und gemeinsam gelang eine zügige, aber schonende Ausstallung.
Wir bedanken uns bei allen, die uns jedes Mal auf’s Neue so großartig unterstützen! Nur mit eurer Hilfe können wir so viel für “unsere Hühner” erreichen!
Euer Team von Rettet das Huhn e.V.
“Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!”

Informationen zu: Hilfe für Flüchtlinge mit Haustieren

Freitag, September 18th, 2015
From: Vera Dengel
Sent: Thursday, September 17, 2015

BITTE TEILT!!! Help for Refugees with Pets https://www.facebook.com/groups/1628754370675587
Was wird eigentlich aus all den Haus- und Nutztieren der Flüchtlinge ?
Für die meisten verlassenen Vierbeiner in Kriegsgebieten bleibt nur ein qualvoller Tod durch Verhungern oder Verdursten, Seuchen oder Misshandlungen. Das ist das Schicksal hunderttausender verlassener Haustiere in Syrien!
Einige ganz besondere Menschen brachten es nicht übers Herz, ihre Schutzbefohlenen schutzlos zurückzulassen und sind deshalb mit ihren Haustieren unterwegs.
Selbst wenn sie all die Mühen und Gefahren auf sich genommen haben, ihre Tiere mitzunehmen, der schwierigste Teil der Rettung steht ihnen erst bevor:

Öffentlichen Verkehrsmittel und Auffanglager mit Tierverbot, Einreise- und Quarantäne Bestimmungen und die Notwendigkeit lückenloser Impfpässe.
Nachdem sie unvorstellbare Strapazen mit ihren Tieren über Wochen und Monaten gemeistert haben, jedes bisschen Nahrung mit ihnen teilten, sie bis zur Erschöpfung um den eigenen Körper gebunden getragen haben, scheitern sie an den Grenzen Europas an der gnadenlosen Bürokratie. Ihre sorgsam durch alle Gefahren behüteten Tiere werden ihnen entrissen, weil ein Impfzeugnis fehlt oder hier nicht anerkannt wird.
Wer selbst ein Haustier hat, das er über alles liebt, kann sich ausmalen, wie schrecklich es sein mag, Hund oder Katze schutzlos zurücklassen zu müssen.
Aber wie heißt es so schön …Liebe findet einen Weg!
Die beiden wunderbaren jungen Leute auf dem 1. Bild hatten den Hund “Johnny” in Syrien adoptiert und brachten es nicht übers Herz, ihn hilflos seinem Schicksal zu überlassen.
Also beschlossen sie, ihren Hund auf die Flucht vor dem Krieg einfach mitzunehmen.
Vier Wochen dauerte die gefährliche Reise. War er zu erschöpft zum Laufen, wechselten sie sich ab, ihn in einem Baby- Tragegestell zu transportieren. Zurücklassen war nie eine Option !
Sie erzählen, der Hund war in allen Ländern und auf allen Stationen der Reise willkommen und eine kleine Attraktion.
Die drei haben es schon sehr weit gemeinsam geschafft. Das Bild wurde von einer Hilfsorganisation in Mazedonien aufgenommen. Der vollständige Bericht ist auf Facebook unter UNHCR-Skopje zu finden.
Falls sie irgendjemand sieht :
Mittlerweile gibt es ein großzügiges Angebot von Hof Butenland in Deutschland, der die Drei aufnehmen möchte.
Sie können sich via Facebook jederzeit dort melden.
Auch weitere Wohnangebote von Privatleuten gibt es für sie!
Ebenso gibt es Hilfsangebote für Ahmad, der seinen geliebten weissen Hund Teddy nicht im Stich liess und mit ihm alle Gefahren der Schiffsüberfuhr nach Griechenland schaffte! Und für den unbekannten Syrer, der sein Kätzchen im Tuch umgebunden hatte!
Sie alle werden von hilfsbereiten Tierfreunden und Tierschutzorganisationen in Europa gesucht, damit ihnen und ihren Haustieren geholfen werden kann! Auch bei der Erfüllung von Einreiseerfordernissen – Tierärzte und Orgas bieten kostenlose Hilfe an!
Es wäre doch wunderbar, wenn sie diese Nachricht erreicht.
Wer Hilfe braucht oder sich zu diesem Thema einbringen möchte,
auf Facebook gibt es die öffentliche FB-Gruppe “Help for Refugees with Pets”. Dort finden sich konkrete Hilfsangebote, von Vereinen, von Tierärzten, von Privaten! DAHER BITTE TEILEN!!!
Dort wird auch Hilfe für die verlassenen Haustiere gesucht und eine engagierte Tierschutzgruppe in Syrien vorgestellt, die sich der zahllosen verzweifelten in Syrien zurückgelassenen Haustiere anzunehmen versucht, eine unermessliche Aufgabe für einige wenige – auch diese Gruppe braucht dringend Hilfe! Ebenso wurden unzählige Haustiere von Syrern ins Nachbarland Libanon mitgenommen und dort ausgesetzt. Auch im Libanon haben sich Tierschützer formiert, um diesen Heerscharen verlassener umherirrender Haustiere zu helfen!

Wieder ein Wunder am Himmel

Freitag, September 18th, 2015

Zwischen Osterode, Herzberg/ am Harz und Aschenhuette.

Wir trauern um Meerschweinchen Maren

Freitag, September 11th, 2015

Maren kam mit vielen anderen Meerschweinchen 2009 zu uns. Sie war extrem scheu. Eine Vermittlung kam für mich nicht in Frage, da sie viel Zeit benötigte, langsam vertrauen mir gegenüber und meinen Händen auf zu bauen. Dies schaffte sie, durch ihre ausgeglichenen Omis und Opis, die sie in unserer Seniorengruppe fand. Reichlich Platz zum bewegen und genügend Versteckmöglichkeit mit einem Ein- und Ausgang fand sie im Stallgehege vor.

Sie lernte in den Sommermonaten die grüne Wiese kennen.

Die große Meerschweinchengruppe tat ihr gut. Gemeinsam wurde gefressen, unterhalten oder einfach gemütlich nebeneinander gelegen und gedöst.

Ab und zu musste ich sie greifen, um die Nägel zu schneiden. Bei älteren Tieren wachsen die Fußnägel ziemlich schnell.

Ihre Körpergröße fing vor einem Jahr an zu schrumpfen. Ab diesem Zeitpunkt, wusste ich, dass sie eine Omi ist. Hochbeinig, manchmal staksig, lief sie durch das Stroh und fand sich immer bei jeder Fütterung rechtzeitig ein.

In diesem Hochsommer hatten alle meine Omis mit der unerträglichen Wärme zu kämpfen. Ich gab ihnen zusätzlich Wassermelonen und ganze grüne Gurken zu füttern. Natürlich musste ich dementsprechend mehr den Stall säubern. Dies tat ich für die Kleinen gern.

Maren schlief am 31.08.2015 friedlich ein.
Sie lebte 6 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Maren hatten wir sehr lieb!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Impressionen von unserer Freundin aus Sankt Andreasberg/ im Harz

Mittwoch, September 9th, 2015

Eine der schönen Seiten vom Herbst.

YOGA – Erholung pur… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

Montag, September 7th, 2015

Körper, Geist und Seele werden bei YOGA miteinander verbunden.

 Unsere  Schützlinge zeigen Ihnen/Euch, wie es geht:

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Wir nehmen Abschied von Mittelrassenkaninchen Stups

Sonntag, September 6th, 2015

Stups war ein ganz besonderes liebes Kaninchen. Ich kann mich gut erinnern, als er mit seiner kleinen Zwergkaninchenfrau mit Kindern zu uns kam. Hier lesen Sie seine Geschichte:

http://www.tierschutzwelt.de/?p=10954

Stups lernte nach seiner Kastration eine tolle, neue Mittelrassenkaninchenfamilie kennen und lieben. Er verliebte sich in Ilka. http://www.tierschutzwelt.de/?p=12321

Leider verstarb Ilka am 25.9.2014: http://www.tierschutzwelt.de/?p=33981

Ab diesem Tag der Trauer, wurde er täglich immer ruhiger. Seine Kaninchenfreunde und Kinder von Ilka versuchten ihn mit viel schmusen auf andere Gedanken zu bringen. Ich beobachtete ihn oft, wie er still in einer Ecke saß und vor sich hin träumte. Die Fröhlichkeit und Lebenslust, die er einst mit Ilka aus strahlte, war verloschen. Kein Futter, kein anderes Kaninchen munterte ihn auf.

Stups lag, am 24.06.2015, für immer eingeschlafen im Gehege.
Ich weinte sehr, als ich ihn fand.
Stups lebte 5 Jahre bei uns.

Am Ende der Himmelsleiter warteten Ilka mit Töchter Lilly und Toffee auf ihn. Der Gedanke, dass sie im Himmel unendlich Alt werden können, beruhigt meine Seele.

 

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz