Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Juli, 2012

Wenn Tiere trauern

Samstag, Juli 28th, 2012

Tierfreunden aufgepasst. Dieses Video aus China zeigt eine Delfin-Mutter, die unablässig ihr totes Kalb durchs Wasser trägt….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: tierschutznews.ch

Siebenschläferfamilie in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, Juli 19th, 2012

In jedem Jahr erfreuen wir uns, für ein paar Monate, dass die kleinen Kobolde  ihre Sommerresidenz bei unseren Kaninchen und Meerschweinchen im Stall entdeckt haben. Täglich erhalten sie ein Stück Birne, Äpfel, Pfirsich, Pflaumen oder Aprikosen. Die zähe Schale wird sorgfältig abgezogen und landet als Streusel auf dem Boden. Die Obstkerne  liegen gut verstreut auf den Gitterelementen. Die ich wöchentlich mit viel Mühe mit dem Besen einsammle.
Vor kurzem sah ich 3 Siebenschläfer! Bei diesem Anblick lacht uns das Herz!

Mit sommerlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Deutschland: Dringend ein gütiges Herz gesucht! 15-jähriger, kastrierter Kater, Pflegestelle in 37441 Bad Sachsa/ am Harz, sucht dringend ein neues liebevolles Zuhause!

Mittwoch, Juli 18th, 2012

Als ehrenamtliche Tierschützerin hat man Rund um die Uhr voll zu tun. Inzwischen kenne ich kein Wochenende, weder Feiertag, geschweige URLAUB! Für mich und viele andere Mitstreiter sind diese 3 Worte inzwischen Fremdwörter.
Meinen Sonntag verbrachte ich den ganzen Vormittag am Telefon. Vor dem Frühstück läutete das Telefon. Unsere Freundin, auch Tierschutzkollegin erzählte mir, dass in der Nähe von ihr ein älterer Herr verstorben sei. Er hinterließ ein 15-jährigen Wohnungs-Kater.

Er schrie vor Panik die ganze Nachbarschaft zusammen. Dann lief er 4 Wochen lang ständig hin und her, um in sein altes Zuhause zu gelangen. Die unmittelbaren Nachbarn fütterten das Tier 2 Tage lang an ihrer Hausmauer, bis sie sich entschlossen unserer Freundin von diesem Notfall zu informieren.
Zwei Mal musste er erleben, dass seine Menschen durch den Tod ihn verlassen hat. Sollte er wirklich in seinem Alter noch in ein Tierheim untergebracht werden? Bei diesem Gedanken sträubten mir alle Nackenhaare nach oben. Wer kann so kurzfristig ein altes Tier aufnehmen, schoss es mir durch den Kopf?  Ich fragte unsere Nachbarin, die ebenfalls über 90 Jahre alt ist und früher selbst große Katzenliebhaberin war. Sie war einverstanden, dass sie als vorübergehende Pflegestelle agiert. Im Schnelltempo schleppte ich ihr Fressnäpfe, Katzenklo mit Schaufel und Einstreu, Feucht- und Trockenfutter in die erste Etage.
Nachmittags fing unsere Freundin das zahme Tier ein. Willy ist verschmust und neugierig. Seine Fellfarbe ist grau – getigert –etwas rötlich und weiß. Er ist ein großer stattlicher Kater, den man einfach lieb haben muss.
Wir sind so froh, dass er ab heute wieder ein geschütztes Dach mit einer streichelnden, fürsorglichen Hand um sich weis.
Er hat es so verdient, endlich ein ruhiges neues Zuhause zu finden! Und zwar für immer, wo er bleiben darf .
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein lieber, ruhiger Mensch angesprochen fühlt, dann rufen Sie uns bitte an: Beatrix und Siegfried Weber, 37441 Bad Sachsa, Tel.: 05523 / 7242 .

Danke!

+++++++++++++++++

Liebe Tierfreunde und -innen!

Kater Opi Willy zog zu uns.  Die Umstellung , sein neues Revier (Wohnung) mit vorhandenen 4 Katzen/Kater zu teilen, war in der Anfangszeit etwas schwierig. Inzwischen liegt er 2o cm neben Fridolin und Josephine entspannter. Willy leidet unter Verlassensängsten. Er schreit, wenn er uns nicht sieht. Den Schlafanzug von Siegfried auf die Zudecke  gelegt und nun liegt er entspannt am Tag darauf und schläft.
Hermann und Molli belagern uns nachts im Bett. Willy schläft am Fußende bei mir. Knuddeleinheiten erhalten alle Tiere. Auch wenn die Zeit oft sehr knapp ist.
Willy erhält sein Gnadenbrot bei uns!

Einen sommerlichen Sonntag wünschen
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz

 

Meerschweinchen Punky in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, Juli 12th, 2012

Meerschweinchen Punky litt sehr, als er vor 14 Tagen sein 3. Frauchen durch den Tod verlor. Seitdem trauerte er sehr. Durch Zufall erfuhr seine menschliche Familie, dass wir eine Gnadenbrotgruppe für ältere Meerschweinchen haben. Sie beschlossen, sich zum Wohl von Punky zu trennen, um ihn bei uns ein neues Zuhause zu ermöglichen.
Punky traute seinen Augen kaum. So viele in seinem Alter ( geb. 2008) und Älter Artgenossen, die ihn neugierig begrüßten. Keine Stänkereien, nur freundliches beschnuppern von Anne-Marie und anderen Mädels. Jeder Neuankömmling ist durch die Größe des Stalles, viele Artgenossen, reichlich Futter, neue Umgebung und Geräusche etwas verunsichert. Alles normal …. aus Erfahrung wird er innerhalb 24 Stunden voll da zwischen sitzen.

3 Urlaubsgäste in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, Juli 12th, 2012

Ferien – Urlaubszeit

Auch Meerschweinchen wollen ihren Urlaub verbringen, wenn Frauchen das große Bedürfnis hat, in vollen Zügen an einem bestimmten Ziel zu entspannen.
So dürfen die 3 Schweinis „Emma-Hühnerbein“, „Mausi“ und der Kastrat „Blümchen“ in unserer großen Meerschweinchenomi-/Opigruppe nach Herzenslust herum springen, erzählen mit anderen Artgenossen oder so wie Frauchen relaxen.
Durch den ständigen Dauerregen, können leider die Tiere nicht auf die Wiese.
Wir sind bemüht, dass alle Tiere ihr heiß geliebtes Wiesengrün 2x täglich erhalten.

Entspannte Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

junge Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, Juli 11th, 2012

Fundkaninchen Krümel und seine Freundin Conni zogen vor kurzem in ein etwas kleineres Nachbargehege um. Beide können nach Herzenslust herum springen. Krümel ist fast 7 Wochen alt. Er versuchte ab der 6 Woche nicht nur Conni, sondern auch die Omi/Opi-Meerschweinchen zu paaren. Dieses Verhalten ist m.E. zu zeitig ausgeprägt. Um größeren Stress oder Geschlechtsverletzungen den Meerschweinchen zu ersparen, beschloss ich mich, beide Tierarten sofort zu trennen.
Krümel wird erst vermittelt, nach seiner Kastration von unserem Tierarzt.
Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Beide Kaninchen, kastriert zogen in ihr neues Zuhause um!

+++++++++++++++++++

Ältere Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Juli 9th, 2012

Löwenkopfkaninchen Baby, geb. am 23.06.2008 und Widder Emily, geb. ca. 2007 wurden wegen Erkrankung der Besitzerin an mich zurück gegeben. Emilys Partner Fips, geb. ca. 2006 nahm ich ebenfalls auf. Er ist kastriert. Alle 3 leben mit dem Mittelrassenkaninchen Bunny zusammen.
Fips ist etwas schüchtern, seine Frau Emily hat Power . Sie liebt ihren 24-stündigen Auslauf. Baby und Bunny zeigen deutlich großes Interesse aneinander. Hoffen wir, dass sie alle 4 ein harmonisches Team werden.
Wir vermitteln unsere Kaninchen nur in Außenhaltung mit reichlichem Auslauf.
Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.
Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

+++++++++++++

Widder Emily und Löwenkopfkaninchen Fips zogen zusammen in ein Traumzuhause mit sehr viel Auslauf um!

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Lilly und Laura

Montag, Juli 9th, 2012

Lilly lebte friedlich mehrere Jahre in einer großen Meerschweinchengruppe zusammen. Sie war ein ruhiges, sehr liebenswertes Tier. Friedlich schlief sie ein.

Lilly verstarb am 05.07.2012
Sie lebte bei uns 4 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns unbekannt.

Lillys  Schwester Laura fühlte, dass ihre Schwester vor kurzem verstarb. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sie trotz Gesellschaft ihrer Schwester in den Tod folgte.

Laura verstarb am 18.07.2012.
Sie lebte bei uns 4 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Auf Lilly und Laura warten im Himmel viele vorausgegangene Freunde. Sie werden viel gutes zu erzählen haben. Wir wünschen Euch eine gute Reise ….

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Eine Maus in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Sonntag, Juli 1st, 2012

In diesem Jahr können wir uns vor Mäusen nicht retten. Auf den Wiesen flitzen sie uns fast über die Füße. In einem unserer Tierställen beobachtete ich, wie immer wieder eine freche Maus bei unserem Kaninchen Benni (12 Jahre alt) und Knuddel (4 Jahre alt) an ihrem Fressnapf fleißig bediente. Das Miniloch am Boden, zwischen Trinknapf und Wand, beschloss ich, mit verzinkten Draht und einer Holzplatte für immer zu verschließen. Bis jetzt sah ich keine neue Maus bei ihnen.