Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for November, 2015

Kaninchen im Schnee… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, November 25th, 2015

Schnee finden alle Kaninchen richtig super!

 

Betty läßt sich gern einschneien.

Gedenken an verstorbene Menschen und Tiere

Sonntag, November 22nd, 2015

Die Engel Gottes weinen,
wo Liebende sich trennen.

     Göttinger Musenalmanach

Wir gönnen Euch den himmlischen Frieden,
obwohl wir Euch hier auf Erden sehr vermissen!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Gustel der Hütehund – ein Phänomen.

Freitag, November 13th, 2015

Gustel -ein Shitsu -Beagle -Mischling ist im Alter von 8 Jahren zu uns gekommen – ihre vorherigen Besitzer konnten oder wollten sie nicht mehr als Familienhund behalten

Es war gut, sie in Tierschützerhände zu geben – da fanden wir uns, die wir schon älter sind u. keinen jungen Hund mehr nehmen möchten.

Für einen Hund in dem reifen Alter ist es natürlich nicht so einfach, sich völlig umzugewöhnen, ein neuer Schlafplatz, einen Hundekumpel, den Pekinesen Charly, der meint , er wäre der Chef, was sich dann bald egalisiert hat, Katzen im Haus, neue Gerüche, neue Straßen. ein völlig neuer Tagesrhytmus u. völlig neue Menschen. Ganz schön viel für so einen kleinen Hund!

Aber von Anfang an war da etwas, was uns aneinander so richtig gut gefiel.

Nach geraumer Zeit konnten wir Gustel auch ohne Leine laufen lassen, was sie wohl als Auszeichnung empfand u. ganz offensichtlich genießt,.
Sie enttäuschte unser Vertrauen nicht, sie folgte von Anfang an relativ gut.

Immer mehr zeigt sie ihr wahres Wesen – sie ist eigentlich ein Traumhund mit nur einer Macke – sie ist eine Leinenhexe.

Aber daran arbeiten wir, indem wir sie Kontakte zu anderen Hunden aufnehmen lassen, wenn diese uns als relaxt u. gut solzialisiert erscheinen, wenn sich die Hunde mal kennen
Ohne Leine geht es dann auch relativ gut. Wenn sie kontakten darf, ist sie glücklich,, fordert zum Spielen auf, manchmal wird sie dann auch übermütig u. frech.
Manche Hunde zeigen ihrem stürmischen Temperament aber auch: Nicht so, Madame! Und das kapiert sie wohl auch.

Mit ihrem Kumpel Charly, dem Pekinesen darf sie viel frei laufen.

Während Gustel immer bemüht ist, trotz aller Lebens-u. Bewegungsfreude, nach uns zu schaun immer nah bei uns zu bleiben hört Charly für keinen Deut.
Er ist sich seiner Palasthundherkunft voll bewußt – er hat nicht Herrchen u. Frauchen – er hat Personal -fast wie eine Katze.

Wenn diese kleine Plattschnauze sich an irgend einem Duft festgesaugt hat, scheint er absolut taub zu sein.
Nicht mal seine Ohrenstellung verrät, ob er uns wahrgenommen hat – Nein, wir reden dann gegen den Wind -

Herrchen geht weiter, meist irgendwann folgt Charly, denn auch er will sein Herrchen nicht verlieren. Meistens – - – - -

Aber manchmal ist ihm scheinbar alles egal – er kommt einfach nicht

So auch wieder heute .

Nach fast 50 m. Abstand zwischen ihm u. meinem Mann bleibt dieser stehen u. ruft:,, Charly, Charly komm!”
Nix, keine Reaktion! Nur, mein Mann ist genau so stur – er geht nicht zu Charly u. holt ihn nicht.

Aber dann:

Gustel saust unaufgefordert los – nicht zum ersten Mal . sie bufft Charly in die Rippen zwickt ihn in den Po. Der quietscht u. will zurück zwicken, Gustel ist schneller, sie arbeitet ihn so in die Richtung meines Mannes
bis er zuverlässig zu seinem Herrchen kommt.

Natürlich wird Gustel gelobt keine Frage!

Aber woher kommt dieses Verhalten ?
Gustel hat es nie gelernt, sie ist kein Hütehund.  Es ist einfach in ihr drin u. sowas zu beobachten ist einfach phänomenal.

Niemand hat es ihr beigebracht oder von ihr verlangt -sie hat es so angeboten u. natürlich -wenn sie dann gelobt wird, wiederholt sie es im Bedarfsfall.

Wir schmunzleln immer wieder über diesen Hund.

L.G.Karin Oehl

Die letzte Ruhestätte

Mittwoch, November 11th, 2015

In meinen Jahrzehnten langen Tierschutzarbeit habe ich viel erlebt. Aber der gestrige Anruf den ich erhielt, war der „I-Punkt“, meiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Der ehemalige Besitzer von Kaninchen Gretel, die ich gestern von ihrem großen Leid von unserem Tierarzt erlösen lies, verlangte von mir, das ich das beerdigte Tier wieder ausgraben solle. Er will sie zu sich nehmen und sie neben ihrem Partner Lukas beerdigen. Ich verneinte seinen Wunsch! Energisch versuchte er erneut mit den Worten: „Ich bestehe darauf, dass Sie das Tier ausgraben. Oder wir kommen morgen zu Ihnen und graben sie aus! Wir müssen uns verabschieden können!“

Als ich ihm erklärte, dass seine Frau eine Abtrittserklärung unterschrieben und er kein Recht auf das Kaninchen hat, eskalierte fast unser Telefonat.

Wir haben die Möglichkeit in unserem Grundstück, jedes verstorbene Lebewesen (Kleintiere) tief im Boden beerdigen zu können.

Jedes Tier hat ein Recht auf ewige Ruhe!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber

Wir nehmen Abschied von Kaninchen Gretel

Dienstag, November 10th, 2015

Gretel nahmen wir vor 4 Wochen bei uns auf. Ihre Geschichte lesen sie unter: http://www.tierschutzwelt.de/?p=38874

Gestern stellte ich erneut Gretel unserem Tierarzt vor, weil ihr erkranktes Auge aus der Augenhöhle kam. Nach einer intensiven Untersuchung stellte er einen Tumor im Kopf fest. Er gab mir Schmerzmittel für Gretel mit, mit den Worten: „Wenn sie das Futter einstellt, rufen sie mich bitte sofort an!“

Abends im Stall fraß sie ihr Heu und knusperte an einem Fenchelblatt.

Ich beobachtete, die Meerschweinchen, das keins der Tiere Gretel beachtete. Geschweige mit ihr kuschelte. Ich schob es auf den Geruch der TA-Praxis, die wir beide an uns hatten.

Heute um 5.00Uhr stand ich auf. Gegen 6.00Uhr fütterte ich die Nager in den Ställen. Als ich das Stalllicht an knipste, lag Gretel allein an der Volierentür im weichen Stroh. Die Schweinchen lagen weit weg von ihr. Als ich die Kleine hoch nahm, hatte ich einen Verwesungsgeruch in der Nase. Ihr Auge fiel fast aus der Augenhöhle. Sie zeigte mir, dass sie Schmerzen (Zähne knirschen) hat, trotz Medikamente. Ich setzte sie vorsichtig in die Transportbox um. Rief sofort den TA an. Er kam noch fast in der Dunkelheit zu uns und erlöste sie von ihrem Leiden. Während der Narkoseinjektion schlief sie ruhig ein. Sie spürte nicht mehr die letzte Spritze.

Gretel verstarb am 10.11.2015
Sie war 5 Jahre alt.

 Auf den Gräbern von unseren vielen vorausgegangenen Tieren wachsen im Sommer viele Wildblumen.

Gretels Seele stieg heute in den Himmel. Dort wartete ihre große Liebe Lukas auf sie. Gemeinsam können sie, ohne Schmerzen, ihr neues Himmelreich erobern. Der Gedanke, dass ihre große Liebe weiter leben kann, beruhigt meine tiefe Trauer.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Viele Menschen suchen das Paradies…

Samstag, November 7th, 2015

…und merken nicht,
dass sie jeden Tag daran vorbei gehen.

Herbstschönheiten im Harz

Freitag, November 6th, 2015

Die nächsten Blumen wachsen am Fenster. Sie nennt man Eisblumen.

Behindertes Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

Mittwoch, November 4th, 2015

Kaninchen Gretel vermittelte ich vor 3 Jahren zu einem Kastraten. Gretel wurde seine große Liebe.

Als ihr Partner verstarb, litt Gretel unter Einsamkeit. Sie sollte für den Rest ihres Lebens nicht allein bleiben. Deshalb beschloss ihre menschliche Familie, sie an uns zurück zu geben.

Vor 3 Wochen nahm ich sie auf. Gretel hat einen Bandscheibenvorfall. Ihr eines Hinterbeinchen zieht sie hinter sich her. Ihre Augen tränten. Gegen ihren Milbenbefall behandelte sie unser Tierarzt.

Nach der ersten Milbenbehandlung versuchte ich die Kleine mit Pauline zusammen zu bringen. Sie wurde gnadenlos verbissen. Mit einem weiteren älteren Kaninchen startete ich einen neuen Versuch der Zusammenführung. Auch dies schlug fehl.

Gretel setzte ich zu unseren Seniorenmeerschweinchen ins Gehege. Jeden Morgen nimmt sie durch die Voliere Kontakt auf zu Knuddel. Sie sitzt im Nachbarstall mit Willy und ihren Geschwistern, Mama und Freundinnen.

Gretel schmust gern mit den Meerschweinchen. Animiert die Schweinchen, ihre Augen aus zu putzen. Gemeinsam wird gefressen.

Menschen gegenüber ist sie sehr scheu. Das war sie schon immer!

Gretel erhält ihr Gnadenbrot bei uns.

 

Gretel bekam ihr Milbenbefall von einem gekauften „Bio“-Heu. Ich versuchte Gretels ehemaligen Besitzern, den kleinen Unterschied zwischen Heu und Heu zu erklären.

Heu sollte immer grün aussehen –gerade wenn es eingeschweißt ist. Es darf niemals stäuben und muffig riechen. Vergammeltes Heu enthalten Pilzsporen, die Giftig sind und schwere Koliken auslösen können. Bei dauerhafter Gabe, kann bei vielen Tieren ein Reizhusten, Augen-,Schnupfen-, Lungen-, Magen/Darmprobleme und Milbenbefall hervorgerufen werden.

++++++++++

Gretel verstarb am 10.11.2015
http://www.tierschutzwelt.de/?p=38956

 

Glückliche Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

Dienstag, November 3rd, 2015

Die Uhrumstellung im Herbst ist für viele Tiere die Hölle. 1 Stunde warten aufs Futter.

Um unseren Tieren am frühen Morgen den knurrenden Magen zu ersparen, stehe ich nach der alten gewohnten Zeit auf.

Mir ist es wert in glückliche Tieraugen zu sehen!

 

Sonnenuntergang in Sankt Andreasberg/Harz

Sonntag, November 1st, 2015