Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for April, 2009

Biete Wohnung zum entsorgen, suche große Wohnung zum bewegen!

Montag, April 27th, 2009

kaninchengruppe011Nur langsam setzt sich das Umdenken der Menschen durch, dass die – vor allem Kleintiere/Vögel -, um sich wohl zu fühlen,auch viel Platz zum bewegen benötigen.

chinchillasDie meisten Tiere sitzen trostlos, einsam in muffigen, viel zu engen und dunklen Behausungen. Auch Tiere bekommen schlechte Laune, die gerade bei Kaninchen zu schweren Verhaltensstörungen kommen können. Sie grunzen laut, springen und beißen in die Hände der Menschen. Andere Kleintiere werden apathisch. In solch einer Situation empfehlen wir dem Besitzer, dass er/sie für sein Tier eine neue positive Umgebung basteln muss. Die angebotenen Ställe/Käfige/Volieren in Fachgeschäften sind für alle Tierarten viel zu klein!

Oder möchten Sie selbst mit einer Matratze, Nachttopf und daneben stehend der Essteller allein in einer Besenkammer schlafen und wohnen? Der Gedanke dort, für immer aus zu ziehen, würde auch Ihr größter Wunsch sein.

kangruppe31Das es anders geht, um den Kleintieren/Vögeln ein Artgerechtes Zuhause selbst zu bauen, möchte ich Ihnen, liebe Tierfreunde /-innen, einige Beispiele zeigen:

http://www.kaninchenstall.org/
Ställe von Ronald Behr

http://www.diebrain.de/k-gehegeanja.html
Beisp.: Kaninchen – Gehege für Innen

http://www.kaninchengehege.de/
-Selbstgebastelte Außengehege für Kaninchen

http://www.diebrain.de/I-eigenbau.html
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

-Selbstgebaute Innenställe für Meerschweinchen

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
- Selbstgebastelte Außenhaltung für Meerschweinchen

http://www.diebrain.de/re-gehege.html
- Selbstgebastelte Innengehege für Rennmäuse

http://www.diebrain.de/ch-gehege.html#gr

Selbstbebaute Innengehege für Chinchillas

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html
- Selbstgebaute Gehege für Hamster

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html

-Selbstgebaute Gehege für Zwerghamster

http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

-Selbstgebaute Gehege für Ratten

http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

-Selbstgebaute Mausebehausungen zum Wohlfühlen

http://www.diebrain.de/le-gehege.html

-Selbstgebaute Lemming – Behausung zum Wohlfühlen

http://www.diebrain.de/de-gehege.html

-Selbstgebaute Degu – Behausung zum Wohlfühlen

http://www.frettchen-arche2003.de/Haltung-Anschaffung/Kaefige%20Brigitte.htm

http://www.frettchen.de/

(Auf der HP “Frettchen.de” bitte auf Haltung , dann auf Gehege klicken. Dort finden Sie noch mehr Varianten, wie man Frettchen Artgerecht halten kann.)

- Selbstgebaute Frettchen-Behausung

http://www.wellivilla.de/

Selbstgebaute Außenvoliere für Wellensittiche

Geben auch Sie Ihren Tieren ein 24 stündiges Wohl-Fühl-Zuhause für immer!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber
+++++++++++++++
Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes von Frau Karin Ulich liegt uns vor.

Hallo, liebe Nagerfreunde,

die Anregungen finde ich ganz doll wichtig! Ich möchte auf die bisher unübertroffenen Bücher der Schweizer Tierärztin und Nagerkennerin Ruth Morgenegg hinweisen, die jeder Kaninchen- bzw. Meerschweinchenbesitzer haben sollte, und auf die man nicht genug aufmerksam machen kann:

„Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen”. Kik-Verlag, ISBN: 3-906581-35-7
„Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für Meerschweinchen“. Kik-Verlag, ISBN 3-906581-23-3

Übrigens hat der Verein “Tier und Mensch e.V.” ein Arbeitsheft für Schüler (3. bis 7. Klasse) zur artgerechten Heimtierhaltung herausgegeben, zu bestellen bei: mir: Tel.: 08389-577, Fax: 98389-929709, oder per Emil: karin-ulich@gmx.de
Viel Freude und viele Nachahmer wünscht mit herzlichen Grüßen
Karin Ulich
ulich@netzwerk-phoenix.net

Eine Hundegeschichte

Donnerstag, April 23rd, 2009

Es ist Sonntag im Frühling und Traumwetter
Wie immer gehen wir mit unseren angeleinten Hunden durch den Wald (Dana an der Schleppleine).
Plötzlich – Dana unser Münsterländer/Stabymix stutzt. Pfötchen hoch, Köpfchen schief, was Münsterländer ja so unnachahmlich perfekt beherrschen – Pfote runter, als wenn sie Mäuschen graben will – Nase ins Gras, dann wird mit der Pfote was genudelt, natürlich Nase unten und dann geht es los!
Schnuff, würg, , schüttel.  Nieß, Kopf geschüttelt, gespuckt.  Was war das denn?
Ich schaue näher hin – Dana hat eine Kyowalda (Erdkröte) erwischt u. die hat in ihrer Not genau das getan, was Kröten tun in so einem Fall – ihr Krötengift verpritzt.
Ich hatte auch noch ein Tröpfchen gesehen, aber es für Tau gehalten, weil es zuvor in der Nacht geregnet hatte.
Ich glaube, Dana hat was gelernt und die nächste  Kyowalda hat vor ihr Ruhe.
(Oder auch nicht ????)
Liebe Grüße Karin
++++++++++++++
Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes von Frau Karin Oehl liegt uns vor.

Der alte Fischkopf in Steina/am Harz……

Mittwoch, April 22nd, 2009

susi3Unsere Susi ist ein kleiner Staubsauger, ob im Haus oder während des Spazierganges. Die Nase ist immer am Boden.

susistaubsauger
Wir hatten hier im Ort vor einigen Jahren ein Waldfest im Hochsommer. Ein Tag später, als wir mit Susi dort vor Ort auf dem Waldweg spazieren gingen, sprang sie ins Gebüsch und wollte – wie immer – im Schnelltempo was verschlingen. Ich rief noch “Susi AUS”, aber da hatte sie schon einen alten gegrillten Fischkopf in der Schnauze. Sie wollte ihn mit einem Heißhunger verschlingen. Plötzlich spuckte sie ihn im hohen Bogen wieder aus. Erst jetzt sahen wir, dass  1000 Ameisen, die den Fischkopf auch angezogen hatten, sie bepinklten hatten. Die Ameisen hatten gewonnen.
Für Susi war es eine Lehre, sich für die Zukunft mit Waldameisen nicht an zu legen. Denn sie spuckte, die nächsten 2 Stunden noch…..

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Frühlingsgäste in unserem Garten

Montag, April 20th, 2009

blindschleiche01Kaum steigt die Temperatur um einige Grade nach oben und der Rasen, die Gänseblümchen fangen langsam an zu wachsen, schon höre ich in der Nachbarschaft, die Geräusche der Rasenmäher im vollen Gang.
In unserem Garten blühen die Gänseblümchen. Und wir erfreuen uns daran.

molch

So durften wir vor kurzem einen kleinen Molch und eine Blindschleiche beobachten, die die ersten Sonnenstrahlen zum auftanken benötigten.

blindschleicheViele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Unsere große Kaninchengruppe

Montag, April 20th, 2009

kaninchengruppeEin friedliches Kaninchen-Miteinander schon nach 2 Tagen im neuen Auslauf.

kaninchengruppe01Gemeinsam fressen und schmusen ist für jedes Kaninchen sehr wichtig.

Der Kaninchenumzug

Samstag, April 18th, 2009

Als Heidi von ihrer Kaninchenlähmung erlöst wurde, hinterlies sie ihre zwei Kaninchenfreunde Bruno und Merlin. Sie trauerten sehr, um ihre Partnerin.
kanumzug01kanumzug02kanumzug03kanumzug04kanumzug05kanumzug06kanumzug07kanumzug08kanumzug09kanumzug11kanumzug10Für mich war es wichtig, dass Bruno und Merlin nicht allein bleiben sollten. So zogen Molli, Teddy, Mäxchen, Finchen, Emmi, Frieda und der Neuzugang „Mimi“, in das überdachte Auslaufgehege, um. kanmimi01Mimi ist eine Neuseeländerin. Sie ist 3 Jahre alt und lebte vorher in einem 1m Minikäfig. kanmimi02 kanmimiMimi muss nun langsam lernen, dass sie Beine hat, um nach Herzenslust bewegen zu können. Ihre Muskulatur ist verkümmert, der Bauchumfang einfach zu rundlich. Schon am zweiten Tag, nahm Mimi Kontakt zu den anderen Artgenossen auf. Sie ist ein liebenswertes, ruhiges und verschmustes Kaninchen.

kanmimi03

Berechtigt fragen Sie, liebe Tierfreunde/-innen, wo ist Merlin, Polly, Pauline und Bommel? kanpolly1kanpollymfreundenDiese 4 Tiere hoppeln gemeinsam in ihren alten Stall weiter. kanmerlinmcoMerlin muss alle 14 Tage, die Zähne von unserem Tierarzt geschnitten bekommen. Eine kleine Kaninchengruppe, versüßt Merlin das Leben. Denn gemeinsam fressen, erzählen und herum hoppeln, dass bereitet jedem Kaninchen viel Freude!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Große Trauer um Hauskaninchen Heidi

Donnerstag, April 16th, 2009

kangruppe64

Du kannst…

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist, oder Du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst Deine Augen schließen und beten, dass sie  zurückkommen wird oder Du kannst Deine Augen öffnen, und sehen was von ihr geblieben ist.
Dein Herz kann leer sein, weil Du sie  nicht mehr sehen kannst, oder es ist voll von der Liebe, die sie mit Dir geteilt hat.
Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben, oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast.
Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist, oder Du kannst die Erinnerungen an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden, oder Du kannst tun was sie  wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Wer im Gedächtnis ihrer Lieben lebt, der ist nicht tot – der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen ist.

Heidi hatte vor 7 Monaten die ersten Anzeichen einer Kaninchenlähmung. Eine sofortige TA-Behandlung erfolgte. Leider war jede Hoffnung auf Besserung erfolglos.

Unsere liebe Heidi mussten wir Ostersonntag vom TA erlösen lassen.
Heidi verstarb am 12.04.2009.
Sie wurde 5 Jahre alt.

Es ist immer wieder so schwer zu begreifen, dass die geliebten 4-beiner uns immer nur ein Stück unseres Lebens begleiten. Diese Liebe bleibt auch nach dem Tod tief im Herzen verwurzelt.

kangruppe685Liebe Heidi,
Deine beiden Kaninchenfreunde Bruno und Merlin vermissen Dich sehr!

steina26122007

Frohe gesunde Osterfeiertage

Freitag, April 10th, 2009

kanfredwillyapril2009 mskindermmamis1

°º¤ø,¸ (¯`•.•´¯) _`•.,(¯
Unterm Baum im grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas\\\\\\!
°º¤ø,¸ (¯`•.•´¯) _`•.,(¯
`•.•´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.
°º¤ø,¸ (¯`•.•´¯) _`•.,(¯
`•.•´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Springt dann fort mit einem Satz
und ein kleiner frecher Spatz,
°º¤ø,¸ (¯`•.•´¯) _`•.,(¯
`•.•´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
schaut jetzt nach, was denn dort sei
und was ist\\\\\\s? Ein Osterei!
°º¤ø,¸ (¯`•.•´¯) _`•.,(¯
`•.•´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

krokusseapril2009

FROHE OSTERFEIERTAGE

wünschen Ihnen ganz  herzlich

Beatrix  und Siegfried Weber mit Tierchen

Trauer um zwei Meerschweinchen-Omis

Mittwoch, April 8th, 2009

Beide Meerschweinchenomis wurden in unserer Gnadenbrot-Gruppe gemeinsam alt.
msomi7jahreElse und ihre Geschwister – auch die Fellfarbe schwarz – hatten nie eine Chance erhalten, vermittelt zu werden. Also blieben sie in unserer großen Meerschweinchengruppe. Else hatte viele Meerschweinchenfreundinnen kennen gelernt. Gemeinsam fressen, erzählen, kuscheln und stets einen sauberen Po zu haben, versüßte ihr das Leben.

Else wurde im Jahr 2002 geboren.
Verstarb am 2.04.2009 .

msgruppe1272008011Paulinchen wurde 7 Jahre von ihrer ehemaligen Besitzern geliebt. Sie sollte nicht allein bleiben und so wurde sie bei uns abgegeben. Sie erhielt einen Platz bei uns in der Gnadenbrotgruppe. Auch sie fühlte sich Meerschweinchenwohl zwischen ihren Artgenossen. Im letzten Jahr nahm sie sichtlich ab. Ihr fröhliches Wesen belebte die Gruppe.

Pauline wurde im Jahr 2000 geboren.
Verstarb am 8.04.2009 .

Machts gut, kleine Meerschweinchen – Omi´s, wir Alle hatten Euch  lieb!

unsergarten09032008

Nager-/Kleintiervermittlungsstelle, in 37441 Bad Sachsa-OT Steina, sagt Danke:

Dienstag, April 7th, 2009

msfamilie2009Für unsere noch trächtigen Meerschweinchenmütter und bereits geborenen Meerschweinchenkinder mit Mamis kaufte Familie Aref aus Osterode viele gesunde, wertvolle, getrocknete Kräuter ( Kamilleblüten, Echinacea, Pfefferminze, Petersilienstängel, Beerenschmaus und Brennessel) ein. Durch diese wertvolle Kost, werden alle Meerschweinchen sich bald richtig gesundheitlich erholen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Viele herzliche Grüße
Beatrix und Siegfried Weber