Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for März, 2011

Tierhilfe Seesen und Umgebung e. V.: Emmi, mein Notfallpferdchen

Samstag, März 26th, 2011

Eine wunderschöne Stute, erst 11 Jahre alt, ausgezehrt und abgemagert…
und dann noch hochtragend. So kam Emmi zur Tierhilfe Seesen u.U.e.V. .
Es ist eine Schande, was man dieser süßen Maus angetan hat. Erst wurde sie zur Zucht missbraucht, dann vernachlässigt und abgeschoben.
Hoffentlich ist sie in der Lage die Geburt unbeschadet zu überstehen. Und hoffentlich hat das Fohlen in ihrem Bauch eine Chance auf ein gesundes, unbeschwertes Leben. Emmi und ihr Baby müssen leben und für alles entschädigt werden, was man ihnen angetan hat.
Ein kleines Video von Emmi sehen Sie:

http://www.youtube.com/watch?v=jlujNy30N-I

Liebe Grüße
Silvi

———————————————-
Tierhilfe Seesen und Umgebung e. V.
1. Vorsitzende: Silvia Quittkat
Thüringer Straße 34
38723 Seesen / Münchehof
Tel.: 0 53 81 / 94 25 35
Handy: 01 72 / 1 01 17 76
www.tierhilfe-seesen.de
tierhilfe-seesen@web.de

Der ersehnte Frühling 2011

Samstag, März 26th, 2011

osternblumen1Frühling, endlich !!!
Bayrischer Himmel – weiß blau!
ein Froschpärchen versucht sein Laichgewässer zu erreichen -es ist noch weit.
Ich nehme es vorsichtig auf und bringe es hin – es läßt sich nicht los – es ist wunderschön!

Kröten sind noch nicht auszumachen, man würde ihre Laichschnüre in Bächen und Teichen finden.

Der noch so lichte Mischwald ist voller Buschwindröschen und gelegentlich Scharbockskraut.
Versteckt blühen ‘Veilchen, sogar weiße . Etwas ganz seltenes .
Hoffentlich findet sie niemand und reißt sie aus.

Die Knospen an den Bäumen schwellen jeden Tag ein wenig mehr.
Gelegentlich sind schon Blättchen zu sehen.
Wunderbar diese filigranen Knospen und einzelne Blüten der Schlehen!

Einzelne Hummeln brummeln
Die Vögel singen , wie sonst nie im Jahr
Der Specht klopft emsig überall.

Verschwiegene Wege- tiefe Pfützen voller Frosch-Laich das bedeutet neues Leben .

und dann endlich sehe ich sie -
Schlüsselblumen – nicht so viele wie im vorigen Jahr, aber wunderschön.
Sie sind so selten geworden hier und ich hoffe nur, daß ich nicht wie im vorigen Jahr
Menschen begegnen muss, die sie ausgegraben und weggeschleppt haben.

Und Hochsitze – alle paar Meter – neue und alte
Es macht mich traurig, es erinnert an Verfolgung und Tod!

Es riecht nach Wildschweinen, die Spuren sind überall.
Da, ganz eben habe ich es noch gesehen, ein Reh!
wie scheu es ist, so gehetzt und es rennt ins Dickicht!.
Neulich waren wir im Emsland und haben sie am Tag frei als Rudel auf dem Feld stehen sehen -
Wir hielten die Distanz ein und sie blieben ruhig äsend stehen.
Traumhaft, der Anblick!

In den Gärten sind die Winterlinge verblüht.
Schneeglöckchen werden auch schon müde.
Aber Krokusse sind noch da und vor allem Narzissen,
In allen Größen sieht man sie
Eifrige Gärtner haben schon Primeln und Stiefmütterchen gepflanzt
Noch blühen Christrosen
Die Frosythien versprühen ein Feuerwerk in Gelb.
Kräuter wagen sich hervor, bes. der Schnittlauch.

Meinen Mann hält es nicht mehr drin.
Rosen schneiden, das welke Zeug , was am Boden liegt, entfernen, damit die frischen
Schößlinge nicht ersticken und ans Tageslicht kommen können.

Jeden Tag entdecken wir Neues, Blühendes, Lebendes
Die Meisen bauen eifrig am Nest im Kasten

Noch friert es nachts.
Stachelige Gäste spüren in ihren Unterkünften den Frühling und sie sind unzufrieden u. randalieren.
Aus dem Wald mitgebrachte alte bemooste Hölzer werden fachgerecht und begierig auseinandergenommen.
Vielleicht hat sich noch ein Insekt darin vesteckt?

Nach der langen Zeit der Ersatznahrung und des Winterschlafes vielleicht ein Ahnen , eine Delikatesse, die die Freiheit ahnen läßt.

Am Tag wärmt die Sonne so angenehm.

Draußen fliegen die Mücken und sogar einzelne Falter , zu schnell, um richtig zu erkennen, welche es sind.

Die Hunde laufen und schnüffeln so deutlich interessierter
Der Boden riecht nach Frühling.
Eine ganz andere Stimmung macht sich bei Mensch und Tier bemerkbar – ein Aufatmen, ein Aufleben, wunderbar!
Man geht offener und freundlich aufeinander zu.

Endlich Frühling!!!!

L.G:Karin Oehl

++++++++++

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes von Frau Oehl liegt uns vor.

Kaninchen Bella in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, März 23rd, 2011

kanbellaBella wurde nur durch Zufall bei einer Familie im Garten, entdeckt gefunden. Ein Grundstück weiter wohnt ein Schäferhund, der Kleintiere zum Fressen gern hat. Wahrscheinlich spürte sie, dass die Gefahr nebenan auf sie bereits lauerte.

kanbella01Bella wurde zu uns gebracht. Sie ist ein schwarzes Farben-Zwerg-Kaninchen, die Streicheleinheiten sehr genießt. Ihr Alter schätzen wir auf ein Jahr. Momentan hat sie etwas Schwierigkeiten, sich bei Leo, Lisakanleolisadsci1933_th und Ilka kanilkabommel1ein zu gewöhnen. Das Futter nimmt sie gern zu sich.
Schnell hat sie gelernt, wo alles Futter liegt und der Wassertopf steht.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++

Leo und Lisa sind in ein tolles neues Zuhause um gezogen!

Auch das Fundkaninchen Bella und Zwergkaninchen Vanille sind zusammen ins Paradies gekommen bei ganz tollen Tierfreunden!

Mittelrassenkaninchen Ilka erhält ihr Gnadenbrot bei uns. Sie zog zu den Mittelrassen Kaninchen Stups, Mimi und Deutscher Riese Willy!

Ein Langhaar-Meerschweinchen-Pärchen, in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Steina / am Harz, suchen zusammen ein neues Zuhause!

Mittwoch, März 23rd, 2011

20110225_223058_1_th20110226_164302_1_thShakira und Zebulon sind zwei ausgesetzte Tiere. Der Bock wurde inzwischen kastriert. Zebulon ist etwas ängstlich gegenüber Menschen.
Langhaarige Tiere müssen gebürstet werden. Das Fell am Po kürzer schneiden mit der Schere. Fell verfilzt leicht oder verknotet sich.

Shakira und Zebulon leben seit ein paar Wochen mit den beiden Rosetten-Meerschweinchen Maria und Angelika, ca. geb. Mai 2010 friedlich zusammen.
Auch für sie suchen wir ein liebes, verantwortungsbewußtes neues Zuhause.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Unsere Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html

++++++++++

Meerschweinchen Shakira und Zebulon sind zusammen vermittelt!

++++++++++

Kater Hermann erlebt seinen ersten Frühlings-Freigang in unserem Garten …..

Dienstag, März 22nd, 2011

fruehling2011dsci1889_thSeitdem die Tage etwas wärmer werden, drängelt unser Kater Hermann, dass er nach draußen möchte. hermannigarten032011Am ersten Tag hatte ich mehr Herzklopfen, als Hermann. Der Ausflug dauerte für uns Beide eine ½ Stunde, danach war ich „Koch-Leder- Gar“. Hermann blieb total locker, schaute sich jedes Zweiglein und Ecke an, rannte Zielstrebig zum Vogelhäuschen, um alle schimpfenden Vögelchen mit seiner Anwesenheit zu erschreckenhermann05igarten032011, stolzierte durch den Garten hermann02igarten032011bis an die Zäune hermann03igarten032011und mit einer Eleganz überwindete er einem Zaunsprung , hermann06igarten032011um mit schnellen Schritten, den Waldhang empor zu laufen. hermann01igarten032011Mit einem Hechtsprung hinter Hermann, versuchte ich seinen Schwanz fest zu halten. Diesmal meckerte er mit mir lautstark. Völlig glücklich hatte ich unseren Hermann auf den Arm genommen und hielt ihn fest, bis ich wieder im Haus war.
fruehling2011dsci1888_thAn den kommenden Tagen nahm ich meinen Mann Siegfried mit in den Garten. Hermann schaute wieder sein neues Revier „Garten“ an,hermann04igarten032011 stromerte durch die Ställe, wo die Kaninchen und Meerschweinchen ihr Zuhause haben, lautstark wurde dieser Rundgang von ihm kommentiert, dann ging es über die Straße zur Nachbarin in den Garten. Siegfried und ich standen am Zaun und beobachteten ihn. hermann061igarten032011Den Weg zurück zu uns fand er ohne Umwege. Wir lobten ihn mit vielen Streicheleinheiten.
fruehlingmaerz2011Am Nachmittag zeigte er uns, dass er wieder raus wollte. Da ich unsere Nagetiere alle füttern musste, begleitete er mich in den Stall. Nach einer Sekunde war er noch in meinem Blickwinkel, dann war er verschwunden. Nach meiner getanen Arbeit machte ich mir nun doch Sorgen, wo Hermann ist. Ich rief mehrmals seinen Namen, aber er antwortete nicht. Als ich das vierte Mal ums Haus ging, hörte ich ein energisches „Miau“. hermann07igarten032011Hermann stand vor der Terrassentür und wollte rein.hermann08igarten032011 Er wurde mit viel Freude von seinen 3 Katzenfreunden „Fridolin“, „Molli“ und „Josephine“ empfangen. mollifridelmaerz2011Siegfried und ich waren glücklich, dass er ein selbständiger Kater ist und sein neues Zuhause bei uns voll akzeptiert hat. 10 Jahre hat Hermann als „Obdachloser Kater“ leben müssen, weil der Mensch ihm keine Chance der Zufriedenheit und Zuwendung ermöglicht hat.
Neue Eindrücke und frische Luft haut den stärksten „ Freiheitsliebenden Kater“ um…..:-) !

hermannndausflugdsci1857_thMit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Raum ist in der kleinsten Hütte ……

Montag, März 21st, 2011

Kater Fridolin verteidigt seinen Mini-Karton ….

fridelhermanndsci1786_thfridelhermanndsci1787_thfrideldsci1792_thfrideldsci1793_thfrideldsci1794_th

Das grausame Geschäft mit der “Ware Tier” in Zoogeschäften und Gartenmärkten

Samstag, März 19th, 2011

Wir haben hier im Ort z.B. einen Gartenmarkt der seit ca. 2 Jahren zur Hoch-Zeit, also April bis Herbst, Kaninchen und Meerschweinchen verscherbelt. Sie sind zwar nach Geschlecht getrennt und die Kaninchen sind auch geimpft, aber ansonsten ist das absolut daneben.
Ich habe dort selber Weihnachten vor 2 Jahren ein alleine zurückgebliebenes Meerschweinchen gekauft das viel (VIEL!!!) zu klein war und Milbenprobleme hatte. Milben holen sie sich immer mal wieder, auch bei bester Haltung kann man sich die Untermieter z.B. über Heu holen. Aber die Kleine wog nur 161g – jeder der sich halbwegs mit Meerschweinchen auskennt weiß, daß das ein nogo ist. Sie müssen mindestens 250-300g wiegen bevor sie von der Mutter weg dürfen.

Hier zwei Fotos von der Kleinen nachdem ich sie medizinisch versorgt hatte:
klein_pebbles_1klein_pebbles_2Seitdem dort Nager verkauft werden erhalten wir viele Rückmeldungen, daß dort kranke oder zu junge Schweinchen verkauft werden. Die Kaninchen sind in Glaskisten. Geschätzt 2mx1,5m pro Geschlecht, Besatzdichte kann schon mal zu hoch sein, was ja auch in normalen Zooläden leider oft so ist. Die Schweinchen sind in “Luxusvillen” untergebracht. Ihr wisst schon, diese ca. 40cmx1m Dinger auf Stelzen. Oft fehlt Heu, hingegen haben sie immer Trockenfutter bis zum Abwinken dort – beides mahne ich immer wieder an, aber es interessiert bei der “Ware Tier” eben nicht.

Gartenmärkte sollen vernünftiges Zubehör verkaufen, aber keine Tiere.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Vetamt. Wir hatten hier im Ort einen Privatmann der in seinem Gartenschuppen Tauben, Hühner, Wellensittiche, Kanarienvögel, Meerschweinchen und Kaninchen produziert hatte. Jahrzehntelang, schon als ich damals noch zur Schule ging. Er hatte keine Genehmigung, Krummschnäbel zu züchten. Die Tiere waren in verletzungsträchtigen Unterkünften untergebracht, die Streu war ständig pekig, immer wieder sind ihm Tiere entwischt, im Schuppen war das blanke Chaos, Gammelfutter überall, die Nager waren nicht nach Geschlecht getrennt, ständig gab es Nachwuchs. Teilweise war Männlein, Weiblein und Nachwuchs in einer Obstkiste (!!) eingepfercht. Diverse TSVe und Tierfreunde haben das immer wieder dem Amt gemeldet und die waren auch öfters vor Ort. Einzige Reaktion: was sollen wir denn gegen den alten Mann unternehmen?? Auf die Idee, die Laden dicht zu machen, sind sie nie gekommen :-(

Ich habe natürlich schon mit dem Leiter des Gartenmarktes gesprochen, aber der Befehlt Kaninchen und Meerschweinchen zu verscherbeln kommt von oben, da wäre er machtlos.

LG
Anne

Anne Melchior
1. Vorsitzende
TSV Scotty’s Freunde e.V.
& Igelstation Meißendorf
PRO Katzenschutzverordnung
Scotty’s Pfötchenschule

Geschäftsstelle
Storchenweg 10
29308 Meißendorf
05056 – 97 12 63
0175 – 755 03 58
www.annemelchior.de
www.igelstation-meissendorf.de
mail@annemelchior.de

+++++++++++++

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung des Textes mit Fotos liegt uns von Frau Anne Melchior vor.

VIER PFOTEN warnt: Hände weg von Knoblauch-Präparaten für Hund und Katze

Freitag, März 18th, 2011

Knoblauch gilt als Heilpflanze, doch Hunden und Katzen kann die Knolle gefährlich werden: ….

Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter : Tierschutznews.ch

Link zu: “Tierpolizei”- super Song von Reynhard May

Donnerstag, März 17th, 2011

Kann man gar nicht oft genug hören ….
http://www.youtube.com/watch?v=2tyS9WGpsJQ&feature=watch_response

Wir nehmen Abschied von Cemile Ülker

Samstag, März 12th, 2011

Von: christine.l.ulrich
Datum: 6. März 2011 08:44

Wir trauern um unsere Cemile.

Schlimme Nachricht aus der Türkei : Lichtblicke-fuer-Tiere