Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Mai, 2011

Wir nehmen Abschied von Gerhard Schwarz

Sonntag, Mai 22nd, 2011

Trauer um Gerhard Schwarz

Nachdem bereits in diesem Jahr unsere Freundinnen und sehr aktiven Mitstreiterinnen Ines Odaischi und Heidrun Schultz von uns gegangen sind, erreichte uns die traurige Nachricht, dass nun ebenfalls nach schwerer Krankheit unser langjähriger Freund, Gerhard Schwarz, verstorben ist.

Wir werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten.

From: Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Sent: Wednesday, May 18, 2011 3:16 PM

Trauer um Gerhard Schwarz

Gerhard Schwarz, Geschäftsführer unseres Vereins Ärzte gegen Tierversuche ist nach schwerer Krankheit in der Nacht zum 18. Mai 2011 verstorben. Unser Mitgefühl gilt zunächst einmal seinen Angehörigen. Er hinterlässt eine schmerzhafte Lücke – als Mensch und als Tierschützer und Tierversuchsgegner.

Er war ein großartiger Mensch, immer freundlich, immer hilfsbereit, immer positiv. Er war ein ungeheuer engagierter Tierschützer, ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der Tiere. Über 25 Jahre lang setzte er sich für das Wohl der Tiere ein, holte Katzen aus Griechenland, versorgte Hunde in Ungarn, packte tatkräftig in Tierheimen in seiner Heimatstadt München an. Daneben war er jahrelang in diversen Tierrechtsvereinen aktiv, u.a. animal 2000 und Menschen für Tierrechte – Bundesband der Tierversuchsgegner.

Sein besonderes Anliegen war der Kampf gegen Tierversuche. So begleitete er unseren Verein aktiv seit rund 20 Jahren, bis er im Jahr 2004 die Geschäftsführung übernahm und die Geschäftsstelle von Frankfurt/M. nach München holte. Mit unendlich viel Herzblut leitete er den Verein ehrenamtlich und brachte ihn auf einen neuen Kurs.

Er war das Zentrum des Vereins, bei dem alle Fäden zusammenliefen. Jetzt müssen wir den Verein neu aufstellen. Wir bitten in nächster Zeit von Anfragen, Bestellungen usw. möglichst abzusehen und danken allen für ihr Verständnis.

Er wird uns unvergessen bleiben.

Für den Vorstand und die Mitarbeiter/innen
Dr. Bernhard Rambeck und Dr. Corina Gericke
Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Fröhliche Katzengrüße …. von der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Samstag, Mai 21st, 2011

Unsere 4 Katzen sind ein richtig tolles eingespieltes Team. Hermann darf als Freigängerkater am Tag nach draußen. Er liebt im Gartenstuhl zu sitzen, um zu dösen. hermanndsci1922_thhermanndsci1924_thKein Mäusegeräusch entgeht ihm, dann spitzt er die Ohren oder sitzt stundenlang vor einem Mausloch bis er Erfolg hat. Die Waldvögel haben sich an ihn gewöhnt, wenn er als Leuchtstern – sein Fell ist weiß-schwarz – durch den Garten läuft. Mancher kleiner „Pieper“ schimpft hoch oben im Geäst, wenn Hermann durch das Gras läuft.

Fridolinfrideldsci1916_thfrideldsci1869_thfrideldsci1874_thfrideldsci1876_thfrideldsci1877_thfrideldsci1878_thfrideldsci1879_thfrideldsci1880_th, Josephinejosephinedsci1943_thjosephineidsci1942_th und Mollimollidsci1945_thmollidsci1871_th beobachten von der Terrasse oder vom Küchenfenster aus Hermann bei seinen Streifzügen durch den Garten. Bei so viel Aufmerksamkeit wird man dann auch mal müde….

hermanndsci2021_thjosephinedsci3996_thfrideldsci2255_thmollidsci1884_th

Gemütliche Stunden mit Freunden ….. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, Mai 19th, 2011

Als Kind schrieb ich Märchen, die nur für mich bestimmt waren. Meine Märchenfiguren lebten alle in meiner Fantasie und erhielten durch Zeichnungen Gesichter.

Wenn ich mir durch eine Fee was wünschen könnte, würde ich folgenden Wunsch äußern: Frieden, Harmonie und einfach nur glücklich sein mit Menschen, die es von ihrem Charakter auch wert sind. Und so einen Tag hatten Siegfried und ich heute. Unsere Freunde Doris und Peter Funke aus Osterode und Jutta Schmidt aus Herzberg hatten die Fröhlichkeit im Herzen. Es war ein gemütlicher Kaffe/Kuchen-Nachmittag mit vielen guten Gesprächen. Dabei beobachteten wir Katze Josephine die das neuen Plüschkörbchen von Doris und Peter sofort in beschlag nahm. josidsci2236_thjosidsci2238_thGanz entzückt ist sie, wenn sie mit einer leichten Decke zu gedeckt wird.
josidsci2240_thjosidsci2241_thWir, Siegfried, ich und unsere Katzenrasselbande, möchten uns bei euch für diesen gemütlichen Nachmittag recht herzlich bedanken!

Liebe Grüße
Beatrix und Siegfried

Kröten, Ringelnattern, Molche und Blindschleichen fühlen sich in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz wohl:

Donnerstag, Mai 19th, 2011

kroetedsci2242_thBei schwülwarmen Wetter verirren sich oft kleinere Kröten vor unserer Kellertür. kroete01kroete02Diese zarten Amphibien werden sofort von mir in die Nähe von unserem Bio-Komposter aus gesetzt. Dort finden sie ihre natürliche Nahrung: kleine Nacktschnecken und Obstfliegen.

Geboren, geliebt und ausgesetzt …….. junge Kaninchenböckchen fanden Aufnahme in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Mai 16th, 2011

kanmaxmoritzWidder „Max“ (Fellfarbe: schwarz)und Rex-Farbenzwergkaninchen „Moritz“ (Fellfarbe: braun) wurden von zwei Hunden im Feld aufgespürt und Frauchen als `Geschenk` vor die Füße gelegt. Sie fuhr mit beiden ausgesetzten Kaninchen sofort zum Tierarzt. Dieser konnte Gott-sei-Dank keine Bissverletzungen an beiden Tieren feststellen. Nur Max hatte von seinem unkastrierten Freund Bissverletzungen auf dem Rücken. Die Haare waren zum Teil, durch den Paarungsdrang, aus dem Körper ausgerissen. Seine Hängeöhrchen sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen gewesen.
Die junge Frau veranlasste beim Tierarzt, bei beiden Tieren die Kastration. Danach wurden Max und Moritz bei uns abgegeben.
Max, ca. 1 Jahr alt, ist ein sehr verschmustes Tier. Dagegen Moritz ist sehr temperamentvoll und liebt die Bewegung. Auch er wird auf ein Jahr geschätzt.
Für beide Tiere, die Anfang Juni 2011 zu vermitteln sind, suchen wir jeweils ein nettes Kaninchenweibchen mit viel Auslauf!
Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

+++++++++++++

Widder Max hat sich in ein Angoraweibchen verliebt und konnte bereits in sein neues Zuhause mit viel Auslauf, um ziehen.

Moritz zog in unsere große Kaninchengruppe um. Moritz muss lernen bei seinen Artgenossen sich unter zu ordenen. Das Schlagen der Vorderfüßchen auf andere Kaninchen hat ihm bereits Molli und Snoopy abgewöhnt. Kaninchenchefin Molli hat ihre eigenen Regeln, die von der Gruppe befolgt werden muss.

kleiner Maikäfer gefunden in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, Mai 12th, 2011

maikafer02Als ich heute Nachmittag ( am 12.05.2011, um 16.45 Uhr) meine Pflanzen mit dem fast letzten Regenwasser goss, sah ich neben der Regentonne einen MAIKÄFER krabbeln. Vorsichtig nahm ich ihn auf die Hand und freute mich über ihn wie ein kleines Kind.
maikaferSiegfried bezog ich sofort in meine unendliche Freude mit ein. maikafer03Als Erinnerung fotografierte ich ihn und gab ihm sofort seine Freiheit im Blumenbeet wieder.

Was Lustiges – Zwei Hunde im Restaurant:

Dienstag, Mai 3rd, 2011

http://www.youtube.com/watch_popup?v=EVwlMVYqMu4&vq=medium