Wir nehmen Abschied von Gerhard Schwarz

Trauer um Gerhard Schwarz

Nachdem bereits in diesem Jahr unsere Freundinnen und sehr aktiven Mitstreiterinnen Ines Odaischi und Heidrun Schultz von uns gegangen sind, erreichte uns die traurige Nachricht, dass nun ebenfalls nach schwerer Krankheit unser langjähriger Freund, Gerhard Schwarz, verstorben ist.

Wir werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten.

From: Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Sent: Wednesday, May 18, 2011 3:16 PM

Trauer um Gerhard Schwarz

Gerhard Schwarz, Geschäftsführer unseres Vereins Ärzte gegen Tierversuche ist nach schwerer Krankheit in der Nacht zum 18. Mai 2011 verstorben. Unser Mitgefühl gilt zunächst einmal seinen Angehörigen. Er hinterlässt eine schmerzhafte Lücke – als Mensch und als Tierschützer und Tierversuchsgegner.

Er war ein großartiger Mensch, immer freundlich, immer hilfsbereit, immer positiv. Er war ein ungeheuer engagierter Tierschützer, ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der Tiere. Über 25 Jahre lang setzte er sich für das Wohl der Tiere ein, holte Katzen aus Griechenland, versorgte Hunde in Ungarn, packte tatkräftig in Tierheimen in seiner Heimatstadt München an. Daneben war er jahrelang in diversen Tierrechtsvereinen aktiv, u.a. animal 2000 und Menschen für Tierrechte – Bundesband der Tierversuchsgegner.

Sein besonderes Anliegen war der Kampf gegen Tierversuche. So begleitete er unseren Verein aktiv seit rund 20 Jahren, bis er im Jahr 2004 die Geschäftsführung übernahm und die Geschäftsstelle von Frankfurt/M. nach München holte. Mit unendlich viel Herzblut leitete er den Verein ehrenamtlich und brachte ihn auf einen neuen Kurs.

Er war das Zentrum des Vereins, bei dem alle Fäden zusammenliefen. Jetzt müssen wir den Verein neu aufstellen. Wir bitten in nächster Zeit von Anfragen, Bestellungen usw. möglichst abzusehen und danken allen für ihr Verständnis.

Er wird uns unvergessen bleiben.

Für den Vorstand und die Mitarbeiter/innen
Dr. Bernhard Rambeck und Dr. Corina Gericke
Ärzte gegen Tierversuche e.V.