Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Oktober, 2015

Langeweile…?… in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

Samstag, Oktober 31st, 2015

… dieses Wort gibt es nicht bei unseren Tieren. Ich versuche alle 3 Tage eine neue Herausforderung bei unseren Kaninchen bei zu steuern. Stets im Wechsel biete ich ihnen Haselnuss-, Apfel- und Tannenzweige zum knabbern an.


Vor kurzem fragte mich ein Nachbar, ob meine Tiere meine Arbeit schätzen. Der große Aufwand, den ich täglich betreibe, wäre fast schon unnatürlich. Er sah mich, wie ich mehrere Schubkarren voll mit geschnittenen Apfelzweigen von „A“ nach „B- in unser Grundstück“ fuhr. Nur einen Tag später beobachtete er mich, wie ich Fichtenzweige von umgesägten Bäumen holte.
Mit einem lächeln erwiderte ich unserem Nachbarn: „Ich bin glücklich, wenn es den Tieren gut geht. Und wenn sie Gesund sind, freut sich der Mensch!“

Unsere Kaninchen, die in einer großen überdachten Voliere leben, bindete ich an die Wände große Fichtenzweige.  Kurz danach strömten ätherische Fichtennadeldüfte durch die Luft. Es beruhigte die große Kaninchengruppe.


Nur einen Tag später akzeptierten sie Molli. Molli durfte ab diesem Zeitpunkt, ohne Jagerei, zwischen ihnen sitzen.

Die Eingliederung dauerte fast 4 Monate! In dieser Kaninchengruppe leben 12 Tiere!

Der Deutsche Riese Willy mit seinen Frauen erfreut sich ebenfalls über viele Apfel- und Fichtenzweige. Unter dem Reisighaufen gruben sie ihr Erdloch. Unsere beiden Johannisbeerbüsche litten über die Knabberfreudigkeit der Kaninchen. Um die einzelnen Pflanzen baute ich ein Metallgitter. Um die Wurzeln grub ich dickere Baumstämme ein. Ich habe die Hoffnung, dass die Büsche im nächsten Jahr wieder austreiben. Willy findet Johannisbeerzweige total lecker. Und was er gern frisst, futtern leidenschaftlich auch seine Frauen.

Unsere Meerschweinchen-Senioren erhalten ebenfalls Fichten- und Apfelzweige zum nagen.

Mit Begeisterung  und Leidenschaft beobachten wir gern unsere Tiere. Sie verströmen so viel Lebenslust und gute Laune.

Die kleinen täglichen Überraschungen…. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina

Freitag, Oktober 30th, 2015

Wer war das….????

 

WIR NICHT!!!!!

Katzenwitz

Freitag, Oktober 23rd, 2015

Liegt die Katze unter´m warmen Fladen,
hat die Kuh sich grad entladen.
Verfasser unbekannt

Fridolin wünscht allen Tierfreunden
ein humorvolles Wochenende!

Die Siebenschläferfamilien gehen bald in den Winterschlaf

Mittwoch, Oktober 21st, 2015

In diesem Jahr erlebten wir 3 Siebenschläfergenerationen in unserem Kaninchenstall. Vor 3 Wochen sah ich mausgroße Jungtiere. Die Mütter waren selbst in diesem Jahr bei uns geboren.

Ich werde die Kleinen bis November füttern, bis sie ihr Körpergewicht haben, um den 7-monatigen Winterschlaf unter der Erde, zu überleben.

Jeden Tag füttere ich Apfel-, Melonen-, Bananenstückchen, Weintrauben und in einer extra Futterschale gibt es Sonnenblumenkerne.

Am Tag fliegen auch Wespen und Fliegen auf den Teller und bedienen sich ebenfalls. Siebenschläfer sind kluge Tiere. Penetrante Wespen, die sich durch schütteln des Obststück nicht entfernen wollen, werden kurzentschlossen eine Etage nach unten, in den Trinknapf der Kaninchen, befördert.

Ich hoffe und wünsche mir von Herzen, dass alle Tiere, den langen Winter überleben werden.

Herbst eine wunderschöne bunte Vielfalt

Samstag, Oktober 17th, 2015

Bilder aus Sankt Andreasberg/Harz

Hurra es gibt sie noch!!!

Danke für die tollen Fotos!

Wir nehmen Abschied von Zwergkaninchen Luis

Donnerstag, Oktober 8th, 2015

Luis nahmen wir, vor fast 2 Jahren, als behindertes Kaninchen auf. Er litt unter IX-Hinterbeinen und konnte kaum springen.

Mühselig hoppelte er nach oben, kam aber durch die Behinderung, nicht mehr von oben nach unten. Anfangs hob ich ihn mehrmals am Tag, eine Etage wieder nach unten.

Später baute ich das Gehege gehgerecht für ihn und seinem Freund Charly um. Luis kümmerte sich rührend um den erkrankten Charly.

Vor einem Jahr musste Luis erleben, dass sein geliebter Freund  Charly den Weg in den Himmel antreten musste. Seine Geschichte lesen Sie hier: http://www.tierschutzwelt.de/?p=33073

Luis liebenswerten Charakter faszinierte nicht nur mich, sondern seine bei uns kennen und lieben gelernte Kaninchenfrau Pauline. Wo der Eine war, war auch der Andere. Sie waren mit ihren Herzen tief verwurzelt. Gemeinsam wurde aus einem Napf gefressen. Pauline buddelte tiefe Erdlöcher, dass auch Luis eine Rückzugsmöglichkeit gewährt wurde.

Luis sorgte auch weiterhin nach Charlys Tod, dass der Band der Schmusestunden mit Pauline täglich weiter geführt wurde. Die Nähe von Pauline, verbunden mit der gegenseitigen Fellpflege war für ihn sehr wichtig.

Mit großer Sorge stellte ich vor kurzem eine Versteifung der Hinterbeine fest. Luis lag Stundenlang mit Pauline im weichen Stroh. Pauline hoppelte einmal im Gehege herum und legte sich dann wieder zu ihm. Sie animierte ihn auch immer auf zu stehen, um an das daneben gefallenen Wiesengrün zu gelangen. Ich sah, dass ihm jeder Schritt viel Kraft kostete. Auch der Weg zum Trinknapf. Er kämpfte gegen sein körperliches Leiden.

Als ich meine Fütterungsrunde begann, sah ich sofort, dass Luis schwankend nach rechts fiel. Dies versetzte mir so einen Hieb in die Magenkuhle. Ich rief sofort unseren Tierarzt an.

Er bestätigte meine Vermutung: schwerer Schlaganfall! Nach einer weiteren Untersuchung diagnostizierte er, dass Luis einen schweren Bandscheibenvorfall vorwies.

Bei diesen Hüft- und Beinschäden, die er als behindertes Kaninchen hatte, was diese Diagnose normal.

Es gibt Tage, da möchte ich mein Gesicht tief in mein Kopfkissen drücken, um meine Tränen trocknen zu können. Und gleichzeitig den inneren hilflosen Schmerz tiefer Traurigkeit schreiend zu überwinden.

Luis wurde am 07.10.2015 von seinem Leiden erlöst.
Er lebte 2 Jahre bei uns.
Luis wurde 5 Jahre alt.

Wir hatten dich hier auf Erden sehr lieb! Pauline und wir vermissen dich jetzt schon!

Deiner Seele wünschen wir eine gute Reise in den Himmel.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Rita und einem Siebenschläferbaby

Dienstag, Oktober 6th, 2015

Rita übernahm ich vor 3 Jahren von unserer Freundin, einer Tierheimleiterin aus Thüringen. Sie bat mich, ihr mit dem Tier zu helfen, weil sie vor einem großen Problem steht. Rita biss um sich. Duldete keinen Kastraten, Jungtier und Weibchen. Klapperte mit den Zähnen und beißfreudig verprügelte sie einen Artgenossen nach dem anderen.

Also entschloss ich mich, das ca. 2-jährige völlig verhaltensgestörte Tier, auf zu nehmen.

Damals taufte ich sie Rita.

Ich setzte sie mitten zwischen den liebenswerten „Oldtimer“ und beobachtete genau ihr verhalten. Rita war völlig überfordert bei so vielen Tieren. Sie flüchtete auf ein Holzhäuschen und klapperte mit den Zähnen, bewegte ihr Hinterteil so, dass sie ihre Unsicherheit und Aggression gegenüber den anderen deutlich in Position zur Schau stellte.

Die guten Tanten, Omis und Opis schauten kurz zu ihr hoch und ließen sie links liegen. Nach 24 Stunden saß sie völlig friedlich zwischen ihres Gleichen. Sie fraß mit ihnen. Kuschelte und erzählte, wie es alle Meerschweinchen jeden Tag/Nacht taten.

Sie lernte die friedliche Gemeinsamkeit im Stall kennen. Und die Aufregung, wenn alle im Sommer auf die grüne Wiese kamen.

Rita war ein kräftiges Tier. Optisch sah sie Gesund aus, aber innerlich streute ein Tumor durch ihren ganzen Körper. Als ich in den Stall kam, sah ich mit entsetzen Blut im Stroh. Langsam nahm ich ein Tier nach dem anderen in die Hände, um zu schauen, wer verletzt war. Es war Rita. Ein großer Tumor am Hals blutete wie eine Fontaine. Mit entsetzen stellte ich weitere Krebsgeschwüre am Po und Rücken fest. Sofort wurde sie unserem Tierarzt vorgestellt. Um ihr ein großes Leiden zu ersparen, wurde sie erlöst.

Rita verstarb am 01.10.2015.
Sie lebte 3 Jahre bei uns.

Noch am gleichen Tag, als Rita von ihrem Leid erlöst wurde, fand ich beim säubern des Kaninchenstalls ein totes Siebenschläferbaby.

Es war wahrscheinlich nicht Lebensfähig. Deshalb wurde es „ausrangiert“ von Frau Mama.

Baby und Rita beerdigte ich zusammen. Ihre liebenswerten Seelen konnten gemeinsam den Weg in den Himmel antreten.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Milka

Dienstag, Oktober 6th, 2015

Milkas Geschwister Cola und Nutella verstarben im letzten Jahr.  http://www.tierschutzwelt.de/?p=32534 . Milka erlebte viele glückliche Jahre in einer ausgeglichenen Senioren-Meerschweinchen-Gruppe.

Sie wurde von allen Artgenossen geliebt.

Ihre Freundin Schoko lag wärmend neben ihr, als sie starb.

 Milka verstarb am 25.09.2015.
Sie lebte bei uns 6 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

 Tief im inneren wünschte ich ihr eine gute Reise. Ihre Seele schwebte ruhig in den Himmel. Denn dort warteten bereits ihre Geschwister auf sie.

 Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Herbststimmung

Sonntag, Oktober 4th, 2015

Einen schönen Sonntag aus Sankt Andreasberg/ Harz

Danke für die ausdrucksvollen Fotos!