Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Zwergkaninchen Luis

Luis nahmen wir, vor fast 2 Jahren, als behindertes Kaninchen auf. Er litt unter IX-Hinterbeinen und konnte kaum springen.

Mühselig hoppelte er nach oben, kam aber durch die Behinderung, nicht mehr von oben nach unten. Anfangs hob ich ihn mehrmals am Tag, eine Etage wieder nach unten.

Später baute ich das Gehege gehgerecht für ihn und seinem Freund Charly um. Luis kümmerte sich rührend um den erkrankten Charly.

Vor einem Jahr musste Luis erleben, dass sein geliebter Freund  Charly den Weg in den Himmel antreten musste. Seine Geschichte lesen Sie hier: http://www.tierschutzwelt.de/?p=33073

Luis liebenswerten Charakter faszinierte nicht nur mich, sondern seine bei uns kennen und lieben gelernte Kaninchenfrau Pauline. Wo der Eine war, war auch der Andere. Sie waren mit ihren Herzen tief verwurzelt. Gemeinsam wurde aus einem Napf gefressen. Pauline buddelte tiefe Erdlöcher, dass auch Luis eine Rückzugsmöglichkeit gewährt wurde.

Luis sorgte auch weiterhin nach Charlys Tod, dass der Band der Schmusestunden mit Pauline täglich weiter geführt wurde. Die Nähe von Pauline, verbunden mit der gegenseitigen Fellpflege war für ihn sehr wichtig.

Mit großer Sorge stellte ich vor kurzem eine Versteifung der Hinterbeine fest. Luis lag Stundenlang mit Pauline im weichen Stroh. Pauline hoppelte einmal im Gehege herum und legte sich dann wieder zu ihm. Sie animierte ihn auch immer auf zu stehen, um an das daneben gefallenen Wiesengrün zu gelangen. Ich sah, dass ihm jeder Schritt viel Kraft kostete. Auch der Weg zum Trinknapf. Er kämpfte gegen sein körperliches Leiden.

Als ich meine Fütterungsrunde begann, sah ich sofort, dass Luis schwankend nach rechts fiel. Dies versetzte mir so einen Hieb in die Magenkuhle. Ich rief sofort unseren Tierarzt an.

Er bestätigte meine Vermutung: schwerer Schlaganfall! Nach einer weiteren Untersuchung diagnostizierte er, dass Luis einen schweren Bandscheibenvorfall vorwies.

Bei diesen Hüft- und Beinschäden, die er als behindertes Kaninchen hatte, was diese Diagnose normal.

Es gibt Tage, da möchte ich mein Gesicht tief in mein Kopfkissen drücken, um meine Tränen trocknen zu können. Und gleichzeitig den inneren hilflosen Schmerz tiefer Traurigkeit schreiend zu überwinden.

Luis wurde am 07.10.2015 von seinem Leiden erlöst.
Er lebte 2 Jahre bei uns.
Luis wurde 5 Jahre alt.

Wir hatten dich hier auf Erden sehr lieb! Pauline und wir vermissen dich jetzt schon!

Deiner Seele wünschen wir eine gute Reise in den Himmel.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.