Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Mai, 2014

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Cola

Freitag, Mai 16th, 2014

Völlig unerwartet verstarb unsere Meerschweinchenomi Cola.

Vor 5 Jahren nahmen wir aus einer Animal Hording – Haltung sehr viele Meerschweinchen auf. Cola und ihre Geschwister brachten Babys mit und waren bereits schon wieder tragend. Einige kleineBabys, starben nach ein paar Tagen. Die meisten Babys konnten gerettet werden. Die Mamis bekamen viel Futter und Zuwendungen. Später konnten wir die Jungtiere in gute Hände vermitteln.  Ein Teil der Böcke wurde kastriert. Damals hatte ich Tierarzt-Rechnungen, die mich bald zum umfallen veranlassten.
Viele Muttertiere waren sehr scheu und blieben bei uns. Ihre Leiber waren ausgemerkelt vom vielen Gebären. Damals versprach ich ihnen, dass sie nie wieder Kinder bekommen müssten.


Gemeinsam wurden sie in unserer Rentner-Gruppe alt. Bei vielen Tieren stellte ich fest, dass auch sie Innenzuchttiere waren. Teilweise haben sie zwei Zehen mehr an ihren Füßen. Diese Behinderung stört zum Beispiel ihre Schwester Nutella ganz und gar nicht.

Als ich heute den Stall säuberte, fand ich Cola eingeschlafen, unter ihrem Lieblingshäuschen liegen. Gestern hüpfte sie fröhlich zwischen ihren Artgenossen und saß quietsch – vergnügt mitten im Wiesengrün. Ich höre gern meinen Tieren zu, wie sie das Grün in sich hinein mummeln. Das Geräusch hört sich an, wie eine ratternde Nähmaschine.

Nächste Woche soll es warm werden. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass auch Cola das frische Wiesengrün unter sich, wieder zu spüren bekommt. Ihre Lebensuhr ist leider  abgelaufen.

Cola verstarb am 16.05.2014
Sie lebte 5 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Kleine Seele, wir wünschen dir eine gute Reise in den Himmel.
Wir hatten dich sehr, sehr lieb!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

wunderschönes, ergreifendes Video

Dienstag, Mai 13th, 2014

- 4 Minuten, die sich lohnen: http://www.youtube.com/watch?v=lh_MhJWcZwc

Liebeslied auf den pitbull

Dienstag, Mai 13th, 2014

http://youtu.be/TtGT2apOlKw

WARUM – viel zu Jung bist du verstorben – Wir trauern um Meerschweinchen Vanilla

Montag, Mai 12th, 2014

Viel zu Jung kamen Vanilla, hoch tragend mit vielen tragenden und männlichen Tiere zu uns. Ihre  traurige Geschichte können Sie lesen unter: http://www.tierschutzwelt.de/?p=23083

Mir war sehr bewusst, dass durch diese miserable Haltung vom Vorbesitzer keine gesunden Tiere geboren werden können. Vanilla gehörte zu den „Innenzucht-Tieren“.

All unseren Meerschweinchen bereiten wir ein gesundes Leben. Ihr Tagesablauf beginnt mit viel Auslauf innerhalb des Stalles, vielen Artgenossen zum kuscheln, gemeinsames fressen und erzählen, sowie viele Versteckmöglichkeiten mit einem oder mehreren Ein- und Ausgängen. Im Sommer dürfen alle Tiere auf die grüne Wiese. Abends werden sie allerdings wieder in die Ställe gebracht.


Auch wenn Vanillas Leben viel zu kurz war, der Gedanke, dass sie von ihrer Gruppe und uns geliebt wurde, beruhigt mich einwenig.

Vanilla starb ruhig in meinen Händen, am 12.05.2014
Bei uns lebte sie fast 2 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Machs gut kleine Seele und grüße uns die vielen vorausgegangenen Tiere im Himmel.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Kaninchengeburtstag …

Sonntag, Mai 11th, 2014

Hier sende ich Ihnen Fotos von Amy und Schnuffel wie sie ihren
Geburtstag am 02. Mai 2014 feierten.
Amy ist immer ein bisschen schüchtern und hält sich im Hintergrund auf!

Liebe Grüße
Familie Holzapfel-Richter
Amy und Schnuffel

Ein Küchenchef bereitet ein Menü nur ….

Samstag, Mai 10th, 2014

…  für einen einzigen Gast….  Das niedliche Video sehen Sie unter:   heftig

Es sah aus wie ein großer Müllberg …

Samstag, Mai 10th, 2014

…. Was sich darauf befand, erschreckte jeden…

Das Video sehen Sie unter :  heftig

Viele neue Gnadenbrottiere erhielten eine Aufnahme in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Mittwoch, Mai 7th, 2014

Oftmals fehlt mir Abends die Zeit und die Kraft meine Texte aus zu arbeiten, um aktuell unsere vielen Neuzugänge vor zu stellen. Ich spüre jeden Tag, dass auch ich nicht jünger werde.

Ein sehr trauriges Schicksal hatte ein weibliches  junges Rosetten-Meerschweinchen. Der ehemalige Besitzer hatte sie käuflich erworben, um sie zu essen. Seine grausame Tat konnte er nicht voll bringen, da er im Gefängnis sitzt. Sein Tier nahm ein Verwandter auf. Dieser konnte mit dem scheuen Tier nichts anfangen und gab es in die nächsten Hände. Durch Umwege nahm sie unsere Freundin auf und brachte sie uns. Wir tauften sie Blümchen. Durch das ständige hin und her, war die Kleine nun völlig durch einander und ängstlich. Blümchen ist ca. im Okt.2012 geboren.
Als ich sie in unsere große Meerschweinchengruppe setzte, verschwand sie vor lauter Schreck im nächsten Haus. Sie wurde liebevoll von ihren Artgenossen empfangen. Nur langsam nahm sie mit ihnen Kontakt auf. Mir gegenüber bleibt sie auf Abstand. Damit kann ich gut leben – Hauptsache ihr geht es gut.

Ebenfalls zwei jüngere Meerschweinchen erhielten eine Aufnahme bei uns. Milky Way, ½ Jahr alt, konnten wir bereits in ein liebevolles Zuhause vermitteln. Sophie muss als junges Tier, den ehemaligen Besitzern aus den Händen gerutscht sein, denn ihre kleine Vorderpfote ist verkehrt herum an den Knochen angewachsen. Das Tier musste bei diesem Sturz aus der Höhe wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Sie hat es gelernt mit ihrer Behinderung zu leben. Sophie ist 2013 geboren.
Auch sie legt keinen Wert auf menschlichen Kontakt.

Meerschweinchen Merle und ihre Freundin wurden von ihrer menschlichen Familie sehr geliebt. Als Merles Freundin verstarb, sollte sie nicht allein weiter leben. Ihre Besitzerin beschloss, ein neues Zuhause für Merle zu suchen.
Merle wurde liebevoll von unseren guten Meerschweinchentanten begrüßt. Sie nahmen die halbblinde Omi sofort in die Mitte und zeigten ihr die guten Liegemöglichkeiten und Futterstellen. Das es ihr schmeckte, dies zeigte sie uns zwei Beinern sofort.

Die kleine Omi ist ca. 2007 geboren.

Ihre Artgenossen lieben ihr angenehmes, ruhiges Wesen.

 

Mittelrassen – Kaninchen Erna war sehr jung, als sie zu ihrer Familie kam. Schnell stellten die ehemalige Besitzerin fest: „Die wird mal groß!“ Mit einem Jahr stieß  sie mit der Nase an die eine Wand an und mit dem Po berührte sie die gegenüberliegende Bretterwand. Ab und zu erhielt sie Auslauf, in einem handelsüblichen Außen – Knast – Gehege. Es kam der Tag, als die ehemalige Besitzerin selbst einsah: „Ich muss für das Tier etwas ändern!“ Aber sie wollte nicht, dass sie geschlachtet wird.
Durch Umwege erhielt sie unsere Telefon-Nummer.
Erna zog in unsere größte Kaninchengruppe ein. Sie wurde liebevoll von der Chefin Ilka aufgenommen. Denn Erna sieht fast so ähnlich aus, wie Ilka. Unsere „Großen“ akzeptierten sie sofort. Nur unsere „Fußhupen“ – Farbenzwerge – benahmen sich Macho mäßig – wie üblich ….! Ganz erstaunt war ich, als ich Wolli (um genannt „Stinke Alfred“), beobachtete, wie er liebevoll seine neue Freundin Erna, um warb.  Ein Gespann Klein und Groß , einfach goldig!
Erna liebt es gestreichelt zu werden. Das tun wir sehr gern!

Unser Deutscher Riese Willy lebt nicht nur mit seiner Frau Knuddel zusammen, sondern mit Knuddels Mutter und Töchter Friederike, Finchen und Luci. Sein Schwiegervater Harry zog in ein Traum-Zuhause um. Seine neue Frau liebt ihn sehr. Beide Tiere leben jetzt im Paradies, mit einer sehr, sehr, sehr großen Auslauffläche, mit Rückzugsmöglichkeit in einem Stall.

Kaum hatte sich Willy an seine neue Familie gewöhnt, bekam ich einen Hilfeanruf …..
Zwei Mittelrassenkaninchen – Mutter und Tochter – sind in großer Not. Ein großer Hund zerfleischte mit den Zähnen das Außengehege und war kurz davor auch noch den Draht des Stalles, worin beide Tiere saßen, zu durch brechen. Die Besitzerin kam gerade rechtzeitig von der Arbeit …. schreiend schlug sie den Hund in die Flucht!
Zitternd rief sie bei uns an.
Sofort erkannte ich Willys ehemaliges Frauchen. Ohne lange zu überlegen, beschlossen wir, auch die beiden Kaninchen auf zu nehmen. Es ist Willys ehemaliger „Seitensprung“ Betty, mit seiner Tochter „Sternchen“.
Betty ist ca. im Oktober 2012  geboren und Sternchen mit Geschwistern/Bruder erblickte am 01.10.2013 die neue Welt.


Knuddel behauptet energisch  ihr Recht neben Willy. Als  Charmeur genießt er die Harmonie der Damenwelt. Er weiß, als kastrierter Kaninchenmann seine Reize gut gegenüber den Frauen, ein zu setzen.

In seiner Kaninchen- Gruppe leben 8 tolle Tiere! Im Stall habe ich einfach eine Tür heraus genommen. Nun können die Tiere selbst wählen: nach rechts – größer – oder links in einen kleineren Stall zu hoppeln. Die Stalltür bleibt am Tag geöffnet. Das Außengehege vergrößerten wir auf eine Breite von 10 m  x eine Tiefe von 4m. Unsere beiden Johannesbeerbüsche werden von allen Kaninchen sehr verjüngt. Um die Rinde habe ich Fichtennadelzweige gesteckt. Eine kleine Ablenkung tut jedem Tier gut.

Abends müssen alle Kaninchen in die Ställe. Sicherheit geht vor!!!!

Alle vorgestellten Tiere erhalten ihr Gnadenbrot bei uns!

Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Wir trauern um Meerschweinchen Anne – Marie

Donnerstag, Mai 1st, 2014

Als Abgabetier kam Anne – Marie vor vielen Jahren zu uns. Ihre ehemaligen Besitzer erzählten uns, dass sie andere Meerschweinchen „platt“ machte. Damals lebten schon viele ältere Meerschweinchen in unserer Gnadenbrot-Senioren-Gruppe. Kurz entschlossen vergesellschaftete ich sie zwischen ihren Artgenossinnen . Nach einem ½ Jahr friedliches Zusammenleben, bekam sie die 1. Chance auf ein neues Zuhause. Nur nach wenigen Stunden verfiel sie in ihr altes Schema. Sie zeigte gegenüber dem anderen Schweinchen ihr Dominanzverhalten auf eine sehr unschöne Art und Weise. Nach 24 Stunden hatte ich sie wieder.
Es folgten 2 weitere Vermittlungen. Aber genau, wie die Erste, endete es in einer Katastrophe. Sie duldete noch nicht einmal einen Kastraten um sich. Sie schmiss den Kopf nach oben, klapperte mit den Zähnen, um dann Anlauf zu nehmen, um zu zubeißen.
Bei uns in der Gruppe tat sie jedes Mal so, als ob sie kein Wässerlein trüben kann. Die Unschuld vom Lande.
Nachdem sie nun wieder erneut zurück gebracht wurde, gab ich es auf, ihr ein Zuhause zu suchen. Sie erhielt ihr Gnadenbrot bei uns.
Sie liebte ihre Artgenossen und ging mit allen sehr friedlich um. Die Jahre vergingen und sie wurde Alt. Im letzten Jahr sah ich, dass ihr Körper zusammen schrumpfte. Der Appetit war bis zum Schluss sehr gut.

Anne – Marie schlief am 30.04 2014 friedlich ein.
Sie lebte bei uns 7 Jahre.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Im Himmel warten viele vorausgegangene Meerschweinchen auf dich. Dort kannst du mit ihnen fröhlich Deine neue Welt erkunden. Machs gut  Kleine Omi …!!!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz