Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for November, 2007

Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Steina /a. Harz

Freitag, November 30th, 2007

kanstallimwinter.jpg

Oftmals werde ich gefragt: „Wie machen Sie das, dass im Winter bei Ihnen das Trinkwasser für die Tiere nicht einfriert?“ Wir haben elektrische Hühnerwärmeplatten gekauft. Die Platten stelle ich auf 2 Pflastersteine, damit die Platte etwas erhöht wird, dann stelle ich einen schweren Topf drauf. Die Kabel müssen so gesichert sein, dass die Tiere nicht daran nagen können. Fertig!

Das Wasser friert bei Minusgraden nicht ein. Auch die Gefahr, wenn der Wassertopf von den Kaninchen mal heruntergezogen wird, gibt es keine Verbrennungen, weil die Wärmeplatte nur „Handwarm“ , so ca. 12 bis 15 Watt, warm wird. Diese Wärmeplatten sind Rund um die Uhr, also 24 Stunden an. Ab November bis ins Frühjahr laufen sie auf „Hochtouren. Wenn die Temperatur in der Nacht über +5C anzeigt, erst  dann schalte ich die Wärmeplatten aus.

Ich möchte im Winter auch kein eiskaltes Wasser trinken und mir eine Magen/Darmverstimmung holen……

Nager-Vermittlungsstelle in 37441 Steina / am Harz sagt Danke:

Montag, November 26th, 2007

pict0051.JPGBlümchen

Herr und Frau Zwickert aus Bad Lauterberg überraschten unsere Tiere mit 2 duftenden Heubunde und einem 25 kg Sack Möhren. Unsere vielen Meerschweinchen und 50 Kaninchen freuten sich sehr über die liebe Futtergabe. Vielen herzlichen Dank dafür!

kangruppe48.jpg Murmelchen

Heute besuchte uns Frau Denecke mit Tochter aus Zorge. Auch sie hatten einen ganzen Kofferraum  Obst und Gemüse und Körnerfutter für unsere Nagetiere. Es war eine große Freude! Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Der große Kaninchenumzug

Montag, November 26th, 2007

 

kangruppe592.jpgHugo,

kangruppe687.jpgOtto, Hanna,

Irmchen und Knut konnten nach einem über 1-jährigen Aufenthalt hier in der Nager-Pflegevermittlungsstelle in Steina, nun endlich als Kaninchengruppe in ihr neues Domizil umziehen.

Die Freude war groß, als alle Kaninchen den großen überdachten Stall von 10m verspürten. Dort gibt es so viel Verssteckmöglichkeiten. Aber was hoppelt denn darin mit herum? 2 Deutsche Riesen und 2 Zwergkaninchen, die die „Neuankömmlinge“ von Fern beobachteten.

Hugo war zu dick, um durch die Luke nach draußen zu passen. Ralf und Angela, zwei großartige Tierschützer, mit denen wir schon viele Jahre zusammen arbeiten, vergrößerten die Aus- und Einganglöcher nach Draußen. Es schien die Sonne und es machten den Kaninchen viel Spaß, auch jede Ecke im Freilandgehege, welches ca. 25m lang und 7m breit ist, zu beschnubbern und alles zu erkunden. Neue Eindrücke machen hungrig. Und so sauste Knut, der Kaninchen-Chef als erster wieder in den Stall, um zu fressen. Die anderen Tiere fanden sich kurze Zeit später ein.

Für alle Tiere fängt jetzt ein richtig tolles Kaninchenleben an, wo sie Gänge graben können und ihren Bewegungsdrang freien lauf lassen können und sie richtig Alt werden können.

Wir hoffen, dass Angela und Ralf genauso viel Freude an den Tieren haben. Der Gedanke sie weg zu geben schmerzt, aber die Gewissheit, dass die Tiere es bei ihnen gut haben mit viel Auslauf, tut der Seele gut.

Beatrix und Siegfried Weber

VIER PFOTEN warnt: Hände weg von Knoblauch-Präparaten für Hund und Katze

Freitag, November 23rd, 2007

21.11.2007

Hamburg (ots) – Knoblauch gilt als Heilpflanze – doch Tieren kann  die Knolle gefährlich werden. Bereits kleine Mengen, regelmäßig über  das Futter eingenommen, können bei Hunden und Katzen zu lebensbedrohlicher Blutarmut führen. VIER PFOTEN kritisiert, dass die Tierfutterindustrie und der Handel immer noch zahlreiche  Knoblauch-Präparate anbieten. …..

Den ausführlichen Text finden Sie unter:


http://www.pressepo rtal.de/pm/ 17477/1088405/ vier_pfoten_
stiftung_ fuer_tierschutz

Nager-Vermittlungsstelle in 37441 Steina / am Harz sagt Danke:

Dienstag, November 20th, 2007

mshelmut051.jpg

Glücksgefühl
Stellt sich wie ein alter Freund
Gern unerwartet ein, -
Wenn man gerade intensiv
Mit etwas anderem beschäftigt ist. 

Ray Imman

Bei Familie Funke aus Osterode /am Harz, möchten wir uns für die zwei 25kg Futtersäcke für Kaninchen und Meerschweinchen, recht herzlich bedanken.
Die großzügige Überraschung ist ihnen sehr gelungen!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Nager-Vermittlungsstelle in 37441 Steina / am Harz sagt Danke:

Dienstag, November 20th, 2007

kanmurmel02.jpg

Unsere Tiere sagen Herzlichen Dank bei Fräulein Melzer aus Osterhagen für die vielen leckeren Äpfel aus dem eigenen Garten! Schön, dass es immer wieder liebe Menschen gibt, die an unsere Schützlinge, in der Nager-Vermittlungsstelle in Steina, denken!

Viele Grüße
Beatrix und Siegfried Weber

Nager- / Kleintiervermittlungsstelle in 37441 Steina/am Harz sagt Danke:

Donnerstag, November 15th, 2007

Die Freude war groß, als Jessica Witzke aus Hattorf unsere Tiere und uns mit einem Überraschungspaket überraschte. dankesusi.jpg

Unsere Hündin Susi, die gute Laune Hündin, spazierte ganz stolz mit einem Ball los. rosimoritz2007.jpgKater Moritz und Katze Rosi freuten sich über die „Dickmacher“ und unsere Nager erhielten leckere Luzerne, Körnerfutter und getrockneten Löwenzahn. Für morgen können mein Mann Siegfried und ich, bei einem leckeren heißen Tee eine kleine Pause einlegen.

 

Vielen Dank!

Beatrix und Siegfried Weber

Trauer um Kaninchen “Flecki”

Mittwoch, November 14th, 2007

kadurchfall01.jpg

Oftmals erleben wir immer wieder, dass die Kaninchenbesitzer Kohlblätter und Salat ihren Tieren füttern. Kohl und Salat bläht und das Tier bekommt heftige Verdauungsprobleme, die nicht selten mit dem Tod enden kann.
Flecki musste heute, wegen ihres heftigen Durchfalles, mit dunkelrotem Blut vermischt und Wasser im Bauch, von ihrem großen Schmerzen von unserem Tierarzt erlöst werden.
Die Besitzer des Tieres weisen jegliche Schuld von sich. Das macht mich traurig und wütend.

Flecki hat ein Grab bei uns im Garten bekommen. Im Sommer wachsen viele Wildblumen und Farne auf ihrem Grab.
Sie wurde nur 4 Jahre alt und verstarb am 14.11.2007.

Unsere Tiere in der Nager/Kleintiervermittlungsstelle, 37441 Steina /a. Harz

Montag, November 12th, 2007

kan9-ergruppe01.jpg

Schon oft habe ich von unserer 9-er Kaninchengruppe geschrieben. Endlich habe ich alle Tiere in dieser Gruppe auf ein Bild bekommen: Molli und Pauli, Polly, Elli (sie ist die Älteste – fast 9 Jahre alt), Lotti und Mäxchen, Knuddel, Teddy und Charly. Alle Tiere sind in ihrem Wesen einzigartig liebenswert!
kan9-ergruppe.jpg

Die Geschichte mit der Bratpfanne…..

Sonntag, November 11th, 2007

steinaschnee.jpg Als am Wochenende hier im Harz der erste Schnee fiel, musste ich, um zu den Tierställen zu kommen Schnee schaufeln. Dies dauerte ca. eine ½ Stunde.

Mit einem lauten „Guten Morgen, die Mama kommt“ begrüßte ich die Tiere. msoma.jpgDie Meerschweinchen antworten mir immer mit lauten „quicken“ zurück. Die Kaninchen sprangen lustig in ihren Ausläufen herum, kanmurmel.jpgnur Murmelchen saß in der Bratpfanne und schaute mich strafend an. So nach dem Motto: „Kommst ja eine ½ Stunde zu spät – ICH HABE HUNGER…..!!!!!“ Es war ein Bild für die Götter! kanmurmelbetty.jpgMurmelchen und seine Schwester Betty, kanmurmelmeeris.jpgmit der ganzen Meerschweinchenoma-Mannschaft msomis.jpgfreuten sich sehr über den bunten Obstteller. Natürlich wurde serviert in der Bratpfanne….