Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Juli, 2011

Den argentinischen Müllpferden zur Hilfe

Sonntag, Juli 31st, 2011

http://www.ffw.ch/index.php?id=287

„Niemals sollen die Menschen so weit sich vergessen und die lebende Kreatur behandeln wie alte Schuhe und abgenützte tote Geräte, die sie fort werfen mögen, wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Wir sollen es nicht tun, und uns niemals bei alten lebendigen Wesen nach dem Nutzen fragen, den sie nur schwach oder gar nicht mehr haben. Wir sollen sie behalten, und sei es auch nur, um daraus Barmherzigkeit gegen Menschen zu lernen. Ich würde kein altes Pferd und keinen alten Ochsen, der sich einmal für mich geplagt hat, verkaufen können…“
(Plutarch , 45-125, griech. Philosoph und Schriftsteller)

Mittelrassen-Kaninchen Sammy, dass „Überraschungs-Ei“ in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Freitag, Juli 29th, 2011

Meine Freundin ist Tierheimleiterin in Thüringen. Sie nahm von einem anderen Tierschutzverein (Name ist mir nicht bekannt) ein kastriertes Mittelrassenkaninchen auf.  Lt. Aussage des Vereines, konnte man durch die Größe des Tieres, das Kaninchen nicht an Liebhaber vermitteln. Deshalb wurde unsere Freundin gefragt, ob sie die Möglichkeit hat, ihn mit auf zu nehmen. Da sie weiß, dass ich ein Gnadenbrot für große Rassen habe, die alle bei uns in Gruppen leben, fragte sie mich, ob ich “Sammy” mit aufnehmen kann. Na klar, sagte ich, wenn er kastriert ist, dürfte dies kein Problem darstellen. Einige Zeit saß Sammy noch in ihrem Tierheim, bis der Tag kam, als wir uns persönlich sahen. Also Sammy gliederte ich bei unseren zwei Kastraten Stupsi und Willy, sowie Mimi und Ilka ein. Zuerst wurde Sammy etwas von Stups gejagt, was ja bei Kaninchen normal ist. Ein großer Strohbündel half den Blickkontakt zwischen den Kaninchen etwas zu entschärfen. Aber es sah optisch gut aus. Also gingen unsere Freundin und ich ins Haus um zu schnattern ….

Nach ca. 1 1/2 Stunden fuhren sie wieder nach Hause.

Danach wollte ich gleich meine Fütterungsrunde beginnen. Nun merkte ich, dass Sammy auf Stups Rücken saß. War das ein Macho verhalten ? ….. Oder es durchzuckte mich arg …. war Sammy nicht kastriert ….? Langsam drehte ich Sammy auf den Rücken … und zwei dunkelblaue Hodensäcke leuchteten mir entgegen. Sofort nahm ich ihn aus der Gruppe. Er hatte sein “Werk” bei den Mädels verbracht gehabt – 1 1/2 Stunden hatte er Zeit….. Ich schnappte nach Luft … ehrlich gesagt, mir war übel !!!! In mir stieg eine innerliche eigene Wut auf, dass ich Sammy nicht kontrolliert hatte. Dieser grobe Fehler hätte mir nicht passieren dürfen. Ja, ich hatte mich auf die Aussage von unserer Freundin verlassen gehabt — nun war alles zu Spät.

Sammy´s Kastrationstermin veranlasste ich sofort bei unserem Tierarzt.

Ilkas und Mimis Bauchumfang wuchsen deutlich sichtbar heran. Als werdende Mami´s möchten sie nur noch ihre Ruhe haben.
Ilka baute in der Holzhütte ihr Nest. Am 27.07.2011 gebar sie ihre Babys.
Nun warten wir jeden Tag auf Mimis Babys. Sie wird es schwer haben, da sie bereits 5 Jahre alt ist.
Eine zweite Wurfkiste habe ich in das überdachte Gehege gestellt.

Beide Mamis stehen unter Tierärztlicher Kontrolle.

Ich werde Ihnen weiterberichten …..

++++++++++++++++++

Als die Geburtszeit überschritten war von Mimi, wurde ich immer nervöser . Jeden Tag schaute ich in aller Frühe in den Stall, um Mimis Bauchumfang zu kontrollieren. Mimi lag völlig relax auf Willy. Oder Willy lag quer über Mimi. Es wurde der 32./ 33./ 34./ 35. Tag und Mimi wirkte völlig cool auf mich. Nur ich wurde immer hektischer. Nachts konnte ich kaum noch schlafen, weil ich glaubte, dass Mimi tote Babys im Bauch hatte. Ein Röntgenbild gab uns allen die Gewissheit. Mimi war Scheinträchtig und präsentierte sich als „Kugelkaninchen“ vor unseren Augen. Siegfried und ich strahlten über alle 4 „Wangen“, als wir die Tierarztpraxis verließen.

Heute, am 04.08.2011, schaute ich wieder auf das wollige Nest von Ilka. Ich traute meinen Augen kaum. Ich blickte auf 6 wonnige Kaninchenbabys, die zusammen kuschelten. Unter dem warmen Fell von Frau Mama bewegten sich noch mehr Babys. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir alle Babys zu Gesicht bekommen.

+++++++++++

Ich staune immer wieder, wie schnell sich Kaninchenkinder entwickeln können. Am 09.08.2011 hatten alle 7 Kaninchenkinder das Gefühl in Mamis warmen Nest zu liegen und zu kuscheln. Schon ein Tag später, also am 10.08.2011 gab es einige Mutige, die ihr Nest freiwillig verließen. Sie schauten neugierig, wo Frau Mama Ilka den ganzen Tag verbringt.
Bis zum 15.08.2011 fanden sich alle Jungtiere abends in dem warmen Kuschelnest zusammen.
Einen Tag später schaute ein Kaninchenkind vorsichtig zu Willy. Willy lag völlig entspannt und schnupperte die Kleine an. Ilka spürte, dass ihre kleine Kinderschar willkommen war in der Gruppe. Stups, Ilkas große Liebe, kümmert sich rührend um die Kleinen.
Jeden Tag habe ich den Eindruck, dass sie um ein paar Millimeter wachsen. Vielleicht ist es die gute Milchquelle von Ilka. Ihr und den anderen Kaninchen fehlt es an nichts. Ihre Lieblingsobst sind zur z.Zt. Birnen/Äpfel/Bananen. Die Fütterung kann ich nur ab 19.00 Uhr durch führen, da wir uns kaum vor Wespen retten können. Morgens erhalten alle Tiere ihre Karotten und Petersilienstängel. Ab Mittag und am Nachmittag gibt es reichlich Grünfutter von der Wiese oder auch Giersch aus dem eigenen Garten.
Inzwischen sind alle Kaninchenkinder im großen überdachten Auslauf. Am 18.08.2011 habe ich einige Schnappschüsse von der kleinen lustigen Rasselbande fotografiert.
Wenn Siegfried und ich eine Entspannung suchen, setzen wir uns ruhig in den Stall und beobachten die Tiere …..

 

Junge Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Juli 25th, 2011

Durch das Veterinäramt wurden Katzen, Hunde und Kaninchen aus einer sehr schlechten Wohnungshaltung der Besitzerin enteignet und in ein Tierheim in Thüringen eingewiesen.
Alle Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.
Mich bat die Leiterin um Hilfe, da alle weibl. Kaninchen bereits erneut tragend waren. Als erstes holten wir die unkastrierten, männl. Böcke. Einige Wochen später, die Jungböcke mit ihren Mamis. Die weiblichen 6 Wochen alten Kaninchen suchen nun in diesem Tierheim ein neues Zuhause.
Wir nahmen 11 Kaninchen auf. Hugo (Fellfarbe: grau, geb. ca. 2010) und Krümel (Fellfarbe: rot-braun, geb.ca. 2010) wurden vor 14 Tagen von unserem Tierarzt kastriert. Sie müssen weiterhin noch wenigstens 3 Wochen Einzeln sitzen bleiben, da sie die Väter von den unzähligen Kaninchen-Nachwuchs waren. Ich würde mir wünschen, dass bald wieder die Sonne hervor kommt, damit sie aus ihren engen Käfigen heraus auf die Wiese kommen können.
Kaninchen Frieda ( Fellfarbe: grau, ca.geb.2010) unterhält sich durch die Gitterstäbe mit Hugo. Sie ist etwas schüchtern.
Kaninchen Melitta (Fellbarbe: grau, ca.geb.2010) und ihre beiden Kinder, geb. Ende Juli2011,
bleiben so lange bei ihrer Mami, bis wir die Jungböcke bei unserem Tierarzt kastrieren lassen können. Erst dann werden sie zur Vermittlung frei gegeben.
Kaninchen Mausi (Fellfarbe: grau, geb. ca. 2010) und Kaninchen Milka (Fellfarbe: schwarz, geb. ca. 2010) leben mit ihren Kindern (alles Böckchen, geb. Anfang Juli 2011) friedlich zusammen. Wurzel (Fellfarbe: grau) und Karli (Fellfarbe: grau) werden erst kastriert vermittelt! Bis jetzt sind sie noch zu jung!
Für Rosine ,  (Fellfarbe: rot-braun),geb. ca. Juni 2011 suchen wir ebenfalls ein neues Zuhause!

Alle Tiere benötigen viel Zuwendung. Mit etwas Geduld und viel Liebe werden diese Tiere Ihnen und ihrem vorhandenen Kaninchen viel Freude bringen. Aus Erfahrung sind gerade diese vernachlässigten Tiere für jede Aufmerksamkeit sehr dankbar.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

++++++++++++

Kaninchen Krümel konnte zu einer Partnerin mit viel Auslauf um ziehen.

——-

Wurzel und Karli , inzwischen kastriert konnten ebenfalls zu neue Besitzer um ziehen. Mami Mausi ist bei einer Tierfreundin von uns ins Kaninchenparadies mit Artgenossen und Auslauf ohne Ende “gehoppelt”.

Melitta zog zu einem tollen Kastraten um. Ebenfalls konnte Frida und Hugo zusammen zu einem Kaninchenmädel mit sehr viel Auslauf umziehen. Auch Laura und Rosine erhielten je bei einem kastrierten Kaninchen ein neues Zuhause!

+++++++++++

Die beiden, inzwischen kastrierten Brüder Bommel – Fellfarbe: schwarz und Benni – Fellfarbe: grau suchen immer noch Kaninchenmädels mit viel Auslauf.

Bommel und Benni wurden Ende Juli 2011 geboren. Sie sind liebe, neugierige Kaninchen, die ihren 24-stündigen Auslauf sehr schätzen.

++++++++++++++

Kaninchen Benni (Fellfarbe: grau) und Bommel zogen inzwischen jeweils zu einem Kaninchenmädel um.

Alle Kaninchen haben bei vielen Tierfreunden /-innen ein tolles neues Zuhause gefunden!

Trauer um Kaninchen Urmel

Montag, Juli 25th, 2011

Vor fast einem Jahr verstarb Urmels Frau Cindy. Der kleine Kaninchenmann hatte trotz großer Trauer seine Kaninchenfreunde um sich. Trotz großer Führsorge baute Urmel seelisch und körperlich ab. Ich musste ihn oft kämmen, da er sich kaum putzte. Vor einigen Wochen entwickelte sich ein Geschwür an Urmels Wange. Ich hatte kein gutes Gefühl, da er sichtlich in kurzer Zeit immer größer wurde. Vor ein paar Tagen, als ich Urmel wieder kämmte, hörte ich deutlich, dass er mit seinen Zähnen knirschte. Es durchzuckte mich, weil ich nun wusste, dass er Schmerzen hatte.
Wir stellten ihn sofort unseren Tierarzt vor. Sein Geschwür war kurz vor dem platzen. Wir entschlossen uns, ihn einschläfern zu lassen.

Urmel verstab am 23.07.2011 .
Er wurde ca. 8 Jahre alt.

Urmels Seele schwebte noch am gleichen Abend zu seiner Cindy in den Himmel. Nun sind sie wieder ein glückliches Kaninchen-Ehe-Paar, ohne Schmerzen.
Wir, Siegfried und ich, mit seinen Freunden vermissen den kleinen Opi sehr.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Es gibt welche – wahre Engel auf Erden….

Dienstag, Juli 19th, 2011

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TP9RGa_Fz2k#at=47

Neues von “Happy Kuh e.V.”

Mittwoch, Juli 13th, 2011

Liebe Freunde und Kuhschuetzer!

Es ist soweit und die Neuen Kuhschutz Kalender für das kommende Jahr 2012 sind fertig und liegen druckfrisch bei uns zu Hause. Wieder einmal eine großartige Möglichkeit für euch alle aktiv am Kuhschutz teilzunehmen. Im selben Augenblick könnt ihr auch was Schönes euren Liebsten schenken, diese wiederum näher zum Kuhschutz bringen und zeigen, dass Kühe mehr als nur Produktionsmaschinen sind.

Dieses Mal habe die Kalender größere Bilder, Botschaften in deutscher und englischer Sprache und natürlich wieder Kuhfreundliche Rezepte.

Preise:

1 Kalender 10 €
ab 5 Kalender 9 € je Stk
ab10 Kalender 8 € je Stk

Wir wünschen euch eine schöne warme Sommerzeit und alles erdenklich Gute

Euer Team vom Happy Kuh e.V.

Happy Kuh e.V.
www.happykuh.de
info@happykuh.de
08144/939 580
Beschütze Kühe für das was sie sind, nicht für das was sie geben !!!
Protect cows for what they are, not for what they give !!!

tröstliche Bilder bei Youtube

Sonntag, Juli 10th, 2011

Wenn die die ganze Menschheit soweit wäre, bräcuhte sie keinen “Tierschutz” mehr. Mein größter Respekt und die allergrößte Hochachtung diesen Rettern ….

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TP9RGa_Fz2k#at=47

Junge Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Freitag, Juli 1st, 2011

Jasmin, Lilly und Wölkchen selbst noch Kinder, wurden in ihrem jungen Alter von unkastrierten Meerschweinchenböckchen gedeckt. Die weiblichen Tiere wurden von ihrem Besitzer kurz entschlossen in einem Tierheim abgegeben.
Wir übernahmen diese drei tragende Mami´s. Jasmin hatte eine Todgeburt. Hoch tragend hatte sie so einen Stress mit sich selbst, dass sie ihr Fell verlor und an manchen Stellen dicke blutige Hautverkrustungen bildete. Mit Aloe-Vera behandelte ich täglich ihre Haut, als sie noch tragend war. Schon am dritten Tag blieb sie völlig entspannt auf meinem Schoss sitzen und lies sich eincremen. Nach 14 Tagen Heilbehandlung wuchs ihr Fell wieder nach. Nach der Todgeburt wurde sie mit Ivomec pour on weiterhin behandelt.
Jasmin ist ein Langhaar-Meerschweinchen. Ihre Haare müssen beschnitten und gepflegt werden.
Lilly (Glatthaar-Meerschweinchen) gebar zum Pfingstsonntag (12.06.2011) zwei Babys „Willy und Harry“.
Wölkchen (Glatthaar-Meerschweinchen) hat bis jetzt noch keine Babys bekommen. Sie wird sich noch einwenig Zeit lassen.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chiccorree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Wenn Sie mehr über die Meerschweinchen erfahren möchten und ihnen ein neues artgerechtes Zuhause geben wollen, rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

+++++++++

Meerschweinchen Lilly durfte glücklich zu einem kastrierten Meeri-Bock ziehen. Ihre Kinder Harry und Willy zogen ebenfalls zu lieben Menschen um.

Alle Meerschweinchen fanden bei ganz lieben Familien ihr neues Zuhause!