Mittelrassen-Kaninchen Sammy, dass „Überraschungs-Ei“ in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Meine Freundin ist Tierheimleiterin in Thüringen. Sie nahm von einem anderen Tierschutzverein (Name ist mir nicht bekannt) ein kastriertes Mittelrassenkaninchen auf.  Lt. Aussage des Vereines, konnte man durch die Größe des Tieres, das Kaninchen nicht an Liebhaber vermitteln. Deshalb wurde unsere Freundin gefragt, ob sie die Möglichkeit hat, ihn mit auf zu nehmen. Da sie weiß, dass ich ein Gnadenbrot für große Rassen habe, die alle bei uns in Gruppen leben, fragte sie mich, ob ich “Sammy” mit aufnehmen kann. Na klar, sagte ich, wenn er kastriert ist, dürfte dies kein Problem darstellen. Einige Zeit saß Sammy noch in ihrem Tierheim, bis der Tag kam, als wir uns persönlich sahen. Also Sammy gliederte ich bei unseren zwei Kastraten Stupsi und Willy, sowie Mimi und Ilka ein. Zuerst wurde Sammy etwas von Stups gejagt, was ja bei Kaninchen normal ist. Ein großer Strohbündel half den Blickkontakt zwischen den Kaninchen etwas zu entschärfen. Aber es sah optisch gut aus. Also gingen unsere Freundin und ich ins Haus um zu schnattern ….

Nach ca. 1 1/2 Stunden fuhren sie wieder nach Hause.

Danach wollte ich gleich meine Fütterungsrunde beginnen. Nun merkte ich, dass Sammy auf Stups Rücken saß. War das ein Macho verhalten ? ….. Oder es durchzuckte mich arg …. war Sammy nicht kastriert ….? Langsam drehte ich Sammy auf den Rücken … und zwei dunkelblaue Hodensäcke leuchteten mir entgegen. Sofort nahm ich ihn aus der Gruppe. Er hatte sein “Werk” bei den Mädels verbracht gehabt – 1 1/2 Stunden hatte er Zeit….. Ich schnappte nach Luft … ehrlich gesagt, mir war übel !!!! In mir stieg eine innerliche eigene Wut auf, dass ich Sammy nicht kontrolliert hatte. Dieser grobe Fehler hätte mir nicht passieren dürfen. Ja, ich hatte mich auf die Aussage von unserer Freundin verlassen gehabt — nun war alles zu Spät.

Sammy´s Kastrationstermin veranlasste ich sofort bei unserem Tierarzt.

Ilkas und Mimis Bauchumfang wuchsen deutlich sichtbar heran. Als werdende Mami´s möchten sie nur noch ihre Ruhe haben.
Ilka baute in der Holzhütte ihr Nest. Am 27.07.2011 gebar sie ihre Babys.
Nun warten wir jeden Tag auf Mimis Babys. Sie wird es schwer haben, da sie bereits 5 Jahre alt ist.
Eine zweite Wurfkiste habe ich in das überdachte Gehege gestellt.

Beide Mamis stehen unter Tierärztlicher Kontrolle.

Ich werde Ihnen weiterberichten …..

++++++++++++++++++

Als die Geburtszeit überschritten war von Mimi, wurde ich immer nervöser . Jeden Tag schaute ich in aller Frühe in den Stall, um Mimis Bauchumfang zu kontrollieren. Mimi lag völlig relax auf Willy. Oder Willy lag quer über Mimi. Es wurde der 32./ 33./ 34./ 35. Tag und Mimi wirkte völlig cool auf mich. Nur ich wurde immer hektischer. Nachts konnte ich kaum noch schlafen, weil ich glaubte, dass Mimi tote Babys im Bauch hatte. Ein Röntgenbild gab uns allen die Gewissheit. Mimi war Scheinträchtig und präsentierte sich als „Kugelkaninchen“ vor unseren Augen. Siegfried und ich strahlten über alle 4 „Wangen“, als wir die Tierarztpraxis verließen.

Heute, am 04.08.2011, schaute ich wieder auf das wollige Nest von Ilka. Ich traute meinen Augen kaum. Ich blickte auf 6 wonnige Kaninchenbabys, die zusammen kuschelten. Unter dem warmen Fell von Frau Mama bewegten sich noch mehr Babys. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir alle Babys zu Gesicht bekommen.

+++++++++++

Ich staune immer wieder, wie schnell sich Kaninchenkinder entwickeln können. Am 09.08.2011 hatten alle 7 Kaninchenkinder das Gefühl in Mamis warmen Nest zu liegen und zu kuscheln. Schon ein Tag später, also am 10.08.2011 gab es einige Mutige, die ihr Nest freiwillig verließen. Sie schauten neugierig, wo Frau Mama Ilka den ganzen Tag verbringt.
Bis zum 15.08.2011 fanden sich alle Jungtiere abends in dem warmen Kuschelnest zusammen.
Einen Tag später schaute ein Kaninchenkind vorsichtig zu Willy. Willy lag völlig entspannt und schnupperte die Kleine an. Ilka spürte, dass ihre kleine Kinderschar willkommen war in der Gruppe. Stups, Ilkas große Liebe, kümmert sich rührend um die Kleinen.
Jeden Tag habe ich den Eindruck, dass sie um ein paar Millimeter wachsen. Vielleicht ist es die gute Milchquelle von Ilka. Ihr und den anderen Kaninchen fehlt es an nichts. Ihre Lieblingsobst sind zur z.Zt. Birnen/Äpfel/Bananen. Die Fütterung kann ich nur ab 19.00 Uhr durch führen, da wir uns kaum vor Wespen retten können. Morgens erhalten alle Tiere ihre Karotten und Petersilienstängel. Ab Mittag und am Nachmittag gibt es reichlich Grünfutter von der Wiese oder auch Giersch aus dem eigenen Garten.
Inzwischen sind alle Kaninchenkinder im großen überdachten Auslauf. Am 18.08.2011 habe ich einige Schnappschüsse von der kleinen lustigen Rasselbande fotografiert.
Wenn Siegfried und ich eine Entspannung suchen, setzen wir uns ruhig in den Stall und beobachten die Tiere …..