Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Mai, 2013

Spektakuläre Kater-Rettung

Freitag, Mai 31st, 2013

http://die-tierretter.de/spektakulaere-kater-rettung/

Wir trauern um 3 liebenswerte Tiere

Freitag, Mai 24th, 2013

Wenn ein Engel weint,
weint auch der Himmel mit ihm!

Meerschweinchen Evi lebte viele Jahre bei uns. Sie hatte keine Vermittlungschance erhalten, weil sie rote Augen hat. Von uns und ihren vielen Artgenossen wurde sie geliebt.
Sie lag völlig entspannt, mit einem Heuhalm im Mäulchen, leider tot unter ihrem Lieblingshäuschen.

Evi verstarb am 20.05.2013
Sie lebte 5 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Charly der 7-jährige, Zahnerkrankte Kaninchenbock, war ein Abgabetier. Kurz bevor er zu uns kam, wurde er von einem Tierarzt kastriert. Er ist ein außergewöhnliches liebes, verschmustes Tier. Er lernte viele Kaninchen kennen und lieben. Seine Freunde schmusten mit ihm. Gemeinsam fraßen sie aus einem Napf, den ich tägl. für Charly extra vorbereitet hatte. Geriebene Möhre/ ein Stück Apfel und eine ½ Banane, mit einem Stück Fenchelknolle gemischt, dies fraß er am Liebsten. Später fraß er auch Birne oder klein geriebene Steckrübe. Sein Fell war kuschelweich .
Alle 14 Tage stellte ich ihn unseren Tierarzt vor, um seine nachgewachsenen Zähne kürzen zu lassen.
Charly bekam plötzlich einen Abzess im Mundbereich. Er hatte Schmerzen. Dies zeigte er uns deutlich. Wieder zerriss es mich innerlich ….  Ich entschloss mich, Charly von seinem Leid erlösen zu lassen.

Charly verstarb am 22.05.2013
Er wurde 7 Jahre alt.

Den nächsten Schock erhielt ich ein paar Tage später.


Emilys Vorgeschichte war nicht rosig. Sie wurde missbraucht 5 Jahre lang, als Zuchtkaninchen, bis sie zu uns kam. Wie viele Würfe sie im Jahr bringen musste, ist uns nicht bekannt. Aber ihr kleiner Körper war damals ausgelaucht.
Sie lebte einige Zeit bei uns. Bis wir eine liebe Familie fanden, die ihr ein tolles Zuhause gaben. Ein kastrierter Kaninchenpartner gab ihr das Gefühl einfach glücklich zu sein. Dort lebte sie 3 Jahre.
Vor einer Woche nahm ich Löwenkopfkaninchen Emily wieder auf. Ihr Partner wurde von seinem Leiden erlöst . Die Trauer war so groß, dass die Familie beschloss, Emily wieder an uns zurück zu geben. Da sie in der zweiten Hälfte des Lebens nicht allein bleiben sollte.
Emily lernte neue Kaninchen kennen. Die kastrierten Böckchen Paulchen, Charly und Bommel nahmen sie freundlich auf. Auch die vorhandenen Mädels akzeptierten sie schon am zweiten Tag. Bei sonnigen, warmen Wetter trug ich sie alle auf die Wiese. Sie fühlten sich alle sichtlich wohl.
Abends, im Stall füttere ich allen eine große Portion Grünfutter und daneben liegend Heu.
Emily lag etwas abseits von der Gruppe. Durch ihr merkwürdiges Verhalten, beschloss ich sie vorsichtig hoch zu nehmen, um zu schauen, was mit ihr ist. Mit entsetzen stellte ich ein gebrochenes Hinterbein fest. Der Knochen war quer durch gebrochen.
Bei diesem Anblick schossen mir die Tränen in die Augen, weil ich wusste, dass auch sie von unserem Tierarzt erlöst werden muss.
Kaninchen sind Fluchttiere. Das Bein ein zu gipsen oder zu schienen wäre nicht möglich gewesen.
War es ihr Alter, dass die Knochen brüchig geworden sind …? Ich habe keine Antwort …!

Emily verstarb am 24.05.2013.
Sie wurde 8 Jahre alt.

Wir wünschen Euch eine gute Reise in den Himmel!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Ältere und jünger Kaninchen …. …. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Sonntag, Mai 19th, 2013

Wieder musste ich Entscheidungen treffen, zwischen Leben und Tod. Entweder nehme ich 3 ausrangierte Zuchtkaninchen auf, oder …. Tiere haben ein Recht auf Leben, egal wie Alt sie sind!
Meine Freude war groß, als ich ein paar Tage später, Zwergkaninchen Rosi zu einem kastrierten  Bock vermitteln konnte.

Löwenkopfkaninchen Pauline, geb. 2008, ist ein sehr ruhiges, schüchternes Tier.
Zwergkaninchen Paulchen, geb. 2008, kastriert, freundete sich mit dem Widdermädchen Toffel an.  (Paulchen ist vermittelt!)Sie ist ein Fundkaninchen und wird auf ca. 2 Jahre (geb. ca. 2011) geschätzt.
Paulchen zu zusehen ist eine Freude, wenn er durch den Stall startet. Er ist ein Powerpaket, mit viel Energie und Hingabe holt er seinen Auslauf ausgiebig nach, welches ihm Jahrelang untersagt wurde, durch die enge Stallboxhaltung.

Inzwischen leben die Kaninchen Paulchen, Pauline, Toffel, Emily, Löwenkopf Bommel und dem Zahnerkrankten Charly friedlich zusammen. Wurzel und seine Freundin Anne-Marie sind ein kleines Liebespaar.
Leider musste ich Wurzel von seinem Bruder Löwenzahn trennen, da er eifersüchtig auf ihn war. Kaninchen können sich schwere Bissverletzungen zu fügen. Um dies zu vermeiden, trennte ich sie.
Löwenzahn zog zu seinem kastrierten Vater, in eine bestehende 6-er Kaninchengruppe um.

Erneut nahm ein Tierheimmitarbeiter einen Notanruf entgegen. Zwei Mittelrassenkaninchen liefen auf einem Friedhof herum. Das eine lies sich schnell einfangen, da es hochträchtig ist. Für das andere Tier benötigten die Bürger mehr Ausdauer. Noch am gleichen Tag bat die Tierheimleitung bei uns um Aufnahme, da diese Tiere keine Vermittlungschancen haben. In diesem Fall hatte ich erneut einen Sprachfehler, um das Wort „NEIN“ zu sagen. Aus Erfahrung werden die armen Kaninchen in viel zu kleinen Käfigen untergebracht. Es wird sich auch nicht bemüht, eine bauliche Änderung zu beantragen, geschweige ein Vorbild zu sein, für Menschen, die den Weg in die Tierheime finden. Das es Anders geht, zeigen Gott-sei-Dank auch einige vorbildlich, geführte Tierheime, vielleicht auch bei Ihnen in der Nähe!?

Wir tauften beide Kaninchen „Nora und Robert“. Robert wird erst kastriert, bevor er zur Vermittlung frei gegeben wird. Inzwischen erhielten wir einen Kastrationstermin bei unserem Tierarzt. Nun sitzt er 5 Tage auf Leinentüchern, bis er wieder in seinen Stall darf.
Nora baute liebevoll ihr Nest. Ein Tag später, also am 18. Mai 2013  gebar sie ihre Babys. Wir Menschen müssen uns gedulden, bis die Kleinen für uns sichtbar werden. Nora ist ein Erzählkaninchen . Mit ruhiger Stimme und leckerem Grün von der Wiese kann ich ihre ängstliche Stimmung besänftigen.

Nora wird erst zur Vermittlung freigegeben, wenn sie ihre Kinder großgezogen hat. Die männlichen Jungböcke werden nur Kastriert vermittelt.

Wir suchen Liebhaber, die diesen Mittelrassenkaninchen einen geräumigen Stall mit viel Auslauf ermöglichen können. Sie werden nicht für die Bratpfanne abgegeben.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel/Birne, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).
Unsere Tiere werden in artgerechte Haltung, also nicht mehr in Käfighaltung abgegeben.

Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Vielen Dank!

++++++++++++

Robert wurde vermittelt!

+++

Pauline litt fürchterlich, als ihr Freund Luis vom TA erlöst wurde. Eine Neueingliederung in eine Kaninchengruppe lehnte sie ab. Sie trauerte tief um Luis.

Dann kam ein Wunder. Pauline lernte und verliebte sich in Fridolin, einem kastrierten Widder.  Er ist ebenfalls 7 Jahre alt. Sie zog zu Fridolin.  Dort haben beide einen großen Auslauf.

Ich wünsche beiden Tieren viele glückliche Jahre zusammen!

++++++++++++

Rundschreiben

Liebe Tierfreunde,

wir bitten Sie unsere Tierschutzkolleginnen und uns zu unterstützen mit:
- gewaschenen Handtüchern,
- sauberen Wolldecken,
- Katzen(weiden)körbe,
- Spielzeug, Kinderbücher,  Romanhefte, Plüschtiere,  Sessel,   Tische, Stühle (aus Holz oder Plastik) und Kinderkleidung ist gefragt.

Bitte helfen Sie uns zum Wohl der Tiere!
Sie können die Sachen bei uns zu Hause abgeben ( siehe Adresse unten).

Für Ihre MITHILFE bedanken sich im Namen der Tierschutzvereine:

Beatrix und Siegfried Weber
An der Waldpromenade 1
37441 Bad Sachsa- OT Steina
Tel.: 05523 / 7242

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Cola

Sonntag, Mai 12th, 2013

Cola und ihre Schwester Nutella kamen hochträchtig zu uns. Ihr Gesundheitszustand sah nicht gut aus. Ihre Leiber verrieten mir nichts gutes. Seitdem sie 6 Wochen alt waren, wurden sie von unkastrierten Böcken gedeckt Bis sie im Alter von ca. 2 bis 3 Jahren zu uns kamen.
Innerlich versprach ich ihnen, dass sie das letzte Mal Kinder gebären müssen.

Beide Muttertiere gebaren viele Kinder und zogen sie liebevoll auf.

Dann kam die Zeit, dass sie in unsere große Omi-Gruppe um zogen. Ihr Fell wuchs sichtbar glänzend nach, durch die Gabe von Gerty Guinea Meerschweinchenfutter, welches ich immer bei Zoo Plus kaufe. Aber auch die tägl. Auswahl des Obst- und Gemüsecocktails erfreute ihre Herzen.
Zwischen ihren Artgenossen fühlte Cola sich sehr wohl.

Als ich füttern wollte, lag Cola tot am Fressnapf. Ich nahm sie behutsam aus dem Stall und begrub sie im Garten.

Sie verstarb am 11.05.2013 .
Cola lebte 3 Jahre bei uns.

Ihr genaues Alter kannten wir nicht.

Ihre Seele schwebte in den Himmel.  Wir wünschten ihr eine gute Reise …


Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Gänsehaut pur! Wunderschön!!!!!

Donnerstag, Mai 9th, 2013

Gänsehaut pur……http://www.youtube.com/watch?v=EpHJfl0VNH0

Wir nehmen Abschied von zwei Meerschweinchenomis Olga und Schoko

Donnerstag, Mai 9th, 2013

Groß ist die Mühe,
den Himmel zu ersteigen,
doch für die Seele
ist es eine Heimkehr.
Lucius Annaeus Seneca

Vor zwei Jahren kamen die erwachsenen Meerschweinchen Olga und Schoko zu uns. Ihr wirkliches Alter und Grund der Abgabe kannten wir nicht, da wir sie von einem Tierheim übernommen hatten.
Vor einem Jahr wurde Olga blind und sie verlor deutlich an Körpergewicht. Ihr guter Geruchsinn leitete sie immer zum Futternapf hin. Ihre Freunde zeigten ihr, durch Körperkontakt, wo der Trinknapf steht. Nebenbei wurde gekuschelt und leise erzählt mit den Nachbarn. Sie genossen jeden Tag den großen Zusammenhalt ihrer Artgenossen.
Vor einiger Zeit wuchs ein böser Blasentumor in ihr. Unser Tierarzt und ich beschlossen, wenn Olga Schmerzen verspürt, wird sie erlöst.

Olga wurde am 07.05.2013  erlöst.

Ihre Freundin Schoko litt an einem Gesichtstumor, der wie eine Pflaume groß war. Durch ihr Alter und ihren Gesundheitszustand kam für sie eine OP nicht in betracht. Ihr Krebs wuchs sichtbar und verstreute sich über ihrem ganzen Körper.
Ich beobachtete ihre Artgenossen, wie sie ihr an den Tumoren herum knabberten – bis einer platze.

Schoko wurde ebenfalls am 07.05.2013 erlöst.

Eure liebenwerte Art wird uns sehr fehlen. Wir wünschen Euch eine gute Reise in den Himmel….

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz