Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir trauern um 3 liebenswerte Tiere

Wenn ein Engel weint,
weint auch der Himmel mit ihm!

Meerschweinchen Evi lebte viele Jahre bei uns. Sie hatte keine Vermittlungschance erhalten, weil sie rote Augen hat. Von uns und ihren vielen Artgenossen wurde sie geliebt.
Sie lag völlig entspannt, mit einem Heuhalm im Mäulchen, leider tot unter ihrem Lieblingshäuschen.

Evi verstarb am 20.05.2013
Sie lebte 5 Jahre bei uns.
Ihr genaues Alter ist uns leider nicht bekannt.

Charly der 7-jährige, Zahnerkrankte Kaninchenbock, war ein Abgabetier. Kurz bevor er zu uns kam, wurde er von einem Tierarzt kastriert. Er ist ein außergewöhnliches liebes, verschmustes Tier. Er lernte viele Kaninchen kennen und lieben. Seine Freunde schmusten mit ihm. Gemeinsam fraßen sie aus einem Napf, den ich tägl. für Charly extra vorbereitet hatte. Geriebene Möhre/ ein Stück Apfel und eine ½ Banane, mit einem Stück Fenchelknolle gemischt, dies fraß er am Liebsten. Später fraß er auch Birne oder klein geriebene Steckrübe. Sein Fell war kuschelweich .
Alle 14 Tage stellte ich ihn unseren Tierarzt vor, um seine nachgewachsenen Zähne kürzen zu lassen.
Charly bekam plötzlich einen Abzess im Mundbereich. Er hatte Schmerzen. Dies zeigte er uns deutlich. Wieder zerriss es mich innerlich ….  Ich entschloss mich, Charly von seinem Leid erlösen zu lassen.

Charly verstarb am 22.05.2013
Er wurde 7 Jahre alt.

Den nächsten Schock erhielt ich ein paar Tage später.


Emilys Vorgeschichte war nicht rosig. Sie wurde missbraucht 5 Jahre lang, als Zuchtkaninchen, bis sie zu uns kam. Wie viele Würfe sie im Jahr bringen musste, ist uns nicht bekannt. Aber ihr kleiner Körper war damals ausgelaucht.
Sie lebte einige Zeit bei uns. Bis wir eine liebe Familie fanden, die ihr ein tolles Zuhause gaben. Ein kastrierter Kaninchenpartner gab ihr das Gefühl einfach glücklich zu sein. Dort lebte sie 3 Jahre.
Vor einer Woche nahm ich Löwenkopfkaninchen Emily wieder auf. Ihr Partner wurde von seinem Leiden erlöst . Die Trauer war so groß, dass die Familie beschloss, Emily wieder an uns zurück zu geben. Da sie in der zweiten Hälfte des Lebens nicht allein bleiben sollte.
Emily lernte neue Kaninchen kennen. Die kastrierten Böckchen Paulchen, Charly und Bommel nahmen sie freundlich auf. Auch die vorhandenen Mädels akzeptierten sie schon am zweiten Tag. Bei sonnigen, warmen Wetter trug ich sie alle auf die Wiese. Sie fühlten sich alle sichtlich wohl.
Abends, im Stall füttere ich allen eine große Portion Grünfutter und daneben liegend Heu.
Emily lag etwas abseits von der Gruppe. Durch ihr merkwürdiges Verhalten, beschloss ich sie vorsichtig hoch zu nehmen, um zu schauen, was mit ihr ist. Mit entsetzen stellte ich ein gebrochenes Hinterbein fest. Der Knochen war quer durch gebrochen.
Bei diesem Anblick schossen mir die Tränen in die Augen, weil ich wusste, dass auch sie von unserem Tierarzt erlöst werden muss.
Kaninchen sind Fluchttiere. Das Bein ein zu gipsen oder zu schienen wäre nicht möglich gewesen.
War es ihr Alter, dass die Knochen brüchig geworden sind …? Ich habe keine Antwort …!

Emily verstarb am 24.05.2013.
Sie wurde 8 Jahre alt.

Wir wünschen Euch eine gute Reise in den Himmel!

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.