Ältere und jünger Kaninchen …. …. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Wieder musste ich Entscheidungen treffen, zwischen Leben und Tod. Entweder nehme ich 3 ausrangierte Zuchtkaninchen auf, oder …. Tiere haben ein Recht auf Leben, egal wie Alt sie sind!
Meine Freude war groß, als ich ein paar Tage später, Zwergkaninchen Rosi zu einem kastrierten  Bock vermitteln konnte.

Löwenkopfkaninchen Pauline, geb. 2008, ist ein sehr ruhiges, schüchternes Tier.
Zwergkaninchen Paulchen, geb. 2008, kastriert, freundete sich mit dem Widdermädchen Toffel an.  (Paulchen ist vermittelt!)Sie ist ein Fundkaninchen und wird auf ca. 2 Jahre (geb. ca. 2011) geschätzt.
Paulchen zu zusehen ist eine Freude, wenn er durch den Stall startet. Er ist ein Powerpaket, mit viel Energie und Hingabe holt er seinen Auslauf ausgiebig nach, welches ihm Jahrelang untersagt wurde, durch die enge Stallboxhaltung.

Inzwischen leben die Kaninchen Paulchen, Pauline, Toffel, Emily, Löwenkopf Bommel und dem Zahnerkrankten Charly friedlich zusammen. Wurzel und seine Freundin Anne-Marie sind ein kleines Liebespaar.
Leider musste ich Wurzel von seinem Bruder Löwenzahn trennen, da er eifersüchtig auf ihn war. Kaninchen können sich schwere Bissverletzungen zu fügen. Um dies zu vermeiden, trennte ich sie.
Löwenzahn zog zu seinem kastrierten Vater, in eine bestehende 6-er Kaninchengruppe um.

Erneut nahm ein Tierheimmitarbeiter einen Notanruf entgegen. Zwei Mittelrassenkaninchen liefen auf einem Friedhof herum. Das eine lies sich schnell einfangen, da es hochträchtig ist. Für das andere Tier benötigten die Bürger mehr Ausdauer. Noch am gleichen Tag bat die Tierheimleitung bei uns um Aufnahme, da diese Tiere keine Vermittlungschancen haben. In diesem Fall hatte ich erneut einen Sprachfehler, um das Wort „NEIN“ zu sagen. Aus Erfahrung werden die armen Kaninchen in viel zu kleinen Käfigen untergebracht. Es wird sich auch nicht bemüht, eine bauliche Änderung zu beantragen, geschweige ein Vorbild zu sein, für Menschen, die den Weg in die Tierheime finden. Das es Anders geht, zeigen Gott-sei-Dank auch einige vorbildlich, geführte Tierheime, vielleicht auch bei Ihnen in der Nähe!?

Wir tauften beide Kaninchen „Nora und Robert“. Robert wird erst kastriert, bevor er zur Vermittlung frei gegeben wird. Inzwischen erhielten wir einen Kastrationstermin bei unserem Tierarzt. Nun sitzt er 5 Tage auf Leinentüchern, bis er wieder in seinen Stall darf.
Nora baute liebevoll ihr Nest. Ein Tag später, also am 18. Mai 2013  gebar sie ihre Babys. Wir Menschen müssen uns gedulden, bis die Kleinen für uns sichtbar werden. Nora ist ein Erzählkaninchen . Mit ruhiger Stimme und leckerem Grün von der Wiese kann ich ihre ängstliche Stimmung besänftigen.

Nora wird erst zur Vermittlung freigegeben, wenn sie ihre Kinder großgezogen hat. Die männlichen Jungböcke werden nur Kastriert vermittelt.

Wir suchen Liebhaber, die diesen Mittelrassenkaninchen einen geräumigen Stall mit viel Auslauf ermöglichen können. Sie werden nicht für die Bratpfanne abgegeben.

Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel/Birne, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.

Über die richtige Haltung von Kaninchen erfahren Sie unter folgenden Link:

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall).
Unsere Tiere werden in artgerechte Haltung, also nicht mehr in Käfighaltung abgegeben.

Wenn Sie Fragen haben oder gerade diesen Tieren ein neues Zuhause geben möchten mit viel Auslauf, dann rufen Sie uns bitte an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Vielen Dank!

++++++++++++

Robert wurde vermittelt!

+++

Pauline litt fürchterlich, als ihr Freund Luis vom TA erlöst wurde. Eine Neueingliederung in eine Kaninchengruppe lehnte sie ab. Sie trauerte tief um Luis.

Dann kam ein Wunder. Pauline lernte und verliebte sich in Fridolin, einem kastrierten Widder.  Er ist ebenfalls 7 Jahre alt. Sie zog zu Fridolin.  Dort haben beide einen großen Auslauf.

Ich wünsche beiden Tieren viele glückliche Jahre zusammen!

++++++++++++

Rundschreiben

Liebe Tierfreunde,

wir bitten Sie unsere Tierschutzkolleginnen und uns zu unterstützen mit:
- gewaschenen Handtüchern,
- sauberen Wolldecken,
- Katzen(weiden)körbe,
- Spielzeug, Kinderbücher,  Romanhefte, Plüschtiere,  Sessel,   Tische, Stühle (aus Holz oder Plastik) und Kinderkleidung ist gefragt.

Bitte helfen Sie uns zum Wohl der Tiere!
Sie können die Sachen bei uns zu Hause abgeben ( siehe Adresse unten).

Für Ihre MITHILFE bedanken sich im Namen der Tierschutzvereine:

An der Waldpromenade 1
37441 Bad Sachsa- OT Steina