Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for September, 2010

In Deutschland: Das stille Leid der Katzen !!!!

Montag, September 27th, 2010

Krah, krah …. hörten wir es laut über unser Dach rufen. Es war „Anton“, der sich von seinem Sommerurlaub mit seiner Krähenfamilie zurück meldete. Elegant stolzierte er über das Dach und beobachtete mich von oben. Auf seinem Lieblingsplatz – nämlich auf einem hohen Holzstapel – platzierte ich auf einem Teller sein heiß geliebtes Katzenfutter.
Und wieder kurz in meinem Blinkwinkel sah ich ihn/sie, eine Katze, die voller Angst in den Wald flüchtete. Ich beobachtete sie/ihn schon einige Wochen auf unserem Grundstück. Aber mehr als 10m durfte ich nicht näher kommen.
Ein paar Tage später stellte ich das Katzenfutter für Anton auf einen kleinen Tisch unter das Carport. Ich musste noch mal zurück ins Haus, um kurze Zeit später wieder ins Freie zu treten. Angst erfüllt, die Pupillen aufgerissen wollte er/sie erneut vor mir flüchten, denn sie bediente sich ausgehungert – gierig bereits am Katzenfutter. Ich rief im leisen Ton: „Komm her, ich tue Dir nichts!“ Vielleicht verstand sie es. Sie kam zurück, sprang auf den kleinen Tisch und fraß schlingend weiter. Diesmal sah ich, dass es eine abgemagerte, viel zu junge Katzendame ist, die ein dickes Gesäuge hat. Sie hatte Junge geboren, die irgendwo versteckt lagen. Die nasskalte Witterung ist für viele Jungtiere oft ein Todesurteil.
Was für ein Leben in Freiheit! …..

Beatrix Weber

weibliche Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, September 16th, 2010

kanhermineLöwenkopf-Zwerg-Kaninchen Hermine wurde von ihrer Besitzerin sehr geliebt. Leider musste sie aus persönlichen Gründen, das Tier abgeben. Hermine ist etwas scheu zu Menschen. Geboren wurde sie ca. im Jahr 2008. Sie liebt andere Kaninchen, die sie in wenigen Tagen bei uns in der Kaninchengruppe kennen und lieben gelernt hat.
kanpaulahermineHerminchen ist gegen RHD und Myxomatose geimpft.

Farbenzwerge Antonia (Fellfarbe: braun) –geb. ca. Aug. 2009 kanantoniaund Pünktchen (Fellfarbe: schwarz mit wenig weiß) – geb. ca. 2007 -kanpuenktchen sind ebenfalls Abgabetiere. Beide Tiere sind harmonisch in unserer Kaninchengruppe aufgenommen wurden. Sie lieben viel gestreichelt zu werden.

kanantonia01Bitte beachten Sie, dass Kaninchen täglich viel Auslauf benötigen. Erst dann fühlen sich Kaninchen richtig wohl!
Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

+++++++++++++

Kaninchen Pünktchen und Antonia konnten zu einem kastrierten Kaninchenbock mit viel Auslauf vermittelt werden.

Kaninchen Hermine freute sich ebenfalls auf einen kastrierten Kaninchenbock mit Auslauf!

Ein Happy End für alle 3 Kaninchen!

Zwergkaninchen, Mittelrassen Kaninchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, September 14th, 2010

Viele Bauer vertreten leider immer noch ihre Meinung, dass Kaninchen KEIN Wasser benötigen. Jedes Tier braucht Wasser!! Bei Wasserentzug können schwere Nierenschäden hervor gerufen werden.
Ich würde gern diesen Menschen, auch sein heiß geliebtes Bier oder Wasser entziehen. Bei Durst gibt es eine Möhre. Wie man hat immer noch Durst? Wie wäre es mit einem Stück Apfel? ……

So erging es den 6 Kaninchen, die ich vor kurzem aufnehmen musste. Der Besitzer der Tiere war unglücklich gestürzt und musste ins Krankenhaus. Er bat seine Frau, die überfordert war mit den Tieren, sie beim Tierschutz abzugeben.
So kamen 5 Mittelrassenkaninchen, alles unkastrierte Böcke und ein weibliches Zwergkaninchen – alle ohne Namen – zu uns.
Paula, das Zwergkaninchenkanpaula1kanpaula01 wurde noch vor ca. 4 Monaten verpaart mit dem Mittelrassenkaninchen (Blauer Wiener) Stups. kanstupskanstups01Sie gebar 4 Babys. Bei der Geburt der Kinder hätte sie sterben können, da die Babys viel zu groß sind für ihren kleinen zierlichen Körper.
Inzwischen sind ihre Söhne Peter, kanpeterWurzel, kanwurzelkanwurzel01 Möhrchen kanmoehrchenkanmoehrchen01und Leo kanleodoppelt so groß wie ihre Mami.
Es war höchste Zeit, dass die Vier von unserem Tierarzt kastriert wurden. kanpeter_rueckenIhr Paarungsdrang prägte sich täglich mehr. Unkastrierte Kaninchenböcke können sich buchstäblich gegenseitig zerfleischen. Der Stärkere macht den schwächeren nieder, bis hin zur Tötung.
Nur eine Kastration kann dieses Verhalten unterbinden.
Ihren Vater haben wir natürlich auch kastrieren lassen.
Nun hoffen wir, dass Paula nicht erneut tragend ist. Denn die Kaninchenfamilie saß bis zur Abgabe , zusammen.

Mitte Oktober können die Böcke vermittelt werden. Aber nur an echte Tierfreunde, die ihnen einen Außenstall mit viel Auslauf bieten können.
Wir vermitteln keine Schlachtkaninchen für die Bratpfanne!

Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!
Weitere Kaninchenhaltungsinformationen erhalten Sie unter:
http://www.diebrain.de/k-index.html

+++++++++++

Kaninchen Paula überraschte uns am 07. 10.2010 erneut mit Babys.
Wieviele Babys Paula geboren hat, wird sie uns erst in 3 Wochen verraten können.

kankinder01nov2010kankindernov2010Seit ein paar Wochen kann ich zu schauen, wie Paulas 3 Kinder wachsen. kanpaulas3kinderkanlenakindDie ganze Kaninchengruppe bemuttern die Kleinen liebevoll.

kanfamiliekanfamilie01kanfamilie02kanfamilie03kanfamilie04+++++++++++++

Mittelrassenkaninchen Peter und Möhrchen konnten zu einer Mittelrassen-Kaninchen-Dame mit  sehr viel Auslauf vermittelt werden.
Wir freuen uns immer wieder, dass Bürger bereit sind um zu denken, dass Kaninchen eine große Fläche Platz benötigen, um sich bewegen zu können. Erst dann sind sie richtig glücklich!

+++++++++++++++++

kanleodsci1937_thkanlisaMittelrassen-Kaninchen Leo, geb. ca. März 2010   und Zwerg-Kaninchen Lisa, geb. am 07. 10.2010 (beide Tiere haben die gleiche Mami “Paula”), kanleolisadsci1933_th1kanleolisadsci1935_thsuchen zusammen ein neues Zuhause!

++++++++++++++++
Peter und Möhrchen zogen zusammen zu einer Deutschen Riesen Dame mit viel Auslauf!  Wurzel verliebte sich in eine andere Partnerin.

Paula und ihr Sohn Bommel wurden zusammen vermittelt.
Asterix zog zu einem Kaninchenmädel.
Lisa und Leo zogen ebenfalls zu ganz lieben Menschen, die ihnen viel Auslauf bieten können.

Herr Papa “Stups” (Blauer Wiener) erhält sein Gnadenbrot bei uns. Er fühlt sich mit Mittelrassen Kaninchen Ilka, Mimi und dem Deutschen Riesen Willy sehr wohl.

Anrufe über Anrufe täglich in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Dienstag, September 14th, 2010

Jeden Tag erhalte ich mehrere Anrufe von Bürgern, die ihre Kaninchen oder anderes Getier am Besten schon Vorgestern abgeben möchten. Auch wir haben nur eine gewisse Kapazität eine Anzahl der Nager auf zu nehmen. Schon lange sind wir überfüllt mit Tieren. Bis jetzt habe ich hin und her geschoben, um wieder armselige Geschöpfe , die so traurige Augen hatten und ihr kleine Seele um Hilfe schrieen, eine vorübergehende Unterbringung zu ermöglichen. Nun wird es so eng, dass ich bald selbst um Hilfe schreie.

Was passiert mit den Tieren, die der Tierschutz und die Tierheime nicht mehr aufnehmen können. Müssen sie elendig verrecken ….. werden sie getötet ……. müssen sie leiden unter „ihrem“ Besitzer? Aus Erfahrung mit Mitmenschen, hat man sich ja innerlich bereits von dem Tier getrennt. Und nun bleibt man auf dem „Vieh“ sitzen. Viele entwickeln gegenüber dem Tier eine Hassliebe, die meist nicht positiv für das Lebewesen endet.

Beatrix Weber

Mittelrassen – Kaninchen “Max” in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Samstag, September 11th, 2010

mittelrassemaxMittelrassenkaninchen „Max“ saß lange unkastriert in einem Tierheim. Wir nahmen ihn auf und ließen Max von unserem Tierarzt kastrieren. Nun muss er noch 6 Wochen in „Einzelhaft“ sitzen. Er sieht im Nachbargehege die große Meerschweinchengruppe, mit Mittelrassenkaninchen „Teddy“ und Löwenkopf „Fine“, live Fernsehen.
mittelrassemax01mittelrassemax011Max ist ca. im März 2008 , sehr verschmust, geniest jede Streicheleinheit – ihn muss man einfach lieb haben!
Durch seine Größe wird er sein Gnadenbrot bei uns erhalten.
Wir vermitteln keine Schlachtkaninchen für die Bratpfanne!

Mäxchen hat einen “Kumpel” zur Gesellschaft bekommen. kanfridolin_maxkanfridolin_max01Er heißt Fridolin und ist kastriert. Mäxchen freute sich so sehr, dass er grunzende Töne von sich gab :-)

++++++++++

Max konnte zu einem Mittelrassen-Kaninchenmädel mit sehr viel Auslauf in ein neues Zuhause umziehen!

Impressionen in 37441 Bad Sachsa / am Harz

Freitag, September 10th, 2010

alteshausAn einem offenen Paradiesgärtchen
geht der Mensch
endgültig vorbei
altemauerund wird erst traurig,
wenn es verschlossen ist.

altestorGottfried Keller

Wir wünschen allen Tierfreunden /-innen ein gesundes Wochenende!
Mit herzlichen Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

viele junge Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, September 9th, 2010

2 Meerschweinchenmamis (ca. 1 -2 Jahre alt) mit jeweils 4 Babys, geboren am 18.08.2010 und geboren am 19.08.2010, sehen optisch durch das viele frische Grünfutter, Heu, hochwertiges Körnerfutter richtig rundlich- gesund aus.
meerifamiliemkindernmeerifamiliemkindern01meerifamiliemkindern02meerifamiliemkindern04
6 männliche und zwei weibliche Jungtiere suchen bald ein neues Zuhause!

meerikindmeerikind01meerikind02meerikind03meerikind04meerikind041meerikind05meerikind051meerikind06Zur Gesunderhaltung lieben sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Fenchelknolle, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei und viel Heu und stets frisches Wasser.
Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Wenn Sie mehr über unsere Tiere erfahren möchten, rufen Sie uns bitte an:
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Danke!

+++++++++++++++

Die beiden scheuen Meerschweinchenmamis mit jeweils einer Tochter konnten zu einer lieben Tierfreundin, die großflächig für armselige Meerschweinchen und Kaninchen gebaut hat, um ziehen.

Ausgesetztes Meerschweinchen in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Donnerstag, September 9th, 2010

Vorige Woche Montag bei strömenden, kalten und windigen Regenwetter wurde dieses ältere Meerschweinchen in einem Graben zwischen Bad Sachsa und Tettenborn – zum Glück – durch nässt gefunden. Wie lange dieses Tier bereits unfreiwillig draußen leben musste, weiß niemand. fundtiermeerisallyfundtiermeerisally01Ihre Augen waren vor Angst aufgerissen, ihr Körper zeigte mir ein deutlichen Milbenbefall an, der Bauch eingefallen, die Fußsohlen waren dunkelrot gerötet. Ihr körperlicher Zustand war für mich erschreckend, denn sie litt bereits an Unterkühlung, Bauchschmerzen und ihr Kreislauf war kurz vor dem Zusammenbruch.
Ich lies meine vorhandene Arbeit sofort liegen und versuchte das Tier zu retten. Drei Tage kämpften wir gemeinsam um IHR Leben.
Verdauungssäfte, Aufbau-Medikamente für den Darm halfen ihr die Schmerzen aus ihrem Körper zu bekommen. So langsam fraß sie Heu. Ihr Kot zeigte sich jeden neuen Tag besser geformt. Ivomec pour  on half ihr, sie von dem Milbenbefall zu befreien. Nach 1 1/2 Wochen Einzelhaft im Käfig, zeigte ich ihr ein neues Leben zum richtig Wohl fühlen. Sie zog in unsere große Meerschweinchengruppe um. Etwas schüchtern verzog sich Sally unter einem Holzhäuschen. meerisallymeerisally02Nach wenigen Minuten besuchten sie schon einige liebe Artgenossen. Sally brauchte zwei Tage zwischen den vielen Meerschweinchen zu sitzen, um ihre Lieblingsbeschäftigung nach zu gehen: das Fressen :-)

meerisally01meerisallygruppe01meerisallygruppeIch hoffe, dass Sally ihre grausame  Zeit irgendwann für immer vergessen kann.

Sally erhält ihr Gnadenbrot bei uns!

Viele Grüße von unseren Katzen Josephine, Molli, Fridolin mit Hündin Susi aus 37441 Bad Sachsa – OT Steina/ am Harz

Mittwoch, September 8th, 2010

fridolindsci4711_th

Ist der Korb zu klein, ……..
fridolindsci4719_thmollidsci4685_thmollidsci4678_thyoshidsci4615_thyoshidsci4579_thfridolindsci2444_thfridolindsci4440_thsusidsci4115_thsusidsci4116_thsusidsci2437_thsusidsci2438_th

dann zieh´ ich in einen GRÖSSEREN  ´rein……… :-)
yoshigrkorb

Mollis große Bitte ……

Dienstag, September 7th, 2010

Lieber Gott,

wenn Du schon nicht machst, dass ich dünner werde,
dann mach´ andere bitte DICK!

Deine Molli

mollidiaet1