Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Archive for Januar, 2012

Kleiner Rüde Felix in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Montag, Januar 30th, 2012

Mein Frauchen wohnt in einem Seniorenheim. Vor 1 ½ Wochen ist sie unglücklich gestürzt. Ich musste mit ansehen, als sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Angst, dass sie nicht wieder kommt, steckte mir in die Glieder bis die „neuen“ Pflegeeltern von mir, mich aus der Wohnung von meiner Mami holten. Meine Blase war übervoll. Onkel Siegfried und Tante Trixi kenne ich vom letzten Jahr, als meine Mama auch ins Krankenhaus musste.
Der erste Tag war sehr aufregend, denn es erwarteten mich 4 Katzen in dem Haushalt. Alle Hauskatzen sahen wie reinrassige Perser aus, als ich die Wohnung betrat. Schnell merkten sie, dass ich ein ganz ruhiger Zeitgenosse bin. Ich bin schon 16 Jahre und 4 Monate alt. Meine Zipperlein sind, ich muss Herz- und Blasenmedikamente nehmen. Das heißt, dass ich am Tag gut verteilt 7 bis 8 Gassi Runden erhalte. Tante Trixi stand heute Früh 5.00Uhr auf und hatte ab 5.30 Uhr Zeit für mich. Danach versorgte sie 2 Stunden lang die Kleintiere in den Ställen. Die Kaninchen sind sehr interessant für mich. Aber DIE finden mich total doof.
In der Nachbarschaft gibt es zwei „Fußhupen“, die kläffen mich immer an, wenn die mich sehen. Dabei laufe ich elegant und gelassen an denen vorbei. 12 Minuten Fußweg entfernt, von meinem jetzigen Zuhause gibt es ein Hotel/Pension/Cafe. Dort wohnt ein großer schwarzer Mischlingsrüde Charly. Den finde ich Klasse! Dass ist ein stattlicher Jungopa – na ja 3 Jahre jünger als ich. Wenn ich Charly sehe, fange ich zu spielen an. Eigentlich ist der Weg zu Charly viel kürzer, aber ich als Rüde muss meine Straßenzeitung sehr intensiv lesen.
Am Anfang des Weges kommen die Lokalseiten, bei Charly die Sportseiten und nach einer ½ Stunde Fußmarsch, die Wirtschaftseiten. Meine Nase riecht im Wald die vielen anderen Wildtiere sehr intensiv. Ich sage Euch, obwohl ich meine Mama sehr vermisse, sind die ausgedehnten Spaziergänge immer toll. Zuhause angekommen, muss ich mein Mäntelchen aus ziehen. Danach erhalte ich ein kleines Leckerli oder um die Mittagszeit mein Feuchtfutter mit den Tabletten.
Meine Mama ist seit ein paar Tagen wieder zu Hause. Sie muss sich noch erholen. Ihr ganzer Körper sieht grün, blau-lila aus. Da sie sich nur in einem elektrischen Rollstuhl fortbewegen kann, muss ich nun ganz geduldig sein und warten bis es ihr wieder gut geht. Tante Trixi und Onkel Siegfried haben sie heute besucht im Seniorenheim. Sie haben besprochen, solange dass Wetter so eisig, winterlich kalt ist, bleibe ich weiterhin bei den Beiden und den Katzen.
Die Zeit wird kommen, dann bin ich der glücklichste Hund, wenn ich bei meiner allerliebsten Mami zu Hause bin.
Viele liebe Grüße
Eurer Felix

Wie man echten von unechtem Pelz unterscheidet

Montag, Januar 23rd, 2012

Ein wunderschönes Video ….

Samstag, Januar 21st, 2012
Hallo Ihr Lieben,
trotz meiner aktuellen Tierschutzpause sende ich Euch anbei mal was ganz tolles, was ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:
Ein wahnsinnig tolles Video mit Bildern, die so sicher noch keiner von Euch gesehen oder erlebt hat!
Die Natur ist einfach nur unbeschreiblich schön!

DIE WIEDERGEBURT DES POLIZISTEN !

Dienstag, Januar 10th, 2012

Mal was zum Schmunzeln

DIE WIEDERGEBURT DES POLIZISTEN !

“Mit welchem Recht füttern Sie Katzen?”
hat er gefragt,
als er mich damals verhaftet hat.
“Mit dem Recht der Menschlichkeit!”
war ich gern zur Antwort bereit.
Das sei verboten
gab er mir zu versteh´n.
Doch unverrichteter Dinge
woll´t ich nicht geh´n.

Trotz Geraufe blieb ich Sieger
und stellte am Platz
das Futter nieder.

“An Wiedergeburt glaube ich schon,”
sagte ich im schroffen Ton.
“Und wenn Sie gestorben sind
- glauben Sie mir -
wünsch´ ich,
Sie erscheinen als Katze hier!
Auch Sie dürfen dann
mein Futter probieren.
Doch ich lasse Sie
mit Wonne kastrieren!”

Die Zeit verging;
er starb bald darauf.
Da tauchte am Futterplatz
dieser Kater auf.
Ein schwarzer Kater;
Er hat ein weißes Bein.
Er kann nur die Wiedergeburt
des Polizisten sein!

Sobald er mich sieht
ist er verschwunden.
Meine Worte hat er wohl
noch nicht verwunden…

Von Trudi Straeten

Aus: Tier-Paradies?
Der Kater aus dem Abtei-Park heißt übrigens Oschi (nach dem Polizist Oschmann), ist ca. 19 Jahre alt und lebt seit Oktober 2005 mit weiteren psychisch gestörten Katzen bei uns, die alle eine traurige Vergangenheit haben.

Herzliche Grüße

Gerd und Trudi

Tierversuchsgegner Rhein-Erft -
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE e.V.
D – 52457 Aldenhoven
Redakteurin TIER-INFO: Trudi Straeten
Vorsitzender: Gerd Straeten
sowie Mitglied im Internet(z)werk für Tiere/ IfT Deutschland
Mail-Adresse: Tierinfo@gmx.de
HP: www.tierversuchsgegner-pulheim.de
www.ift-onlinezentrale.de ,
www.tvg-pulheim.de , www.tigerschutz.de

Nager/Kleintiere-Vermittlungsstelle, 37441 Steina/a. Harz sagt DANKE bei:

Dienstag, Januar 10th, 2012

Draußen regnete es ununterbrochen. Ich musste die Tierställe säubern – es ist wirklich Knochenarbeit. Zum Misthaufen hin, verlor ich noch die Schuhe im Schlamm, durch den aufgeweichten Boden. Darüber musste ich laut lachen. Ich kam mir vor, wie Aschenputtel – die allerdings ihren goldenen Schuh auf der Treppe verlor….
Nach mehreren Stunden harter Arbeit, wurden wir mit einem netten Besuch von Frl. Recknagel aus Ellrich/ bei Nordhausen überrascht. Sie schenkte unseren Tieren Kaninchen- und Meerschweinchenkörnerfutter. Uns verwöhnte sie mit einem Pralinenkasten. Bei dieser düsteren Witterung, brachte sie eine kleine Sonne zu uns. Für diese liebe Zuwendung möchten wir uns recht herzliche bedanken.

Mit lieben Grüßen
Beatrix und Siegfried Weber

Abschied von Löwenkopf – Zwergkaninchen Fine

Montag, Januar 9th, 2012

Löwenkopf-Zwergkaninchen Fine wurde 8 Jahre lang liebevoll behütet von ihrer Besitzerin. Fine hatte einen tollen Kaninchenpartner Knut, der leider starb. Als Witwe trauerte sehr um ihn.
Aus persönlichen Gründen musste die junge Frau sich von Fine trennen. Es fiel ihr nicht leicht, aber die Gesundheit geht vor….!
So kam Fine zu den Deutschen Riesen Willy und Krümel, Mittelrassenkaninchen Mimi und Zwergkaninchen Merlin.
Die kleine Kaninchenomi wurde liebevoll aufgenommen in der Gruppe. Am 14.05.2010 verstarb Merlin ihre zweite große Liebe. Für sie war es erneut ein Schock. Obwohl sie in einer Kaninchengruppe lebte, fühlte sie sich nicht mehr wohl. Ich beschloss, dass sie mit dem Mittelrassenkaninchen Teddy und den 33 Omi/Opi-Meerschweinchen ruhig zusammen leben soll. Mit Teddy war es zwar nicht Liebe auf dem ersten Blick, aber sie harmonierte mit ihm. Einige Monate später fingen sie an zu kuscheln und wo der Eine war, war auch der andere. Die Meerschweinchen fanden das ruhige Ehepaar super und legten sich oft zwischen den Beiden. Mit großer Ausdauer wurden die Kleinen abgeputzt.
Vor einem Jahr baute Fine körperlich ab, obwohl sie gut fraß. Alle zwei Tage musste ich ihren Blinddarmkot vom Pofell reinigen. Die alte Dame schaffte es nicht mehr. Für mich war diese Zusatzarbeit normal, da ich Teddy ebenfalls seinen Po täglich kontrollieren muss. Er hatte vor 1 ½ Jahren einen schweren Schlaganfall, seitdem ist er behindert.
Als ich am 06.01. in den Stall kam lag Fine auf der Seite und atmete sehr schwer. Teddy stupste sie immer wieder liebevoll an. Auch die Meerschweinchen kuschelten mit ihr. Ich rief unseren Tierarzt an. Sie wurde von ihrem leiden erlöst.

Fine wurde am 01.04.2001 geboren.
Sie verstarb am 06.01.2012.

Teddy, die Meerschweinchen und wir, vermissen sie sehr.
Liebe Fine, wir wünschen Dir eine gute Reise in den Himmel. Dort warten Deine Männer Knut und Merlin auf Dich!
Im Sommer wachsen viele Wildblumen auf deinem Grab.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Die Großen Vergessenen!? Für immer und ewig im überfüllten Tierheimen….. – “Mein Senf zum Thema Inlandstierschutz”

Sonntag, Januar 8th, 2012

Der Beitrag: “Mein Senf zum Thema Inlandstierschutz” spricht mir aus dem Herzen. Unsere Freundin ist Tierheimleiterin in Thüringen. Sie “sitzt” seit Jahren auf alten Hunde, die kaum noch eine Vermittlungschance haben – Leider. Die Charaktere der Tiere sind lieb, bloß ihr Alter ….
Ein paar Orte weiter gibt es ebenfalls ein Tierheim. Dieser Tierheimleiter weiß sehr genau wie man billig die Ware Tier ankaufen (im Ausland) und teuer ( im Inland) verkaufen kann. Hier kann man den Zusatz “Deckmantel: Tierschutz” hin zu fügen.

Aber auch hier in Deutschland gibt es genug Tier-Elend, die so oft am Besten schon vorgestern aufgenommen werden müssen.

Heike erlaubte mir, ihren Bericht auf unserer Tierschutzwelt-Seite zu veröffentlichen.

Mit lieben Grüßen
Beatrix Weber

From: Omihunde-Netzwerk
Subject:
Mein Senf zum Thema Inlandstierschutz

Durch einige Texte in den Rundmails veranlasst, hier mal kurz meine Sicht der Dinge – eine rein persönliche Meinungsäußerung:

Als Inlandstierschützer fehlen einem oft die Worte. Man kann keine herzzerreißenden Geschichten aus Tötungsstationen erzählen, man kann nicht glaubhaft schildern, wie das Hirn der armen ausgelutschten Zuchthunde von gewissenlosen Vermehrern an die Wände geklatscht wird, man hat keine halb verhungerten Straßenhunde zu zeigen, keine puscheligen Mischlingswelpen, die gerade im Pappkarton vor dem Refugio abgestellt wurden, keinen Dreck meterhoch, weder widerliche Transportbehältnisse noch Ekel erregende Dreckslöcher von Zwingern gibt es zu zeigen. Man kann nicht von einzelnen großartigen Menschen berichten, die sich dem Meer der Unmenschlichkeit entgegenstemmen, von Kastrationsaktionen unter freiem Himmel, Heldinnen, die komplett versifft mit 400 Hunden ihr Leben fristen – nein, man hat ganz profan den einzelnen Hund vor sich, der hier sein Heim verliert. Herrchen verstorben, Leute getrennt, ein neuer Job in anderer Stadt, aus der Wohnung geflogen, das Kind gebissen, 1001 kleine Gründe gibt es für die Abgabe, nichts wirklich medienwirksam Spektakuläres….
Ja, er wurde nie kastriert, wurde jahrelang keinem Tierarzt vorgestellt, ja, er hatte schon lange zu wenig Bewegung, ja, das Futter war Billigpampe aus dem Konsum, die Zuwendung wurde auch immer weniger, weil das Interesse nachließ, ja, er saß tagelang alleine zuhause, während seine Menschen ihrer Berufstätigkeit nachgingen, aber – er hungerte schließlich nicht, war nicht vom Totschlag bedroht, er hatte ein warmes Zuhause – das ist doch nun wirklich kein Notfall, wenn dieser Hund ein neues Zuhause sucht, oder? Erstmal muss man denen helfen, die ECHT in Not sind. Erstmal muss man denen helfen, die demnächst VERHUNGERN oder GETÖTET werden. Der deutsche Michel denkt sich: Wenn wir helfen, dann richtig, dann muss sich das auch lohnen, dann muss man da richtig was erzählen können. Die kleine Not vor Ort ist langweilig, sollen sie sie doch ins Tierheim geben, schließlich sind deutsche Tierheime wahre Luxus-Resorts im Verhältnis zum Balkan…..

Wisst ihr, was mich mittlerweile ernsthaft stört? Dass wir Inlandstierschützer uns permanent rechtfertigen, warum wir den Hunden hier vor Ort helfen. Dass wir Inlandstierschützer ständig als die Intoleranten und Engstirnigen hingestellt werden, nur weil wir die Augen vor Ort öffnen und hier die Probleme anfassen. Dass wir Inlandstierschützer die Hunde gemeldet bekommen mit den Worten: „Wenn Sie ihn nicht nehmen, dann weiß ich langsam nicht weiter. Ich telefoniere mir seit drei Tagen die Finger wund und keiner kann mir helfen. Die Tierheime sind alle voll, das Tierheim xy hat gerade eine Ladung aus der Tötung in wz bekommen, das Tierheim in b hat Hunde aus einer Beschlagnahmung des Transportes blablabla“ Oder „Wissen Sie, der ist so alt. Wenn Sie ihn nicht nehmen, dann müssen wir ihn wohl doch einschläfern lassen.“ Dass wir Inlandstierschützer uns erklären lassen müssen, wie man Hunde geimpft, gechipt und kastriert vermittelt von Leuten, die sie LKW-weise und selten älter als drei Jahre im Süden oder Osten für 50 Euro kastriert und mit Impf-Papieren versehen einkaufen und in Deutschland für 300 verkaufen, während wir beim TA unseres Vertrauens für einen Rüden mal locker 150 Zacken zur Kastration hinlegen, von den Hündinnen mal zu schweigen, zusätzlich die deutschen Preise für Entwurmung, Entflohung, Chippen, Zahnsanierung, Blutbilder, Medikamente und und und zahlen, bevor wir die erwachsenen Hunde für 150 bis 250 Euro vermitteln. Es stört mich, dass wir immer noch so tun, als sei die Tierschutzwelt doch in Ordnung hier in Deutschland, so dass wir uns getrost den Problemen der großen, weiten Welt zuwenden könnten. So wie wir ja bekannt dafür sind, die Welt bevorzugt am anderen Ende derselben zu verbessern, anstatt einfach mal vor der eigenen Haustür zu kehren, einzusehen, dass hier lange nicht alles glänzt oder gar Gold wäre. Nein – weit gefehlt – unzählige Hunde suchen täglich ein neues Zuhause, aus den verschiedensten Gründen, und – sie leiden. Sie werden nicht ausreichend oder lieblos versorgt, sie werden vernachlässigt, hin- und hergeschoben und im Stich gelassen. Die Bindung der Menschen an ihre Hunde ist erschreckend gering. Sie werden an Tierheimen angebunden, mit Steinen um den Hals schwimmen geschickt, leben ein unerträglich langweiliges Leben in kleinen Wohnungen, verrotten in Gartenlauben oder im Schweinestall. Und wir retten die Hunde am anderen Ende Europas, weil die ja vom Tode bedroht sind? Das nenne ich mal Feigheit vor dem schnöden Alltag.

Wobei ich natürlich jetzt nicht vergessen darf zu erwähnen, dass es selbstverständlich auch richtig gute Orgas gibt, die viel im Ausland vor Ort helfen und dort Gutes bewirken, die gezielt einzelne Notfelle nach Deutschland holen, sonst wäre der Text politisch inkorrekt, weil sich grundsätzlich immer die Falschen angesprochen fühlen.

Darf verteilt werden…

LG Heike
www.omihunde-netzwerk.de

Katzenrettung 2011

Sonntag, Januar 8th, 2012

Dieser Baumpfleger ist wunderbar, tierlieb und mutig. Das Video sieht sich an wie ein Krimi, spannend, aber mit Happy-End.

http://www.baummensch.ch/de/home/span-style-color-red-buesi-rettung-span/?
Wenn ihr mal was Schönes sehen wollt, schaut euch dieses Video an Spektakuläre glückliche Katzen- Rettung

das muss man gesehen haben. Ich hab Höhenangst…bekam weiche Knie nur vom Hinsehen…..

Aber dem Mann gehört ein Orden verliehen. Donnerwetter……echt super.

Die äusserst aufregende aber glückliche Rettung einer Katze, die erst aus dem 3. Stock eines Hauses gefallen ist und dann in Panik erst recht ins Unglück in einen hohen Baum kletterte.
Dort sass sie dann 3 kalte Tage und Nächte und traute sich nicht mehr runter.
Unglaublich, was ihr Retter geleistet hat.

www.baummensch.ch

Mit herzlichen Grüßen
Silvia Laver

Igel – WARNUNG AUS AKTUELLEM ANLASS! bitte in alle foren geben, im Tierheim, in Gartenvereinen, beim Tierarzt aushängen

Freitag, Januar 6th, 2012

Liebe Tierfreunde,

habe ich eben über Facebook bekommen … und mir auch von weiteren Igelexperten bestätigen lassen! …
Also bitte die Augen offen halten …

Liebe Grüße
Vivian

!!! WARNUNG AUS AKTUELLEM ANLASS – BITTE GROSS VERTEILEN !!!

Ihr Lieben, alle haben bereits bemerkt, dass das Wetter in diesem Winter wirklich verrückt spielt. Das trifft nicht nur uns Menschen, sondern auch – und vor allem – die Wildtiere. In unserem Falle die Igel.
Im Winterschlaf fährt der Igel seinen Stoffwechsel sehr weit runter, damit die angefressene Fettschicht über den Winter auch wirklich ausreicht, ihn am Leben zu erhalten. Durch die erhöhten Temperaturen allerdings fährt der Stoffwechsel wieder hoch, und das kann so weit führen, dass die Igel erwachen und sich gleich auf Futtersuche begeben. Ohne menschliche Hilfe werden sie allerdings nichts finden. Daher folgende Bitten an euch:

1. Wenn ihr den Eindruck habt, in euren Gärten sind Aktivitäten von Igeln, so stellt bitte abends Katzenfutter (trocken mit Wassernapf oder naß) raus! Damit könnt ihr jede Menge Leben retten!

2. Solltet ihr bei Tageslicht einen Igel sehen, sammelt ihn bitte SOFORT ein, bringt ihn ins Warme und bietet ihm Futter an. In diesem Fall solltet ihr auch umgehend eine Igelstation bzw. ein Tierheim informieren, die sich des Igels annehmen können, denn es besteht höchste Lebensgefahr für das Tier!

Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Bitte verteilt diese Info großflächig! Gerne auch mehrmals! Vielleicht können wir so ein paar Igelleben retten!

Lieben Dank von Eurer Idun und der Igelburg Mossautal

http://www.igelburg-Mossautal.de/

info@igelburg-mossautal.de
Tel. 0049-6061-967941
Igelburg Mossautal

Die besten Wünsche zum neuen Jahr

Sonntag, Januar 1st, 2012

Das alte Jahr ist nun vorbei,
mit seiner Arbeit, seiner Freude.
Was uns das Neue bringen mag,
weiß noch keiner von uns heute.

Ich wünsche euch in diesem Jahr,
Viel Frohsinn und ein glückliches Leben.
Liebe, Glück, Zufriedenheit
sei allen hier im Haus gegeben.

So nehmet meinen Glückwunsch an,
er soll von Herz zu Herzen dringen,
das neue Jahr sei euch gegrüßt,
es soll euch Lust und Freude bringen.
Volksmund

In diesem Sinne wünschen wir zum neuen Jahr nur das Beste und für den Schutz der Tiere erfolgreiches Jahr 2012 !

Beatrix und Siegfried Weber aus Bad Sachsa – OT Steina,
Christine Kroh aus Würzburg mit Roland,
und
Björn Born aus Hessen (Tierschutzwelt-Retter)